Lowa Tibet GTX, seitliche Risse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Lowa Tibet GTX, seitliche Risse

    Hallo. Zwei Wochen vor der nächsten Norwegen Reise musste ich feststellen, dass meine Lowa Tibet GTX oberhalb der Laufsohlen, in dem gemusterten Bereich, umlaufend jede Menge Risse aufweisen:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lowal7e4s.jpg
Ansichten: 175
Größe: 363,0 KB
ID: 3207310
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: lowa2roeh8.jpg
Ansichten: 155
Größe: 228,6 KB
ID: 3207311
    Sind das nur oberflächliche Schnitte scharfer Steine? Mir sieht es eher danach aus, als gingen die schon tiefer ins Material rein. Spielen diese eine Rolle bei der Wasserdichtigkeit oder Polsterung bzw. spricht etwas Entscheidendes dagegen sie weiter einzusetzen? Gekauft wurden sie im September 2020 und da sie selten zum Einsatz kommen bin ich damit bisher nur um die 300km gelaufen.
    An den gleichen Schuhen meiner Frau gibt es diese Risse nicht und wir waren damit immer in den gleichen Gefilden unterwegs.

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12329
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Der Wasserdichtigkeit schaden sie schon mal nicht, diese wird durch die GTX-Socke im Schuh gewährleistet und hat nichts mit der Sohle zu tun.
    Zur Polsterung/Dämpfung: gut möglich, daß diese durch Materialalterung nicht mehr so top ist. Aber gegen Einsatz spricht nichts, solange Dir vom Laufen damit nicht die Knie/Knöchel weh tun.
    Meine Sorge wäre eher, daß da vermutlich verstärkt Hydrolyse stattfindet und sich die Sohlen lösen. Das könnte auf der nächsten Tour oder erst ein paar Megameter später passieren - oder auch gar nicht. Läßt sich aber auch nur durch Belastung ermitteln.
    Ich persönlich würde damit noch auf Tour gehen und sehen, was sich verändert/wie es sich verhält.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Biberato
      Anfänger im Forum
      • 09.07.2023
      • 23
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Ich nehme diesen Thread als Anlass, mich endlich mal zu registrieren 😊

      Meine letzten oder vorletzten Lowa Arco GTX / Ledro GTX hatten diese Risse auch recht früh. War über die vielen Kilometer im Anschluss nie ein Problem. Ersetzen musste ich sie wegen Versagen nach 2000+ Kilometern wegen Wehwehchen an anderer Stelle (Sohle abgelaufen oder Risse im Oberleder).

      Kommentar


      • Funner
        Fuchs
        • 02.02.2011
        • 2146
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
        Zur Polsterung/Dämpfung: gut möglich, daß diese durch Materialalterung nicht mehr so top ist. Aber gegen Einsatz spricht nichts, solange Dir vom Laufen damit nicht die Knie/Knöchel weh tun.
        Meine Sorge wäre eher, daß da vermutlich verstärkt Hydrolyse stattfindet und sich die Sohlen lösen. Das könnte auf der nächsten Tour oder erst ein paar Megameter später passieren - oder auch gar nicht. Läßt sich aber auch nur durch Belastung ermitteln.
        Bei Schuhen die drei Jahre alt sind und noch keine 300km auf dem Buckel haben sollte das aber nicht so sein, oder? Ich werde es dann wohl riskieren und nochmal damit losziehen, danke.

        Kommentar


        • Moltebaer
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 12329
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Drei Jahre in Mitteleuropa gelagert? Dann wäre Hydrolyse unwahrscheinlich.
          So oder so würde ich persönlich mit den Schuhen losziehen.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

          Kommentar


          • Gurten
            Erfahren
            • 08.02.2022
            • 103
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Ich hab 2 Paar Tibet GTX (2015 & 2019) & 1 Paar Tibet LL (2018) im Gebrauch.
            Alle haben diese Risse, bisher hätte ich aber keine Probleme festgestellt.

            Kommentar


            • Funner
              Fuchs
              • 02.02.2011
              • 2146
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Laut Lowa ist das gemusterte nur eine Zierfolie und die Risse haben keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit der Schuhe.

              Kommentar

              Lädt...
              X