Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nidom
    Erfahren
    • 09.12.2007
    • 160

    • Meine Reisen

    Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

    Hi.

    Möchte folgende Sache nachimprägnieren.

    JW Blizzard
    Mammut Ultimate Pro Jacket
    Mammut Base Jump Pant

    Habe ich alles schon mal mit Nikwax gemacht, der Erfolg war aber eher bescheiden. Hatte die Sachen damals ausdauernd gebügelt, was jedoch nix gebracht hat.

    Habe mir jetzt mal Revivex besorgt. War irgendwo mal Testsieger. Da steht jedoch explizit drauf mal soll die Sachen anschließend bei geringer Temperatur mind. 45min in den Trocker werfen.

    Da ich Angst habe die teueren Sachen zu schrotten bin ich mir sehr unsicher. Habe noch nie Funtionsbekleidung in den Trocker geworfen.

    Wie soll ich die einzelnen Sachen im Trocker behandeln?
    Was heißt geringe Temperatur genau?

    Kann was kaputt gehen?

    Würde mich über Hilfe freuen!

    Gruß
    nidom

  • berghund
    Anfänger im Forum
    • 18.11.2008
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

    Hallo!

    Also ich sprühe meine Jacke nach dem Waschen, im noch feuchten Zustand, mit einem Imprägnierspray ein und lasse sie dann einige Zeit irgendwo hängen, wo das überschüssige Wasser und ein wenig Imprägnierspray (ich sprühe es sehr großzügig ein) abtropfen kann. Wenn es etwas angetrocknet ist werfe ich es im Schongang in den Trockner. War bis jetzt kein Problem, wobei man natürlich darauf achten muss, dass der Schongang im Trockner erlaubt ist (Rechteck mit Kreis und einem Punkt im der Mitte).

    Liebe Grüße

    Roland

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

      Wurde von Patagonia meines Wissens nach genauso empfohlen; mangels Trockner habe ich die Softshell mit dem warmen Foen tracktiert, hat auch getan ist aber natuerlich schwieriger zu dosieren. Ergebnis war gut. Auch ohne neuimpraegnierung laesst sich die alte so wieder regenerieren.

      Kommentar


      • nidom
        Erfahren
        • 09.12.2007
        • 160

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

        hab jetzt nochmal nachgeschaut und sowohl bei der BLizzard als auch bei der Ultimate Pro Jacket ist das Trocknersymbol durchgestrichen

        Hat jemand von euch eine der beiden Jacken trotzdem schonmal im Schongang durch den Trockner geschickt ohne dass Schäden, insbesondere an der Membrane aufgetreten sind?

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11923
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

          Ist denn Bügeln erlaubt?

          Teilweise versuchen die Hersteller ja aus Produkthaftungsgründen auch auf Nummer Sicher zu gehen und verbieten Trockner prophylaktisch. Ich habe sogar schon Falke TK1 im Trockner gehabt (weiß auch nicht, wie die da rein gekommen sind - hatten sich wohl zwischen anderen Sachen versteckt) und es ist ihnen nichts passiert.

          Goretex Proshell auf Nylon (Berghaus) verträgt Trockner definitiv.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • nidom
            Erfahren
            • 09.12.2007
            • 160

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

            Bügeln ist bei der Ultimate erlaubt, bei der Blizzard nicht, das mag aber am Fleece liegen obwohl da bei geringer Temperatur auch nix schiefgehen sollte.

            Welche Temperaturen braucht eine Imprägnierung eigentlich überhaupt mindestens um "aktiviert" zu werden?

            Welche Temperatur entstehen im Trocker z.B. im Schongang?
            Zuletzt geändert von nidom; 18.07.2009, 18:36.

            Kommentar


            • Knoko
              Erfahren
              • 15.03.2009
              • 179
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

              Das würde mich auch mal interessieren, da ich keinen Trockner mehr habe.

              Kommentar


              • rasi
                Anfänger im Forum
                • 16.07.2009
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

                Der Trockner arbeitet im Pflegeleicht Schongang mit ca. 60°C, ein Bügeleisen auf unterster Stufe (1 Punkt) schon mit ca. 110°C.
                Da ich mit dem Bügeleisen immer bedenken hatte trockne ich den ganzen Outdoorramsch jetzt immer 40 min. im Programm Pflegeleicht. GoreTex, eVent, Windstopper und Schoeller haben dabei nie schaden genommen, im Gegenteil, selbst wenn ich beim Waschen nicht extra imprägniert habe (das mache ich jetzt nur noch jeden 2. oder 3. Waschgang), war die DWR Imprägnierung spürbar besser. Die Hersteller scheiben ja leider immer nur "tumble-dry at a moderate heat for 30-40 minutes" oder machen das Waschsymbol mit einem bzw. zwei Punkten rein. (Wo ist das übrigens auf meinem Trockner? Nicht mal im Handbuch habe ich in der Beschreibung der Trockenprogramme was dazu gefunden).

                Kommentar


                • nidom
                  Erfahren
                  • 09.12.2007
                  • 160

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

                  so ich hab jetzt mal nen Test gemacht:
                  Nikwax TX-Direct Wash-in: damit hab ich die Rubby Jacket von JW meiner Freundin genau nach Anleitung behandelt. Anschließend für über 60min im Pflegeleicht "Modus" in den Trockner (dieser ist laut Wäscheschild ausdrücklich erlaubt!).

                  Ergebnis: mehr oder weniger kein Abperleffekt zu erkennen

                  Meine Ultimate Pro Jacket (Mammut) mit Revivex eingesprüht (von wegen 300ml reichen für 4-8 Kleiudngsstücke, hab über 200ml für die Jacke gebraucht!) und anschließend ca. 30min mit dem Fön traktiert.

                  Ergebnis: Abperleffekt wesentlich besser als zuvor, jedoch nicht perfekt.

                  Weiß auch nit was ich noch machen soll ...

                  Kommentar


                  • Mart76
                    Anfänger im Forum
                    • 27.12.2005
                    • 15
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

                    Hallo,
                    ich hatte sowohl die JW Blizzard als auch die Ultimate Pro zum imprägnieren schon im Trockner.
                    In meinem Fall ist nix passiert. Abperleffekt war anschl vorhanden.

                    (für diese Aussage bin ich aber nicht haftbar !!!)

                    Kommentar


                    • Raus
                      Erfahren
                      • 09.08.2008
                      • 479
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

                      Ich habe die besten Erfahrungen mit Grangers XT und dem Bügeleisen gemacht, mangels Trockner. Keine Schäden, oder verminderte Diffusionseigenschaften festgestellt und als DWR ist das Grangers einfach klasse...nur recht teuer.
                      Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                      Kommentar


                      • gegenwarth
                        Anfänger im Forum
                        • 19.12.2009
                        • 10
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

                        Frage:
                        Hat jemand Erfahrung beim imprägnieren von MEC Hosen?
                        lg

                        Kommentar


                        • nidom
                          Erfahren
                          • 09.12.2007
                          • 160

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

                          Sollte das Holmenkol Textile Proof eigentlich zur Aktivierung in den Trockner? Auf der Spraydose hab ich nix gefunden.

                          nidom

                          Kommentar


                          • dierike
                            Dauerbesucher
                            • 06.12.2008
                            • 656
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

                            habe bislang alle jacken im trockner imprägniert, hat super geklappt, bei einer alten jw-jack war die wasserdichtigkeit besser als je zuvor

                            da es auf dem mittel so empfohlen steht habe ichs einfach gemacht *schulterzuck*

                            Kommentar


                            • strauch
                              Fuchs
                              • 20.09.2009
                              • 1372
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

                              Also ich hab gestern auch mal getestet eine uralte Jacke zu imprägnieren. Ich hab mir dazu Nikwax TX Direct Spray in England gekauft und eine 15 Jahre alte Bigpack Doppeljacke imprägniert. Da ich selber keinen Trockner habe, habe ich das ganze bei einem Freund gemacht. Wir waren alle sehr skeptisch da unsere bisherigen Imprägniererfahrungen nicht sehr gut sind. Also die Jacke erst gewaschen mit Perwoll Sport dann eingesprüht und bei Pflegeleicht in den Trockner und das Ergebnis ist wirklich beeindrucken, man kann nun mit der Jacke richtig Wasser auffangen und einen kleiner See bildet sich der 1a abfliest, vorher wer das so durchgelaufen.
                              Ich hätte nicht gedacht das das so gut klappt bin doch sehr überrascht. Und in England kosten 300ml "nur" 7€ und 1L 15€ das ist deutlich günstiger als bei uns wo man schon für 300ml schnell 13-14€ zahlt.
                              http://www.right2water.eu/de

                              Kommentar


                              • Sboarder
                                Erfahren
                                • 24.09.2006
                                • 267

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Jacke nach dem Imprägnieren in den Trockner?

                                Ich wärme den Thread hier noch mal auf. Bisher war es immer so, daß meine mit Waschimpägnierung behandelten Sachen nicht annähernd ein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert haben.
                                Wir haben allerdings eine Waschmaschine mit einer großen Literzahl von 6l. Ich glaube 4l sind normal. Demnach wäre ja das Imprägnierzeugs deutlich verdünnter als gedacht.
                                Da das ja nicht so billig ist: Kann ich das auch in einem Waschbecken einlegen? Also schön warmes Wasser mit dem Imprägnierer mischen, Jacke rein und gut durchwurschteln. Dann ordentlich auswaschen und ab in den Trockner.
                                Meint ihr das würde gehen?!
                                Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X