Jacke fürs Regenwetter und Wind

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • thelina
    Erfahren
    • 25.07.2009
    • 393
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke fürs Regenwetter und Wind

    Hallo zusammen

    Seit knapp einem Monat laufe ich nun regelmässig und muss mir so langsam eine vernünftige Ausrüstung zulegen. Beim aktuellen Mistwetter steht natürlich eine Jacke oben auf der Liste. Ich wüsste nun gerne, was ich denn nun genau kaufen soll? Eine gegen den Wind, gegen den Regen oder beides?

    Vielen Dank für die Hilfe.

  • trekkingfanatic
    Erfahren
    • 14.11.2009
    • 109
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

    äh, was meinst denn mit laufen? joggen? wandern? wie lange am tag (also wie lange bist im regen)? läufst du auch im strömenden regen weiter oder nur bei niesel?
    mach die angaben mal nen bisschen präzise, dann gibts auch ne präzise antwort ;)
    "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

    www.trekkingfanatics.com

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

      Zitat von thelina Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen

      Seit knapp einem Monat laufe ich nun regelmässig und muss mir so langsam eine vernünftige Ausrüstung zulegen. Beim aktuellen Mistwetter steht natürlich eine Jacke oben auf der Liste. Ich wüsste nun gerne, was ich denn nun genau kaufen soll? Eine gegen den Wind, gegen den Regen oder beides?

      Vielen Dank für die Hilfe.
      Ich laufe gerne bei jedem Wetter. Auch bei Regen trage ich nur eine dünne Windjacke z. B. Montane Featherlite Smock. Ich bin ein paarmal mit verschiedenen wasserdichten Jacken unterwegs gewesen, das haut bei mir nicht hin, da ich zu stark schwitze. Wichtig ist ein Auskühlschutz.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • chriscross

        Fuchs
        • 07.08.2008
        • 1604
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

        Ich laufe auch nur mit Windschutz, entweder nur Weste oder manchmal wenns richtig schüttet mit Windshirt, die sind ja auch wasserabweisend und wenn ich zurück bin, bin ich eh nassgeschwitzt. Dazu ein Käppi damit mir der Regen nicht in die Augen läuft.

        Kommentar


        • thelina
          Erfahren
          • 25.07.2009
          • 393
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

          Ich laufe erst seit einem Monat und während dieser Zeit hatte ich recht Glück mit dem Wetter. Am Montag bin ich jeweils mit einer Laufgruppe unterwegs und werde früher oder später somit auch bei schlechtem Wetter unterwegs sein. Niesel fand ich bis jetzt nicht schlimm, so lange man sich bewegt, ein richtiger Schauer oder ein heftiges Gewitter dürfte jedoch nur eine Frage der Zeit sein.

          Edit: Ja, laufen entspricht joggen.
          Zuletzt geändert von thelina; 13.05.2010, 12:11.

          Kommentar


          • Jocki
            Fuchs
            • 26.12.2008
            • 1020
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

            Regenjacke kannst Du dir sparen- da gibt es nix was beim Laufen funktioniert.
            Enganliegende Funktionsklamotten funktionieren am besten. 2-3 Schichten übereinander halten auch naß noch warm. Wenn es ganz dick kommt hilft, wie schon ein paar mal erwähnt, ein windshirt.

            Das wichtigste bei wechselhaften Wetter- Kleidung mit Taschen um Windshirt, mütze, handy, schlüssel etc. verstauen zu können. Nichts nervt mehr als das Zeug irgendwie rumzuknoten, an bändern um den Hals baumeln zu haben oder in der Hand zu halten.

            Manche RadTrikots von X-Bionic sind nicht schlecht. Die sind so geschnitten, das sie beim Laufen auch passen. Außerdem ist das Material extrem dehnbar. So kriegt man in den Rückentaschen einiges unter, trotzdem schlackert der inhalt nicht rum. Sind zwar sauteuer, aber das Material ist echt gut. Der hochflorige Strickstoff hält ne durchnässte Windjacke auf Abstand, so dass keine Kältebrücken entstehen.

            Raidlight hat thigts mit netzseitentaschen-. Allerdings sind die Reißverschlüsse bei den langen Hosen Schrott- die gehen sehr schnell kaputt.

            Desoto hat kurze Thigts mit Seitentaschen - da passt aber nicht viel rein.

            Kommentar


            • felö
              Fuchs
              • 07.09.2003
              • 1976
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

              Tja, da kann man den Kleiderschrank richtig füllen, wenn man für jedes Wetter richtig gut angezogen sein will.

              Aber: die eine oder andere Einschränkung macht Sinn.

              Es kommt ein bißchen darauf an, wo und wie lange man unterwegs ist, hier am Beispiel Regen:
              - Läuft man die kleine Trainingsrunde in der Ebene, die man auch noch bei Bedarf überall verkürzen kann, reicht eine leichte Windjacke, die auch die Feuchtigkeit von außen etwas abhält.
              - ist man im Bergigen unterwegs und auch mal um die 2 Stunden oder länger (wahrscheinlich bei Dir (noch) nicht, wenn Du seit 1 Monat läufst), kann eine etwas dichtere Jacke von Vorteil sein.

              Bei Nieselregen ist für mich meistens auch eine Weste ausreichend, wobei ich dann oft noch eine Jacke der 100g Klasse als Backup dabei habe.
              Laufen tue ich auch gerne in Radtrikots, weil ich die Taschen nicht unpraktisch finde, der RV vorne auch ganz nett ist, wenn´s warm wird - allerdings muss man da aufpassen, keine zu erwischen, die zu sehr auf die Haltung beim Radeln zugeschnitten sind.

              Fazit:
              - Laufshirt (oder Radtrikot), wenn´s heiß ist Trägershirt
              - wenn´s kühler ist ein langärmeliges Funktionsshirt drunter oder darüber (je nach Geschmack)
              - Weste, wenn´s noch kühler wird oder bei Nieselregen
              - ultraleichte Windjacke (wie oben genannt Montane, Marmot Mica,...)
              - wenn´s fies schifft auch gerne mal die komplette Gore Regenkombi - die Investition würde ich mir aber noch etwas aufheben
              - im Winter eine Softshelljacke

              außerdem : kurze und lange Hose, Mütze, Sonnencap, dünne (Unterzieh-) Handschuhe

              damit bist Du auf fast alles vorbereitet (und etliche Euro ärmer).

              Am Anfang reicht es aber zu improvisieren und das Zeug nach und nach anzuschaffen,schließlich bringt auch das eine oder andere neu angeschaffte Ausrüstungsteil neue Motivation, außerdem macht die Ausrüstung alleine noch keinen guten Läufer, sondern höchstens das Leben etwas komfortabler.

              Viel Erfolg und vor allem Spaß beim Laufen

              Gruß Felö

              Kommentar


              • thelina
                Erfahren
                • 25.07.2009
                • 393
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                Zitat von felö Beitrag anzeigen
                - Läuft man die kleine Trainingsrunde in der Ebene, die man auch noch bei Bedarf überall verkürzen kann, reicht eine leichte Windjacke, die auch die Feuchtigkeit von außen etwas abhält.
                Im Moment ist es eine Trainingsrunde von ungefähr einer Stunde. Kürzlich war ich dank meiner netten Begleitung, die sich verschätzt hat, zwei Stunden joggen, was auch ging, allerdings fühlten sich die Beine einige Tage danach etwas matt an.

                Dann suche ich mal nach einer leichten Windjacke, die auch etwas Regen abhalten könnte. Veste ist leider nichts für mich, da ich meistens einen warmen Torso habe, dafür an den Armen friere. Danke für die Hilfe.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                  hej,

                  ab 15/20°C ist Regen kein Problem, weder beim Laufen, noch auf dem
                  Rückweg.

                  Bei Temperaturen zwischen 0 und 15°C hatte ich am liebsten
                  Netzunterwäsche von Brynje und darüber Stretchfleece von bspw.
                  Asics an. Damit wird man zwar auch pitschnaß, aber man verfällt
                  nicht in diese gräßliche Ekelstarre.

                  Gerade, wenn ich im Herbst/Winter ordentlich durchnäßt noch mit Bus oder Bahn fahren mußte, hatte sich bei mir ein kleiner Rucksack bewährt. Darin
                  waren ein Getränk, ein Snickers, extra Mütze + Handschuhe (halt trocken) und
                  eine billige Regenkombi, die ich über die nasse Kleidung anzog.

                  Mit Regenjacke kann ich nicht Laufen, das ist wie ein Mohair-Rolli bei 30°C
                  Bei einer Windjacke hätte ich Bedenken, daß sie "klebt".


                  Grüße

                  christel - auch eine Armfriererin

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                    ich laufe bei regen schon mit regenjacke, schwitzen tu ich eh wie seuche, da kommt es auf die jacke auch nicht mehr an. meistens trage ich beim joggen und feierabendbiken (abgesehen hosen) im herbst / winter das zeugs auf, das ich für die berge schon ausrangiert habe.

                    Kommentar


                    • billsn
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2009
                      • 535
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                      habe mich auch einmal mit einer Regenjacke versucht, was aber überhaupt nicht ging. laufe seit dem wieder mit nem leichten Windblocker und bin damit mehr als zufrieden und wenn es schon vor Laufbeginn in strömen schüttet, dann verschiebe ich die Runde eben.

                      Kommentar


                      • thelina
                        Erfahren
                        • 25.07.2009
                        • 393
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                        Bei einem Geschäft in der Nähe ist diese Jacke gerade im Angebot (allerdings in der Farbe der letzten Saison, aber das macht nichts).

                        http://www.arcteryx.com/Product.aspx?Womens/Celeris-Jacket-W

                        Ist das ganz falsch oder kann ich das mit gutem Gewissen wagen? Wie ich gemerkt habe, brauche ich die Jacke in erster Linie zum Hin- und zurückfahren. Während dem Joggen hatte ich bis jetzt noch nie kalt, das wird sich aber vermutlich in Laufe des Jahres noch ändern.

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                          hej,

                          ich würde eine spezielle Laufjacke mit offenen großen Mesheinsätzen
                          unter den Armen nehmen. Gut wäre auch ein Mesheinsatz am Rücken,
                          ist aber dann die Frage, wie Du´s mit dem Regen hältst.
                          Firmen: Puma, Asics, Adidas, TAO
                          Speziell von Puma hatte ich mal so eine tolle Jacke:
                          windabweisend, große Mesheinsätze unter den Armen, an den Seiten
                          je einen langen RV, der einen weiteren Mesheinsatz zum Vorschein
                          brachte und Mesh am Rücken. Habe ich oft zum Einlaufen bei
                          Schmuddelwetter getragen. Auf der Puma-Seite gibt´s die leider
                          nicht mehr, nur ein Äquivalent für die Herren und 130 €

                          Die Jacke kann gar nicht luftig genug sein, die Arcteryx sieht schön
                          aus und wäre auch für den Hin- und Rückweg brauchbar, dafür aber
                          wiederum zu teuer und fürs Laufen wäre sie mir zu stickig.

                          Es gibt aber auch Leute, die in Regenjacken laufen können und das
                          angenehm finden, da sie einfach kaum schwitzen.


                          Grüße

                          christel

                          Kommentar


                          • Pico
                            Fuchs
                            • 03.09.2007
                            • 1084
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                            Gegen kalte Arme gibts auch Armlinge, die könnte für Dich ja ganz sinnvoll sein?

                            Die Arcteryx ieht nett aus. Ich würd aber mal nach nem Windshirt von Montane schauen, die sind super (z.B. Featherlite smock) und nicht zu arg teuer. Mit nem Funktionsshirt drunter deckste so ca. 50 % des Jahresbedarfs ab!

                            Kommentar


                            • Nicht übertreiben
                              Hobbycamper
                              Lebt im Forum
                              • 20.03.2002
                              • 6979
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                              Ich habe auch das Windshirt von Montane und benutze es eigentlich das ganze Jahr - es ist aber nicht wirklich koerperbetont geschnitten, als Frau wuerde ich da wohl auch eher in Richtung Arcteryx schielen (sofoern das Angebot gut ist).

                              Kommentar


                              • thelina
                                Erfahren
                                • 25.07.2009
                                • 393
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                                Ich schau mit die Jacke mal am Dienstag an. Dann kann ich den Verkäufer ja ausfragen, wie sehr man darin schwitzt.

                                Kommentar


                                • HenkySpanky
                                  Erfahren
                                  • 14.02.2010
                                  • 351
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                                  Hi,
                                  leg dir am besten eine Softshell mit abzipbaren Aermeln zu. So ist man mit entweder Weste oder Langarmjacke flexibel unterwegs und fuer ein breiteres Wetterspektrum geruestet. Ausserdem kann man die Zips an den Schultern oeffnen, wenn man bei frischen Temperaturen unterwegs ist und man doch zu stark ins Schwitzen kommt. Ich benutze eine derartige zipbare Windstopper Jacke von Gore, zwar primaer fuer's Rennrad, aber auch oefters mal beim Laufen. Sowas gibt's bestimmt auch von anderen Herstellern.
                                  "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                                  (Ernest Hemingway)

                                  Kommentar


                                  • Kayzaks
                                    Anfänger im Forum
                                    • 22.03.2010
                                    • 41
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                                    Zitat von HenkySpanky Beitrag anzeigen
                                    Hi,
                                    leg dir am besten eine Softshell mit abzipbaren Aermeln zu. So ist man mit entweder Weste oder Langarmjacke flexibel unterwegs und fuer ein breiteres Wetterspektrum geruestet. Ausserdem kann man die Zips an den Schultern oeffnen, wenn man bei frischen Temperaturen unterwegs ist und man doch zu stark ins Schwitzen kommt. Ich benutze eine derartige zipbare Windstopper Jacke von Gore, zwar primaer fuer's Rennrad, aber auch oefters mal beim Laufen. Sowas gibt's bestimmt auch von anderen Herstellern.
                                    Das würde ich ebenfalls empfehlen. Meine Lieblingsfirma für solche sachen ist:
                                    http://www.underarmour.com/
                                    www.stets-bereit.de

                                    "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"
                                    -Walter Röhrl

                                    Kommentar


                                    • thelina
                                      Erfahren
                                      • 25.07.2009
                                      • 393
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                                      Ich war im Geschäft und habe im Outlet eine Montane Featherlite Marathon W Jk in blau schwarz gekauft. Die Arcteryx war nett, das grün war etwas gar grell und abgesehen davon war sie ca EUR 20 teurer und Jogging ist für mich kein Schönheitswettbewerb. Ich hoffe, dass das gute Wetter noch ein Weilchen anhält und ich sie nicht ausprobieren kann. Danke für die Tipps.

                                      Kommentar


                                      • thelina
                                        Erfahren
                                        • 25.07.2009
                                        • 393
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Jacke fürs Regenwetter und Wind

                                        Die Jacke wurden inzwischen schon mal eingesetzt und war sehr angenehm. Nun stellt sich aber die Frage, wie ich die denn Waschen muss. Auf der Herstellerseite habe ich leider nichts gefunden.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X