Wärmesohlen funktionieren nicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wärmesohlen funktionieren nicht

    Hallo liebes Forum,

    ich bin dieses WE von einer kleinen Wintertour mit Übernachtung zurückgekommen. Da ich Abends noch längere Zeit draußen gesessen habe und wir Temperaturen im zweistelligen minus Bereich hatten, habe ich mir zum zweiten mal, Wärmesohlen von Terratherm für in die Schuhe mitgenommen. Diese funktionieren in dem sie nachdem man sie aus de Verpackung nimmt Sauerstoff reagieren. Zu Hause, kurz vor dem Weihnachtsmarkt Besuch, aus der Packung nehmen, 10min an der Luft "reagieren" lassen und ab in die Schuhe. Funktionierte so immer. Leider ist es so das die Sohlen bei niedrigen Temperaturen, nicht warm werden. Dieses Phänomen hatte ich jetzt zum 2ten mal. Sobald es draußen unter dem Gefrierpunkt ist, werden die Sohlen nicht mehr warm. Es scheint also keinerlei chemische Reaktion mehr stattzufinden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir einen anderen Hersteller nennen, bei dem die Sohlen auch dann funktionieren wenn man sie braucht, nämlich wenn es kalt ist?

    PS. Auch über Nacht am Körper die Sohlen wärmen hat nichts gebracht. Zu Hause angekommen, lagen die ausgepackten Sohlen 2 bis 3 Std in der warmen Wohnung und siehe da, sie funktionierten...
    Zuletzt geändert von ronaldo; 22.01.2024, 16:09.

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich kann leider nur wenig Konstruktives beitragen:
    Kleine Gasheizungen mit diesen länglichen Butan-Kartuschen funktionieren ähnlich.
    Bei Kälte - also dann, wenn man eine Heizung braucht - hat Butan einfach zu wenig Druck, um die Heizung zu betreiben. Das merkt man leider erst bei Benutzung...
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29038
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Guckst Du auf die Rezensionen der Versender, da bietet sich ein ähnliches Bild: Die Sohlen funktionieren um so besser, je wärmer es ist
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1520
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        Guckst Du auf die Rezensionen der Versender, da bietet sich ein ähnliches Bild: Die Sohlen funktionieren um so besser, je wärmer es ist
        Hm Ziel verfehlt würde ich da sagen... Jemand eine andere Idee oder kennt welche die auch funktionieren, wenn man sie braucht, im kalten?

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30723
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Nein.

          Ich habe mir daraufhin ordentliche Stiefel gekauft, mit Plastiktüten gezwiebelt und die Dinger entsorgt.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Welche denn? Ich wollte halt eigentlich auf so kurzen Touren auf ein zweites paar Schuhe verzichten....

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also für arktische Kälte vielleicht Canada Goose oder so.
              Für Weihnachtsmarkt u.ä. sollten meiner Erwartungs nach diese Klebesohlenpads schon noch performen. Meine bEva hat schon mal so Gelpads (also kein Pulver das oxidiert...), muss gucken wie die hießen...
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Gurten
                Erfahren
                • 08.02.2022
                • 103
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hab für Zelt/Hütte solche, innen mit einer ausgeschnittenen Sohle aus einer alten Isomatte, wiegen so 350g (Gr. L).
                G-LOFT® Windstopper Booties | Carinthia Webshop
                Gibt aber auch welche von Exped, Rab, mit Daune usw...

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30723
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ich hab die Hanwag Fjäll extreme mit wollenem Innenschuh. Hat auch eine Wintersohle. Boots gehen auch, aber damit kann ich nicht laufen. Meine Schuhe sind technische Stiefel für tiefe Temps, bis - 34 getestet. Dann sollte man aber nicht zu lange rumstehen.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Zz
                    Fuchs
                    • 14.01.2010
                    • 1533
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo crunchly,
                    ich hatte auf meinen Wintertouren immer solche Wärmeteile für die Hände benutzt. Die Wärmesohlen für die Füße habe ich nur sehr selten eingesetzt, d.h. eventuell abends oder morgens in den Daunenschuhen. Ich glaube tagsüber, in den geschlossenen Skistiefeln funktionieren sie nicht richtig, weil zu wenig Sauerstoff dorthin gelangt. So ist zumindest meine Theorie, ausprobiert habe ich die Wärmesohlen in den Stiefel wie gesagt nicht, da galt für mich meistens, selbst bei tiefsten Temperaturen: Bewegung und Warmlaufen oder ab mit den Füßen in den fetten Schlafsack. Für die Hände haben die Teile in den Fausthandschuhen immer recht gut funktioniert, wenn auch die Heizfunktion meiner Erfahrung nach, ca. die Hälfte der angegeben Zeit betrug. Ich habe die Teile nur bei extremer Kälte (vielleicht ab - 20°C bis - 35°C) eingesetzt um die Finger warm zu halten. In Außnahmefällen bei extreme Kälte auch an den Füßen, aber überwiegend auf dicke Filzsohlen und Daunenschuhe gesetzt.
                    Welcher Marke bzw. Hersteller das war? Das weiß ich gerade nicht, aber ich habe die Wärmekissen wohl überwiegend im MontK, eventuell auch im Camp4 oder Aussteiger, in Berlin gekauft.
                    Mein Fazit, die Funktion war unabhängig von den Temperaturen gegeben, aber die Heizdauer betrug maximal die Hälfte der angegeben Zeit. Außerdem funktionieren sie immer schlechter, je älter sie sind, sprich überlagert bzw. das MHD überschritten ist.
                    Niemals Erfrierungen an den Zehen wünscht Dir,
                    Z

                    Zuletzt geändert von Zz; 23.01.2024, 10:26.
                    "The Best Laks, Is Relax."
                    Atli K. (Lakselv)

                    Kommentar


                    • crunchly
                      Fuchs
                      • 13.07.2008
                      • 1520
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      der Hersteller war Terratherm und ja, das sie mit Sauerstoff reagieren müssen ist mir klar, nur scheint das bei niedrigen Temperaturen leider nicht mehr der Fall zu sein.

                      Kommentar


                      • transient73
                        Dauerbesucher
                        • 04.10.2017
                        • 980
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich hatte vor 4 Jahren ein paar geschenkt bekommen.
                        Derjenige, von dem sie stammten, war damit zufrieden gewesen, bei uns funktionierte 3 Tage später keine der 4 Einlegesohlen auch nur ein bisschen.
                        Die Marke weiß ich nicht. Wir hatten sie in Expeditionsstiefeln bei -15 bis -20°C.

                        Kommentar


                        • Bambus
                          Fuchs
                          • 31.10.2017
                          • 1862
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von crunchly Beitrag anzeigen
                          Hi,

                          der Hersteller war Terratherm und ja, das sie mit Sauerstoff reagieren müssen ist mir klar, nur scheint das bei niedrigen Temperaturen leider nicht mehr der Fall zu sein.
                          Pro 10° geringerer Temperatur halbiert sich die Reaktionsgeschwindigkeit (und damit die Wärmeabgabe) gegenüber der 20° Norm. Bei 0° sind es etwas 1/4 und bei -10° 1/8....

                          Kommentar


                          • crunchly
                            Fuchs
                            • 13.07.2008
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Bambus Beitrag anzeigen

                            Pro 10° geringerer Temperatur halbiert sich die Reaktionsgeschwindigkeit (und damit die Wärmeabgabe) gegenüber der 20° Norm. Bei 0° sind es etwas 1/4 und bei -10° 1/8....
                            Woher hast du die Information? Wenn das bei allen Herstellern so ist, weil gleicher chemischer Prozess, brauch ich zumindest nicht mehr weitersuchen

                            Kommentar


                            • Bambus
                              Fuchs
                              • 31.10.2017
                              • 1862
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Woher ich das weiß - war vor ca. 40 Jahren mal im Studium Thema, gerade gegoogelt: der alte Arrhenius hats in seiner Formel beschrieben. Btw, er hat auch die anthropogene Erderwärmung als Erster vorhergesagt.
                              Die 10° Regel klappt als Faustregel für sehr viele chemische Reaktionen, so z.B. auch für das Aushärten von Epoxy-Klebern (daher ist es mir präsent). Und da die Oxydation von Eisen (vulgo "rosten") auch nur eine simple chemische Reaktion ist wird das sehr gut hinkommen.
                              Allerdings liegt im Schuh ein Spezialfall vor: wenn die Heizkissen direkt unter den Füßen liegen sollte es etwas besser klappen, wenn sie unter der Einlegesohle liegen sind sie sehr viel stärker der Außentemperatur ausgesetzt.

                              Kommentar


                              • crunchly
                                Fuchs
                                • 13.07.2008
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Unter die Einlegesohlen packt Mann die Dinger eh nicht aber generell würde das bedeuten das ich bei deutlichen Minusgraden die Sohlen wohl ziemlich gleich in die Schuhe packen muss um mit meinen „kalten Füßen“ die noch viel kälteren Einlegesohlen zu erwärmen, um die chemische Reaktion zu verstärken

                                Kommentar


                                • Bambus
                                  Fuchs
                                  • 31.10.2017
                                  • 1862
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  So in etwa...

                                  Kommentar


                                  • Murmeltier64
                                    Neu im Forum
                                    • 15.05.2023
                                    • 1
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hallo,
                                    ich habe leider auch die Erfahrung gemacht, dass die Wärmesohlen, die sich an der Luft erwärmen, nicht lange warm halten. Beim ersten paar mal tragen sind sie schön wärmend, aber das lässt ratzfatz nach. Habe es auch versucht, die Sohlen in den Schlafsack zu stecken um sie anzuwärmen, aber bin zu dem gleichen Schluss wie du gekommen. Damit meine Zechen dann doch nicht abfrieren, hab ich mich ergeben und mir akku-beheizbare Einlagesohlen gegönnt. Von denen bin ich echt begeistert, sie sind überraschend dünn und halten wirklich lang warm. Sind etwas teurer, aber man muss sie zumindest nicht alle paar mal austauschen und sich ärgern, also es zahlt sich aus.​

                                    Kommentar


                                    • Spartaner
                                      Alter Hase
                                      • 24.01.2011
                                      • 4802
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Murmeltier64 Beitrag anzeigen
                                      Damit meine Zechen dann doch nicht abfrieren, hab ich mich ergeben und mir akku-beheizbare Einlagesohlen gegönnt. Von denen bin ich echt begeistert, sie sind überraschend dünn und halten wirklich lang warm. Sind etwas teurer, aber man muss sie zumindest nicht alle paar mal austauschen und sich ärgern, also es zahlt sich aus.​
                                      Und wie sieht das in der Praxis aus? Welche Stromquelle, wie lange heizt die dann? Wie werden die Kabel geführt und ist das überhaupt mechanisch haltbar?

                                      Kommentar


                                      • Flachlandtiroler
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 14.03.2003
                                        • 29038
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Da brauchst Du 'ne Powerbank...

                                        Klar gibt's Billigheimer, die nicht haltbar sind (guckst Du am großen Fluß ), aber eben wohl auch solide Anbieter / Produkte.
                                        Meine Reisen (Karte)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X