MP+ Membran neu imprägnieren?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Madddin
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2007
    • 24
    • Privat

• Meine Reisen

MP+ Membran neu imprägnieren?

Moin

Ich hab seit einigen Jahren (ca. 5) ne Jacke von Francital (die Firma heißt heute Vertical). Die verbauen kein GoreTex sondern eine sog. MP+ Membran...ist wohl eine Eigenkreation von denen...
    Jetzt war ich letztens in Sardinien, da hatten wir leider ein paar Regentage
    Dabei hab ich gemerkt, dass die Jacke nicht mehr wirklich Wasserdicht ist, stattdessen saugt sie sich regelrecht voll mit Wasser. Nach kurzer Zeit kann ich die Jacke an den Ärmeln sogar etwas auswringen

Weiß jemand wie ich die Jacke evtl. neu imprägnieren kann (auf der Homepage von Vertical hab ich nichts gefunden)? Oder wie funktioniert das bei GoreTex Sachen? Schätze da die beiden Materialien sind nicht allzu unterschiedlich.

Ahja, gewaschen hab ich die Jacke schon davor... (falls das einen Unterschied macht)

Gruß,
    Martin
    Zuletzt geändert von Madddin; 19.04.2009, 11:32.
    http://back-country.org

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

AW: MP+ Membran neu imprägnieren?

na ja, bemühe mal Wikipedia o.ä. um dich zu informieren, was eine Membran ist und wie sie funktioniert... .

Und durch Imprägnieren wird ein Material nicht wirklich dicht, höchstens wasserabweisend, oft halten Imprägnierungen nur schlecht und müßten häufig erneuert werden um Wirkung zu haben.

so viel: eine Membran ist von sich aus dicht, aber nicht weil sie imprägniert wäre. Imprägnieren lohnt da höchstens für den Oberstoff (der sich vollsaugen kann, bis die Feuchtigkeit zur Membran gelangt...).

und waschen - ja, wenn sie vorher dicht war und es jetzt nicht mehr ist, wird es wohl daran liegen. Weich die Jacke mal in klarem, lauwarmem Wasser ein und guck`, ob es sie dann wieder dicht ist, oder Wollwaschgang ohne Waschmittel.

Je nachdem wie du gewaschen hast, ist sie vielleicht auch ganz hinüber, probier einfach noch mal, zu waschen.
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• Madddin
      Anfänger im Forum
      • 22.02.2007
      • 24
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, dass der Stoff dadurch nur wasserabweisend wird ist mir klar...aber das wäre schonmal eine Verbesserung finde ich. Hatte jetzt auf Empfehlungen zum Imprägnierspray (oder sowas zum Einwaschen?) gehofft, da gibt's ja auch einige verschiedene...

Die Jacke war auch schon vor dem Waschen regenfest - dadurch hat sich also nichts geändert. Hatte sie auch nur bei 30° ohne Waschmittel gewaschen.

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Madddin Beitrag anzeigen
        Die Jacke war auch schon vor dem Waschen regenfest - dadurch hat sich also nichts geändert. Hatte sie auch nur bei 30° ohne Waschmittel gewaschen.
        darum ging es doch gerade, oder? Vor dem Waschen dicht, nach dem Waschen undicht???

Imprägnieren hilft ein paar Minuten, kommt aber nicht annähernd in den bereich "wasserdicht".
        Gruß, Joe

Kommentar

• Madddin
          Anfänger im Forum
          • 22.02.2007
          • 24
          • Privat

• Meine Reisen

Sorry war ein Tippfehler. Sollte heißen "Die Jacke war auch schon vor dem Waschen nicht mehr regenfest"

Also außer nochmal einweichen kann man nicht viel machen?

Kommentar

• derjoe
            Fuchs
            • 09.05.2007
            • 2290
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Madddin Beitrag anzeigen
            Sorry war ein Tippfehler. Sollte heißen "Die Jacke war auch schon vor dem Waschen nicht mehr regenfest"

Also außer nochmal einweichen kann man nicht viel machen?
            an sich nicht. Eine Option kann auch noch Schweiß sein, der der Membran zusetzt, wo dann die Reinigung ein eVerbesserung bringen kann. Aber nur, wenn die Membran an sich noch o.k. ist.

Wenn es aber nach Reinigung und Einweichem in klarem Wasser nicht besser wird, ist die wohl irreversibel futsch. Taugt ja vielleicht noch als Windjacke... .
            Gruß, Joe

Kommentar

• Madddin
              Anfänger im Forum
              • 22.02.2007
              • 24
              • Privat

• Meine Reisen

Wollte nochmal berichten, dass das mit dem Einweichen sehr gut geholfen hat.
              Habe nach dem Trocknen zum Test mal regelrecht nen Teich auf der Jacke angelegt und ein paar Stunden abgewartet - bis auf eine minimale Feuchtigkeit an einigen Stellen ist die Jacke danach auch innen noch trocken.

Das Obermaterial saugt sich zwar immer noch voll, was aber nicht so schlimm ist (finde ich). Werde mir aber trotzdem mal ein Imprägniermittel holen und versuchen das ganze noch zu verbessern.

Danke nochmal!

Kommentar

Lädt...
              X