Lebensdauer Wanderschuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • llyr
    Anfänger im Forum
    • 07.03.2008
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lebensdauer Wanderschuhe

    Hallo,

    ich benutze seit ca. 4 Jahren den Lowa Trekker Wanderschuh. Der Schuh ist häufig im Gebrauch gewesen und hat mich auch auf schwierigen Pfaden immer sicher begleitet. Die Frage ist nun, wie merkt man dass der Schuh aufgelaufen ist.

    Im letzten Urlaub ist mir aufgefallen, dass aus dem rechten Schuh beim Auftreten ein "zischen" zu hören ist. Kann Luft aus der Sohle entweichen?

    Zudem habe ich stark bei beiden Schuhen das Gefühl, das die Dämpfung unter den Fußballen stark nachgelassen hat. Besonders bei Anfangspassagen auf festem Untergrund wie Asphalt oder Feldweg merkt man dieses. Dann ist es sogar fast unangenehm hart in dem Schuh.

    Kann es sein, dass die Schuhe es also "hinter sich" haben?

    Danke

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lebensdauer Wanderschuhe

    Da löst sich langsam die Sohle vom Schuh. Das Problem hatte ich auch schon(allerdings bei einem10Jahre benutzten meindl,reparatur hätte nicht gelohnt).
    Also Beim Hersteller nachfragen was eine Reparatur kostet und dann entscheiden.
    Mit neuen Sohlen ist der Schuh wieder wie Neu.

    Das Problem ist bekannt und normal (Weichmacheraus demKleberdünsten aus,Schuhe nicht in der Garage oder Kofferraum lagern) sollte aber nicht schonnach 4Jahren auftreten.

    Kommentar


    • peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lebensdauer Wanderschuhe

      warscheinlich sind deine Sohlen "runter".Das Zischen entsteht wenn
      aus den kleinen Hohlräumen der Sohle Luft entweicht.Trete mit den Schuhen
      in eine flache Wanne mit 4cm Wasser.Wenn Blasen aufsteigen,kommt die Luft aus der Sohle.Ob ein e neue Sohle Sinn macht
      Eventuell sind ein Paar neue Treter fällig.Ein Paar Lowa-Trecker halten
      bei mir eine Saison(7 Monate)bei täglichem Gebrauch.Dann haben sie
      ihr Geld verdient und ein Paar neue müssen her.Wenn die Sohle abgelaufen
      ist hat der Schuh auch nicht mehr den Halt wie ein "neuer".ist halt ausgetreten.

      Gruß Peter
      Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lebensdauer Wanderschuhe

        Meindl
        Spontaner Sohlentod
        bei meinen 8 Jahre alten Meindl Wanderschuhen löst sich die Sohle.DerSchuh stand 7 Jahre im Schrank ,habe mal 2Paar gekauft ,da Sonderangebot bei Herrn Merten
        das ist bei Meindl eingeebautmax 6-8Jahre

        Meindl repariert nur noch bei Einsendung über Fachhandel,was soll das.

        Schuhe gibt es jetzt nur noch vom Lieblingsschuster aus Süddeutschland.(Bernia wann kommmst du)

        Kommentar


        • Canyoncrawler
          Dauerbesucher
          • 25.08.2002
          • 658
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lebensdauer Wanderschuhe

          Hallo,

          wir hatten mit 2 Paar Meindl Bergstiefeln auch die Erfahrung: nach etwa 6-8 Jahren lösen sich die Sohlen.

          Das eine paar Meindl quitierte vor kurzem im abgelegensten Teil von Texas seinen Dienst. *grr*
          Mit DuckTape repariert, konnten wir die Wanderung noch zu Ende laufen, Reparatur lohnte nicht, also ab in die Tonne.

          Bei neueren Schuhen kommt evtl. eine Reparatur in Frage.
          Mein Schwager hat sehr gute Erfahrungen mit diesem Geschäft gemacht:
          http://www.kletterschuhe.de/index.php?cat=1&s=2
          An einem relativ neuen Schuh löste sich die Naht, diese wurde gleich im Geschäft genäht und er konnte den Schuh direkt wieder mitnehmen.
          Gruss Kate

          "May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

          Kommentar

          Lädt...
          X