Meindl Wanderstiefel 2 Nummern zu groß

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Meindl Wanderstiefel 2 Nummern zu groß

Ja, natürlich passen sich Volllederstiefel der Fussform an. Was du heute als Bergstiefel mit Gorefutter bekommst, hat Leder aber nur noch als Aussenverkleidung über verschiedenen Kunststofflagen, verklebt mit einer Plastik-Brandsohle mit unten angeschäumter Vibramsohle. Da passt sich wenig an, und der beschriebene Effekt bleibt dir - wenn du nicht zufällig das Glück hast, genau den Normfuss zu besitzen, den der Hersteller als Leisten verwendet. So ist das nun mal ... Deshalb hab ich jetzt auch massgeschneiderte aus Volleder - und bin zum ersten mal seit Jahren wieder restlos glücklich.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Camtex
      Gerne im Forum
      • 31.12.2008
      • 56
      • Privat

• Meine Reisen

Kannst Du mal eine Bezugsquelle für solche Maß-Wanderschuhe nennen?
      Danke.

Kommentar

• Asparagus
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 378
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Camtex Beitrag anzeigen
        Kannst Du mal eine Bezugsquelle für solche Maß-Wanderschuhe nennen?
        Danke.
        Wenn du die Forensuche bemühen würdest? Danke. Da gibt es etliche Threads zu diesem Thema.
        "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
        "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

• Meine Reisen

... ja, das wird hier schon zum Treppenwitz: zum Beispiel: Hier.
          Ist aber mit gewissen Umständen verbunden ...

Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• Camtex
            Gerne im Forum
            • 31.12.2008
            • 56
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
            Wenn du die Forensuche bemühen würdest? Danke. Da gibt es etliche Threads zu diesem Thema.
            Ich habe den Verdacht, dass Du meinen Satz ein bisschen forsch verstanden hast, so wie ich Deine Antwort darauf.
            Dies war jedoch nicht meine Intention und das "Bitte" hatte ich auch vergessen.

Danke für den Link!
            Toller Testbericht.

p.s. Ich fand den recht originell (auch wenn er sexistisch ist):
            Zwei Freundinnen unterhalten sich:
            Margot: "Von neuen Schuhen bekomme ich immer Blasen"
            Hildegard: "Sowas, bei mir ist das genau umgekehrt"
            Zuletzt geändert von Camtex; 13.01.2010, 18:52.

Kommentar

• Asparagus
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 378
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Ich habe den Verdacht, dass Du meinen Satz ein bisschen forsch verstanden hast, so wie ich Deine Antwort darauf.
              Dies war jedoch nicht meine Intention und das "Bitte" hatte ich auch vergessen.
              Forsch verstanden? Nein, mitnichten.

Aber von jemanden, der weiß wie er einen Browser bedienen kann um sich in einem Forum anzumelden; der noch dazu einen Beitrag verfassen kann...von dem kann man doch sicher erwarten, dass er eine Suchmaschine bedienen kann. Das führt zwangsläufig dazu, dass derjenige auch die Suchfunktion in einem/diesem Forum zu nutzen in der Lage ist. Es sei denn, er WILL das nicht; aus welchen Gründen auch immer. Dann sollte er aber auch keine Antwort erwarten.

Sicher mag es Gründe geben, eine bereits im Prinzip beantwortete Frage nochmals zu stellen; dann erfolgt dies allerdings meist aus individuell anderen Rahmenbedingungen heraus, die in den bisherigen Threads/Antworten noch nicht hinreichend geklärt worden sind/konnten. Die Antwort auf DEINE Frage jedoch war einfach selbst zu finden.
              "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
              "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• ijon tichy
                Fuchs
                • 19.12.2008
                • 1283
                • Privat

• Meine Reisen

ich trug während meiner Militärzeit Schnürstiefel und echte Knobelbecher, alles Leder, welches sich ordentlich dem Fuß anpaßt, alles in der Größe 46. Ich habe mir dann einen Lowa-Lederstiefel gekauft und den lange getragen, bis ich 2005 Schwierigkeiten bekam. Ich bin dann in verschiedenen Läden gewesen, und mir wurde übereinstimmend berichtet, daß sich der Fuß in der Phase zwischen 35-45 nochmal um bis zu einer Größe nach oben verändert. Das wurde unabhängig von mir auch meiner Frau erzählt, und es hat sich auch bei normalen Straßenschuhen bestätigt. Die Füße werden länger und breiter.
                K.
                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                Thomas Mann

Kommentar

• Camtex
                  Gerne im Forum
                  • 31.12.2008
                  • 56
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy
                  Ich bin dann in verschiedenen Läden gewesen, und mir wurde übereinstimmend berichtet, daß sich der Fuß in der Phase zwischen 35-45 nochmal um bis zu einer Größe nach oben verändert. Das wurde unabhängig von mir auch meiner Frau erzählt, und es hat sich auch bei normalen Straßenschuhen bestätigt. Die Füße werden länger und breiter.
                  K.

@ijon tichy

Das ist das Erste was ich höre.
                  Dachte immer, nur die Ohren und die Nase wachsen mit dem Älterwerden.
                  Aber gut, es ist ja auch kein Wachsen, sondern eher ein Strecken durch Verlust der Bänderspannung.
                  Jedoch habe ich eben auch noch nie gehört, dass man im Alter größere Schuhgrößen benötigt.
                  Nun ja, bin 35 - da war der Meindl-Kauf ja wohl ein echter Glückstreffer

Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
                  OT:

Forsch verstanden? Nein, mitnichten.

Aber von jemanden, der weiß wie er einen Browser bedienen kann um sich in einem Forum anzumelden; der noch dazu einen Beitrag verfassen kann...von dem kann man doch sicher erwarten, dass er eine Suchmaschine bedienen kann. Das führt zwangsläufig dazu, dass derjenige auch die Suchfunktion in einem/diesem Forum zu nutzen in der Lage ist. Es sei denn, er WILL das nicht; aus welchen Gründen auch immer. Dann sollte er aber auch keine Antwort erwarten.

Sicher mag es Gründe geben, eine bereits im Prinzip beantwortete Frage nochmals zu stellen; dann erfolgt dies allerdings meist aus individuell anderen Rahmenbedingungen heraus, die in den bisherigen Threads/Antworten noch nicht hinreichend geklärt worden sind/konnten. Die Antwort auf DEINE Frage jedoch war einfach selbst zu finden.
                  Deine Message ist inhaltlich schon bei mir angekommen.
                  Es sei mir die Feststellung gestattet, dass mein Aufwand, mir mit den Suchergebnissen die bescheidene Frage: "Mit welchen maßgefertigten Schuhen ist Andreas L. seit langem wieder restlos glücklich?" zu beantworten, ungleich höher ausgefallen wäre, als hier einfach kurz nachzufragen.
                  (Übrigens tauchte genau dieser Testbericht beim Suchbegriff "Maßschuhe" nicht auf)

Deine Bemühungen, das Posten unnötiger Beiträge zu verhindern haben nebenbei bemerkt, aktuell zu vier off topic posts geführt, anstatt der insgesamt zwei, die meine Nachfrage zur Folge gehabt hätte.

Demnächst schreibe ich in einem solchen Fall eine PN...
                  Zuletzt geändert von Camtex; 13.01.2010, 20:12.

Kommentar

• Andreas L
                    Alter Hase
                    • 14.07.2006
                    • 4351

• Meine Reisen

.. ach, ich glaube, da gehts um was anderes, und das kannst du nicht wissen: Wir - also auf jeden Fall ich, komm mir langsam wie der Werbeonkel für den Schuster Geiger vor. Die Teile, die der macht sind sehr gut - aber langsam wird es peinlich, und da will man fast nicht mehr raus mit der Sprache ... und denkt sich halt: "Kann der nicht mal selber nachsehen???"

Also: nix für ungut, ich schlag vor, wir vertragen uns.

Andreas

Kommentar

• Asparagus
                      Erfahren
                      • 08.11.2008
                      • 378
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:

Deine Bemühungen, das Posten unnötiger Beiträge zu verhindern haben nebenbei bemerkt, aktuell zu vier off topic posts geführt, anstatt der insgesamt zwei, die meine Nachfrage zur Folge gehabt hätte.

Demnächst schreibe ich in einem solchen Fall eine PN...
                      Danke für deine Belehrung, junger Padavan, wie ich mich in einem Forum zu verhalten habe. Damit für mich deine Beiträge EOT

Kommentar

• Asparagus
                        Erfahren
                        • 08.11.2008
                        • 378
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                        [...] und mir wurde übereinstimmend berichtet, daß sich der Fuß in der Phase zwischen 35-45 nochmal um bis zu einer Größe nach oben verändert. Das wurde unabhängig von mir auch meiner Frau erzählt, und es hat sich auch bei normalen Straßenschuhen bestätigt. Die Füße werden länger und breiter.
                        K.
                        Na prima! Aber in meinem Falle innerhalb eines einzigen Jahres?

Hoffentlich passiert das nicht nochmal, denn meine Maß-Geiger sollen eigentlich bis ans Lebensende halten. Ja: meines (nicht das der Schuhe)!

Kommentar

• Camtex
                          Gerne im Forum
                          • 31.12.2008
                          • 56
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                          .. ach, ich glaube, da gehts um was anderes, und das kannst du nicht wissen: Wir - also auf jeden Fall ich, komm mir langsam wie der Werbeonkel für den Schuster Geiger vor. Die Teile, die der macht sind sehr gut - aber langsam wird es peinlich, und da will man fast nicht mehr raus mit der Sprache ... und denkt sich halt: "Kann der nicht mal selber nachsehen???"

Also: nix für ungut, ich schlag vor, wir vertragen uns.

Andreas
                          Da kann man mal sehen, wie sich eine Hintergrundinformation auf die eigene Perspektive auswirken kann.
                          Insofern kann ich mich für Asparagos´ Ermahnung nur bedanken, führt doch jede öffentliche Erwähnung zu noch längeren Wartezeiten bei der Firma Geiger.

Kommentar

• Clouseu
                            Dauerbesucher
                            • 04.11.2009
                            • 650
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                            Wer wie ich noch 15 Monate Abenteuerurlaub mit Y-Tours genießen durfte, der kennt die seinerzeit noch üblichen Kampfstiefel ohne jegliches Innenfutter.

Die Dinger hatten aber einen gut ausgeformten Schaft, der sich nach kurzem Eintragen genau an Fuß und Wade angelegt hat und keinerlei Fersenschlupf verursacht hat ( jedenfalls bei mir nicht, sicher kenne ich auch die Probleme vieler, mit Blasen etc, ich hatte noch nie in meinem Leben eine Blase, auch nicht bei 30 KM Leistungsmarsch etc. )

Leider vermisse ich diese Form bei vielen modernen Berg/Wanderschuhen.
                            also diese Meinung kann ich nun gar nicht bestätigen, y-tours habe ich auch reichlich mitgemacht und hatte mit den Knobelbechern immer Blasen und aufgrund der nicht vorhandenen Dämpfung taten einem relativ schnell schon die Füße weh.
                            In meinen Meindels mit GTX hatte ich noch nie eine Blase und kann stundenlang bequem Laufen.
                            Überzeugter Rückfidel-Dingsbums-Verschluss Benutzer

Kommentar

• rso4x4
                              Erfahren
                              • 05.04.2007
                              • 453
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                              .. und hatte mit den Knobelbechern immer Blasen ....
                              OT: ich glaube mal, du verwechselst knobelbecher und kampstiefel. knobelbecher (ich hatte welche, neben den kampfstiefeln) sind die hohen lederstiefel ohne schnürung!
                              gebe dir unabhängig davon allerdings recht, dass sich auch meine begeisterung über die dämpfung und die sonstigen qualitäten der kampfstiefel in argen grenzen hält
                              cu
                              Rainer

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Clouseu Beitrag anzeigen
                                also diese Meinung kann ich nun gar nicht bestätigen, y-tours habe ich auch reichlich mitgemacht und hatte mit den Knobelbechern immer Blasen und aufgrund der nicht vorhandenen Dämpfung taten einem relativ schnell schon die Füße weh.
                                In meinen Meindels mit GTX hatte ich noch nie eine Blase und kann stundenlang bequem Laufen.
                                Ich hatte ja in dem Beitrag schon gesagt, das mir die Probleme vieler mit den alten Kampfstiefeln bekannt sind ( Knobelbecher sind aber lediglich die Schaftstiefel ohne Schürung, siehe Beitrag von rso4x4 ). Aber wie gesagt, ich hatte noch nie ´ne Blase, egal in welchen Stiefeln.
                                Der eine ist halt empfindlicher, der andere weniger.

Ich möchte an der Stelle (OT ) allerdings mal ne Lanze brechen, für traditionell gefertigtes Schuhwerk : Lederschaft, Lederbrandsohle, Rahmennaht oder Zwienaht, das alles hat Qualitäten, die mancher moderne Schuh vermissen läßt . (@AndreasL : dank deinem Super-Testbericht werde ich mir dieses Jahr auch bei Geiger Schuhe anfertigen lassen ! )

Ich trage im Alltag häufig alte Kampfstiefel, weil sie eben genau diese Vorzüge haben. Sie lassen sich problemlos einlaufen ( Lederbrandsohle, Lederschaft ohne Innenfutter ) lassen sich einfach neu besohlen ( mach ich selber, probier das mal mit einem modernen Bergstiefel ! ), nahezu unzerstörbar und bei entsprechender Pflege nahezu wasserdicht.
                                Fazit : alles, was ich von einem robusten Schuh erwarte.

Über fehlende Dämpfung kann man sich bei den Dingern bei großen Distanzen sicher beklagen. Allerdings denke ich, dass viele moderne Schuhe da zuviel des guten aufweisen, was bei manchen Leuten eben schon zu einer gewissen "Verweicheierung" der Füße geführt hat.
                                Inzwischen gilt es doch als gesichert, dass ein "Zuviel an Dämpfung" sogar eher schädlich für Skelett und Muskulatur ist.

Kommentar

• ijon tichy
                                  Fuchs
                                  • 19.12.2008
                                  • 1283
                                  • Privat

• Meine Reisen

während meiner Zeit bei der Armee wurden wir auch mit langen Märschen trainiert, und es gab damals keine supergedämpften und membranisierten Hickteck-Schuhe, und das bedeutete in MEINEM Fall, daß ich in den ersten vier Wochen richtig dicke Quälblasen hatte und einige Tage nicht marschfähig war. Dann aber waralles verheilt, und ich hatte nie wieder Ärger. Der kam erst wieder mit meinen Lowas, die wurden vorne zu eng. Über die Qual mit Meindls Tibet schrieb ich schon, auch das war vom Aufbau ein gedämpfter Schuh. Jetzt habe ich einen Tofana von Geiger, der hat außer der Eigendämpfung einer Lederbrandsohle und einer vergleichsweise dünnen Gummilaufsohle keine zusätzliche Dämpfung. Merkwürdigerweise ermüde ich in diesen Schuhen sehr viel später! Ich habe früher bei Messebesuchen (Grüne Woche, Funkausstellung etc) auch Wanderschuhe getragen und ich ermüdete durch dieses langsame Gelaufe, und dazu kamen leichte Rückenschmerzen, sowas wie Verspannungen. Seit den Geigers ist das weg!
                                  Ich habe eine Vermutung, die ich hier mal zur Diskussion stelle: Kann es sein, daß man durch die glatte Innensohle ständig Mikrobewegungen mit dem Fuß macht und dadurch eher das Gefühl des Barfußlaufens vermittelt wird?
                                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                  Thomas Mann

Kommentar

• Gast-Avatar

Mag sein, ich denke es spielt auch eine Rolle, dass der Fuß in der Lederbrandsohle sein "eigenes" Fußbett läuft, wogegen bei den meisten "modernen" Stiefeln eine harte Kunststoffsohle ( EVA ? ) verbaut ist, die dieses nicht oder nur wenig zulässt.

Kommentar

• Asparagus
                                      Erfahren
                                      • 08.11.2008
                                      • 378
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ijon tichy Beitrag anzeigen
                                      Ich habe eine Vermutung, die ich hier mal zur Diskussion stelle: Kann es sein, daß man durch die glatte Innensohle ständig Mikrobewegungen mit dem Fuß macht und dadurch eher das Gefühl des Barfußlaufens vermittelt wird?
                                      Das würde ich bejahen. In den ledergefütterten Schuhen rutscht der Fuß etwas, wie du ja selbst festgestellt hast, auch auf der Ledersohle. Nach links/rechts, vorn/hinten.

Der Fuß hat etwas Platz, wie barfuß. Der Schuh stellt also so etwas wie eine Schutzbarriere dar, der den Fuß vor Verletzungen schützt, ihm aber natürliche Bewegungsfreiheit lässt. Diese führt naturgemäß zu besserer Durchblutung (wie auch Andreas L. schon geschrieben hatte) und auch zu Bewegungen der Muskeln des Fußes. Laienhaft ausgedrückt; aber ich bin ja auch kein Mediziner Dadurch friere ich in meinen Geigers auch bei den aktuellen Temperaturen nicht, da sich um den Fuß im Schuh ein isolierendes Luftpolster bildet.

Im Gegensatz dazu meine Meindl Vakuum: Fußbett und Schaft verhindern die Bewegung des Fußes, der Schuh sitzt wie Schraubstock. Nach 25-30 km schmerzt die Fußsohle.

Kommentar

Lädt...
                                      X