Yaklederschuhe + Tierschutz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Andreas L
    Alter Hase
    • 14.07.2006
    • 4351

• Meine Reisen

AW: Yaklederschuhe + Tierschutz

Moin!

Die Pressestelle von Hanwag hat sich sehr schnell (noch gestern Nachmittag) gemeldet - auch sehr ausführlich, leider geht der Mann auf meine wesentlichen Kritikpunkte nicht ein. (Tenor: Die BRD unterstützt diese "Fabrik" per Entwicklungshilfe, als muss da alles Ok sein). Ich werd nochmal nachhaken und dann berichten.

Andreas
    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

Kommentar

• Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

• Meine Reisen

Ich hab jetzt ein paar mails ,mit der Pressabteilung von Hanwag gewechselt - natürlich konnten wir uns nicht annähern - wie auch. Ich kann das hier so zusammenfassen (die "Gegenseite" hat ihr Einverständnis dazu gegeben):

Die Firma Hanwag teilt unsere/meine Bedenken nicht, bringt aber auch keine, in meinen Augen stichhaltigen Argumente dagegen vor. Im Wesentlichen läuft es darauf hinaus, dass es nicht verboten sei, auf dieser Ebene Geschäfte zu machen, dass es deshalb auch nicht moralisch verwerflich sein könne und dass ja auch die Verbraucher ihr Einverständnis damit signalisieren, wenn sie die Waren kaufen.

Vor allem der letzte Satz scheint mir interessant.

Probleme im Bereich Umweltschutz, Landschaftschutz, Tierschutz "Kulturschutz" wurden angesprochen, aber als nicht existend oder gravierend bezeichnet.

Natürlich und wie immer war ein zentrales Argument: "Kaufen Sie keine Waren aus China? Darauf habe ich geantwortet:
      Politisch möchten Sie jetzt die Verantwortung dem Verbraucher zuschieben - das ist ein feiner Trick, aber eben nur ein Trick. Wir, die Verbraucher können nur kaufen, was Sie, die Produzenten anbieten. Wenn wir es tun (kaufen), tragen wir die Verantwortung für Ihr Tun. Wenn wir uns weigern, sorgen Sie, die Hersteller dafür, dass der Tisch für uns leerbleibt.
      Soll heissen, wenn Sie (die Hersteller) Geschäfte mit "bedenklichen Partnern" machen, sanktionieren wir (die Verbraucher) diese Geschäfte, dadurch, dass wir die Waren kaufen. Und wenn wir Bedenken anmelden, dann werfen Sie uns unsere Kooperation vor - obwohl wir weder bei den Entscheidungen noch bei den Praktiken gefragt wurden. Damit das klappt bringen Sie rigerose Denkweisen ins Spiel ("kaufen Sie keine Waren aus China?"), die dort aber gar nichts zu suchen haben. Ein feiner Trick, aber eben nur ein Trick - mit den entsprechend kurzen Beinen.

Damit war man natürlich nicht einverstanden. Und dazu noch was - sozusagen in eigener Sache und auch weil es das Forum betrifft:
      Die Warenwirtschaft im kapitalistischen System hat oft so einen Anruch von "Hehlerei". Viele Waren und Geschäfte, die laufen - vor allem mit der 3. Welt sind oft irgendwie nicht so ganz "koscher" - aber natürlich rechtlich einwandfrei. Wenn man fragt, was das soll, das anzweifelt, kommt ganz schnell die Frage: Ja machst du das denn nicht auch? Ich meine, da sollte man doch mal genau hinhören: Einer fragt "ist das denn in Ordnung" und bekommt zur Antwort: "Du machst das doch auch!" Das ist keine Antwort, sondern da wird Komplizenschaft unterstellt. Wenn man sagt "Nein, mach ich nicht, finde ich nicht in Ordnung" dann heisst es, meistens schon hämisch: "Der hält sich für was besseres". Ich kann daraus nur schliessen: Wir haben alle ein schlechtes Gewissen und reagieren angeschossen, wenn man uns drauf anspricht.

So, das wars für heute von mir, schönen Abend noch!

Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

Kommentar

• andrea5
        Gerne im Forum
        • 21.01.2008
        • 69

• Meine Reisen

Andreas: Da hattest Du mehr Erfolg als ich. Meine Anfrage blieb bisher unbeantwortet. Ich habe mich noch mit der Tibetinitiative in Verbindung gesetzt, diese wollen sich auch mal näher damit befassen.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass das Handeln der Masse ein Tun moralischer macht. Wir verstecken uns wohl nur manchmal gerne dahinter - mich nicht ausgenommen.

Aber wäre es jetzt auch wirklich sinnvoll, alle Artikel aus China zu boykottieren? Damit würde man doch auch Menschen schädigen, die an der politischen lage in ihrem Land nicht Schuld sind oder selbst darunter leiden, aber durch eine Exportrückgang ihren Arbeitsplatz verlieren würden.

Kommentar

• Jocki
          Fuchs
          • 26.12.2008
          • 1020
          • Privat

• Meine Reisen

Ich stell jetzt mal ganz provokant die Frage, hinterfragt ihr alle Produkte die ihr kauft derart, oder nur wenn die Produktbezeichnung darauf hinweißt dass man als Konsument moralische, ethische oder ökologische Bedenken haben sollte.

Worauf sich wieder die Frage stellt, erzeugt der betriebene rechercheaufwand nicht vielleicht zuviel CO2, oder ist euer Rechner vielleicht von Kindern zusammengelötet worden? Woher stammt eigentlich das Polstermaterial eures Sofas?

Kommentar

• andrea5
            Gerne im Forum
            • 21.01.2008
            • 69

• Meine Reisen

Hallo,
            ich verstehe nicht, warum du diese Recherche "provokant" hinterfragst?
            Was ist daran falsch, sich dafür zu interessieren, wo etwas herkommt, das man kauft? Warum wird einem dann immer gleich versucht zu unterstellen, man tut das nur prestigehalber oder um sich aufzuspielen und es wird versucht, einem alle Fehler , die man vielleicht sonst macht, vor Augen zu halten?
            Ich versuche schon, bewußt einzukaufen und z.B. umweltfreundlichere oder nach weniger moralisch bedenklich Produkten zu suchen.Oder auch bewußt zu reisen. Ich habe nicht behauptet , alles richtig zu machen, aber sollte man lieber gar nichts tun, wenn man doch nicht alles auf einmal verbessern kann?

Kommentar

• Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

• Meine Reisen

Jocki: Also - da stelle ich jetzt mal -. genau so provokant - die Frage: Was hast du eigentlich zwischen den Ohren?

andrea5: Ich hab keine Patentlösung. Es ist halt auch kein neues Problem, sondern so alt wie unsere Kultur. Wenn man sich einmal einen alten Atlas anschaut, den West-Afrikanischen Bogen, dann kann man da noch die Bezeichnungen lesen: Pfefferküste, Elfenbeinküste, Goldküste, Sklavenküste. Wie im Regal im Supermarkt, und genau so hat sich die "Erste Welt" dort jahrhundertelang bedient - allerdings ohne an der Kasse zu bezahlen. Heute lassen wir die "Sklaven" wo sie sind, und schicken ihnen unsere Arbeit, die sie zu einem Lohn verrichten, für den wir uns nicht vom Stuhl erheben würden. Die Geschichte vom angepassten Lohnniveau haut auch nicht hin: Wenn ein Arbeiter sich das Einzelhandels-Produkt, das er herstellt, selbst nicht leisten kann von seinem Lohn, dann stimmt was nicht. Und es stimmt ganz viel nicht: Mit der Entlohnung, den sozialen Standarts, dem Arbeitschutz und der Versorgung im Alter. Vom politischen braucht man gar nicht anzufangen - das führen die Han-Chinesen der Welt ja gerade in der "Autonomen Provinz Xinjiang" vor, was sie unter "autonom" verstehen. Tibet hat denselben Status.

Den einzigen Schwachpunkt, den ich sehe, finde ich in der Grundhaltung der hiesigen Produzenten. Die sind nämlich per se niemals mit 90 % eines Marktes zufrieden, wenn sie auch 100 haben könnten. Soll heissen, wenn einzelne Verbraucher mehr Nischenprodukte kaufen - FairTrade, Direktimporte von Erzeugergemeinschaften, in "3.-Welt-Läden" gehen usw - dann wurmt die das. Und auf diese quälend langsame Art und Weise kann man dann vielleicht doch etwas erreichen - irgendwann. Immerhin halten wir ja heute auch keine Sklaven mehr - in den Ländern der 1. Welt. Und wie schon ein berühmter Sklavenbefreier - Frederick Douglas - gesagt hat:
              "Die Macht gewährt nichts ohne Druck. Das hat sie nie. Das wird sie nie."
              (Original: "Power concedes nothing without a demand. It nerver did. It never will.")

Andreas
              Zuletzt geändert von Andreas L; 08.07.2009, 07:14.

Kommentar

• Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Jocki: Also - da stelle ich jetzt mal -. genau so provokant - die Frage: Was hast du eigentlich zwischen den Ohren?
                Das provozieren hat ja offensichtlich geklappt, meine Fragestellung hat aber anscheinend keiner verstanden.
                Ich formulier meine "provokante Frage" mal anders:

Hättet ihr euch auch so umfassend über den Schuh informiert wenn das Wörtchen "Yak" in der Produktbeschreibung gefehlt hätte?

Oder andersrum, ist dieser Rechercheaufwand bei euch eine Standardprozedur vor jeder Anschaffung oder benötigt es gewisse "Reize" um diese Reaktion hervorzurufen?

Inwieweit überprüft Ihr dabei dann die Glaubwürdigkeit eurer Informationsquellen? Bzw. habt Ihr euch schon mal Gedanken gemacht ob die "Informationsbeschaffung" eventuell auch Auswirkungen hat?

Um es mal klarzustellen, ich habe hier nie euer Engagement für Umweltschutz kritisiert!

Kommentar

• Andreas L
                  Alter Hase
                  • 14.07.2006
                  • 4351

• Meine Reisen

Ich bin ein Mensch. Ich reagiere auf "sinnliche Reize". Darüberhinaus kann ich denken - manchmal kommt sogar etwas dabei heraus. Denken über gewisse Grenzen hinaus bringt einen manchmal in Schwierigkeiten, lässt einen in einem hilflosen Zustand zurück - aber, ich glaube, ich muss mich outen: ich mach es schon zu lange, jetzt bin ich total auf dem Trip, abhängig geworden und kann es nicht mehr lassen. Und keine Selbsthilfegruppe oder Theapieangebote nirgendwo ...

Meine Warnung an alle: Denken ist suchterzeugend und bringt einen nur in Schwierigkeiten.

Andreas

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich finde es ne sehr berechtigte Frage von Jocki und nen sehr bequemes Ausweichen, ich schließe mich mal an, warum regen sich Menschen auf wenn der Delphin qualvoll im Thunfischnetz erstickt, und die zig Thunfische die genauso qualvoll krepieren interessieren keinen!
                    Dafür werden von den Filetkäufern dann die Angler als brutale Mörder gebrandmarkt.

Kommentar

• Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

• Meine Reisen

... soll heissen, ich kümmere mich um Delphin UND Thunfisch (und um alle bekannten Probleme in diesem oder benachbarten Bereichen) oder muss die Klappe halten und darf mir keine Gedanken machen?

Da ich das nicht kann, muss ich die Klappe halten. Immer. DAS nenne ich mal bequem ... (Ne, im Ernst: Dieses Denken hat einen Namen: Moralischer Rigorismus. Und der führt: zu nichts. Nur dazu, dass sich gar nix ändert.)

Andreas

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
                        • 22.05.2009
                        • 264
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es ne sehr berechtigte Frage von Jocki und nen sehr bequemes Ausweichen, ich schließe mich mal an, warum regen sich Menschen auf wenn der Delphin qualvoll im Thunfischnetz erstickt, und die zig Thunfische die genauso qualvoll krepieren interessieren keinen!
                        Dafür werden von den Filetkäufern dann die Angler als brutale Mörder gebrandmarkt.
                        Das liegt daran das der Thunfisch gegessen wird, der Delphin wird als toter Beifang wieder ins Wasser geschmissen. Das ist das was die Leute aufregt.

Aber mal zurück zum Thema:
                        Andrea5 ich finde es gut, das du die Schuhe zurückschickst. Du zeigst Hanwag damit, das du diese Produkt, und die fragwürdigkeit der Herkunft des Leders so nicht akzeptierst. Vielleicht hast du damit kein Yak gerettet, keinen Tibeter befreit und auch kein Unrecht getilgt, aber wenn mehr Leute so handeln wird sich ggf. was ändern. Wenn alle die Situation so hinnehmen, und niemand was macht, wird sie sich definitv nicht ändern.

Just my 2 Cents...

Gruß
                        Martin
                        "Wo sind wir eigentlich?"
                        "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

• Gast-Avatar

Wieso sollte sich da nichts ändern? Das liegt doch bei einem selbst ob man dann immer noch Thunfisch ißt und sich über die armen Delphine aufregt oder halt auch keinen Thunfisch ißt bis sich auch für diese Tiere etwas gebessert hat.
                          Das kann auch jeder für sich selbst entscheiden, kann etwas tun.
                          Das andere ist natürlich viel öffentlichkeitswirksamer, um auch mal ein schönes Wort einzuflechten, mein Wort dafür ist scheinheilig.

Kommentar

• andrea5
                            Gerne im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 69

• Meine Reisen

Ich finde es egal, wie man auf eine mögliche Ungerechtigkeit aufmerksam wird, Hauptsache man versucht etwas dagegen zu tun. Natürlich schafft man es nicht, alles zu hinterfragen , aber ich find es besser , sich um das zu kümmern, was einem gerade aufgefallen ist, als in Anbetracht der vielen anderen Missstände, für die man nichts tut, zu resignieren.
                            Aber, es ist doch gut so: ich habe die Yak _schuhe ins Gespräch gebracht, Jocki hat mich an den Müll und die Umweltbelastung erinnert, die mein Computer verursachen (und mich damit mal wieder dazu angeregt, ihn vielleicht etwas öfter auszuschalten) und shorst bringt die Delphine und Thunfische zur Sprache. Vielleicht wird damit wieder ein anderer dazu angeregt, sich wieder mit dem Thema Überfischung... auseinanderzusetzen.
                            Es kann nicht die Option sein, entweder sich um alles zu kümmern oder alles zu lassen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Es kann nicht die Option sein, entweder sich um alles zu kümmern oder alles zu lassen.

Das hat auch niemand gesagt, obwohl es fast schon fatalistisch klingt.
                              Wer hindert einen eigentlich daran, sich dafür zu interessieren und darauf zu pochen wie die ganz normalen Kühe für Schuhe gelebt und gestorben sind, wer hindert dich Fisch vom einheimischen Fischer zu kaufen, Eier von freilaufenden Hühnern, Fair Trade Blumen, es geht doch alles.
                              Was mich aufregt sind Menschen die sich hier bedenkenlos ihr billig Fleisch aus der Kühltruhe holen, ohne auch nur einen Gedanken an das Tier dahinter zu verschwenden, sich aber lauthals über Robbenjagd echauvieren.
                              Was schrieb Andreas vorhin übers Denken, es bringt einen in Schwierigkeiten, zumindest ist es unbequemer.

Kommentar

• andrea5
                                Gerne im Forum
                                • 21.01.2008
                                • 69

• Meine Reisen

Das habe ich so nicht gemeint, im Gegenteil. Ich finde es doch gut, wenn, angeregt durch ein Thema, noch viele andere zur Sprache kommen, die einem im Alltag oft nicht mehr so bewußt sind. Ich gebe dir voll und ganz Recht, dass das man nicht an einem Thema hängen bleiben darf und jeden tag schauen soll, was man tun kann, statt sich nur an Themen anzuhängen, die von Zeit zu Zeit besonders in den Vordergrund rücken. So wie z.B. der Protest gegen die chin. Unterdrückung gegen die Tibeter während der Olympiade "in" war, und danach schnell wieder vergessen oder kurze Zeit proteste gegen unsere Tierhaltung , wenn ein Skandal aufgedeckt wird ,und dann werden wieder ordentlich Steaks in die Pfanne gehauen.
                                Im Übrigen mache ich keine große Aktion aus dem zurückschicken der Schuhe. Ich bin eher sehr kleinlaut geworden, weil ich der firma ebeb genau so auf den leim gegangen bin, wie es die Werbung beabsichtigt hat. ich kann heute nicht mehr nachvollziehen, wieso mir Bei "Yak" und "tibetisches Hochland" erst Bedenken gekommen sind, als ich die Schuhe schon hatte.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19448
                                  • Privat

• Meine Reisen

wie die ganz normalen Kühe für Schuhe gelebt und gestorben sind
                                  Die Rindlederproduktion ist ein Abfallprodukt der Fleischgewinnung.
                                  Als während der Hochphase der BSE Krise weniger Rinder europaweit geschlachtet wurden, wurde auch der Markt für Rindleder knapp.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Gast-Avatar

Die Rindlederproduktion ist ein Abfallprodukt der Fleischgewinnung.

Das ist klar, es wäre doch trotzdem nett, wenn sich Leute auch mal hier engagieren würden wo es halt auch mal im Portmannie bei einem selbst weh tun könnte als nur bei Dingen die einen selbst nichts kosten.

Kommentar

• Hanwag
                                      Neu im Forum
                                      • 08.07.2009
                                      • 4
                                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Sehr geehrte Forenbesucher,

Ich habe mich über die Mailanfrage von AndreasL an Hanwag sehr gefreut und beantwortet. Eine Mail von andrea5 habe ich leider nicht erhalten. Wenn nach meinem langen Post hier noch Klärungsbedarf besteht, freue ich mich auf weitere Zuschriften!

Es scheint allerdings in der Natur eines Internet-Forums zu liegen, dass Äußerungen bewusst verdreht und durch Weglassen wichtiger Textstellen Gesagtes zu "eigenen Gunsten" manipuliert wird.

Daher möchte ich hier den Standpunkt und die Handlungsmotivation von Hanwag darstellen. Auf dieser Grundlage kann sich dann jeder selbst eine Meinung bilden oder als Basis für weitere Nachforschungen nehmen.

Die Tibet-Problematik war Hanwag von vorneherein bewusst. Und in der Tat haben die von einigen Forenmitgliedern beschriebenen Bedenken auch für die Entscheidung, ob Hanwag Yakleder aus Tibet verwendet, eine Rolle gespielt.
                                      Nach ausführlichen Gesprächen und Erkundigungen hat sich Hanwag aber dazu entschlossen. Warum?

Die Lhasa Leather Factory (LLF) als Partnerunternehmen für Hanwag wurde mit deutscher Entwicklungshilfe (finanziert durch das BMZ und im Auftrag der GTZ) modernisiert. Ein Schwerpunkt lag auf der umweltverträglichen Produktion von Leder (Abwasser aufbereitung etc.). Dies ist für Hanwag ein zentraler Aspekt, ebenso wie die sozialen Standards von Zulieferern. Hier setzt die LLF in Tibet ebenfalls Maßstäbe. Ein Forenmitglied hat dazu auf die Website www.yak-leder.de hingewiesen. Dort ist eigentlich alles Wissenswerte über Krankenversicherung, Sozialleistungen, Grundlöhne und Rentenzahlungen der LLF beschrieben.

Dass der FREILEBENDE Yak vom Aussterben bedroht ist, gilt leider für die wenigen zehntausend Tiere. Die weit über 10 Millionen domestizierten Herdentiere in Tibet sind es nicht: Sie sind die Existenzgrundlage der Nomaden und Bauern und für diese lebensnotwendig. Häute sind hierbei kein "Abfallprodukt", sondern ebenso wie Fleisch schlicht ein verwertbarer Teil des Tieres. Insofern sind solche Bedenken bei nüchterner Betrachtung unnötig und man muss kein schlechtes Gewissen deshalb haben. Die LLF kauft keine Häute von gewilderten Tieren. Die Aufkäufer kennen die Lieferanten, welche Herden besitzen und für Nachschub sorgen. Wie das Forenmitglied Henning ja auch richtig erkannt und gepostet hat. Die Mutmaßung, dass “europäisches oder nordamerikanisches Yak-Leder” teurer wäre, mag stimmen; davon abgesehen gibt es aber schlicht gar nicht genügend Yaks außerhalb Asiens.

Die Verwendung von Yakleder ist kein Marketing-Gag, wie gemutmaßt wurde, sondern hat funktionale Gründe. Yakleder ist ein bemerkenswertes Leder, das auch in stärkeren Qualitäten sehr weich, sehr atmungsaktiv (grobporig) und dafür erstaunlich abriebfest ist. Insofern eignet es sich hervorragend für komfortables und funktionelles Schuhwerk, aber nicht für Bergstiefel der härteren Gangart: Dafür reicht die Stabilität nicht aus. Daher verwendet es Hanwag nur für leichte Trekking- und Wanderschuhe. Damit Leute davon erfahren und die Produkte kaufen, wird Marketing betrieben. Logisch.

Ein wesentlicher Aspekt der Philosophie von Hanwag ist die Produktqualität. Als Industrieunternehmen geht es bei Hanwag NATÜRLICH darum, seine Produkte zu verkaufen, um Gewinn zu machen und dadurch weiterhin bestehen zu können. Dies erreicht das bayerische Unternehmen aber nicht durch eine kurzfristige Profitmaximierung “um jeden Preis” (oder irgendwelche Marketing-Gags... ), sondern durch das stete Bemühen um bestmögliche Qualität. Nur ein zufriedener Kunde ist schließlich ein guter Kunde.

Dies erreicht Hanwag einerseits durch die Verwendung hervorragender Rohware (Leder aus dem Alpenraum oder eben in sehr beschränktem Umfang von der LLF; außerdem gibt es auch Schuhe aus Elchleder) und durch die haltbarste und beste Fertigungstechnik andererseits: Das “Zwicken”.

Da dieses Tema im Forum ebenfalls aufkam, auch hierzu ein paar Worte: ALLE Hanwag Schuhe werden gezwickt, d.h. Der Schaft wird um die Brandsohle herum gearbeitet und unterhalb verklebt (oder bei zwiegenähten Schuhen vernäht). Dann erfolgt die Sohlenmontage, d.h. Der gesamte Boden mit Dämpfung, Gelenk, Laufsohle wird in einem Stück auf den Schaft aufgebracht. Daher sind auch ALLE Hanwag-Schuhe wiederbesohlbar (auch die leichten Outdoor-Halbschuhe, was sehr ungewöhnlich ist!). Nicht zuletzt, um solche hohen Qualitätsansprüche auch für die Zukunft zu sichern, hat Hanwag 2006 ein völlig neues Produktions- und Verwaltungsgebäude am Stammsitz in Vierkirchen gebaut.

Es gibt Unternehmen (und Hanwag gehört dazu), die sich sehr genau überlegen, mit wem sie warum und zu welchem (moralischen und monetären) Preis sie Geschäfte machen möchten. Und natürlich hören Hersteller auch auf den Verbraucher. Das kann man einem betriebswirtschaftlich denkenden Unternehmen kaum vorwerfen. Wenn der Verbraucher kauft, verdient eine Firma Geld – hoffentlich, denn sonst gibt es die betreffende Firma bald nicht mehr! Dies kann keine Ausrede für jedwedes opportunistische Handeln sein. Jedes Unternehmen trägt Verantwortung gegenüber unserer sozialen und natürlichen Umwelt. Dieser versucht Hanwag gerecht zu werden.
                                      Hanwag stellt sich Kritik jederzeit; sie ist erwünscht, sogar nötig, trägt sie doch dazu bei, Hersteller zur Verbesserung von Produkten zu bewegen oder bei skandalösen Vorgängen in die Schranken zu weisen.

Noch eine Sache zur Problematik einer Meinungsbildung in Internet-Foren, die meist von einzelnen Meinungsführern (wie in diesem Fall AndreasL) dominiert werden:
                                      Ich habe ein paar Mal mit Andreas hin- und hergemailt. Andreas benutzt in seinen letzten Posts nun Fragmente dieser Korrespondenz und stellt sie in den Kontext seiner vorgefertigten Meinung. Mit Differenzierung hat dies leider nichts mehr zu tun, sondern mit Polemik.

Es wirft auf den Kritiker kein gutes Bild, wenn er Argumente per se als "nicht stichhaltig" abqualifiziert (ohne sie zu nennen), wie dies Andreas tut. Gegen grundsätzliche Kapitalismuskritik kommt man als Unternehmen natürlich nicht an, da helfen auch keine Argumente, zumal sie in geschriebener Form immer der Interpretationsphantasie des Lesers ausgesetzt sind.

Ich hoffe, mit diesen Ausführungen mehr Fragen beantwortet als aufgeworfen zu haben. Nun wünsche ich viel Spaß draußen, beim Bergsteigen, Wandern und Reisen!

Grüße aus München,
                                      Joachim Stark, PR Hanwag
                                      Zuletzt geändert von Hanwag; 08.07.2009, 14:59.

Kommentar

• Andreas L
                                        Alter Hase
                                        • 14.07.2006
                                        • 4351

• Meine Reisen

Herr Stark, das ist ziemlich stark. Sie hatten in unserem Mailverkehr darauf BESTANDEN, dass bestimmte Teile NICHT zur Veröffentlichung vorgesehen seien. Ich hatte Ihnen zurückgemailt, dass ich selbstverständlich gar nichts von Ihren Schreiben ins Forum stellen würde, ohne Ihre Zustimmung, sondern nur eine Zusammenfassung meinerseits. Diese hatte ich ihnen mitgeteilt und sie haben diese Zusammenfassung, so wie ich sie hier gegeben habe kommentiert mit: "Das ist eine ordentliche Zusammenfassung". Erst nach diesem OK habe ich sie hier gepostet.

Jetz behaupten Sie: "Es scheint allerdings in der Natur eines Internet-Forums zu liegen, dass Äußerungen bewusst verdreht und durch Weglassen wichtiger Textstellen Gesagtes zu "eigenen Gunsten" manipuliert wird."

Wie bitte, soll ich das verstehen? Das ist beleidigend - bitte nehmen Sie das zurück.
                                        Zweitens bin ich kein Meinungsführer, weder hier noch sonstwo. Ich bin ein aktiver User in diesem Forum, sonst nichts. Dieses Forum braucht keine Meinungsführer. Und keine Diffamierungen.

Kommentar

• Grauwolf

Erfahren
                                          • 22.05.2009
                                          • 264
                                          • Privat

• Meine Reisen

Das ist klar, es wäre doch trotzdem nett, wenn sich Leute auch mal hier engagieren würden wo es halt auch mal im Portmannie bei einem selbst weh tun könnte als nur bei Dingen die einen selbst nichts kosten.
                                          Wie kommst du eigentlich darauf, das dies hier niemand tut?
                                          Es heisst zwar "Tue gutes und rede darüber." aber man kann es auch übertreiben.

Gruß
                                          Martin
                                          "Wo sind wir eigentlich?"
                                          "Laut Karte da drüben auf dem Hügel!"

Kommentar

Lädt...
                                          X