Boa-Verschluss an Ski- oder Radschuhen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5864
    • Privat

    • Meine Reisen

    Boa-Verschluss an Ski- oder Radschuhen

    Wie sind so eure Erfahrungen mit Boa-Verschlüssen? Ich probiere grade neue Radschuhe an und einer davon hat einen Boa-Verschluss. Für Radschuhe kann ich mir das noch vorstellen. Es gibt aber auch Tourenskischuhe damit (z.B. Scarpa F1) aber so wie sich der am Radschuh anfühlt hätte ich damit aber kein Vertrauen, das das lange hält. Hat da jemand Erfahrungen mit?

  • Simon
    Fuchs
    • 21.10.2003
    • 2005
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Leider schon über 20 Jahre her, gab es damals bei Snowboardschuhen, nie wieder. Kenne im Bekanntenkreis Fans und welche die sie gar nicht mögen. Ich zähle mich zur letzteren Gruppe
    Mein Blog: www.steilwaende.at

    Kommentar


    • ApoC

      Moderator
      Lebt im Forum
      • 02.04.2009
      • 5864
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Halten die Dinger denn? Ich finde dieses filigrane Zeug irgendwie gruselig...

      Kommentar


      • recurveman
        Erfahren
        • 17.08.2011
        • 401
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ich habe das Boa-System an meinen Rennradschuhen und möchte kein anderes System mehr haben.

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2005
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von ApoC Beitrag anzeigen
          Halten die Dinger denn? Ich finde dieses filigrane Zeug irgendwie gruselig...
          Ja genau an dem spießt es sich, die Leichtgewichtsfetischisten unter meinen Skitourenpartner:innen sagt locker, die Abfahrer sagen: auf keinen Fall.
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • ApoC

            Moderator
            Lebt im Forum
            • 02.04.2009
            • 5864
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von recurveman Beitrag anzeigen
            Ich habe das Boa-System an meinen Rennradschuhen und möchte kein anderes System mehr haben.
            Ja bei Rennrad finde ich das auch in Ordnung. Vermutlich hat mein neuer Schuh jetzt auch sowas. Habe bei meinen Sidis deren Drehsystem und das ist ganz gut.

            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
            Ja genau an dem spießt es sich, die Leichtgewichtsfetischisten unter meinen Skitourenpartner:innen sagt locker, die Abfahrer sagen: auf keinen Fall.
            Okay hab ich mir schon fast gedacht. Der F1 ist ja auch recht leicht. War jetzt aber nur der erste der mir so eingefallen ist.

            Kommentar


            • Basti1990
              Anfänger im Forum
              • 27.05.2020
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Meine Erfahrung ist: bei Radlschuhen super, bei Bergschuhen super minus.

              Kommentar


              • Taffinaff
                Fuchs
                • 03.01.2014
                • 1067
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hatte ich mal an einem Paar teuren Snowboardschuhen. Fand ich mit Handschuhen frickelig zu bedienen, ansonsten eigentlich angenehm.

                Taffi

                Kommentar


                • transient73
                  Dauerbesucher
                  • 04.10.2017
                  • 980
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von Basti1990 Beitrag anzeigen
                  Meine Erfahrung ist:... bei Bergschuhen super minus.
                  Genau das Gegenteil: top, bei meinen La Sportiva G2 SM.
                  Als schlechter Abfahrer, der ich bin, sehr zufrieden mit meinen Scarpa Alien Tourenskistiefeln.

                  Mein Kumpel ist mit seinen La Sportiva G5 auch sehr zufrieden.

                  Kommentar


                  • Shades
                    Dauerbesucher
                    • 21.08.2015
                    • 641
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich habe ein paar Schneeschuhe mit Boa System. Es wirkt filigran, hat aber bislang gehalten. Im Vergleich dazu sind die Gummiriehmen beim MSR Lightning Ascent nach einiger Zeit gerissen. Derzeit bin ich daher vorsichtig optimistisch, was das Boa System angeht.

                    Kommentar


                    • Basti1990
                      Anfänger im Forum
                      • 27.05.2020
                      • 18
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von transient73 Beitrag anzeigen

                      Genau das Gegenteil: top, bei meinen La Sportiva G2 SM.
                      Als schlechter Abfahrer, der ich bin, sehr zufrieden mit meinen Scarpa Alien Tourenskistiefeln.

                      Mein Kumpel ist mit seinen La Sportiva G5 auch sehr zufrieden.
                      Hatte ebenfalls ein paar La Sportiva G5, dort haben sich an einem Schuh rundherum um den Drehverschluss sämtliche Nähte aufgelöst, La Sportiva nahm den Schuh zurück da, nach ihrer Aussage, irreparabel, vllt. habe ich auch einfach Pech gehabt und ein Montagsmodell erwischt. Grundsätzlich ist das ja kein schlechtes System und ich starte gerade auch bei Bergschuhen einen Zweitversuch, gestern kam der neue The North Face Summit Torre Egger ins Haus geflattert, schauen wir mal ob der sich bewähren kann.

                      Mit besten Grüßen,
                      Sebastian

                      Kommentar


                      • TilmannG
                        Fuchs
                        • 29.10.2013
                        • 1334
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Die Boa-Verschlüsse habe ich seit vielen Jahren an 5 Paar Radl-Schuhen (MTB, RR, Winter...) im Einsatz. Dort möchte ich sie nicht missen - aber wenn ich in groben Gelände mit dem bike laufen muss, dann lockern die sich mehr oder weniger, je nach Modell. Kein Problem, im Fahren dreht man sie wieder zu.
                        An Skitourenstiefeln nur am Innenschuh, dort hält der Verschluss, ist aber natürlich keiner sonderlichen Prüfung ausgesetzt. Als Schnallen"ersatz" am eigentlichen Stiefel werde ich sie definitiv nicht verwenden.
                        Zuletzt geändert von TilmannG; 05.10.2022, 14:53.
                        http://www.foto-tilmann-graner.de/

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X