Aktivkohlesäcke und andere Geruchsentferner für Schuhe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tom80
    Neu im Forum
    • 12.04.2021
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Aktivkohlesäcke und andere Geruchsentferner für Schuhe

    Hallo,

    meine Salomon X Ultra GTX stinken leider erbärmlich, obwohl sie eigentlich immer genug Zeit zum durchlüften haben.
    Von reinen Schuhdeos, die Gerüche lediglich überdecken halte ich nichts, aber jetzt gibt es ja so Geruchsentferner Säcke und „Pillen“ zu kaufen, die man nach dem tragen in den Schuh einlegt.
    Habt ihr sowas schonmal probiert und taugt das was?

    Viele Grüße

    Tom

  • woodcutter
    Dauerbesucher
    • 13.11.2011
    • 660
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Warum nicht waschen?

    Ursachen angehen statt Symptome.

    Kommentar


    • Taunuswanderer

      Vorstand
      Administrator
      Alter Hase
      • 19.01.2018
      • 4800
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Die Bakterien müssen weg. Dass soll im Gefrierfach funktionieren (noch nicht selber ausprobiert) oder mit Waschen, wie von woodcutter propagiert. Letzteres habe ich ebenfalls schon erfolgreich öfters gemacht. Bislang haben meine Schuhe einen 30°C-Waschgang extra schonend mit Sportwaschmittel alle gut überlebt - kann aber sein, dass manche Kleber nicht halten, Leder spröder wird oder die 30° mit Waschmittel zu lasch für eine langanhaltende Wirkung sind.

      Irgendwelche Wundermittelchen müssten m.E. schon ein ziemlich hochwirksames und flüchtiges Biozid enthalten, um den Bakterien wirkungsvoll an den Kragen gehen zu können (oder sie wirken halt nicht wirklich). So etwas würde ich aber nicht in meiner Bude freisetzen wollen (schöne Grüße von den Mottenkugeln ).
      Dies ist keine Signatur.

      Kommentar


      • bananensuppe
        Dauerbesucher
        • 13.08.2006
        • 742

        • Meine Reisen

        #4
        Schuhe ohne GTX nehmen.

        Kommentar


        • ApoC

          Moderator
          Lebt im Forum
          • 02.04.2009
          • 5864
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Das Biotop muss ausgelöscht und ausgehungert werden. Von daher ist Waschen schonmal eine gute Idee. Damit reduziert man auf jeden Fall erstmal die Keime und nimmt ihnen etwas vom Futter weg.

          Ob Einfrieren die Bakterien tötet wage ich zu bezweifeln. Funktioniert zumindest bei Lebensmitteln eher schlecht als recht.

          In Schuhdeos ist häufig auch Alkohol drin. Der kann schon ein paar Keime totmachen aber ob die Dosierung dafür ausreicht habe ich keine Ahnung. Aktivkohle reinlegen dürfte nix bringen da die keinen Stoff freisetzt der die Bakterien erledigt. Wenn man etwas rein legt müsste das wie Taunuswanderer schon geschrieben hat etwas ziemlich flüchtiges sein. Ob das besser ist als Schuhdeo... Keine Ahnung... Das einzige was mit da einfallen würde was man wirklich gut wieder los wird ist Ozon. Aber ob es verhältnismäßig ist seine Schuhe irgendwie mit Ozon zu bedampfen ist eine andere Frage. Und ebenfalls keine Ahnung ob das wirklich alles kalt macht.

          Ich würde es also ebenfalls mit regelmäßigem Waschen und gut spühlen probieren. Danach ohne Sohlen richtig gut trocknen. Und eben auch sehr luftig in einem geheizten Raum lagern. Bei uns im kalten Flur bleiben Schuhe lange feucht.

          Kommentar


          • Tom80
            Neu im Forum
            • 12.04.2021
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo, dass die nach dem waschen wieder frisch sind ist mir klar.
            Ich möchte die aber nicht jede Woche waschen und am Ende der Woche wieder stinkende Schuhe im Flut stehen haben, sondern suche etwas, um zu verhindern, dass Geruch überhaupt entsteht.
            Vor ein paar Tagen habe ich z.b. angefangen, vor jedem tragen etwas Natron reinzukippen. Das hilft zwar schon, ist aber vom Handling her etwas umständlicher, als diese speziellen Beutel, die es zu kaufen gibt. Deshalb meine Frage.

            Kommentar


            • ApoC

              Moderator
              Lebt im Forum
              • 02.04.2009
              • 5864
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Was denkst du denn was so ein Beutel machen soll? Oder wie soll das Funktionieren?

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42960
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Erstaunlicherweise helfen frische Pandanblätter aus dem Asia-Shop – einfach eine Zeitlang zusammen mit den Schuhen in eine Tüte stecken.
                Warum ist mir unklar, aber vielleicht "überduften" die einfach

                Kommentar


                • Taunuswanderer

                  Vorstand
                  Administrator
                  Alter Hase
                  • 19.01.2018
                  • 4800
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn die frisch gewaschen und trotz frischer Socken und gewaschener Füße so schnell wieder erbärmlich stinken, dann sind die vermutlich ein Fall für die Tonne. Hatte ich 2017 oder 2018 mal bei einem Paar Sympatex-Schuhe, welches mir relativ neu mehrfach im Dauerregen abgesoffen ist und danach extrem zu riechen anfing. Das ganze trotz guter Trocknung und nachfolgender Handwäsche, Einsatz von Sprays (Desinfektion, Schuhdeo), weil die Wäsche nicht geholfen hat. Meine Vermutung: das waren nicht die üblichen Schweissfußbakterien, sondern andere, denn normalerweise habe ich damit keine größeren Probleme. Vielleicht waren die damals schon vor meinem Kauf falsch gelagert und nach dem auspacken überwog noch der Plaste-/Klebergeruch neuer Schuhe und ich merkte es nicht gleich. Ist aber nur eine Vermutung.
                  Dies ist keine Signatur.

                  Kommentar


                  • Breitfuessling
                    Erfahren
                    • 06.04.2023
                    • 371
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Frei nach Otto in den Siebzigern:
                    Ostfriesische DeodorantSocken verwenden!
                    “ Ich habe sie sechs Wochen lang getragen, bin gehüpft und gesprungen, gelaufen und gerannt. Dann zog ich sie auch und roch daran: NICHTS! Aber meine Füüüüüße!“

                    Wenn deine Schuhe nach Käsefüßen riechen, dann waren da mal Käsefüße drin. Oder sind immer noch. Wenn sie muffig riechen wie ein nass eingepacktes und dann vergessenes Zelt, sind das andere Bakterien.
                    Aus der Zeit, dass wir uns duftendes Puder auf die Perücke schütten, sind wir lang raus. Waschen fand ich als Tipp ganz plausibel, da würde ich dran bleiben. Füße, Strümpfe, Einlegesohlen und auch die Schuhe. Die Milchsäurebakterien haben sich übermäßig vermehrt. Nahrung und Anzahl muss reduziert werden. Waschen, waschen und waschen.
                    Hat bei mir geholfen, als ich nach zwei Tagen Zugfahrt bei 25 Grad und vielleicht auch einen Tritt in eine frische Käsefußspur (Infektionstheorie) nach 35 Jahren das erste mal wieder einen Anfall von Käsefuß hatte. Füße morgens und abends, Strümpfe täglich und Einlegesohlen alle zwei Tage gewaschen, wenn Trockenraum da war, ließen es mich nach acht Tagen noch während der Wanderung allein mit Stückseife und Duschgel wieder beseitigen.
                    Einlegesohlen jeden Tag nach der Wanderung herausnehmen, darunter kann es richtig nass sein allein durch Fußschweiß. Das lässt den Schuh auch besser trocknen.
                    So richtig manifeste Käsefüße brauchen wohl länger, aber dafür hast du zuhause bestimmt eine Waschmaschine.

                    Wenn es muffig riecht, musst du mit Bleiche ran (zB Oxi Action Produkte). Diese Bakterien kriegst du mit Seife allein zwar herausgewaschen, die Duftstoffe jedoch nicht. Da hilft nur Bleichmittel. Und das ist nur in Waschpulver, in flüssigem Waschmittel geht das nicht zu verarbeiten. Was Bleiche mit den Schuhen macht, weiß ich nicht.
                    Dann heißt es abwägen, was dein Gewissen mehr belastet. Oxi im Abwasser oder Schuhe nicht bis zum Exodus abgetragen (Wegschmiss) oder zu stinken.

                    Bleiche hilft auch bei muffiger Sportkleidung. Darüber bin ich auf Bleiche gekommen, als ich deswegen damals drei WaschmittelHersteller anschrieb, die hatten sogar geantwortet!


                    Als letzte Idee (Sarkasmus on): Bremsenreiniger und dann mit einem drei Meter langen glühenden Stock hinein leuchten. Dann hat es sich auch erledigt. Alternativ geht auch Spiritus.

                    Just my 222 cents.
                    Zuletzt geändert von Breitfuessling; 05.10.2023, 11:57.
                    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                    Kommentar


                    • carsten140771
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2020
                      • 605
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11

                      Ich denke mal die Grundlage für die Bakterien muss raus. Also der Dreck und abgestorbene Hautzellen usw.
                      Also Waschen. Mit Waschpulver und Chlor- oder Sauerstoffbleiche.

                      Ich hatte mal Schuhe zu so einem Geländelauf an. Also richtig Matsch und Schmodder bis es hinter den Ohren zusammenklatscht. Das ging nie wieder raus. Ich habs versucht, aber nicht umsonst haben die meisten ihre alten Laufschuhe noch mal angezogen und direkt danach entsorgt.
                      Was ich noch versuchen würde, ist die Einlegesohle zu tauschen. Das mache ich ohnehin regelmäßig. Hab ich auch auf der Tour dabei, wenn ich wirklich nur ein Paar Schuhe habe. So hab ich wenigstens am Abend ein paar trockene Einlegesohlen.

                      Die Schuhe trocken halten. Also relativ schnell wieder trocknen und nicht tagelang in einer feuchten Ecke als Substrat anbieten.

                      Mit DanKlorix habe ich so manchen unangehnehmen Duft beseitigen können. Wenn aber die Konstruktion Mist ist, also z. B. der Schaumstoff der Sohle nicht geschlossenzellig ist, dann kann man das vergessen. Dann sitzt der Schmodder so tief, dann ab in die Tonne.


                      Kommentar


                      • kynik
                        Gerne im Forum
                        • 11.10.2023
                        • 55
                        • Unternehmen

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Der Geruch kommt nicht von den Bakterien sondern von deren Stoffwechselprodukten. Bakterien kommen durch den Fuß immer in den Schuh und fangen durch die Feuchtigkeit an sich zu vermehren. Wenn der Schuh komplett abtrocknet sterben auch der Großteil der Bakterien aber nicht die stinkenden Stoffwechselprodukte. Diese müssen dann irgendwie aus dem Schuh oder überdeckt werden, da sie ansonsten bei Feuchtigkeit wieder ordentlich zu stinken anfangen.
                        Häufig hilft es die Schuhe lange lüften zu lassen und nicht zu benutzen. Mit Waschen nutzt man den Schuh natürlich stark ab.

                        Woll-, Bambus- oder Silbersocken tragen hilft vor da sich Bakterien dann grundsätzlich schlechter entwickeln. Die Innensohle muss zum trocknen immer raus, auch bei wenig Feuchtigkeit.

                        Wie Carsten auch schreibt sind die heutigen Sohlen, wie Texon, auch ein Problem, da sie Feuchtigkeit gut aufnehmen aber schlecht abtrocknen.
                        https://kynik.fi

                        Kommentar


                        • woodcutter
                          Dauerbesucher
                          • 13.11.2011
                          • 660
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von kynik Beitrag anzeigen
                          (...) Mit Waschen nutzt man den Schuh natürlich stark ab.
                          Weil?

                          Meinst du Waschmaschine mit hohen Schleuderdrehzahlen?
                          Oder scharfe Waschmittel?

                          Bei schonender Handwäsche sehe ich kein "starkes" Abnutzungsproblem. Hauptsache gründlich und ausreichend lange Trockenphase.

                          Wasche auch enge (Leder-)Stiefel häufiger, inkl. GoreTex Modellen, noch alles manuell. Ja, ist mühsam und zeitaufwendig. Obwohl ich schon länger über die Anschaffung von Trockengeräten mit elektrischer Belüftung nachdenke. Wieder ein Teil, das die meiste Zeit irgendwo aufbewahrt werden muss.

                          Kommentar


                          • kynik
                            Gerne im Forum
                            • 11.10.2023
                            • 55
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von woodcutter Beitrag anzeigen

                            Weil?

                            Meinst du Waschmaschine mit hohen Schleuderdrehzahlen?
                            Oder scharfe Waschmittel?

                            Bei schonender Handwäsche sehe ich kein "starkes" Abnutzungsproblem. Hauptsache gründlich und ausreichend lange Trockenphase.
                            Es kommt natürlich darauf an wie man wäscht, aber wenn man wirklich alle unliebsamen Stoffe rausbekommen will ist es nicht so einfach. Verwendet man Seife oder Tenside wird im Oberleder das Fett gelöst was essentiell für den Lederschutz ist (man kann natürlich schnell und feucht nach fetten, aber es ist schwer das Fett wieder im gesamten Leder zu verteilen. Die Gefahr, dass das Leder aber brüchig wird ist hoch. Polyamid möchte ebenfalls nicht durch getrocknet werden.

                            Rückstände vom Waschmittel können die Membran zusetzen.

                            Wenn man dann den Schuh noch mechanisch bearbeitet schadet das insbesondere einem Gore-Tex Futter. Beim Waschen muss der Schuh ja auch mit Wasser und eventuellen Waschmitteln durchtränkt werden. Ich bezweifele, dass Schuhhersteller ausschließlich hochqualitative silanvernetzte, oder gar teurere, Kleber verwenden die das gut aushalten.
                            Da die Stoffe ja auch überall tief festsitzen muss man recht gründlich waschen um einen Erfolg zu haben. Es beschrieb ja schon jemand im Thread, dass sein Waschen erfolglos blieb.

                            Je nachdem was man für Waschmittel verwendet können da alle möglichen chemischen unerwünschten Reaktionen auftreten. Die meisten Waschmitel enthalten deutlich mehr als nur ein paar Tenside. Deren Rückstände können wieder ein Nährboden für Bakterien sein. Ein Schuh besteht aus vielen verschiedenen Materialien. Die Gummi Sohlen und PU Zwischenkeile können ebenfalls angegriffen werden.

                            Das anschließende Trocknen ist auch schwer zu bewerkstelligen ohne den Schuh durch zu viel Wärme zu beschädigen. Gerade bei der Brandsohle können durch lange Feuchtigkeit wieder neue Bakterien und Pilze wachsen.

                            Wer seinen Schuh nicht viel benutzt merkt die verkürzte Lebensdauer natürlich nicht.

                            Schonend kann man mit einer schwachen Lauge arbeiten, also Wasser mit Soda einen Gore-Tex Schuh auch nur Innen waschen. Allerdings ist es praktisch nicht möglich das Waschwasser vom Leder fern zu halten.

                            Das Beste ist die Prävention: Zu Hause den Schuh immer luftig lagern, außerdem Socken mit Woll-, Bambus oder Silberanteil benutzen.
                            Und vor Allem: Den Schuh immer so trocken wie möglich halten!

                            Für Leute die ihre Schuhe täglich tragen sind Lüftungsgeräte gar nicht schlecht. Damit wird der Schuh sehr effizient und schonend trocken.
                            https://kynik.fi

                            Kommentar


                            • Breitfuessling
                              Erfahren
                              • 06.04.2023
                              • 371
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von kynik Beitrag anzeigen
                              Das Beste ist die Prävention: Zu Hause den Schuh immer luftig lagern, außerdem Socken mit Woll-, Bambus oder Silberanteil benutzen.
                              Und vor Allem: Den Schuh immer so trocken wie möglich halten!​
                              Und vor vor Allem: Füße und Socken waschen, auch wenn’s kalt draußen ist! 😲

                              Hallo Kynik,
                              danke für die Zusammenhänge mit Tensiden und Seifen und natürlich die Tiefe, in die Bakterien, Waschmittel und Wasser eindringen.
                              Letztlich besteht die Chance, den Schuh durch Waschen zu beschädigen.

                              [
                              Zuletzt geändert von Breitfuessling; 12.10.2023, 07:46.
                              Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X