Socken zum Furten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mondsee
    Dauerbesucher
    • 31.07.2008
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    Socken zum Furten

    Hallo,

    kann mir jemand helfen, welche Art von Socken zum Furten geeignet sind. Ich möchte sie als Kälteschutz in Tevas tragen.
    Leider gibt es keine Auswahl im Laden zum probieren, so dass ich die zB bei Ebäh angebotenen Socken nicht einschätzen kann.

    Noch ein paar Fragen:
    • Wie unterscheiden sich Wasserdichte von Neopren- Socken?
    • Wie dick sollten diese sein? Ich denke, je dicker, je schlechter die Passform, oder? Habe sehr schmale Füße!
      Außerdem hat man dann in Tevas wohl schlechteren Halt?!
    • Mit welchem Gewicht muss ich rechnen, wollte nicht mehr als 100g/ Paar einplanen?
    • Ist eine rutschfeste Sohle von Vorteil?
    • Ich hatte eigentlich vor so um die 15 Euro (max) auszugeben. Wie gesagt, sind sie nur fürs Furten gedacht.

    - mondsee -
    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Socken zum Furten

    Wir haben uns die Camaro Thermosocks von Globi besorgt. Für den Islandurlaub nächste Woche.

    Im Borgefjell konne ich schon mal etwas testen, da unsere weibl. Begleitung als einzige diese im Gpäck hatte.

    Wasserdicht sind sie nicht, da an den Nähten Wasser eindringt. Ist aber kein Problem, ad das eindringende Wasser sich sehr schnell erwärmt.
    In Wasser wo mir ohne Socken in 10 Minuten die Zehen abgefroren wären, habe ich es mit locker bis zu ner Stunde ohne Probleme zum angeln ausgehalten.

    Rutschiger im Schuh wird es damit nicht. Wir hatten allerdings Waldies statt Tevas im Gepäck.

    Gewicht liegt bei 150 Gramm...kürzer geschnitten wird etwas leichter..
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Mondsee
      Dauerbesucher
      • 31.07.2008
      • 838
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Socken zum Furten

      Danke! Gibt es so was http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0909&hot=0 auch in günsig, oder taugen die dann Nichts?
      Zuletzt geändert von Mondsee; 06.08.2009, 14:59.
      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

      Kommentar


      • barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Socken zum Furten

        Der Freak hat welche vom Wühltisch für ..ich glaube...15 Eus...
        Eventuell meldet der sich hier noch mal..
        Barleybreeders BLOG

        Kommentar


        • kuroiya
          Erfahren
          • 20.07.2004
          • 334
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Socken zum Furten

          Hi

          nur so ne Zwischenbemerkung wegen den Tevas... wenn du vorhast, richtige (existierende Strömung mit entsprechend viel Wasser) Furten zu durchwaten, sind Schuhe, die vorne bei den Zehen geschlossen sind, die bessere Wahl. Die Zehennägel werden es dir danken.

          Gruss
          kuroiya

          (Diese Erfahrung hat mich 2 grosse Zehennägel gekostet )
          Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

          Kommentar


          • Mondsee
            Dauerbesucher
            • 31.07.2008
            • 838
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Socken zum Furten

            Zitat von kuroiya Beitrag anzeigen
            Hi
            nur so ne Zwischenbemerkung wegen den Tevas... wenn du vorhast, richtige (existierende Strömung mit entsprechend viel Wasser) Furten zu durchwaten, sind Schuhe, die vorne bei den Zehen geschlossen sind, die bessere Wahl. Die Zehennägel werden es dir danken.

            Gruss
            kuroiya

            (Diese Erfahrung hat mich 2 grosse Zehennägel gekostet )
            Deshalb finde ich die Neoprensocken ja ganz praktisch - bieten ja neben ein wenig mehr Wärme auch Schutz oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
            ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

            Kommentar


            • Freak
              Lebt im Forum
              • 02.05.2006
              • 5217
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Socken zum Furten

              Ich habe 4 mm Neosocken vom Wühltisch, richtig. Haben glaube ich 12,99 € gekostet.
              Ohne erkennbaren Markennamen wiegen sie 125 g das Paar. Unter 100 g zu bleiben könnte schwierig werden.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11917
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Socken zum Furten

                Ich werde meine Prijon-Neo-Socken nehmen, die ich sonst zum Paddeln nutze. Passen bei mir auch in die Kroks. Könnte man hier bestellen.

                Gruß Florian

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Socken zum Furten

                  Zölzer bietet eine gute Auswahl an Neosocken..die Camaro sind dort auch ein paar Euro billiger..
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • Mondsee
                    Dauerbesucher
                    • 31.07.2008
                    • 838
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Socken zum Furten

                    Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                    Ich werde meine Prijon-Neo-Socken nehmen, die ich sonst zum Paddeln nutze. Passen bei mir auch in die Kroks. Könnte man hier bestellen.

                    Gruß Florian
                    Wie viel wiegen die und wie dick sind sie?
                    ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11917
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Socken zum Furten

                      Gewicht kann ich Dir heute Abend oder morgen sagen, Dicke ist ja mit 3 mm angegeben. Ich fand daß sie sich relativ angenehm tragen, hatte die teilweise den ganzen Tag an beim Paddeln (so lange es nicht zu warm war). Oben dichten sie sehr gut mit dem Neoprenanzug ab, könnte mir denken, daß man da die Regenhose gut reinstopfen kann.

                      Gruß Florian

                      OT: Der Zölzer hat auch nette kleine Beutel für Wasserwanderer, für Trekking aber eher zu schwer

                      Wiegen 144 g in 42/43 das Paar
                      Zuletzt geändert von Prachttaucher; 06.08.2009, 16:52.

                      Kommentar


                      • kuroiya
                        Erfahren
                        • 20.07.2004
                        • 334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Socken zum Furten

                        Zitat von Mondsee Beitrag anzeigen
                        Deshalb finde ich die Neoprensocken ja ganz praktisch - bieten ja neben ein wenig mehr Wärme auch Schutz oder hast du da andere Erfahrungen gemacht?
                        sicher bieten die mehr Schutz als "barfuss" in die Sandalen rein... jedoch würde ich die Neoprensocken primär als Kälteschutz nutzen und bei starken Strömungen nur schon zwecks grösserer Standfestigkeit die richtigen Schuhe anbehalten. Ausserdem können Sandalen sich fieserweise plötzlich bei der x-ten Furt (trotz äusserem guten Zustand) von den Füssen lösen... es passiert vielleicht nicht allzu häufig, aber wenn isses doch recht unangenehm.
                        Some cause happiness wherever they go; others, whenever they go. - Oscar Wilde

                        Kommentar


                        • c.nick

                          Erfahren
                          • 23.07.2005
                          • 292
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Socken zum Furten

                          Hmm das klingt alles echt komfortabel. Ich war schon überrascht, wie subjektiv groß der Unterschied war, als ich spasseshalber mal die dicken Merinosocken unter den Tevas zum Furten anbehalten habe. Das Wasser kann auch nur knapp über null °C gehabt haben und ich hatte ca. 8m mit harter Strömung. Klar waren die Socken sofort durchnäßt und die Füße hinterher natürlich eiskalt - aber beim Furten kam's mir deutlich angenehmer vor als barfuss in Tevas. Und ich hatte den Eindruck mehr Halt gehabt zu haben. Wahrscheinlich weil es durch die Socken ok war, die Tevas enger zu ziehen.

                          However - bin gespannt auf Eure Neopren-Erfahrungen. Kenne das vom Segeln /Surfen. Kann bestätigen, dass die Dinger ewig warm halten - auch in 3°C kaltem Ostseewasser hggrrr

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X