Brynje Arctic (Polypropylennetz und Merinoaußenschicht)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sneaky
    Neu im Forum
    • 25.10.2023
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Brynje Arctic (Polypropylennetz und Merinoaußenschicht)

    Guten Abend in die Runde,

    ich schreibe, weil ich zum Testen mal ein Brynje Arctic Oberteil gekauft habe.
    Es handelt sich um eine Kombination von Netz im Innenbereich und Außenseite im Stil eines glattgewebten Merinooberteils.
    Das Netz ist aus Kunststoff.
    (Bisher nur zum Test zu Hause anprobiert wegen einer Sportverletzung. Eindruck:
    Tragekomfort 2
    Isolation 2 (in etwa mit einem schweren Wollpullover zu vergleichen)
    Feuchtigkeitsmanagement 3 (nicht so gut wie erwartet)
    Infos zur Performance während Aktivität im Winter folgen, wenn ich fit bin.)

    Meine Frage ist nun:
    Hat jemand dieses Konzept (Arctic) schonmal mit der normalen Sportwäsche mitgewaschen?
    Ich wasche selten Wolle und offenbar gehen Gerüche aus dem Polypropylenanteil auch nicht so gut im Wollwaschprogramm raus bei meiner Maschine.
    Ich möchte natürlich auch ein Teil für 120 Eur nicht mit falscher Pflege von XL auf Größe S schrumpfen, daher zunächst die Frage zur Pflege.
    Das Etikett sagt 40°C Handwäsche ohne Schleudern, aber das ist ja von der realen Widerstandsfähigkeit meist weit entfernt.
    2 Wäschen in der Maschine mit 400 Umdrehungen Schleudern hat es jedenfalls klaglos überstanden.

    Viele Grüße

  • GrafschaftOutdoor
    Erfahren
    • 07.07.2022
    • 137
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Genau das ist mir passiert.
    Ich habe mein XXL Netzhemd von Brynje bei 60 Grad gewaschen, heraus kam etwas was einem durchschnittlichen Säugling gepasst hätte.
    Also noch nicht mal mehr XS. Lass es!

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1072

      • Meine Reisen

      #3
      Habe auch dieses Shirt und wasche es nicht auf links gedreht in der Maschine per Wollwäsche 30° mit 400 Umdrehungen. Zum Trocken auslegen nicht hängen. Bisher alles top.
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • Sneaky
        Neu im Forum
        • 25.10.2023
        • 3
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        OK, danke Euch.
        Dann muss ich wohl akzeptieren, dass es etwas mehr Aufwand darstellt.

        Warum wäschst Du es nicht auf links gedreht?

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1072

          • Meine Reisen

          #5
          Da das Netz innen anfälliger gegen mechanische Einflüsse ist als der Außenstoff. Zusätzlich könnte man man das Kleidungsstück zur Wäsche auch noch in einen Beutel stecken.

          Ein Freund von mir "wäscht" seine teuern Jeans übrigens nur in der Sonne und im Gefrierschrank, vielleicht ist das ja eine Option :-D
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • Sneaky
            Neu im Forum
            • 25.10.2023
            • 3
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Killer Beitrag anzeigen
            Da das Netz innen anfälliger gegen mechanische Einflüsse ist als der Außenstoff.
            Dachte ich auch bzgl. der Struktur. Aber es ist ja aus Polypropylen.
            Die äußere Schicht überwiegend aus Merinowolle.

            Wie dem auch sei, ich bin schon versehentlich mit einem Klettverschluss (Hakenseite) am Netz hängengeblieben. Das ist schon recht robust.

            Letztlich sehe ich das Teil als Funktionskleidung. Das muss nicht schön aussehen, ist ja eh eine äußere Schicht drüber i.d.R.
            Nur Einlaufen will ich vermeiden, weil es dann eben für mich keine Funktion mehr hat.

            Am Rande:
            Einen Wäschesack verwende ich auch, aber eher zum Schutz anderer Kleidungsstücke vor dem Reißverschluss.

            Kommentar


            • Echnathon
              Fuchs
              • 20.02.2012
              • 1306
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Nach bislang ca 10-15 Wäschen (auf links gedreht, 40°C, wenig Schleudergang, Feinwaschmittel) bislang keine signifikante Änderung der Größe.

              Die PP-Netzwäsche von denen nutze ich deutlich öfter auch direkt unterm Trockenanzug, da merk ich nichtmal an den Innenseiten der Knie oder am Hintern wo ich Paddeln die stärkste Belastung vermuten würde eine wesentlicheVeränderung. Das Zeug ist robust.

              Kommentar

              Lädt...
              X