Merino Shirts stinken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Staubteufelchen
    Gerne im Forum
    • 27.12.2012
    • 73
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    Hallo Esther, reden wir hier eigentlich von % Merino-Teilen oder ist wegen der Haltbarkeit bei den kritisierten Shirts Kunstfaser beigemischt?
    Die Ernährung (siehe z. B. Knoblauch) beeinflusst ebenfalls unsere Ausdünstungen und damit den Schweiß.
    Manche Menschen stinken unter Streß.
    Wie sieht es mit diesen Einflussfaktoren aus?

    Kommentar


    • kossiswelt
      Dauerbesucher
      • 18.05.2018
      • 884
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Zitat von ether Beitrag anzeigen
      Danke für die Tipps.
      Ich benutze ganz normales Deo von 8x4 und lüfte die Shirts auch im Wechsel. Man kann sie sich ja so toll wie einen Winmpel an den Rucksack hängen. Duschen, das mache ich auch, es sind schon wirklich die Shirts, die stinken.
      Ich wasche sie mit so einem extra Wollwaschmittel (Eco wool oder so).
      Ich spiele mit dem Gedanken, sie mal mit nem hygienespüler durchzuwaschen als Ultima Ratio.
      Nutzt du vielleicht ein Deo ohne Alkohol?

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1866
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Ein Gedanke aus dem Lager der Älteren...
        als Jugendlicher bin ich gegenüber meiner Umwelt olfaktorisch deutlich fordernder gewesen und habe auch bei meinen Kindern beobachtet, das sie in der Zeit zw. 15 und 30 Jahren je nach Waschverhalten olfaktorisch eher Richtung Iltis denn Richtung Mensch tendierten.
        Das ging bei mir bis hin zu den Socken - zeitweise mußte ich die Socken unter Tags wechseln, heute ist eine Tragedauer von 3 Tage für normale Socken, Merinosocken >6 Tage durchaus Umgebungsverträglich. Ich bin seit >45 Jahren (bis auf gesellschaftlich relevante Anlässe oder Outdoors wenn die Wege, Wetter oder Aktivität es zu erfordern schienen) in jeder Jahreszeit Sandalenträger.

        Btw, von Deos etc halte ich nichts. Ist nach meiner Ansicht vergleichbar mit den Toilettensteinen...
        Meine (kurzen) Erfahrungen damit haben bei mir nur zu erhöhtem Stink geführt als das sie Selbigen bekämpft hätten. Kurze Zeit hat das Deo den Geruch gelöscht bzw. übertüncht, dann kam er um so heftiger zurück. Zudem stört es mich in einer "Kampfgas"-Wolke (aufgeschappter O-Ton aus einer Unterhaltung zwischen zwei ca. 17 jähr. Frauen ) zu wandeln. (Btw, auch wenn sie von Anderen ausgeht!)

        Kommentar


        • Waldhexe
          Alter Hase
          • 16.11.2009
          • 2894
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          Ich würde die Shirts mal mit normalem Waschmittel waschen. Wollwaschmittel braucht es eigentlich nur für „rohe“ Wolle, die dann ganz vorsichtig gewaschen werden muss und es enthält rückfettende Substanzen.
          Die Wolle für alles normal Maschinenwaschbare wie Sportshirts und Wollsicken ist silikonisiert, damit sie nicht filzen kann und dadurch einläuft. Die Oberfläche ist dadurch geschlossen und das Wollfett im Wollwaschmittel schmiert sich da obendrauf, die Wolle kann das gar nicht aufnehmen. Möglicherweise gibt das den Nährboden für Schweißgeruch.

          Zu Deo: halte ich nirgends für übertrieben oder verzichtbar, die meisten Menschen stinken nämlich innerhalb von Stunden nach dem Duschen unter den Achseln, merken das wahrscheinlich als letztes…
          Ich mache sehr gute Erfahrungen mit Cremedeo auf Natronbasis. Das ist ohne Alu, ohne Alkohol, gibt’s auch geruchsneutral, ist sehr ergiebig und relativ umweltfreundlich verpackt. Gibt’s im Drogeriemarkt von verschiedenen Marken. Wichtig ist sparsam verwenden und über zwei Wochen probieren, dann setzt der Effekt ein.
          Die Achseln rasieren hilft übrigens auch enorm.

          Kommentar


          • TEK
            Dauerbesucher
            • 23.02.2011
            • 687
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            Ich habe, wie bereits geschrieben, das gleiche Problem. Allerdings gibt es schon einen Unterschied zwischen Kunstfaser und Merino: Ersteres stinkt schon nach einer Stunde, letzteres "erst" nach ein/zwei Tagen. Achseln rasieren, gerade auch vor der Tour, kann ich übrigens auch empfehlen.

            Was ich allerdings nicht kenne, ist, dass der Gestank beim Waschen nicht rausgeht. Trifft das bei Dir nur auf Merino zu? Dann würde ich zuerst auch ein normales Waschmittel empfehlen. Wahrscheinlich ist das Wollwaschmittel der Grund.

            Ansonsten hilft ja nichts: Akzeptier es, wie es ist. Die Idee, mit Merino auf Tour nicht mehr waschen zu müssen, funktioniert halt bei uns nicht.
            Ich bin übrigens dazu übergegangen, auf Tour im Sommer dünne Baumwoll-T-Shirts zu tragen. Die stinken nicht so schnell wie Kunstfaser, sind sehr angenehm auf der Haut und (aufgrund des dünnen Stoffs) trocknen sie auch sehr schnell wieder.

            Kommentar


            • ether
              Neu im Forum
              • 19.02.2023
              • 4
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe Shirts mit 70%, 86% und 100% Merino. Ironischerweise stinkt das Shirt mit 70%merino (günstig vom Decathlon) am wenigsten nach Schweiss. Die 86%igen sind der Killer.
              Ich werde es mit dem Vollwaschmittel probieren, denn ich wüsste sonst nicht, woran es hakt. Normalerweise stinke ich nicht so. ( Auch meine normalen Klamotten haben nicht das Problem).Vielleicht sitzen die Bakterien fröhlich im Gewebe und mit dem Wollwaschmittel gehen sie nicht raus.
              Ich habe Wandersocken aus merinowolle, in denen kann ich vier Tage laufen ohne mief. Das ist echt seltsam, sollte man doch meinen, die würden zuerst riechen.
              Ansonsten: ganz normale Hygiene, aus der Pubertät bin ich raus und Knoblauch ist kein Freund von mir.

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7473
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Ich hab Merino von Dilling (mind. vier verschiedene Qualitäten) und Smartwool. Alles 100% Wolle. Keine spezielle Austüstung. Seit Jahren gut, stinkt direkt auf der Haut getragen frühestens nach drei zu warmen Tagen oder ner Woche bei eher kühl. Lüften hilft dagegen. Auch wenn keine Dusche in der Nähe ist kein Mief. Kein Deo outdoor.
                NIemals Wolle mit Vollwaschmittel oder Weichspüler. Immer eines das ausdrücklich für Wolle (auch) ist. Wenn Wolle so stark behandelt ist, daß die Enzyme nicht mehr schädigen können, dann wundert mich nicht, daß sie nicht wie Wolle sich verhält, sondern wie Kunststoff - also stinkt.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • qwertzui
                  Alter Hase
                  • 17.07.2013
                  • 2903
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Sobald der Mief draußen ist, würde ich es ohne das Deo probieren. Ich hatte gerade einen winterlichen Dauerversuch und habe nach 10 Tageswanderungen ohne waschen, den ersten ganz schwachen Unterschied zwischen einem frisch gewaschenen und dem getragenen T-Shirt wahrgenommen (und ich habe eine sehr kritische Nase). Mit Deo haben meine Merinoshirts am Abend nach gebrauchten Deo gerochen, also viel schneller gemieft als ohne. Bei Kufa ist das anders.

                  Was Merino und auch Kufa sehr schnell und stark annehmen, sind Kochgerüche.
                  Also vor dem Indoorkochen umziehen.
                  ​​​

                  Kommentar


                  • Knitzer
                    Anfänger im Forum
                    • 05.03.2015
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    Ich wasche die Teile (Decathlon und Icebreaker) zwischendurch auch mal mit 40 Grad. Das hab ich mal bei einem etwas älteren vorher getestet und es hat gut funktioniert (manchmal sind die 40 Grad der Waschmaschine eventuell auch 50 Grad, deshalb vorher testen!). Als Waschmittel hat sich Sport-Wash als ganz gut herausgestellt. Wenn meine Klamotten etwas mehr ausdünsten, dann nehme ich etwas mehr vom Waschmittel, in Verbindung mit den 40 Grad sind die danach taufrisch. Achseln rasieren +1 😊.

                    Kommentar


                    • xrated
                      Gerne im Forum
                      • 14.11.2022
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Mein Shirt von Decathlon riecht nicht, dafür meine Schuhe.
                      Es ist auch so, je häufiger man sich wäscht und diverse Deos etc. benützt, desto schneller riecht man selber.
                      Habe selber Duftstoffallergie und finde es fürchterlich wie viele Menschen riechen, nicht ihr natürlicher Geruch sondern was die für Zeug rumsprühen.

                      Kommentar


                      • Waldhexe
                        Alter Hase
                        • 16.11.2009
                        • 2894
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Wie gesagt, die Deos auf Natronbasis (Beispiel) sind weitgehend geruchsneutral, man kann sie auch selber machen. Rezept (Kokosöl gibt’s auch geruchsneutral)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X