Kleidung für Hüttentour in den Alpen im Juni

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sceiler
    Neu im Forum
    • 13.12.2023
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kleidung für Hüttentour in den Alpen im Juni

    Hallo zusammen,

    Aktuell plane ich meine erste mehrtägige Hüttentour in den Alpen im Sommer. Um auf alle Eventualitäten vorbereitet zu sein werde ich wohl 4 Schichten mitnehmen. Das heißt ein Baselayer aus Merino, eine wärmende Fleece Jacke, eine weitere Jacke und dann eine Hardshell.

    Ich bin mir jedoch unsicher welche weitere Jacke das sein soll.
    Zur Auswahl habe ich 2 Daunenjacken. Eine Uniqlo Ultra Light Down und eine Revolution Race Helium Down. Ich hab außerdem eine Arc'teryx Atom LT.

    Wahrscheinlich macht bei den Temperaturen es keinen großen Unterschied jedoch würde mich interessieren welche der Jacken generell die flexibelste und effektivste ist.

    Ich werde wohl auch bei Dunkelheit laufen, da ich gerne einen Sonnenaufgang auf einem Gipfel sehen möchte. Da könnte das herumstehen schon kalt werden. Ich will auch vorbereitet sein für plötzlichen Wetterumschwung. Daune wäre besser bei Kälte aber die Atom wäre besser wenn es nass wird durch meinen Schweiß bzw Regen.

    Was denkt ihr?

  • momper
    Dauerbesucher
    • 05.12.2011
    • 674
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wie lange wirst Du denn unterwegs sein? Bist Du alleine unterwegs? In welchen Höhen bist Du so unterwegs?

    Ich musste im Sommer noch nie mit meiner Isolationsjacke (Daune) laufen. Bisher haben immer Shirt, Fleece und Regenjacke übereinander (Hose + Regenhose entsprechend) gereicht. Bin aber auch eher talseitig unterwegs - gelegentlich eine Passüberquerung. Superwichtig: Handschuhe (habe auch noch zusätzlich leichte wasserdichte Decathlon-Überhandschuhe mit), Mütze und Notbiwak.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Kommentar


    • sceiler
      Neu im Forum
      • 13.12.2023
      • 7
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Knapp eine Woche. Mit einer kleiner Gruppe. Karwendel ist angepeilt.

      Die restliche Ausrüstung und Kleidung ist soweit vollständig.

      Da es meine erste Tour dieser Art ist kann ich es ganz schlecht einschätzen welche Jacke wirklich gut für sowas ist. Ich geh auch wie du stark davon aus das meiste nicht zu brauchen aber falls doch dann bin ich mit den 4 Schichten maximal flexibel.
      Wenn Daunenjacke dann wird diese wohl wenn überhaupt nur zum Einsatz kommen wenn ich länger statisch irgendwo bin bzw abends auf der Hütte draußen oder so.

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2893
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich würde noch mehr „Zwiebeln“, also ein Merino T-Shirt, ein Merino Longshirt, die Fleece Jacke und eine Fleece Weste, darüber eventuell die Hardshell. Damit solltest Du für fast alles gerüstet sein. Alternativ statt der Fleece Weste eine Daunen Weste zum drüberziehen in Pausen. Handschuhe + Mütze!

        Kommentar


        • qwertzui
          Alter Hase
          • 17.07.2013
          • 2900
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi sceiler,
          alle Deine Varianten sind richtig. Du kannst jede dieser Jacken verwenden oder auch nicht. Außen Wind- und Regenschutz, Fleece als Isolation, damit bist Du auf Hüttentour schon auf der sicheren Seite, längere Pausen fallen dann eben an kalten Tagen kürzer aus. Du kannst auch je nach Wetterbericht im letzten Moment Umpacken, Handschuhe und Kopfbedeckung, sind Pflicht, Daunen- und Primaloft on top sind Kür.

          Kommentar

          Lädt...
          X