Sandalen sollten wie viel länger als der Fuß sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • superflow
    Dauerbesucher
    • 09.09.2013
    • 637
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sandalen sollten wie viel länger als der Fuß sein?

    Ich trainiere mir gerade die orthopädischen Einlagen ab, und möchte wieder mehr mir Sandalen (vermutlich Shammas https://running-green.de/produkt/sha...ountain-goats/ ) laufen, nachdem ich letzten eine Hüttentour zum Großteil mit Barfuss-Schuhen gelaufen bin.

    Die Verkäuferin meinte, es reicht, wenn die Sandale 3mm länger als der Fuß bzw. der große Zeh sind (die nächste Größe ist dann halt mehr als ein cm länger).
    Die kommt aber vom joggen, und jogger scheinen das so zu sehen.
    Mein Gefühl sagt lieber ne Nummer größer, da dann wenn man mal an nem Stein hängen bleibt ne "kleine Knautschzone" da ist, und weil dann evt. weniger trockene Nadeln, Tannenzapfen o.ä. unter dem Fuß landen.
    Wie sind Eure Erfahrungen?



  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1862
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Lieger etwas größer. Aber die Passform darf darunter nicht leiden.

    Kommentar


    • Pinguin66
      Dauerbesucher
      • 30.12.2018
      • 770
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Meine Füße sind 27 cm lang, das Fußbett meiner Sandalen 28 cm. Kleiner möchte ich sie nicht. Wenn man z.B. bergab läuft, sollten die Zehen nicht über den vorderen Rand rutschen. (Viele Frauen neigen dazu, Schuhe zu klein zu kaufen. )

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Bei Sandalen ohne Zehenriemen sollte es etwas mehr sein, weil der Fuß rutschen kann. Hier wird der Fuß vom Zehenriemen gehalten, da reichen die vom Hersteller empfohlenen 3-5 mm.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • superflow
          Dauerbesucher
          • 09.09.2013
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Danke für Eure Antworten.
          Ich war nochmal im Laden und habe festgestellt, dass ich bei den Shammas durch das ausgeklügelte Verstellsystem tatsächlich meine Füße einen ganzen cm nach hinten setzen könnte, und sie sitzen immernoch wie angegossen.
          Hab zu den Shammas in einem anderen Thread https://www.outdoorseiten.net/vb5/fo...zeit-haltbares noch ein paar Worte geschrieben, da es hier im Thread ja nicht um die chuhe an sich ging.

          Kommentar

          Lädt...
          X