Probleme mit der Achillessehne – Schuhe weichklopfen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• digriz
    Anfänger im Forum
    • 11.01.2009
    • 16
    • Privat

• Meine Reisen

Probleme mit der Achillessehne – Schuhe weichklopfen?

Hallo Leute,

bei meiner letzten Wanderung im Harz habe ich zum ersten Mal Probleme mit der Achillessehne bekommen. Nach den ersten 20 km hat es schon recht stark weh getan. Habe zwar am nächsten Tag noch einmal 15 km gemacht, spassig war das aber natürlich nicht.

Bei den Schuhen handelt es sich um recht neue (also wenig eingelaufene) Hanwag Tatra.

Die Suche im Forum hat ergeben, dass dies an zu festen Schuhen liegen könnte, was ja auch auf die Sohle der Hanwag Tatra, aber auch auf den Schaft teilweise zutrift.

Meine Fragen sind:
    • Können sich die Probleme mit dem Einlaufen der Schuhe erledigen?
    • Kann man die Schuhe irgendwie "weichklopfen"?
    • Bleibt gar nur ein Ausweichen auf leichtere, aber eben weniger stabilere Schuhe?

Im "wilden" Harz kann man ja noch weiter- bzw. wegkommen, möchte aber ungern bei meiner nächsten Tour mit Achillessehnenentzündung irgendwo mitten in der Pampa landen, oder die Tour abbrechen.

Grüße
    digriz

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Probleme mit der Achillessehne – Schuhe weichklopfen?

Zitat von digriz Beitrag anzeigen
    Meine Fragen sind:
    • Können sich die Probleme mit dem Einlaufen der Schuhe erledigen?
    • Kann man die Schuhe irgendwie "weichklopfen"?
    • Bleibt gar nur ein Ausweichen auf leichtere, aber eben weniger stabilere Schuhe?
    Genau diese Hoffnungen habe ich auch mal gehegt, bis aus einer Reizung ein Anriss wurde. Jedoch mit Hanwag Alaska. Geholfen hat nur der Wechsel auf Schuhe mit hohem Abrollkomfort. Das entlastet die Achillessehne ungemein. Ob die Sohle hart oder weich ist, ist für die Achillessehne ohne Belang. Es gibt auch harte Sohlen, die sich gut abrollen lassen. Zum Beispiel, dass zwischen Vorfuß und Ferse die Brandsohle weicher ist.

Einfach im Laden die Schuhe in die Hand nehmen und biegen. "Bretter" fallen dann schon mal raus.

Bei mir ist es ein Schuh von Zamberlan geworden, der jetzt 3.000 km runter hat. Meiner Sehne hat der Wechsel gefallen. Keine Probleme mehr, trotz Verkalkung an der Anrissstelle. Beim fälligen Sohlenwechsel ist eine harte Vibram drunter gekommen. Am Gehkomfort hat das nichts geändert. Das Modell wird nicht mehr hergestellt, aber andere Hersteller haben ähnliche Treter im Programm.

Werner
    Zuletzt geändert von Werner Hohn; 30.06.2009, 16:47.
    .

Kommentar

• digriz
      Anfänger im Forum
      • 11.01.2009
      • 16
      • Privat

• Meine Reisen

DAnn heisst es wohl für mich neue Schuhe kaufen, und das, nachdem ich gerade einmal 50 km runter habe.
      digriz

Kommentar

• rso4x4
        Erfahren
        • 05.04.2007
        • 453
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von digriz Beitrag anzeigen
        DAnn heisst es wohl für mich neue Schuhe kaufen, und das, nachdem ich gerade einmal 50 km runter habe.
        digriz
        nein, nicht zwangsläufig. entgegen den sonst üblichen sohlenproblemen treten bei mir achillessehnenreizungen durch "drückende" belastungen oberhalb der ferse auf... selbst wenn dieser "druck" kaum wahrnehmbar ist... es muß nur meine neuralgische stelle sein und ich bekomme probleme.

und da kann es dann doch hilfreich sein, einen schuh "weicher" zu machen oder an einer stelle zu dehnen. gerade bei hanwag (ich habe den lhasa, der ist ja -bis aufs yakleder - identisch mit dem tatra) läuft da ne naht quer.

ich würde mal den schuster/orthopädieschuhmacher deines vertrauens fragen... und vor allem die reizung erst mal abklingen lassen.
        cu
        Rainer

Kommentar

• digriz
          Anfänger im Forum
          • 11.01.2009
          • 16
          • Privat

• Meine Reisen

@ rso4x4
          Danke, das macht ein wenig Mut. Die Reizung war nach 2 Tagen weg. Da werde ich mal einen Schuhmacher aufsuchen. Kann jemand evt einen in Berlin empfehlen?
          Grüße
          digriz

Kommentar

Lädt...
          X