Schuhe geweitet - rückgängig machen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • andrea5
    Gerne im Forum
    • 21.01.2008
    • 69

    • Meine Reisen

    Schuhe geweitet - rückgängig machen?

    Hallo,
    ich habe mir den Meindl Jersey gekauft und hatte das Problem, dass es an den kleinen Zehen gedrückt hat, sie stehen bei mir etwas ab wegen Spreizfuß.
    Ich habe mir die Schuhe nun im Sportgeschäft weiten lassen und der rechte passt nun auch wunderbar. Am linken habe ich noch etwas nachweiten lassen und das war wohl ein Fehler, denn dort ist das Lederpolster innen nun nicht mehr vorhanden, d.h. die Schuhe sind an dieser Stelle nun sehr hart, das Leder "plattgedehnt". Das sört nun mehr, als wenn ich ihn etwas enger gelassen hätte, da der Zeh hier nun quasi an der Innenseite des Geröllschutzrandes scheuert.
    Kann man das irgendwie wieder ändern, so dass dort wieder das leder dicker wird?

  • blitz-schlag-mann
    Alter Hase
    • 14.07.2008
    • 4851
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

    Zitat von andrea5 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe mir den Meindl Jersey gekauft und hatte das Problem, dass es an den kleinen Zehen gedrückt hat, sie stehen bei mir etwas ab wegen Spreizfuß.
    Ich habe mir die Schuhe nun im Sportgeschäft weiten lassen und der rechte passt nun auch wunderbar. Am linken habe ich noch etwas nachweiten lassen und das war wohl ein Fehler, denn dort ist das Lederpolster innen nun nicht mehr vorhanden, d.h. die Schuhe sind an dieser Stelle nun sehr hart, das Leder "plattgedehnt". Das sört nun mehr, als wenn ich ihn etwas enger gelassen hätte, da der Zeh hier nun quasi an der Innenseite des Geröllschutzrandes scheuert.
    Kann man das irgendwie wieder ändern, so dass dort wieder das leder dicker wird?
    Hmm, meine Lederschuhe werden etwas enger, wenn sie richtig nass waren und wieder trocknen.
    Viele Grüße
    Ingmar

    Kommentar


    • strauch
      Fuchs
      • 20.09.2009
      • 1372
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

      Zitat von andrea5 Beitrag anzeigen
      Kann man das irgendwie wieder ändern, so dass dort wieder das leder dicker wird?
      Vielleicht kann ein Schuhmacher da irgendwas von Innen anbringen? Richtig Rückgängig geht wohl nicht. Am Besten beim nächsten mal einen Wanderschuh kaufen der zu deinem Fuß passt. Ich hab mit weiten keine guten Erfahrungen gemacht.
      Meindl Bernina hat z.B. einen breiten Leisten.
      http://www.right2water.eu/de

      Kommentar


      • Der Foerster
        Alter Hase
        • 01.03.2007
        • 3702
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

        Wenn da der Schaumstoff kaputt ist, ist das irreparabel, außer Du lässt Dir innen was anbringen, das ist aber eher nicht befriedigend. Die großen Firmen (meindl/hanwag) reparieren den Schaumstoff, so weit ich weiß nicht.
        Notfalls dicke Socken (und schwarzärgern)?
        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

        Kommentar


        • andrea5
          Gerne im Forum
          • 21.01.2008
          • 69

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

          Tja, das war dann wohl zuviel des Guten - ich wußte gar nicht,dass zwischen Innen- und Außenleder noch Schaumstoff ist, der dabei dann wohl wie geschmolzen ist .

          Wegen Meindl Bernina : hab ich probiert, aber mein Fuß ist nur vorne zu breit, überm Spann eher schmal,diese extra breiten schuhe kann ich nicht mehr festschnüren.

          Vielleicht gewöhne ich mich ja noch dran und das Leder wird doch noch etwas weicher - ja ansonsten eben ärgern und weiter auf der Suche nach dem schuh, der emdlich passt.

          Danke!

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14398
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

            Hab ähnliche Füsse. Probier´s mal mit italienischen Schuhen, z B Garmont. Mein altes Modell war da einfach genial.
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Inukshuk
              Dauerbesucher
              • 19.12.2003
              • 951
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

              Wie ärgerlich

              Ich habe auch so ähnliche Füße (allerdings sind meine eher am Ballen sehr breit), früher hatte ich auch ein Paar Garmonts, die super gepasst haben. Die neueren Modelle passen mir allerdings irgendwie nicht mehr (ähnlich bei Hanwag). Ich bin jetzt beim Scarpa Nepal gelandet, passt zwar nicht perfekt, aber immerhin gut genug.

              Gruß, Inukshuk
              I let my mind wander and it never came back.

              Kommentar


              • peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

                @ andrea5
                lass dir ein Paar Schuhe masschneidern,
                z.B.von Geiger.Dann
                sollte der Schuh passen.

                Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

                Kommentar


                • andrea5
                  Gerne im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 69

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

                  Hallo,

                  ja die Firma Geiger, die hier immer wieder lese, reizt mich schon.

                  Weiß jemand, ob dort auch das tragen von Einlagen mitberücksichtigt wird?

                  Kommentar


                  • Asparagus
                    Erfahren
                    • 08.11.2008
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

                    Hallo Andrea,

                    Zitat von andrea5 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    ja die Firma Geiger, die hier immer wieder lese, reizt mich schon.

                    Weiß jemand, ob dort auch das tragen von Einlagen mitberücksichtigt wird?
                    Ja, wenn du ihnen die Maße der Einlagen mitteilst. Ansonsten steht auch in irgendeinem Thread, wo es um Geiger Bernina, Tofana oder zwiegenähte Schuhe geht, wie die das handhaben...bin grade zu faul die Suche zu bemühen...aber das schaffste schon!

                    Ansonsten: Anrufen und direkt fragen ist eh das Sicherste Es gibt ja verschiedene Arten von Einlagen...

                    LG, Guido
                    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

                    Kommentar


                    • Geronimo
                      Fuchs
                      • 14.01.2004
                      • 1402
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

                      Normalerweise berücksichtigt Geiger keine Einlagen. Sie sind der Meinung dass Du keine brauchen wirst mit ihren Schuhen.
                      Meine Freundin hat Einlagen und Geiger Junior meinte, dass es dann schon möglich sein sollte diese rein zu tun, aber sie diese kaum brauchen würde.

                      Wie schon geschrieben, werden wir unsere nächsten Mittwoch abholen. Fotos werden dann auch gemacht.

                      Kommentar


                      • marcus
                        Alter Hase
                        • 01.12.2004
                        • 3324
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

                        Zitat von vegareve Beitrag anzeigen
                        Hab ähnliche Füsse. Probier´s mal mit italienischen Schuhen, z B Garmont. Mein altes Modell war da einfach genial.


                        naja, jahrelang kam ichsupi mit meinem lowa hin. dan auf einmal sind meine füße mutiert....
                        breiter geworden irgendwie, soll vorkommen im alter.
                        dummerweise hat mir weder meindl, noch lowa oder hanwag wirklich gepasst, somit half nur eins: HEINZI (insider), genauer gesagt sonderanfertigung
                        das erinnert mich an was....


                        zurück zum thema:
                        geeigneten schuster aufsuchen, dem das problem zeigen. entweder er kann was machen, oder halt nicht. fürs anschauen wird er schon nichts nehmen.
                        leider sind gute schuster ja leider vom aussterben bedroht. wir hier haben zum glück noch nen guten
                        \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                        Kommentar


                        • marcus
                          Alter Hase
                          • 01.12.2004
                          • 3324
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schuhe geweitet - rückgängig machen?

                          Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                          @ andrea5
                          lass dir ein Paar Schuhe masschneidern,
                          z.B.von Geiger.Dann
                          sollte der Schuh passen.

                          Gruß Peter


                          ggf machen auch meindl & Co schuhe auf maß, wenn man ihnen einen lesiten schickt. würde ich mal anfragen fragen kost nix....
                          \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X