G1000 ohne Wachs imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    G1000 ohne Wachs imprägnieren

    Für Touren in nördliche Gefilde imprägniere ich meine G1000 Hosen mit Grönlandwachs, so wie es der Hersteller vorsieht. Ich habe jedoch auch eine hellgraue Winterjacke aus G1000 (Fjällräven Skogsö Padded Jacket). Wenn ich die mit dem Wachsblock einreibe und anschließend föhne, sieht das sehr bescheiden aus, da es dann dunkle und helle Bereiche gibt. Das ist nichts für die Zivilisation. Welche Möglichkeiten gibt es G1000 ohne Flecken wenigstens etwas wasserabweisend zu bekommen? Kann ich dafür handelsübliches Impägnierspray verwenden oder hat das bei einem 60% Baumwollanteil keinen positiven Effekt?

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Kommentar


    • kynik
      Gerne im Forum
      • 11.10.2023
      • 55
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      Hallo Funner,

      bei einer saugenden Faser wie Baumwolle und einem gröberen Gewebe musst du die Faser mit etwas tränken um deren Wasseraufnahme zu behindern. Also auch wenn du etwas anderes als Wachs benutzt wird der fleckige Effekt wahrscheinlich ebenfalls entstehen.

      Von Imprägniermitteln rate ich ab. Der Effekt ist sehr gering und kurzlebig. Außerdem basieren manche Imprägniermittel auch nur auf Wachs mit vielen Lösungsmitteln, oder auf einem PFAS-mix.

      Interessanterweise hat reines Teflonspray den besten Effekt von allen Sprays. Allerdings rate ich wegen der Gesundheitsgefährdung dringend davon ab.

      Ich kenne keine Lösung die deine Anforderungen erfüllt.
      https://kynik.fi

      Kommentar


      • Ralf1962
        Erfahren
        • 07.12.2010
        • 111
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielleicht geht das!
        https://www.smarticular.net/impraegn...turfaserstoff/

        Kommentar


        • Martin206
          Lebt im Forum
          • 16.06.2016
          • 7449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich dachte sofort an Imprägnierprodukte für Baumwolle, zu finden vermutl. im Hauszeltzubehör, etc.
          Aber die Hinweise auf die Inhaltsstoffe finde ich auch wichtig.
          Selbst würde ich vermutlich als ökologisch besser beworbene Einwaschimprägnierung wählen.
          "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

          Kommentar

          Lädt...
          X