Wanderschuh Leder nimmt kein Pflegemittel (Fett/Öl/Balsam/etc) an

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pillepalle123
    Neu im Forum
    • 26.03.2023
    • 9
    • Privat

• Meine Reisen

Wanderschuh Leder nimmt kein Pflegemittel (Fett/Öl/Balsam/etc) an

Moin,
    ich habe für meine Freudin fürn Appel und ein Ei zwei ältere aber neue zwiegenähte Schuhe auf dem Flohmarkt gekauft. Das Leder scheint stark pigmentiert zu sein (fühlt sich auch sehr sehr glatt an) und nimmt leider keinerlei Pflegemittel auf, alles bleibt an der Oberfläche stehen und zieht niemals ein. Das Leder fühlt sich danach exakt so an wie vorher.

Ich habe Fett, Öl und Wachs (worin ja u.A. auch Fett ist) probiert, nix klappt. Bei der Knöchelpolsterung und der Lasche hingegen hat es funktioniert, dort ist wohl ungedecktes Leder verwendet worden.

Ich könnte noch Colourlock Lederprotector von meiner Couch probieren, sonst fällt mir aber auch nix mehr ein.

Was nimmt man in so einem Fall für ein Mittel?

Die Falten auf dem Bild verschwinden, wenn man das Leder etwas spannt.

Gruß
    Chris

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: WhatsApp Image 2023-04-17 at 19.39.11.jpg Ansichten: 0 Größe: 256,4 KB ID: 3194681
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von pillepalle123; 17.04.2023, 20:24.

• carsten140771
    Dauerbesucher
    • 18.07.2020
    • 995
    • Privat

• Meine Reisen

Das Leder scheint mir doch sehr gut in Schuss. Warum willst du das "pflegen"?
    Für mich sieht das so aus, als wenn das Leder deckend gefärbt ist.
    Ich würde mir da einen Schuhmacher suchen und den fragen. Bei Glattledern hatte ich den Effekt auch, dass am Anfang nur an den Nähten und Schnittkanten das Schafwollfett/Bienenwachs einzog. Den Rest konnte ich wieder abwischen.
    Das gibt sich nach ner gewissen Tragezeit.

Kommentar

• Gurten
      Erfahren
      • 08.02.2022
      • 205
      • Privat

• Meine Reisen

Sieht nach einem stark deckgefärbten Leder aus,.
      Kannst ja noch einen Wassertropfen-Test machen, also ein Tropfen Wasser aufs Leder und schauen ob es mit der Zeit einzieht/das Leder verdunkelt.
      Wenn nicht, ist die Deckschicht so dick das nichts durchkommt, da kannst du das Leder also nicht wirklich Pflegen, höchstens die Deckschicht, für was auch dein Pflegemittel der Couch ist...

Kommentar

Lädt...
      X