Imprägnierung von Simprax?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frithjof
    Anfänger im Forum
    • 22.08.2008
    • 20
    • Privat

    • Meine Reisen

    Imprägnierung von Simprax?

    Hi,
    kennt oder nutzt das jemand?
    Ist im vergleich zu vielen anderen angeblich nachhaltig und Öko-tex zertifiziert, was auch immer das heißt ;)

    Grüße,
    Frithjof

  • transient73
    Dauerbesucher
    • 04.10.2017
    • 980
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Habe zwar keine Erfahrung mit Simprax, kann aber die Einwaschimprägnierung "Textile Guard Eco" von Fibertec empfehlen.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: funktioniert super und ist auch für Membrane wie Gore-Tex geeignet.
    Wohl auch mit ein Grund, warum sie schon mal Testsieger bei "Alpin" war.
    Zudem ist diese sogar bluesign zertifiziert.

    Kommentar


    • Frithjof
      Anfänger im Forum
      • 22.08.2008
      • 20
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Frage mich bei einer Einwaschimprägnierung nur immer, ob sie den Dampftransport von innen nicht auch verhindert und damit die Membran ihren eigentlichen Nutzen verliert.

      Kommentar


      • transient73
        Dauerbesucher
        • 04.10.2017
        • 980
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Die Idee dahinter könnte sein, dass sich die Imprägnierung nur an den Fasern des Schutzgewebes anlagert, wohingegen die Oberfläche der Membrane zu glatt dafür ist - reine Spekulatioin.
        In diesem Fall würde es die Dampfdurchlässigkeit nicht beeinträchtigen, da das Schutzgewebe vieeeel zu "grobmaschig" für Wasserdamp ist.

        Besitze selber eine Jacke mit Gore-Tex Pro Membrane. Würde dennoch nie auf die Idee kommen, die Jacke zu tragen, wenn es nicht regnet.
        Es ist und bleibt für mich einfach eine Plastiktüte, egal was die Werbung an Atmungsaktivität verspricht.

        Kommentar

        Lädt...
        X