Wanderschuh drückt am Knöchel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wanderschuh drückt am Knöchel

    Hallo zusammen,

    ich habe mir letzte Woche folgenden Schuh gekauft:

    http://www.meindl.de/deutsch/modelle...il2.asp?ID=370

    Im Laden hat er perfekt gesessen. Ich habe ihn dann noch eine Zeit in der Wohnung angehabt und ein gutes Gefühl gehabt.

    Heute dann die erste Tour. 1200 Höhenmeter in den Allgäuer Alpen. Der Aufstieg hat ohne größere Probleme funktioniert. Die Schuhe hab ich 2x etwas umgebunden und dann haben die perfekt gesessen.

    Beim Abstieg dann der erste Druckschmerz - allerdings an einer Stelle, bei der ich noch nie Probleme hatte: Oberseite Knöchel (Fußinnenseite)

    Also die Schuhe etwas lockerer gebunden und weiter gings. Dann sind wir noch einen Passübergang hochgestapft und den Hatscher über die Vilser Alm ins Tal. Die letzten 20 Minuten hatte ich dann einen deutlichen Schmerz über dem Knöchel - egal wie ich den Schuh gebunden habe.

    Kann das vielleicht mit der Kabelbindung zusammenhängen?

    Nach der Rückfahrt war der Knöchel sogar etwas dick und ich habe weiterhin einen Druckschmerz.

    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich machen, um die Druckstelle zu verhindern?

    .. eigentlich wollte ich den Schuh auf eine Mehrtagestour ab Donnerstag anziehen....

    Viele Grüße
    Carsten
    Zuletzt geändert von -CaRsTeN-; 16.08.2009, 19:41.
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

  • -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

    Hallo zusammen,

    noch ein Nachtrag. Die Druckstelle war nur am rechten Fuß vorhanden. Der Linke ist ok

    Grüße
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

    Kommentar


    • Susanne
      Fuchs
      • 22.02.2002
      • 1627
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

      Hi Carsten,

      als ich meine Meindl Island Lady vor gut 9 Jahren einlief, hatte ich etliche Druckstellen an beiden Knöcheln und oberhalb davon. Und erst nach ca. 50 km Einlaufen war alles gut und die Dinger saßen von da an wie angegossen.

      Es war vielleicht etwas optimistisch und knapp, die Schuhe so kurz vor Deiner Mehrtagestour zu kaufen und zu hoffen, dass sie auch nach Bewegung im Gelände nicht drücken. Das kann so sein, muss aber nicht.

      Aber letztlich ist das Problem jetzt da und Du kannst nun noch versuchen, die Druckstellen irgendwie abzupolstern oder auf eingelaufene Schuhe zurückgreifen.

      Gruß Susanne
      havet - Ölmalerei
      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

      Kommentar


      • -CaRsTeN-
        Fuchs
        • 11.04.2002
        • 1256
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

        Hallo Susanne,

        ja, ich habe den Schuhkauf leider etwas zu lange hingezogen Ich hatte schon 2 mal andere Schuhe zu Hause, die dann aber immer bei der Anprobe schon Probleme gemacht haben (mal der Außenrist gedrückt, mal die Ferse zu locker...)

        Wie kann ich die Stelle denn abpolstern? ICh hatte meine dickeren Socken an. Ein Pflaster wird wahrscheinlich nicht ausreichen - was meint ihr?

        Tapen dürfe auch nicht den gewünschten Erfolg bringen, oder?

        Viele Grüße
        Carsten
        http://www.bergwandern.net
        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

          anziehen und leiden ...

          bei allen meinen schuhen (bisher) gab es immer eine (zwei?) stellen die gedrückt, geschmerzt, genervt haben, aber solange es nichts hinsichtlich "größe" war.. verging dass nach einiger zeit wieder...

          und wenn man damit mal "durch" ist .. passen sie traumhaft ( bzw. dein fuß hat sich den schuhen traumhaft angepasst)

          versuch doch nochmal die schnürsenkel zu variieren, ggf. den "tiefzug"haken auslassen oder die schlaufe davor (also drunter) falschrum (von oben) einzufädeln, dann kannst du unten fester und oben lockerer (schmerzfreier) schnüren....
          Zuletzt geändert von derSammy; 17.08.2009, 12:10.

          Kommentar


          • Susanne
            Fuchs
            • 22.02.2002
            • 1627
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

            @Carsten
            Du kannst ja mal die Druckstellen Polster versuchen. Gibt es auch als Pflaster. Ansonsten gilt das von Sammy ausgegebene Motto: "Anziehen und Leiden".

            Ich wünsche Dir, dass Du die Probleme schnell in den Griff bekommst.
            havet - Ölmalerei
            Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

            Kommentar


            • ijon tichy
              Fuchs
              • 19.12.2008
              • 1283
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

              auf meiner ersten Tour mit meinen neuen Schuhen im vergangenen Dezember hatte ich auch ein leichtes Problem mit einer Druckstelle direkt am oberen Schuhrand. Ich habe die Schuhe dann für die nächste Tour dahingehend geschnürt, daß ich den obersten Haken ausgelassen habe. Bei gemäßigten Touren in flacherem Gebiet zum Einlaufen ist das problemlos möglich. Einmal so geschnürt, dann ging alles perfekt.
              Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
              Thomas Mann

              Kommentar


              • Dao
                Anfänger im Forum
                • 02.12.2007
                • 22

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                Hallo Carsten,
                hatte ich auch. Läßt sich sehr leicht beheben.
                Suche eine runde Flasche, die groß genug ist den Knöchelbereich zu dehnen und lass die Flasche dort für ein Tage und du wirst bei regelmäßiger Wiederholung keine Probleme mehr haben.
                Schwieriger ist es im Zehenbereich, da ist ein Schuster mit seiner Weitenmaschine das Mittel der Wahl.
                ----------------
                Liebe Grüße
                peter

                Kommentar


                • -CaRsTeN-
                  Fuchs
                  • 11.04.2002
                  • 1256
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                  Hallo,

                  das mit der Flasche werde ich mal probieren.

                  Am Wochenende bin ich übrigens die halbe Zeit mit nur im Vorderfuß fest geschnürtem Schuh rumgelaufen. An den ausgesetzten Stellen habe ich dann aber den Schuh bis zum Anschlag zugezogen ..

                  Viele Grüße
                  Carsten
                  http://www.bergwandern.net
                  Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                  Kommentar


                  • Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                    halbschuhe.

                    polster verschlimmern die situation höchstens, denn sie tragen ja noch mehr auf.

                    das mit der flasche ist ein gute idee.

                    leiden ist quatsch. das war mal bei aschenputtel. wenn der schuh heute nicht an den fuss passt, muss der schuh dranglauben, nicht der fuss. polsterung oder noch mehr rausschneiden. aber zuvor versuchen, den schuh umzutauschen.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                    Kommentar


                    • dooley242

                      Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                      Als ich mir im Globi meine Lowa Tibet GTX gekauft habe, hatte ich auch eine Druckstelle am Knöchel.
                      Hab dann einfach ein anderes Paar in der gleichen Grösse anprobiert und alles war bestens.
                      Denn grössenmässig war das erste Paar schon richtig.
                      Die sind manchmal einfach minimal anders verarbeitet.
                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                        Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                        halbschuhe.

                        polster verschlimmern die situation höchstens, denn sie tragen ja noch mehr auf.

                        das mit der flasche ist ein gute idee.

                        leiden ist quatsch. das war mal bei aschenputtel. wenn der schuh heute nicht an den fuss passt, muss der schuh dranglauben, nicht der fuss. polsterung oder noch mehr rausschneiden. aber zuvor versuchen, den schuh umzutauschen.



                        klar !

                        ich mein ja auch nicht solange "leiden" bis der schuh wieder hin ist ...

                        aber bisher hatte ich noch bei jedem schuh auf der ersten tour den einen oder anderen druckschmerz....

                        (manchmal auch auf der 2ten) aber über kurz oder lang "passen" die dann wie arxxx auf eimer.

                        Kommentar


                        • Dani
                          Fuchs
                          • 04.06.2003
                          • 1203

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                          klar !

                          ich mein ja auch nicht solange "leiden" bis der schuh wieder hin ist ...

                          aber bisher hatte ich noch bei jedem schuh auf der ersten tour den einen oder anderen druckschmerz....

                          (manchmal auch auf der 2ten) aber über kurz oder lang "passen" die dann wie arxxx auf eimer.
                          seit ich (u)l unterwegs bin, kenn ich diese probleme zum glück nicht mehr. sollte ein schuh irgendwo drücken (was bei den trailrunnern meist erst nach mehreren 100km eintritt), nehm ich das sackmesser und schneide die drückende stelle am schuh raus. so einfach.
                          meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                          Kommentar


                          • Dao
                            Anfänger im Forum
                            • 02.12.2007
                            • 22

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                            Hallo,
                            habe gerade meinen Wanderstiefel mit der passend dicken Flasche präpariert. Das mache ich obwohl ich keine Probleme mehr mit dem Schuh habe. Dann habe ich absolut keine Probleme mehr und komme nicht auf dumme Ideen und schneide mit dem Messer rum
                            ----------------
                            Liebe Grüße
                            peter

                            Kommentar


                            • Dani
                              Fuchs
                              • 04.06.2003
                              • 1203

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                              Zitat von Dao Beitrag anzeigen
                              Hallo,
                              habe gerade meinen Wanderstiefel mit der passend dicken Flasche präpariert. Das mache ich obwohl ich keine Probleme mehr mit dem Schuh habe. Dann habe ich absolut keine Probleme mehr und komme nicht auf dumme Ideen und schneide mit dem Messer rum
                              naja, die einen wissen wie man mit einem messer umgeht und die anderen haben blasen und druckstellen und die dritten passen schuhe an eine flasche an, einfach so aus lauter jux und tollerei.

                              ***

                              irgendwie verstehe ich diese scheu nicht, seine ausrüstungsgegenstände an die eigenen bedürfnisse anzupassen. die meisten artikel sind doch eh nur dutzendmodelle die nur dem, nicht existierenden, durchschnittsmenschen perfekt passen. aber anscheinend sind diese hemmungen weitverbreitet.
                              Zuletzt geändert von Dani; 27.08.2009, 11:30.
                              meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                                Also was wegschneiden würde ich auch nicht, weil dann ja die Ränder scheuern. Wie wär's denn mit alten Hausmittelchen wie 'reinpinkeln?

                                Alternativ wird warmes Wasser, evtl. in Kombi mit einem Fön, wahrscheinlich helfen, oder die im Schuhfachhandel erhältlichen Sprays zum Geschmeidiger-Machen des Leders an Problemstellen, oder einfach zu einem fähigen Schuster gehen und das Problem schildern (zwecks therapeutischen Effekts Kenntnis weiterer Hilfsmittel). Das Problem ist ja nicht neu.

                                Kommentar


                                • derSammy

                                  Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7412
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                                  Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                                  seit ich (u)l unterwegs bin, kenn ich diese probleme zum glück nicht mehr. sollte ein schuh irgendwo drücken (was bei den trailrunnern meist erst nach mehreren 100km eintritt), nehm ich das sackmesser und schneide die drückende stelle ..... raus. so einfach.


                                  hab ich früher auch immer so gemacht
                                  jetzt muss ich auch nur noch 7 zehennägel schneiden




                                  *sorry fürs zitat verfälschen

                                  Kommentar


                                  • Dao
                                    Anfänger im Forum
                                    • 02.12.2007
                                    • 22

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wanderschuh drückt am Knöchel

                                    Hallo,
                                    habe gestern eine kürzere Tour mit einem kleinen Experiment belegt.
                                    Mich haben die Antworten in dem Thema dazu angeregt.
                                    Die Ausgangsfrage hatte bereits ein Problem zu bewältigen Drückende Stellen!
                                    Habe meine eineglaufenen Stiefel benützt, einer davon wurde vorher mit einer ca 10-12 cm dicken Flasche geweitet der andere war, wie ihn Hanwag erschaffen hatte und von mir getragen wurde.
                                    Der rechte geweitete Stiefel fühlte sich beim Gehen wesentlich angenehmer an, als der am Schaft enger sitzende Stiefel. Im Gehverhalten hatte ich keinen Unterschied, doch der rechte Knöchel war froh um die kleine Freiheit. So ziehe ich für mich den Schluss eher prophelaktisch zu arbeiten als zu warten, das sich der eine oder andere Druckpunkt ergiebt. Hatte die Stiefel auch mal beim Schuster, der sie im Zehenbereich weitete, da ich dort Probleme hatte.
                                    Der Lederschuh hat sowieso die Tendenz sich wieder zusammenzuziehen.
                                    Für mich eine praktikable Vorbereitung auf eine längere Tour über hunderte von km mit des "Schusters Rappen".
                                    Dieses Denk- und Handlungssystem ist ausschließlich für mich persönlich gedacht und stellt nicht eine Handlungsanweisung für andere dar. In der Diskussion stelle ich mein System, das mir hilft, gerne zur Verfügung. Jedem ist belassen, andere vllt. bessere Systeme zu entwickeln und diese hier einzustellen. Darüber würde ich mich freuen, da dies eine Entwicklung möglich macht!
                                    ----------------
                                    Liebe Grüße
                                    peter

                                    Kommentar


                                    • heinzy117
                                      Neu im Forum
                                      • 03.01.2024
                                      • 1
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo,
                                      die Idee von Peter mit den Flaschen hat mich inspiriert! Ich habe die Flaschen aber noch mit Knöchelattrapen ausgestattet
                                      Siehe meinen Beitrag in diesem Forum:
                                      https://www.wanderforum.de/threads/1...l=1#post138051

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X