Rescuegürtel - Mit dem Gürtel abseilen ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Max Rockatansky
    Gesperrt
    Dauerbesucher
    • 27.07.2008
    • 767
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rescuegürtel - Mit dem Gürtel abseilen ??

AHA ! Also kann man in diese dreieckförmige Öse einen Karabiner einhängen und sich dann daran abseilen/hochziehen ?

Kommentar

• Freak
      Lebt im Forum
      • 02.05.2006
      • 5217
      • Privat

• Meine Reisen

Glückwunsch zur selbst erlangten Erkenntnis!

Kommentar

• Max Rockatansky
        Gesperrt
        Dauerbesucher
        • 27.07.2008
        • 767
        • Privat

• Meine Reisen

Dann finde ich so einen Gürtel aber dann doch nicht so schlecht....aber zu teuer ist er dennoch.

Tragt ihr irgendwelche besonderen Gürtel ? (außer den schwarzen in Karate )

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Max Rockatansky

Mein Gürtel ist ein Spannband vom Rucksackschutzsack, auch wenn die Globiwerbung komisch aussieht.

Der kann bestimmt fast das selbe wie der tolle Armygurt aber eigentlich nehme ich den nur weil ich irgendwie immer meinen Gürtel vergesse.

Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Max Rockatansky
            Gesperrt
            Dauerbesucher
            • 27.07.2008
            • 767
            • Privat

• Meine Reisen

So ähnliche Spannbänder hab ich auch zH und da steht auf sonem Label, dass das Ding
            250 daN hält. Das wären ja dann 2500 N = 250 kg. Würde für mein Gewicht so grade langen.

Wie siehts hier eigendlich mit MYOG-Gürteln aus ?
            Nach den Klausuren hol ich mir erstmal die Nähmaschine meiner Mutter nach Hause.

Kommentar

• cast
              Freak
              Liebt das Forum
              • 02.09.2008
              • 19459
              • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung ist auch ne Ahnung.

Die Gürtel sind jeden Cent wert.
              Es geht ja nicht darum sich ständig damit abzuseilen, aber für den Notfall kannst du dich drauf verlassen.
              In erster Linie sind sie als Ausrüstungskoppel gedacht und praktisch unkaputtbar, anders als Leder oder dergleichen.
              Wer sich in einem Outdoorforum herumtreibt braucht so etwas nicht.
              Ds Teil wird für Militärs gemacht.
              Außer von Blackhawk gibts die Teile auch noch von anderen Herstellern.
              Bspw 5.11
              Ob man, wie am Blackhawk eine extra Öse für den Karabiner benötigt sei dahin gestellt. Andere Hersteller sparen sich den. Einfach einen Karabiner im Gürtel einhängen.
              "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

• Meine Reisen

Is ja ein tolles Ding so ein Gürtel zum abseilen. Für 40 Euro kriegt man aber auch schon gut 20 meter seil. Davon bindet man sich 1m um die Hüften und hat dann noch 19 m um den rest der taktischen Ausrüstung am Körper zu befestigen. Im Falle eines Falles kann man damit auch noch ein paar Meter abseilen.

Mal ernsthaft: wenn Rambo mit dem Gürtel um die Lenden durch den Dschungel sprintet und sich mal eben vom Hubschrauber bergen läßt reißt es dem armen Kerl doch dermaßen die Buxe in die Kronjuwelen das an Fortpflanzung nicht mehr zu denken ist.

Das die Jungs noch keine Hosen mit eingenähten Klettergurt (siehe Rossignol bzw. Vaude) haben, ist mir schon ein Rätsel.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

OT:
                  Is ja ein tolles Ding so ein Gürtel zum abseilen. Für 40 Euro kriegt man aber auch schon gut 20 meter seil. Davon bindet man sich 1m um die Hüften und hat dann noch 19 m um den rest der taktischen Ausrüstung am Körper zu befestigen. Im Falle eines Falles kann man damit auch noch ein paar Meter abseilen.

Genau, und dann kann man es sich auch noch zweimal um den Hals schlingen, vorne flechten, jede Menge Karabiner reinbasteln, seinen Hausrat daran aufhängen und ist top-modern

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Max Rockatansky
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 27.07.2008
                    • 767
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                    Das die Jungs noch keine Hosen mit eingenähten Klettergurt (siehe Rossignol bzw. Vaude) haben, ist mir schon ein Rätsel.
                    Im Bundeswehr-Panzerkombi ist sowas eingenäht. Der hat im Nacken ein Fach, aus dem man eine Schlaufe zum anpicken rausholen kann. Wahrscheinlich, falsch man mal einen Kameraden aus sone Kampfkarre rausziehen muß. Zum Abseilen/winchen ist das wohl nicht gedacht.

Kommentar

• Thorsteen
                      Fuchs
                      • 25.05.2007
                      • 1557
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Max Rockatansky

Einige Einsatzwesten haben im Nacken so einen Griff um den Verletzten wegzuschleppen, normal ziehen ja 2 Leute einen Verletzten an den Trägern von der Koppeltragehilfe. Ich halte den Gürtel für eine Spielerei die einem da die Industrie verkauft und würde gern mal ein Einsatzteam sehen das den wirklich trägt und dann noch aus dem Grund.

Torsten

Kommentar

• Klippenkuckkuck
                        Fuchs
                        • 23.11.2008
                        • 1556
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen

Mal ernsthaft: wenn Rambo mit dem Gürtel um die Lenden durch den Dschungel sprintet und sich mal eben vom Hubschrauber bergen läßt reißt es dem armen Kerl doch dermaßen die Buxe in die Kronjuwelen das an Fortpflanzung nicht mehr zu denken ist.

Sowas wie Rambo darf sich eigendlich nicht fortpflanzen.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19459
                          • Privat

• Meine Reisen

http://www.dezentral-munster.de/revi...rig/bhirig.htm

vielleicht klärt das manche Frage
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Freak
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2006
                            • 5217
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                            Einige Einsatzwesten haben im Nacken so einen Griff um den Verletzten wegzuschleppen, normal ziehen ja 2 Leute einen Verletzten an den Trägern von der Koppeltragehilfe. Ich halte den Gürtel für eine Spielerei die einem da die Industrie verkauft und würde gern mal ein Einsatzteam sehen das den wirklich trägt und dann noch aus dem Grund.
                            Der Gürtel wird nicht zum evakuieren von verletzen aus der Gefahrenzone verwendet, sondern bsp. zum Abseilen aus Drehflüglern. Und ja, es gibt solche Einsatzteams, die das Teil benutzen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              OT: Boah man ey verlinkt doch nicht immer die Seite von diesen militanten Deppen
                              Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Becks
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19620
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Unter die Arme dann an die Seilwinde und dann Richtung Heli.
                                Moin,
                                das Wissen ist hier mal echt unterirdisch.

Das Ding ist ein Gurt und kein Seil. Somit braucht man ein Seil und das Ding, um sich abzuseilen.

Das Ding unter die Arme geklemmt wirkt ähnlich wie das alleinige Tragen eines Brustgurts. Google mal unter "Hängetrauma". Soviel zum thema: daran hochgezogen werden.

der Gurt ist zudem schlichtweg Mist, denn es fehlen Beinschlaufen. Solltes Du ein paar Sekunden an dem Ding hängen müssen (z.B. um das Seil zu entwirren), dann wird es echt ungemütlich. Wie Du zudem das Seil in einer solchen Situation verklemmen willst, damit Du nicht ungebremst abwärts schiesst, wenn Du das Problem (z.B. Krangel) gelöst hast, ist mir auch schleierhaft.

Zum Thema "Gurt selber bauen" kann ich nur sagen: Mach das, aber nicht wenn Du mit mir unterwegs bist. Auch hier empfehle ich passende Lektüre, insb. "Sicherheit und Risiko in fels und Eis" Band I-III vom DAV Sicherheitskreis. Da kommen solche Typen immer wieder drin vor, meistens als unförmige Fleischklumpen, wo man hinterher rekonstruieren musste, was da passiert ist.

Wer sein Leben an einen x-beliebigen nylonstrang, selber vernäht, dran hängt, dem sein Leben muss weniger wert sein als 50 Euro. Soviel kostet ein geprüfter Hüftgurt.
                                ich hab schon mal einen solchen Myog-typen vom piz Bernina runter geleitet. dessen konstrukt ist bei einem Ausrutscher mit 25 cm "Fallhöhe" gerissen. Er ist nur nicht die Ostwand 600m runtergeschossen, weil der Gurtriss etwa 50cm oberhalb des Stands (eine 1m breite trasse in der Wand) statt fand und ich ihn zur Not auch noch hätte fangen können.

Spielt mit eurem Myog wo ihr wollt, aber bei sicherheitsrelevantem Material lasst die Finger von. und wenn ihr damit spielen wollt, stürzt bitte nicht in meiner Nähe ab. Sonst muss ich am Ende noch zur polizei und erklären, dass ich nix für diese Dummheit kann.

Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Thorsteen
                                  Fuchs
                                  • 25.05.2007
                                  • 1557
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@Becks

Ruhig Brauner, Brrrr.
                                  Ging doch gar nicht um selberbauen oder sowas, glaube so kirre im Kopf wird keiner sein das er sowas baut. Ging ja eher um den Sinn von dem Teil, ich halte ihn immer noch für Blödsinn aber tut hier nix zur Sache. Also hinsetzen und entspannen. *Beruhigungstee rüber reich* So viel Streß ist nicht gut für das Herz!

Torsten

Kommentar

• Freak
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2006
                                    • 5217
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                    Hallo!
                                    Ging ja eher um den Sinn von dem Teil, ich halte ihn immer noch für Blödsinn aber tut hier nix zur Sache.
                                    Sicher, für unsereins ist so ein Teil totaler Schwachsinn. Bin aber der Meinung, dass es einen kleinen Personenkreis gibt (welcher sich allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in diesem Forum aufhält) der Verwendung für sowas hat.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freak Beitrag anzeigen
                                      Sicher, für unsereins ist so ein Teil totaler Schwachsinn. Bin aber der Meinung, dass es einen kleinen Personenkreis gibt (welcher sich allerdings mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht in diesem Forum aufhält) der Verwendung für sowas hat.

aber dieser personenkreis wird sicherlich haupsächlich aus requisiten-verwalten aus hollywood bestehen ....

bei unserer Bundeswehr... bei der fahrzuege vom hindukusch (هندوکش) nach deutschland und zurück geflogen werden nur um "TÜV & AU" zu machen .. wird sicherlich kein teil eingesetzt was nicht CE DIN und EN mässig "auf dem neusten stand" ist.

obwohl ich wahrscheinlich auch "lieber" ein hängtrauma als ein "loch im bauch" hätte

Kommentar

• Freak
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2006
                                        • 5217
                                        • Privat

• Meine Reisen

Schau dich einfach mal in entsprechenden Fachforen um...

Kommentar

• stoenggi
                                          Erfahren
                                          • 13.11.2004
                                          • 303
                                          • Privat

• Meine Reisen

Diese Gurte sind auch als "Backup" gedacht.
                                          Seilt sich ein team planmässig aus einem Hubschrauber oder sonstwo ab, trägt es auch die passende Ausrüstung dazu.
                                          Steht ein MedEvac an wird auch versucht die Personen erst korrekt zu sichern und dann zu bergen. Es gibt aber halt Situationen, bei denen die Zeit dazu nicht reicht. Dann wird eben auf ein solches Backup zurück gegriffen. Dass dies alles andere als bequem ist versteht sich von selbst. ABER: Sogar die Feuerwehr trägt noch verbreitet einen Feuerwehrhaltegurt welcher zur Selbstrettung gedacht ist. Interessanterweise überleben die einen Abseilvorgang damit auch...
                                          Bergeschlaufen an SpliSchu udgl. sind nicht zu verwechseln, da diese idR keine geprüften Nähte aufweisen. Ein "Abseilen" oder abschleppen damit sollte definitv NICHT gemacht werden!
                                          Es gibt also durchaus einen Personenkreis der mit diesem Material arbeitet. Für den reinen Outdoor-Einsatz kann ich mir aber beim besten Willen auch kein Szenario vorstellen, bei dem dies notwendig sein sollte. Bloss, desswegen das Material zu verteufeln, bloss weil man es nicht kennt, ist auch nicht der rechte Weg!

Kommentar

Lädt...
                                          X