Lowa Trekkingschuhe aufbereiten / Schuhpflege

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kimahri
    Neu im Forum
    • 29.11.2024
    • 4
    • Privat

• Meine Reisen

Lowa Trekkingschuhe aufbereiten / Schuhpflege

Hallo zusammen,

meine Lowa Locarno gtx sind nach diversen kleinen Touren mittlerweile optisch etwas mitgenommen.

Falten vorne im Zehenbereich, Farbe blass...

Ich habe es mal mit der Lowa Active Creme versucht. Denke ich hab zu viel gewollt, jetzt kommt die Creme zum Vorschein sobald sie nass werden 😂

Die Falten konnte ich teilweise rausbügeln 🙈

Hat jemand von euch einen Pflegetipp, gerade für die Farbe? Die dunklen Flecken sind kein Schatten sondern noch Restfeuchtigkeit.

Vielen Dank und Gruß
    Kim
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241128_193441.jpg
Ansichten: 161
Größe: 505,4 KB
ID: 3296663
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_20241128_193430.jpg
Ansichten: 178
Größe: 497,6 KB
ID: 3296662

• woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 707
    • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn die Originalfarbe? Bei Fotos kann ich nur vermuten ... grün?

Grundsätzlich, nach dem Reinigen gut trocknen lassen, ich persönlich würde nicht gleich eine Wachs Creme auftragen, sondern erst eine "Nähr-Creme" für das Leder, wieder gut einziehen lassen, erst danach Wachs oder dünnen Fettfilm (ja ja ich weiß), weil bei der Farboptik spielt die Lichtreflektion ein Rolle. Bei der aktuellen Witterung - falls der Schuh jetzt genutzt werden soll - würde ich trotz Optik erstmal das Leder vor Nässe/Salz schützen. Im Frühjahr kann´s ja wieder mehr um das Aussehen gehen, oder?

P.S. Hast du die Schnürsenkel drin gelassen beim Reinigen bzw. Creme Auftragen?

Kommentar

• Kimahri
      Neu im Forum
      • 29.11.2024
      • 4
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Die Originalfarbe ist blau, die Fotos sind, dank der Kinder, erst abends bei schlechtem Licht entstanden 😅

Schnürsenkel habe ich entfernt.

Kannst du eine gute Nähr Creme empfehlen?

Du hast recht, erstmal schützen, nächstes Jahr wieder "aufpolieren" das macht Sinn ☺️

Besten Gruß Kim

Post als Moderator
      Bitte Bildrechte beachten.

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
      Zuletzt geändert von ronaldo; 30.11.2024, 15:04.

Kommentar

• woodcutter
        Dauerbesucher
        • 13.11.2011
        • 707
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kimahri Beitrag anzeigen
        Kannst du eine gute Nähr Creme empfehlen?
        Es gibt einige Diskussionsfäden dazu im Forum, bitte nachlesen, jeder hat so seine eigenen Erfahrungen, schwört auf seine Mittelchen.

Größere Gebinde samt Lederreinigung bekommt man im Pferdesport, je nach Inhaltsstoffen halten die Jahre, zum Beispiel bei Krämer:
        https://www.kraemer.de/Pferdebedarf-...pflegeprodukte

Ich würde ein Lederöl nehmen, weil es leicht anzuwenden ist und ggf. ein zweites Mal weniger schadet, um das Leder tief zu "tränken". GTX bzw. GoreTex Leder sind dünner, da braucht es weniger, wichtig, dennoch die Nähte, Übergänge, Lederkanten gut zu erwischen.

Eine Lederbürste, mittelweich, ist hilfreich, Leder mag es massiert zu werden.

Die Preisrelation zu kleinsten Schuhpflegeartikel aus den Schuh- bzw. Herstellerläden ist dort zigfach besser. Klar, bei einem Paar Wanderstiefel ... warum nicht bei Lowa bleiben?

Ich trage Lederstiefel auf der Arbeit, täglich, beim Motorradfahren, nutze Lederbekleidung in der Freizeit, sogar Lederjacke bei der Gartenarbeit, brauche Pflegemittel unterjährig vor/nach Saison in doch größeren Mengen, siehe z.B. bei Louis:
        https://www.louis.de/produkte/pflege...tegoryKey=c-42

Man kann da viel Geld loswerden mit Sprays, die ziehen aber schnell ein und taugen meiner Meinung durchaus. Draussen anzuwenden, sonst atmet man noch mehr davon ein. Bei neuen Ledersachen würde ich ein Spray verwenden für einen nennen wir es mal Basisschutz. Bei genutzen Schuhen oder Bekleidung würde ich geldschonender behandeln, weil ... naja die Optik bereits gelitten hat und händisches Verteilen weniger auffällt. Eines meiner Lieblingsmittelchen ist seit Jahren das S100 / Dr. Wack Lederbalsam (Link Hersteller), da ist Chemie drin, aber auch dieses mir nasenwohlgefälligste Jojoba Öl, der Prozess des Pflegens ist eine olfaktorische Freude. Trotzdem mache ich im Keller im Behandlungsraum die Tür zu, weil es wie eine Art Raumspray wirkt, mag nicht jeder, in Summe "stinkt" das durch das ganze Haus.

Wenn dir die Optik so wichtig ist, aufpassen mit chemischen Inhaltsstoffen, die mögen hilfreich sein beim Einbringen von Pflegesubstanzen, aber Flecken die vorher da sind - und durch (Wasser)Reinigung schlecht entfernt wurden - können durch solche Pflegemittel fixiert werden, Beispiel Salzränder. Mehr Mühe beim Waschen, Ausbürsten usw. erleichtert die Pflege danach.

P.S. Schnürsenkel auch von Hand waschen , dann hakeln sie weniger und halten länger, sind zwar billig als Ersatzteil, doch Verschleiß ist reduzierbar. Nach Murphy reissen die Senkel dann, wenn man es am wenigsten braucht, unterwegs, ohne Ersatz zur Hand.

Kommentar

Lädt...
        X