Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Öko-Test sieht Sympatex bezüglich bedenklicher Inhaltsstoffe ebenso kritisch wie Gore-Tex. Ich denke hier geben sich die Unterschiedlichen Hersteller nicht viel (auch eVent etc.).
MfG
dr-eisbach
"Als ich von den schlimmen Folgen des Trinkens las gab ich das lesen auf"
Testverfahren hin oder her, in meiner (ca. 17 Jahre alten) Sympatexjacke fühle ich mich erheblich weniger wohl als in meiner (ca. 15 Jahre alten) Goretexjacke, beide mit Liner. Es ist in der Sympatex irgendwie schnell schwitzig. Die Sympatex trage ich nur in der Stadt, die Goretex auf Tageswanderungen im Winter. Auf längere Touren kommt eine eVent-Jacke mit.
Testverfahren hin oder her, in meiner (ca. 17 Jahre alten) Sympatexjacke fühle ich mich erheblich weniger wohl als in meiner (ca. 15 Jahre alten) Goretexjacke, beide mit Liner. Es ist in der Sympatex irgendwie schnell schwitzig. Die Sympatex trage ich nur in der Stadt, die Goretex auf Tageswanderungen im Winter. Auf längere Touren kommt eine eVent-Jacke mit.
Sollte es in den letzten 15 Jahren kein Fortschritt in der Membran-Technologie geben haben, dann hast Du mit Deiner subjektiven Meinung wohl jetzt Recht.
The conditions under which the measurement [of Moisture Vapor Transmission Rate] is made has a considerable influence on the result. Both the temperature of and humidity gradient across the sample need to be measured, controlled and recorded with the result. An MVTR result without specifying these conditions is almost meaningless. Certainly no two results should be compared unless the conditions are known.
ohne den temperatur- und luftfeuchtigkeitsunterschied inner- und ausserhalb des stoffes zu kennen, können WP/B-stoffe gar nicht korrekt verglichen werden.
und das kann in der praxis niemand.
oder mit anderen worten, sämtliche persönlichen erfahrungswerte sind vollkommen wertlos.
meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.
Sollte es in den letzten 15 Jahren kein Fortschritt in der Membran-Technologie geben haben, dann hast Du mit Deiner subjektiven Meinung wohl jetzt Recht.
Wäre schön, wenn es sie geben würde, damit man noch eine Alternative hätte. Hat es sie denn gegeben?
Kommentar