Kapitel Lundhags wird begraben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Metalhead
    Gerne im Forum
    • 07.03.2010
    • 96
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kapitel Lundhags wird begraben

    Ich habe vor etwa 3 Jahren vom Konzept der Lundhags Stiefel erfahren und war davon wirklich angetan. Weil ich wirklich wirklich wirklich wollte, dass diese Stiefel zu mir passen, habe ich seitdem etwa 8 Paar der Vandra in verschiedenen Größen, in der normalen und der "Wide" Variante ausprobiert und habe zwei Paar tatsächlich über einige Zeit getragen.
    Aktuell sitze ich in der Saltoluokta Fjällstation mit einer Sehnenscheidenentzündung im rechten Unterschenkel und einer fiesen Blasen-Hämatom-Stelle am linken Fuß, was ich auf die Stiefel zurückführe. Mein letztes Paar und auch dieses haben urplötzlich nach eigentlich abgeschlossener Einlaufphase (ca 100km) aus dem Nichts heraus nach einem Regentag gefühlt etwa 1-2 Größen verloren und haben angefangen über dem großen Zeh am Übergang zwischen Gummi und Leder auf den Fußrücken zu drücken. Nur durch wirklich extrem straffes Schnüren konnte ich verhindern, dass sich die Füße in den Stiefeln auch nur einen Millimeter nach vorne bewegen, da diese Druckstelle sonst unglaubliche Schmerzen hervorgerufen hätte. Trotzdem habe ich besages Hämatom am linken Fuß bekommen und meiner Meinung nach ist die Sehnenscheidenentzündung am rechten Bein Folge der straffen Schnürung. Ich habe die Stiefel stets mit Woolpower Linern und 600ern Socken getragen. Obwohl ich bei der initialen Anprobe noch so gerade eine weitere 600er Socke drüber bekommen hätte, geht dies jetzt nicht mehr!
    Von den offenen Stellen an den Fersen rede ich gar nicht erst, die habe ich mit Tape gut unter Kontrolle bekommen. Nachdem die Stiefel wieder trocken und warm waren, war auch diese Druckstelle verschwunden. Kurzum haben die Stiefel für mich leider jede Verlässlichkeit verloren und sind ganz im Gegenteil komplett unberechenbar geworden.
    Das paradoxe ist, dass hier gar nicht mal so wenige Schweden mit Lundhags herumlaufen. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die alle die etwas höherwertigeren Modelle getragen haben. Vielleicht wäre das die Lösung gewesen, vielleicht passen meine Füße auch nur einfach nicht zu den Lundhags. Für mich steht nur fest, dass meine nächsten Stiefel wieder ganz klassische Lederstiefel werden. Der Hanwag Bergell Top sieht sehr ansprechend aus.
    Morgen geht's auf die letzten 4 Etappen nach Kvikkjokk. Die letzten Tage werde ich mir hier nicht verderben lassen!

  • Breitfuessling
    Erfahren
    • 06.04.2023
    • 371
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du schaffst das!
    Viel Erfolg und trockene Stiefel!
    Ruhe, Licht oder nicht und Zeit. Was braucht man noch?

    Kommentar


    • Karlsson
      Dauerbesucher
      • 20.05.2021
      • 941
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Als erstes: gute Besserung! Ich würde mit einer Sehnenscheidenentzündung nicht weiterlaufen. Ich habe sowas nur einmal im Arm gehabt, da mir der Arzt die Bewegung für 3 Wochen verboten.

      Wenn auf einmal der Schuh nicht mehr zum Fuß passt, gibt es drei Möglichkeiten: Der Schuh hat sich verändert, der Fuß hat sich verändert, beides hat sich verändert. Was macht Dich so sicher, dass es nur der Schuh ist? das ist ja erstmal totes Material.

      Nicht, dass es wichtig ist, was nicht passt, passt nicht. Das kann man dann nicht drandiskutieren.

      Kommentar


      • Metalhead
        Gerne im Forum
        • 07.03.2010
        • 96
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich bin gestern in Jokkmokk angekommen und fahre heute Abend gen Stockholm.
        Die Stiefel sind unverändert ein Problem gewesen. Jeden Morgen waren die so steif und eng, dass ich echt nur unter viel Kraftaufwand in die Dinger reingekommen bin. Die ersten Schritte waren dann so schmerzhaft, dass ich quasi nur vorm Zelt etwas auf und ab gehen konnte. Die haben also definitiv 1, eher 2 Größen irgendwo verloren. Ich habe dann immer gewartet, bis die Stiefel etwas wärmer geworden sind und musste dann wirklich jeden Morgen mit meinen Wanderstöcken (dem "Dorn" am Griff der meisten Stöcke von Leki ) von Innen diese Stelle punktuell aufdehnen. Danach war es dann zwar noch nicht super, aber in Verbindung mit einer super festen Schnürung zumindest aushaltbar. Im Verlauf des Tages besserte sich die Lage zwar in der Regel, die Stiefel wurden also minimal weiter, aber am nächsten Tag ging das ganze eben von vorne los. In Kvikkjokk angekommen habe ich mir geschworen diese Stiefel ein letztes Mal auszuziehen und habe sie der Fjällstation gespendet. Vielleicht kommt mal ein Wanderer vorbei, dessen Stiefel die Sohle verloren haben und sich über neue Stiefel freut.
        Die Sehnenscheidenentzündung war nach der Erholungsphase in Saltoluokta zumindest aushaltbar. Bergauf war kein Problem mehr, bergab dafür aber richtig unangenehm. Plötzliche Bewegungen des Fußes nach unten, wenn man zB mit der Fußspitze an einem Stein hängen geblieben ist, waren richtig mies.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4751
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich hätte die Stiefel mitgenommen. Das wäre hilfreich beim Kauf der neuen gewesen.

          Ich würde drauf tippen, dass du deine Füße überlastet hast, so dass sie geschwollen waren. Bei langen Wanderungen passiert das oft.

          Kommentar


          • Prachttaucher
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 11905
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich bin auch wieder weg von L. Hatte 2 mal den Synchro high. Unterwegs ist mir der nicht geschrumpft, dafür aber zu Hause. So etwas darf man hier aber nicht laut sagen, das gibt es nicht.

            Wieviel angenehmer ist es doch seitdem mit meinen Meindl, da nehme ich gelegentlich mal nasse Füße gerne in Kauf. Bin aber auch kein Sarekwanderer.

            Kommentar


            • Rotä
              Erfahren
              • 15.07.2008
              • 403
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Also ich bin ja kein Arzt. Und sowas is immer scheiße....
              Aber der Fuss wird unter Belastung immer dick.... Kopf Oben, füße unten. Schwerkraft is ne bitch.... Der Fuß hat da immer bissl die A-Karte.
              Dann auch noch fest zu schnüren, dann is das abgedrückte Blut perfekt und alles was daraus folgt.
              Und ne Blase lässt sich zumindest bei mir nur vorbeugen. Wenn se da is, dann is vorbei...

              Für gute Schuhe. Und du scheinst ja Zeit zu haben und bist genetisch fusstechnisch vielleicht bissl in der Restekiste gelandet...
              Schau mal nach dem Schuh Geiger in Frittlingen.
              15 Monate warten, aber dann hast n gscheiten Schuh bei dem ich mich schwer wundern würde wenn er nicht passt.
              Meine haben jetzt seit 2009 über 3500km runter und die 3. Sohlen. Sehen aus wie ausm 2. Weltkrieg aber funktionieren wie Neu. Bruder hat erst vor ein paar Wochen ein Paar abgeholt. Design und Qualität unverändert seit damals.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30724
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Konsequent und gute Entscheidung. Ich habe Gummistiefel, die anscheinend 50 Prozent der Finnen problemlos tragen und bei mir taugen sie gerade, um vom Zelt aufs Klo zu kommen. Von manchen Dingen muss man sich verabschieden, denn mit anderen Schuhen kommst Du ja prima klar.

                Auf jeden Fall: Danke für dem tollen Testbericht.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • neumania
                  Erfahren
                  • 22.02.2015
                  • 292
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Moin,

                  zum Thema Füße und Schuhwerk kann ich berichten, dass ich Ende Juni den Eifelsteig gewandert bin und zwar in Trailrunning-Schuhen, in denen ich schon viele Kilometer inklusive Marathons gelaufen bin. Obwohl die vielen Kilometer völlig beschwerdefrei waren musste ich bei der Wanderung bei Etappe 8, nach rund 200 Km, die Schuhe an den kleinen Zehen außen aufschneiden, weil die Schuhe dort unerträglich gescheuert haben; die Füße haben sich über die Tage wohl "ausgebreitet", so dass die Schuhe nicht mehr weit genug waren.
                  Muss also nicht immer am Schuh/Stiefel liegen....

                  Grüße,
                  Markus

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Kann da nur bedingt mitreden, mein Lundhags funktionieren seit 1994 hervorragend. Habe sie am Wochende gerade wieder mal mit dem Lundhags Fett eingeschmiert, wie schon die vergangenen 30 Jahre.
                    Allerdings waren das zu der Zeit etwas andere Leisten und es wurden immer 3 Paar Socken empfohlen.
                    Ich trage sie mit Filzeinlage und 2 Paar Socken ohne jegliche Probleme.

                    Vom Bergell Top würde ich die Finger lassen. Erstens ist Hanwag bei den Preisen mittlerweile völlig abgedreht, zwietens kaufe ich so einen Stiefel nicht in Nubuk und drittens steht da nur noch "Made in Europe", was den Listenpreis von 540€ völlig ad absurdum führt.
                    Meindl Perfekt, mittlerweile zwar auch schon 460 Liste, aber immer noch aus Kirchanschöring.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Pfad-Finder
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 18.04.2008
                      • 11916
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Meine Füße sind zwischen 40 und 45 von UK-Größe 10,5 auf 11,5 gewachsen. Bei Dir vielleicht auch?
                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                      Kommentar


                      • Metalhead
                        Gerne im Forum
                        • 07.03.2010
                        • 96
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Dann ist nur ein Fuß von heute auf morgen gewachsen und ich bin Anfang 30 ;)
                        Ich wollte mich gar nicht mehr groß hierzu äußern, möchte jetzt allerdings doch nochmal auf die Vermutung der geschwollenen Füße eingehen: ich bin mir relativ sicher, dass meine Füße nicht relevant angeschwollen sind. Zumindest nicht so, dass Stiefel plötzlich nicht mehr passen. Ich kenne das Gefühl von geschwollenen Füßen, bekomme ich jeden Sommer in heiß-schwülen Wetterlagen. Meine Füße haben sich nicht relevant geschwollen angefühlt. Außerdem war es morgens ja deutlich schlimmer, was unphysiologisch wäre, nachts schwellen Füße üblicherweise ab.

                        Bitte nicht falsch verstehen, ich will nicht den Eindruck erwecken "Lundhags sch***e, diese Stiefel haben mir den Urlaub kaputt gemacht!" Überhaupt gar nicht. Ich finde das Konzept immer noch cool und die Stiefel an sich sexy. Aber sie passen einfach nicht zu meinen Füßen und es lässt sich nicht abstreiten, dass das Leder Probleme gemacht hat.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X