Rettet meine Hanwag Alaska GTX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    Rettet meine Hanwag Alaska GTX

    Hallo zusammen,

    gestern ist mir an meine Schuhen etwas aufgefallen.
    Der obere Teil der Verklebung der Sohle löst sich an manchen Stellen ein bisschen.
    Wie kann ich dagegen vorgehen? Kleben, wenn ja mit was?

    Kaufdatum Juni 2005
    Neubesohlung durch Hanwag Januar 2009



    Danke für eure Hilfe
    Zuletzt geändert von SteveA; 01.03.2010, 20:37.
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

  • Harry
    Meister-Hobonaut

    Lebt im Forum
    • 10.11.2003
    • 5004
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

    Das ist nur die Kante des Geröllschutzrandes, oder?
    Wie weit geht der auf?
    Würde glaube ich nichts weiter machen oder mit patex kleben.
    Gruß Harry.
    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

    Kommentar


    • SteveA
      Dauerbesucher
      • 07.03.2008
      • 656
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

      Nochmal zur besseren Ansicht:

      http://www.uptothetop.de
      Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

      Kommentar


      • Andreas L
        Alter Hase
        • 14.07.2006
        • 4351

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

        Wurde der Geröllschutz auch erneuert bei der Besohlung? Normalerweise wird er das. Dann könnte das ein Garantiefall sein - aber ein Jahr ist es jetzt schon her... Ich würde mich mal informieren, wie lange die Gewährleistung bei Reparaturen geht.
        Am besten bei dem Händler, bei dem du die gekauft hast bzw der sie zur Besohlung eingeschickt hat. Oder bei Hanwag direkt.

        Andreas
        "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

        BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

          Moin,
          wozu immer klagen? Mit SeamGrip kann man solche Stellen gut wieder verkleben. ich hab damit schon Hosen geflickt (weil ich eh besch* nähen kann).

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

            Es gibt einen sehr guten Kontaktkleber, den auch Schuhmacher verwenden, um Verklebungen zwischen Leder und Gummi herzustellen : KÖVULFIX .

            Ich habe damit schon alle möglichen Reparaturen an Stiefeln gemacht, hält super.

            Kommentar


            • Der Foerster
              Alter Hase
              • 01.03.2007
              • 3702
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

              So wie das auf den Bildern aussieht ist da nichts nötig. Das ist eine ganz normale Abnutzung (keine Garantie) und so lange es nicht deutlich tiefer geht wäre es ein bisschen albern das zu kleben
              Wenn die bei Hanwag neu besohlt wurden, dann ist es auch ein neuer Geröllschutz-Rand.

              Abwarten, beobachten und erstmal gar nichts machen.
              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

              Kommentar


              • Maedhros
                Erfahren
                • 15.05.2009
                • 311
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                neu besohlen lassen, denn:

                wenn sich der geröllschutzrand löst, löst sich der kleber der sohle allgemein (was nach 5 jahren sehr gut passt bei entsprechender benutzung). nicht mehr lange und du wirst wahrscheinlich ein leichtes knirschen hören, weil sohle und schuh aufeinander reiben. spätestens dann ist es zeit, die dinger zu hanwag zu schicken, da dir ansonsten niemand garantieren kann, dass sich auf der tour die sohle löst bzw sie bricht.

                sollten dir die 74,95 jedoch vorerst zu viel sein, versuchs wie schon gesagt mit kleben...das schützt den restlich kleber vor wasser und luft und sollte die lebensdauer der sohle noch ein wenig erhöhen

                Kommentar


                • Christian J.
                  Lebt im Forum
                  • 01.06.2002
                  • 9246
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                  Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                  neu besohlen lassen, denn:
                  Einspruch! Meine 2001 gekauften Hanwag Alaskas sehen am Übergang von Wetterschutzrand (der war damals noch nicht so hoch) zum Leder wesentlich schlimmer aus als die von Steve. Die Sohle hält aber noch felsenfest. Ausgetauscht habe ich die Latschen aber trotzdem (gegen neue Alaskas), da zum einen die Gore-Tex-Membran nicht mehr dicht ist, zum anderen die dämpfende Zwischensohle hart ist, so dass sich das Laufen anfühlt wie mit Holzsandalen.
                  "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                  Durs Grünbein über den Menschen

                  Kommentar


                  • Maedhros
                    Erfahren
                    • 15.05.2009
                    • 311
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                    Zitat von Christian J. Beitrag anzeigen
                    Einspruch! Meine 2001 gekauften Hanwag Alaskas sehen am Übergang von Wetterschutzrand (der war damals noch nicht so hoch) zum Leder wesentlich schlimmer aus als die von Steve. Die Sohle hält aber noch felsenfest. Ausgetauscht habe ich die Latschen aber trotzdem (gegen neue Alaskas), da zum einen die Gore-Tex-Membran nicht mehr dicht ist, zum anderen die dämpfende Zwischensohle hart ist, so dass sich das Laufen anfühlt wie mit Holzsandalen.
                    erneuter einspruch...habe schon viele schuhe zur neubesohlung in der hand gehabt, und man kann nie sagen, was damit genau ist, bis man die sohle abgerissen hat ;)...deswegen meine kleine anregung mit dem knirschen. hat man einmal luft zwischen sohle und schuh, ist es nur noch eine frage der zeit. für leichte und kurze touren mag das sicher kein problem sein, aber auf ne 2 wochen tour oÄ sollte man immer im hinterkopf behalten, dass da was passieren kann

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                      ... hast du dir eigentlich den Eingangsthread durchgelesen? Er HAT die Schuhe neu besohlen lassen und jetzt, nach einem Jahr löst sich das Geröllschutzband.
                      Er will jetzt wissen, was er tun soll. Hat knapp 80 Euro bezahlt, für eine handwerkliche Leistung, die uU nicht einwandfrei ausgeführt wurde.
                      Also, was solls ... reklamieren. In dem Moment, wo du selber anfängs dran rumzumachen, kann es allerdings Essig sein mit der Gewährleistung.

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Maedhros
                        Erfahren
                        • 15.05.2009
                        • 311
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                        ah sry, voll überlesen...is ne reklamation...2 jahre auf verarbeitung und material ;)

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19612
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                          Deutschland, Deine Meckerfritzen will ich haben

                          Warum solch einen Aufstand wegen so wenig Materialverlust. Achselzucken, Tropfen kleb druff, warten, fertig.

                          Stattdessen aber will man lieber den Hersteller / Schuhmacher kontaktieren, Haftungsansprüche abklären, Schuhe einsenden, eine Weile lang barfuss gehen und dann hoffen, dass der Schuhmacher einem einen tropfen Kleber auf die Stelle gestrichenhat.

                          Alex
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Andreas L
                            Alter Hase
                            • 14.07.2006
                            • 4351

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                            ... du warst auch schon mal sachlicher ...

                            Du weisst doch auch, was sich so ziemlich genau nach 5 Jahren in der Tiefe der Sohle beginnt abzuspielen ... Es kann sein, dass er barfuss dasteht, wenn er nicht reklamiert.
                            Eine dieser Firmen hat vor ein paar Jahren mal rausgelassen, dass ihre Schuhe alle 5 Jahre zur Inspektion müssten. Als ich einem vom Fach gefragt habe, was das soll, hab ich ne interessante Antwort bekommen: Die hätten festgestellt, dass das eingeschäumte Polyurtehan sich nach 5 bis 7 Jahre zu zersetzten beginnen könnte. Die hatten Angst davor, dass ihnen Alpinisten mit harten, schwieligen Füssen (vom Barfuss-laufen in den Bergen) in den Hintern treten würden ...
                            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                            Kommentar


                            • Maedhros
                              Erfahren
                              • 15.05.2009
                              • 311
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Deutschland, Deine Meckerfritzen will ich haben

                              Warum solch einen Aufstand wegen so wenig Materialverlust. Achselzucken, Tropfen kleb druff, warten, fertig.

                              Stattdessen aber will man lieber den Hersteller / Schuhmacher kontaktieren, Haftungsansprüche abklären, Schuhe einsenden, eine Weile lang barfuss gehen und dann hoffen, dass der Schuhmacher einem einen tropfen Kleber auf die Stelle gestrichenhat.

                              Alex
                              stimmt, es ist wesentlich klüger 2 jahre zu warten, bis die sohle ganz ab ist und die gewährleistung verfallen ist...anstatt vom hersteller eine leistung zu erwarten, die er in seinem katalog genau so angibt...fehlerhafte neubesohlungen werden von hanwag ohne das geringste murren repariert...aber naja, man kann auch noch n bisschen warten und die schuhe selber kleben, auf dass die gewährleistung komplett verfällt

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                                Zitat von Maedhros Beitrag anzeigen
                                stimmt, es ist wesentlich klüger 2 jahre zu warten, bis die sohle ganz ab ist und die gewährleistung verfallen ist...anstatt vom hersteller eine leistung zu erwarten, die er in seinem katalog genau so angibt...fehlerhafte neubesohlungen werden von hanwag ohne das geringste murren repariert...aber naja, man kann auch noch n bisschen warten und die schuhe selber kleben, auf dass die gewährleistung komplett verfällt
                                *räusper*

                                da kann zumindest ich nix von "2 Jahren" usw usw lesen :

                                Da wird die "gewöhnliche" Sachmangelhaftung samt der nicht zu vernachlässigen Beweislastumkehr nach 6 Monaten greifen ...

                                wobei ich
                                a.) HanWag da recht kulant einschätze
                                b.) folgendes versuchen würde:

                                > die Bilder samt einer Schadensbeschreibung an HanWag mailen und vorschlagen
                                1.) Die betreffende Stelle zunächst selbst zu richten (kleben)
                                &
                                2.) falls sich die Stelle oder andere Stellen "auflösen" den Schuh doch nochmals einzusenden.



                                somit wäre zum einen Becks Vorschlag der Eingeninitiative als auch Maedhros Einwand der "Rechte" genüge getan!



                                Reparaturen
                                Was kann ich tun, wenn die Sohlen schon stark abgenutzt sind oder sich lösen?
                                Wenn der Schuh ansonsten noch weitgehend in Ordnung ist, lassen sich ALLE Schuhe von HANWAG problemlos wiederbesohlen. Entweder Sie konsultieren den Schuster Ihres Vertrauens. Oder Sie bringen die Schuhe zum HANWAG-Fachhändler: Dieser wird die Schuhe gerne an uns zur Reparatur einsenden. Wir besohlen Ihre Schuhe zum Selbstkostenpreis neu.

                                Die Sohlen haben nicht mehr so viel Grip wie früher. Woran liegt das?
                                Bei neuen Schuhen kann es vorkommen, dass Rückstände vom Imprägniermittel haften bleiben. Dies scheuert sich beim Gehen nach kürzester Zeit ab. Haben Sie Ihre Schuhe längere Zeit nicht benutzt, kann die Oberfläche der Sohlen nachhärten und wird dadurch rutschig. Das ist völlig normal: Die Sohlen aller HANWAG-Schuhe enthalten Naturkautschuk (ein teurer Rohstoff gegenüber billigen PU-Sohlen). Sie können die Profilsohle leicht mit einer Drahtbürste oder einem feinen Schleifpapier aufrauen oder einfach am Asphalt scheuern.

                                Was soll ich machen, wenn ich an meinem HANWAG-Schuh einen Fehler entdeckt habe?
                                Bringen Sie den Schuh zu dem Händler, bei dem Sie den Schuh gekauft haben. Er wird den Fehler überprüfen und entscheidet, ob eine berechtigte Reklamation vorliegt. In diesem Fall schickt er den Schuh an HANWAG und der Schuh wird entweder kostenlos repariert oder Sie erhalten Ersatz.

                                Kommentar


                                • Maedhros
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2009
                                  • 311
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                                  die 2 jahre gewährleistung auf material und verarbeitung sind vorgeschrieben und greifen deshalb immer. wir haben hier jetzt ja auch keinen verschleiss oÄ. wie gesagt, dadurch dass ich öfters solche schuhe in die hand gedrückt bekomme, um die zu den herstellern weiterzuleiten, kann ich nur sagen, dass das zu 99% anstandslos repariert wird...also am besten einfach schauen,wann du mal 4 wochen net auf die stiefel angewiesen bist, zum nächsten outdoorladen der hanwag verkauft und gut

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                                    Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                                    ... du warst auch schon mal sachlicher ...

                                    Du weisst doch auch, was sich so ziemlich genau nach 5 Jahren in der Tiefe der Sohle beginnt abzuspielen ... Es kann sein, dass er barfuss dasteht, wenn er nicht reklamiert.


                                    In der Tiefe der Sohlen meiner Schuhe spielen sich nach 5 Jahren noch ganz andere Dramen ab.

                                    Der Rand an den Schuhen in den Bildern ist etwas "löchrig", da dieser an der Stelle stärker und öfters geknickt wurde/wird. Sieht man an der Falte im leder, welche auf die Stell zuläuft ganz deutlich. Da gibt eben Material auch mal auf.

                                    Die Frage ist nur - lohnt sich "Horror Horror" zu schreien, nur weil irgendwo ein paar Quadratmillimeter nicht mehr sauber verklebt sind? Imo nicht. Kleister druff, gut ist. Beim nächsten Sohlenwechsel ist dann wieder alles gut.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Andreas L
                                      Alter Hase
                                      • 14.07.2006
                                      • 4351

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                                      ...ausser dir schreit keiner "Horror" ...

                                      Ausserdem findest du in der Tiefe der Sohle bei modernen Alpin-Stiefeln eher kein Pu mehr ... das ham se sogar beim Meindl Island wieder abgeschafft ...
                                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                      Kommentar


                                      • SteveA
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2008
                                        • 656
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Rettet meine Hanwag Alska GTX

                                        Da sind ja ein paar Lösungsansätze zusammen gekommen.
                                        Ich werde die Bilder mal mit einem kurzen Bericht an Hanwag schicken und schauen was die sagen (hätte ich eigentlich auch drauf kommen können).
                                        Sobald ich was von Hanwag gehört habe, werde ich euch Bescheid geben.

                                        Danke

                                        Steve
                                        http://www.uptothetop.de
                                        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X