Lundhags Knickfalte über dem Zeh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eris
    Anfänger im Forum
    • 22.05.2020
    • 16

    • Meine Reisen

    Lundhags Knickfalte über dem Zeh

    Hej,
    Ich bin gerade auf dem Högea Kustenleden unterwegs. Nach 70 km hat sich bei meinen Lundhags Mira II Light auf beiden Seiten, in dem festen starren Gummibereich, dem Geröllschutz, eine Knickfalte gebildet, die auf den großen Zeh drückt. Sieht nicht gut aus, tut weh. Blasenpflaster und Tape verhindern nur dass die Wunden größer werden.
    Ich habe heute mit verschiedenen Schnürungen experimentiert, lockerer, fester - ohne Erfolg.
    Ich habe auch mit einem zweiten zusätzlichen paar Einlegesohlen experimentiert. Über die Lundhags Ledersohlen die Gamma Insoles. Das führte zu einer kleinen Verbesserung, weil jetzt weniger Platz im Fußraum ist. Dies führt aber auch dazu dass der Fuß viel fester eingeschnürt ist und sich dadurch der Druck auf den Spann und die Fersen von unten erhöhen. Ich erwarte dass das zu Problemen führen könnte in den nächsten Tagen. Auch mochte ich den Platz im vorderen Fußraum.
    Ich trage von Anfang an zwei Paar Socken, dünne Liner Socken und ein dickes paar darüber.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass sich das Problem nicht wie durch Zauberhand von alleine erledigen wird im Sinne von einlaufen oder Gewöhnung? Der Knick wird nicht verschwinden sondern nur tiefer werden, richtig?
    Dass sich um den festen starren gummibäreich handelt kann ich auch nicht mit Wachs oder ähnlichem und das Material bearbeiten.
    Ich will danach noch durch das Järmtland und den südlichen Kungsleden laufen und wüsste gerne, ob ich mich hier auf ein dauerhaftes Problem einstellen kann?

    Ist das ein Reklamationsgrund? Järpen, der Hauptsitz von Lundhags ist ja nicht weit. Aber wenn ich die Schuhe dort abgeben würde, stehe ich ohne Schuhe da.

    Die Schuhe waren vorher nicht gut eingelaufen. Ja ich weiß das ist ein Kardinalfehler, brauchen wir nicht drüber sprechen. Ging halt nicht anders.

    Hat die Schwarmintelligenz vielleicht noch eine Idee, einen Tipp oder eine Erfahrung für mich?
    Ich bedanke mich im voraus
    Eris


  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Du gehst recht in der Annahme dass sich das Phänomen nicht von selber verabschieden wird.
    Es ist keine ganz unbekannte Erscheinung, gerade beim Jaure light.
    Utsidan 1 und 2 (Schwedisch)
    Kurzfristig haben wohl kräftige Abdeckungen mit Blasenpflaster geholfen, längerfristig und nachhaltig der Austausch des Gummiteils gegen die ältere härtere Ausführung (Aber das ist schon ein paar Jahre her), oder die Wahl des normalen Jaure...
    Ich würde es mit (Blasen-)Pflaster probieren und allenfalls in Järpen vorbeischauen, fragen was möglich ist und den Schuh gegebenenfalls nach der Tour einschicken.
    Die Schuhe waren vorher nicht gut eingelaufen. Ja ich weiß das ist ein Kardinalfehler, brauchen wir nicht drüber sprechen. Ging halt nicht anders.
    Nächstes Mal anders machen! Wenn ein Lundhags nicht eingelaufen ist kannst du, besonders wenn es das erste Paar ist (Mein zweites Paar wurde auf einer dreiwöchigen Sarektour eingelaufen ​), noch nicht wirklich beurteilen ob er passt und ob deine Füsse damit klarkommen.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Eris
      Anfänger im Forum
      • 22.05.2020
      • 16

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Links. Beruhigt mich, dass es nicht (nur) an mir liegt. Hätte nicht gedacht, dass ein so vermeintlich starres Material knicken kann.

      Und verdammt! Dann werden die nächsten paar Tage weniger lustig. Und ich kann an meinen Klebeskills arbeiten.

      Kommentar


      • Bulli53
        Fuchs
        • 24.04.2016
        • 2060
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Reklamieren musst Du beim Verkäufer, nicht beim Hersteller. Das ist vermutlich nicht der Laden in Järpen.
        Vergiss den Hauptsitz, Lundhags ist Teil eines Konzerns. Der Markenname ist Marketing Romantik.
        Von Höga Kusten bis ins Dorf Jäpen sind es 300 km, das könnte zum Jämtland Triangel passen.
        Schick die Stiefel als Reklamation zum Verkäufer und kauf Dir in SE neue.
        Schweden geht auch ohne Lundhags.
        Es wäre ein Wunschtraum, wenn Du mit den Stiefeln in Järpen ankommst, ein Schuhmacher würde sie richten und Du könntest weiterziehen. Traum weil SE kein Serviceparadies ist.
        Besonders weil nächste Woche hier die Ferien beginnen.

        Kommentar


        • Eris
          Anfänger im Forum
          • 22.05.2020
          • 16

          • Meine Reisen

          #5
          Jup das ist das klügste.
          Schade sind nur noch knapp 50km bis Hornöberget. Aber die werde ich später nachholen.
          Ich werde mit dem Bus nach Sundsvall fahren U dort neue Schuhe kaufen.

          Ich danke dem Forum für Rat u Unterstützung!

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1533
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Guten Morgen Eris,
            meine persönlichen Erinnerungen an die Besuche beim Schuhmacher direkt im Lundhags Laden in Järpen sind mehr als positiv. Der Schuhmacher, wenn es noch der selbe Schuhmacher ist, ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich habe zwar einen anderen Stiefel und ein anders Problem, aber er hat den kompletten Unterbau der Stiefel ausgetauscht. Allerdings, wenn er das Kunststoffteil austauschen muß, dann wird er es nicht in 2 Minuten schaffen.
            Viel Glück
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Bulli53
              Fuchs
              • 24.04.2016
              • 2060
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Wenn der Schuhmacher da ist, zweifellos eine gute Lösung.
              Sowohl in Sundsvall wie auch in Örnsköldsvik gibt es Filialen der Naturkompaniet, dem Schwesterunternehmen von Globetrotter. In Ö´vik ist der Laden mit dem Fjällrävenoutlet in einem Gebäude. Lage unweit der E 4. An der strasse/ Abfahrt E 4 steht ein großes Hinweisschild.
              Wenn Du an der Küsten nichts findest weiter nach Westen, nach Östersund. Dort gibt es auch einen NKompaniet. Nach Ö‘sund kommt Järpen, das ist in Deine Richtung wenn Du ins ins Jämtlandfjäll willst.
              Die Busverbindung von Sundsvall nach Westen ist vermutlich besser wie die ab Östersund, da hier die E 14 nach Trondheim auf die E 4 trifft.

              Kommentar


              • Eris
                Anfänger im Forum
                • 22.05.2020
                • 16

                • Meine Reisen

                #8
                Update. Habe eine Mail an Lundhags geschrieben U die haben sehr schnell geantwortet. Heute bin ich nach Järpen gefahren U hab dort mein Problem geschildert. Der Schuhmacher war sehr freundlich u engagiert U will versuchen den Geröllschutz durch ein festes Material zu ersetzen. Dass ich die Schuhe bei einem Onlineshop gekauft hab, war irrelevant. Mein Eindruck war dass man wirklich bemüht war mir zu helfen. Wird aber natürlich nicht so schnell gehen. Morgen werden neue Schuhe gekauft.

                Dann ging's darum was ich ich noch vorhabe. Ich hab von meinen Plänen erzählt von Östersund nach Storlien U dann den südlichen Kungsleden runter nach Sälen. Und alle Mitarbeiter dort berieten über die aktuellen Schneeverhältnisse. So richtig einig war man sich nicht. Einerseits ist es noch recht früh im Jahr. Andererseits sieht es aus Senorge.no U windy.com recht schneefrei aus. Auch ist in Schweden seit ca. einer Woche Hochsommer ausgebrochen mit Temperaturen deutlich über 25Grad. Aber das wird in den Bergen anders sein.
                ​​​​​​Ich hab keinen Facebook Account um auf den Seiten von Blåhammaren, Sylarna U Helags die Webcams zu checken.
                Könnte das jemand bitte mal machen? Wie sieht es schneetechnisch da gerade aus? Helags dürfte noch welcher liegen.
                Bis Sonntag kann ich mich hier in Östersund noch beschäftigen aber dann möchte ich wieder los und raus. Mittlerweile gibt's südlich von Nordingrå Waldbrände. Den Höga Kustenleden fertig laufen, geht also nicht.
                ​​​​​​Sonst fiele mir nur noch der Pilgerwege nach Trondheim ein. Aber das ist viel Straße.

                Kommentar


                • dankischan
                  Neu im Forum
                  • 15.06.2023
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine Möglichkeit könnte sein, nach Trondheim und von dort mit dem Zug nach Kongsvoll oder Hjerkinn zu fahren, und dann im Dovrefjell oder Rondane zu wandern. Schön ist auch die Strecke Trekanten in Trollheimen.

                  Kommentar


                  • Eris
                    Anfänger im Forum
                    • 22.05.2020
                    • 16

                    • Meine Reisen

                    #10
                    In der Rondane war ich letztes Jahr. Das Dovre Fjell steht auf meiner Liste. Da liegt laut senorge.no aber noch ganz ordentlich Schnee.
                    ​​​​​​Ich werde mich erstmal zu Fuß auf dem Pilgerweg Richtung Storlien aufmachen u dem Schnee noch etwas Zeit geben um zu schmelzen. Ich hab ja Zeit

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Sehr schön zu lesen dass bei Lundhags alles so gelaufen ist wie ich es mir gedacht habe.
                      Bezüglich aktuellen Infos zu den Wegverhältnissen:
                      STF https://www.svenskaturistforeningen....get-i-fjallen/
                      Noch nicht viele Infos aus der Region, da die Hütten erst dieses Wochenende öffnen.
                      Webcam Helags
                      http://www.meac.se/sub_2/helags/wind.asp
                      Noch ein paar mehr beim Fjällsäkerhetsradet
                      https://www.fjallsakerhetsradet.se/v.../vaderkameror/
                      Ansonsten kannst du ja mal bei den leuten die gerade Gröna bandet laufen ob sie aussagekräftige Bilder und Texte in ihren Instagram Kanälen haben - wobei da sicher eher die positiven Seiten gezeigt werden...
                      https://www.vitagronabandet.se/sv-SE...%A5ng-39044004
                      Eva und Frida zeigen vor einer Woche auf jeden Fall noch das eine oder andere Schneefeld
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • Eris
                        Anfänger im Forum
                        • 22.05.2020
                        • 16

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Vielen Dank! @ Fjellraev Du bist ja eine Link Wundertüte! Hab auch kein Insta. Aber die anderen Links helfen mir sehr.

                        Neue Schuhe sind gekauft U schon mal mit nassen Socken 10km "eingelaufen". Der Rucksack ist gepackt. Ich trinke gerade das letzte kalte Bier U werde mich demnächst auf den Weg machen. Es sollte in den nächsten Stunden ja etwas abkühlen. Im Moment sind noch so 28° sagt das Thermometer

                        Kommentar


                        • Eris
                          Anfänger im Forum
                          • 22.05.2020
                          • 16

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Update: Lundhags hat die Stiefel repariert. Offensichtlich wurde der Geröllschutz komplett ausgetauscht. Und die Schuhe wurden nach Deutschland verschickt. Ich habe nichts dafür bezahlt. Das ganze hat vom Vorbeibringen in Järpen bis zur Ankunft des Pakets in Deutschland 18Tage gedauert. Toller Kundenservice

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke für die Rückmeldung und jetzt hoffentlich viele schöne Touren mit den Schuhen.
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X