Vaude Batura Thermojacke - nach dem Waschen Füllung verrutscht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Goldi
    Erfahren
    • 11.09.2022
    • 127
    • Privat

    • Meine Reisen

    Vaude Batura Thermojacke - nach dem Waschen Füllung verrutscht

    Hallo zusammen,

    ich habe mir letztes Jahr die o.g. abgesteppte Jacke gegönnt. Zum so anziehen aber auch für unter die Hardshell. Sie ist relativ leicht, sitzt sehr gut und trägt sich super angenehm. Das kommt vor allem, weil die Füllung (recyceltes Polyester natürlich) an den Nähten nicht festgenäht ist, sondern in jede abgesteppte Kammer gefüllt wurde. So sind die Ärmel und überhaupt die ganze Jacke sehr weich und anschmiegsam und sind nicht so matratzig-hart wie meine billo-Jack Wolfskin Steppjacke. Soweit so gut. Jetzt habe ich sie gewaschen. Schonwaschgang, kein Schleudern, wie man es halt so macht. Trotzdem ist in jedem Fach die Füllung verrutscht und jetzt sind sowohl an den Ärmeln als auch am Körper in den Füllungsfächern an den Enden dicke Klumpen der Polyesterfüllung, während der Rest nur noch aus den lapprigen zwei dünnen Stofflagen besteht.

    Ich habe schon versucht, mit der Hand von außen das Füllungsmaterial wieder zu verteilen, aber so schön wie am Anfang wird es einfach nicht mehr. Nicht nur dass es blöd aussieht. Vor allem ist die Isolationswirkung futsch.

    Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht? Und gibt es ein Gegenmittel? Oder einen Fehler, den ich hätte vermeiden können?

    Nebenbei noch ein anderer Punkt, über den ich nicht so happy bin: Das Polyamid-Obermaterial (recycelt natürlich) ist so dünn, glänzig und fein gewebt, dass der Kragen ziemlich schnell speckig wurde und durch Hautfett, meine Gesichtscreme oder was auch immer wie nass aussieht. (Daher ja die Wäsche.) Bei der genannten JW-Jacke ist der Kragen innen aus einem anderen Material gearbeitet. Da tritt das nicht auf.

  • salzi
    Anfänger im Forum
    • 22.09.2021
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du könntest mal versuchen, die Jacke mit Tennisbällen zu waschen wie eine Daunenjacke. Vielleicht hilf das.

    Alternativ, ruf mal bei Vaude an. Die sind eigentlich immer ganz hilfsbereit und interessiert daran, das ihre Produkte auch so funktionieren, wie gedacht/gewünscht.

    Das der Kragen speckig ist, ist bei meiner RAB Microlight auch so... Das ist glaube ich dem Material geschuldet...

    Kommentar

    Lädt...
    X