Taugen die Einlegesohlen von Meindl nichts?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• asdfgqw
    Neu im Forum
    • 05.01.2010
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Taugen die Einlegesohlen von Meindl nichts?

Ich habe mir die Meindl Air Revolution Light gekauft.

Vor drei Wochen habe ich mit den Schuhen eine 4 1/2 stündige Stadtwanderung unternommen, also auf Gehwegen, Asphalt und viel Schnee und Schneematsch. Das Resultat waren brennende Fersen und zwar im Bereich der hinteren Fusssohle. Ich hatte keine Blasen sondern nur dieses brennende Gefühl. Wäre ich noch eine Stunde marschiert, kann sein und ich hätte Blasen bekommen - keine Ahnung.

Vielleicht liegt es auch an den Socken. Ich trage seit ca. 30 Jahren Kunststoffsocken und bin damit bisher immer sehr gut Blasen frei marschiert. Mit den Meindl Schuhen fällt mir auf, dass ich in den Schuhen förmlich in meinem eigenen Saft stehe. Die Socken waren jedes Mal nach dem Marsch klitschnass. Sind die Schuhe nicht eng geschürt, dann bilden sich Falten in den Strümpfen. So etwas kannte ich bisher nicht, weder die Falten noch diese Feuchtigkeit. Ich hatte allerdings auch noch nie Goretex Schuhe sondern immer Lederschuhe oder spezielle Asics Cross-Laufschuhe mit denen ich gewandert bin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

• SvenG
    Gerne im Forum
    • 25.12.2008
    • 59
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Taugen die Einlegesohlen von Meindl nichts?

Hallo Namenloser,

ich habe seit gut einem Monat ein paar Meindl Borneo. Haben beim Anprobieren bombig gepasst, wie für meinen Fuß gemacht und waren extrem angenehm zu tragen.

Nach ein paar Kilometern aber tritt bei mir exakt das selbe Problem auf wie bei dir. Blasen habe ich bis jetzt auch nicht bekommen. Benutzte Falke Socken, welche genau weiß ich grade nicht. Die "Fehlerquelle" habe ich allerdings auch nicht gefunden... vielleicht hat sie jemand anderes für uns.

Gruß
    Sven
    Cormoran Bushcraft & Survival

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
      • 24.06.2003
      • 2074
      • Privat

• Meine Reisen

Ich halte das auch für ein Problem von Kunstfaser-Socken plus
      Gore-Tex.

Probier einfach mal nen Merino-Socken, sollte was helfen.

CU

Carsten
      Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• gedeole
        Erfahren
        • 22.06.2009
        • 319
        • Privat

• Meine Reisen

ich würde schonmal sagen, dass asphalt und gehwege nicht unbedingt das richtige einsatzgebiet eines solchen schuhs ist. da kann es meiner meinung nach schonmal zu solchen erkenntnissen kommen.
        bei mir sind die letzten meter die man oft auf geteerter fläche gehen muss, wenn man aus dem wald kommt die schlimmsten. gerade für die knie.
        wie die einlegesohlen von meindl sind kann ich aber nicht sagen.

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

... also ich will mal versuchen, was dazu zu sagen: Diese Hitze unter der Ferse oder auch unter dem Fussballen kommt nach meiner Erfahrung daher, dass der Fuss samt Socken auf einer rauhen Fläche reibt. Ich würde mal Einlegesohlen aus glattem Leder versuchen. Auch dickere, weichere Socken könnten helfen. Wenn man nichts macht, dann können das uU riesige Blasen werden, die unter der Hornhaut der Sohle entstehen. Hatte das selber nie, aber mal jemand verarztet, der so was hatte.
          Was das Schwitzen angeht: Bei den momentanen Aussentemperaturen funktioniert die Dampfdurchlässigkeit des Goretex optimal, der Temeraturunterschied ist ideal. Wenn du dann noch im eigenen Schweiss stehst, taugt Gore für dich nicht, dann solltest du wieder zurück zu Leder.

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44740
            • Privat

• Meine Reisen

Brennende Fußsohlen in Meindls (Jersey) kenne ich auch, war aber nur bei einer einzigen Tour so, 12 km mit viel Asphalt, gefolgt von einem Geröllfeld mit ungefähr mandarinengroßen, recht kantigen Steinen. Kam seither nicht wieder vor, auch nicht auf asphaltierten Wegen. Hab's deswegen auf's Einlaufen geschoben (war bis dato auch nicht so viel unterwegs gewesen, vielleicht waren die Füße deswegen auch etwas empfindlicher). An den Socken konnte es auch nicht liegen, waren Merinos von Anfang an.

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12177
              • Privat

• Meine Reisen

Bei mir waren es die Falke Socken, zumindest wenn ich nur die angezogen habe. Mit Merino oder Smart-Wool kein Problem. Die Meindl Einlagen trage ich mittlerweilen auch in anderen Schuhen, im Hanwag statt der sehr dünnen Sohlen dort die dickeren Meindl Vakuum Sohlen.

Kenne jetzt nicht die Kategorie der Air Revolution Light, aber z.B. mit den Island auf Asphalt fand ich sehr unagenehm. Da lieber meine AB-Treter.

Kommentar

• peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

• Meine Reisen

Versuche es mit Meindl-Vakuum-Einlegesohlen
                (die mit dem orangen Rand für 10€) oder
                die Gelsohlen von Spenco(gibt es bei Globi).
                Und laufe nicht auf Beton und Asphalt.
                Dann sollte das brennen weniger werden,und
                nach dem einlaufen der Schuhe weg sein.

Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• lina
                  Freak

Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 44740
                  • Privat

• Meine Reisen

Die Air Revolution haben wahrscheinlich, weil Kategorie A/B, eine noch weichere Sohle als meine Jersey (B), das heißt, dass sie eigentlich für Asphalt fast noch besser geeignet sein müssten. Nachteilig daran wäre, dass man die Beschaffenheit des Bodens noch deutlicher spürt als bei härteren Sohlen.

Kommentar

• Asparagus
                    Erfahren
                    • 08.11.2008
                    • 378
                    • Privat

• Meine Reisen

Gleiches Problem hatte ich mit meinen Meindl Vakuum, ein Kat. B - Schuh. Trotz Vakuumeinlegesohle nach ca. 15-20 km eine brennende Sohle/Ferse.

IMHO sind die Sohlen zu hart/zu wenig gedämpft für "normale" Einsätze. Obwohl: ich bin damit eher nur Wald-und Forstwege gelaufen...
                    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
                    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

Lädt...
                    X