Lederhut wieder in steifere Form bringen - Wie ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lederhut wieder in steifere Form bringen - Wie ?

    Da ich keine Kapuzen mag, trage ich meist bei Sauwetter einen von diesen typischen australischen Lederhueten u.a. vermutlich durch die Lederfetterei und ueber die Jahre laesst er inzwischen ziemlich schlapp die Krempe runterhaengen...

    Gibt es eine Moeglichkeit ihn davon zu ueberzeugen, die Krempe nicht so der Schwerkraft zu ueberlassen ?

    Gruss

    Khyal
    www.terranonna.de

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lederhut wieder in steifere Form bringen - Wie ?

    Die Amerikaner haben die Krempen dann seitlich hochgebogen und oben am Hut festgemacht. Das reduziert aber die Schlechtwettereigenschaften ernorm. Ich habe auch schon am Krempenrand angebrachte Reifen aus Weide oder Schilfrohr gesehen.

    Auf einem Mittelaltermarkt hat mir mal ein Gerber vorgeführt, wie man mit Wasserdampf Leder in eine Form bringt, die es dann von selbst behält. Ob das allerdings bei Deinem weichgewordenen Leder hilft, weiss ich nicht.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar


    • cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19415
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lederhut wieder in steifere Form bringen - Wie ?

      wenn nasses Leder zu schnell trocknet wird es hart.....
      "adventure is a sign of incompetence"

      Vilhjalmur Stefansson

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lederhut wieder in steifere Form bringen - Wie ?

        Ok, das hoert sich so an, als wenn ich mit meiner bisherigen Idee mit heissem Seifenwasser moeglichst viel Fett zu entfernen, dann mit warmen Wasser Seife auswaschen und auf Formteil aufgezogen vor Heizluefter trocknen lassen und dann nur noch sehr duenn Fett aufbringen, gar nicht schlecht liege...ist natuerlich nicht das Schonenste fuer den Hut, aber wenn ich mir ueberlege, wie haeufig uns frueher die Motorrad-Lederjacken nass geworden sind...

        Dachte gaebe es vielleicht noch einen Geheimtip, halt so etwas wie mit der Staerke bei Pfadfinderhueten...

        Faellt Euch ausser dem Messer-Forum noch ein Forum ein, wo ich mal zusaetzlich nachfragen koennte ?

        Gruss

        Khyal
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • chriscross

          Fuchs
          • 07.08.2008
          • 1604
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lederhut wieder in steifere Form bringen - Wie ?

          Natriumcarbonat ( Soda) wird doch zum härten von Leder verwendet, einfach in Wasser aufgelöst in die Krempe bürsten und trocknen lassen, das müsste gehen.

          Kommentar

          Lädt...
          X