Meindl Bernina: schmerzender Spann, taube Zehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valte
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2022
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Meindl Bernina: schmerzender Spann, taube Zehen

    Hallo 😊

    Habe hier schon oft mitgelesen und mir nun endlich selbst einen Account gemacht. Ich bin seit einigen Wochen Besitzerin eines neuen Paares Wanderschuhe: den Meindl Bernina Lady 2 und gerade sehr geknickt. War damals mehrmals im Outdoorladrn, habe die Schuhe zu mehreren Tageszeiten anprobiert - und bin jetzt ziemlich unglücklich, obwohl ich erst begeistert war. Hatte sie jetzt zum zweiten Mal für eine kurze Wanderung an und nach den ersten ein, zwei Kilometern treten immer die folgenden Probleme auf: der Spann schmerzt stark (würde teils am liebsten weinen und abbrechen), ist ein richtiger Druckschmerz. Wenn ich die Schuhe anders schnüre (in dem Bereich nicht über Kreuz sondern gerade nach oben), dann ist der Schmerz weg - dafür rutsche ich dann nach vorne und stoße selbst bei ebenem Gelände an. Obwohl ich vorne noch viel Spielraum habe. Zudem habe ich ein Problem damit, dass meine Zehen taub werden, wenn ich den Fuß abrolle (sprich auf ebenen Gelände und nicht beim klettern). Denke da wird evtl irgendwas abgeklemmt?
    Bin gerade wirklich frustriert, weil sie eigentlich ein Upgrade meiner aussortieren 10 jahre alten billig McKinley Wanderschuhe sein sollten und ich gerade am liebsten einfach wieder diese anziehen würde. Ich hatte keines dieser Probleme jemals zuvor und das dann ausgerechnet bei einem 300€ Schuh 😢
    Habt ihr Tipps was ich versuchen kann?
    ​​​

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30753
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich bin kein Experte für Füße, aber anscheinend passen sie einfach nicht. Das sage ich, weil ich mit Meindl ein ähnliches Problem hatte. Bei mir war der Druck auf die vorderen Zehengelenke. Im Geschäft alles gut, war mit dem Kauf sehr happy, aber nach 30 km begannen irre Schmerzen, ich kam kaum zurück. Schon die Erinnerung tut weh..
    Da war nichts zu retten.
    Ich habe dann im Laden nach anderen Kriterien geprüft und meinen ersten Hanwag gekauft und seither brauche ich Schuhe nicht mehr einlaufen, die passen einfach.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • bananensuppe
      Dauerbesucher
      • 13.08.2006
      • 742

      • Meine Reisen

      #3
      Vielleicht kann ein Schuhmacher noch etwas anpassen ?

      Kommentar


      • kossiswelt
        Dauerbesucher
        • 18.05.2018
        • 884
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wenn du die Schuhe noch kostenlos zurückgeben kannst, würde ich das tun,

        Falls nicht: Trägst du normalerweise Einlagen? Ich hatte so ein Problem mal, als ich mit sehr leichten Laufschuhen ohne Einlagen eine sehr lange Wanderung gemacht habe. Da ist mein Fuß scheinbar mangels (für mich) geeignetem Fußbett im Fußgewölbe zu weit nach unten eingeknickt.

        Kommentar


        • Valte
          Anfänger im Forum
          • 17.07.2022
          • 23
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Eure Antworten haben leider ein bisschen bestätigt was ich befürchtet habe. Scheint wohl wenig Hoffnung zu geben. Verstehe das gar nicht. Dachte eigentlich immer unkomplizierte Füße zu haben. Zurück geben kann ich sie leider nicht mehr und neue leisten im Moment leider auch nicht. Die Schuhe waren ein Geschenk meiner Mutter für eine gemeinsam geplante Tour. Weiß gerade nicht was ich da noch machen kann? Verkaufen ist wahrscheinlich mit einer ziemlichen finanziellen Einbuße, oder?
          Bin heute morgen auch noch mit Knieschmerzen aufgewacht 😔

          Kommentar


          • Valte
            Anfänger im Forum
            • 17.07.2022
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen
            Wenn du die Schuhe noch kostenlos zurückgeben kannst, würde ich das tun,

            Falls nicht: Trägst du normalerweise Einlagen? Ich hatte so ein Problem mal, als ich mit sehr leichten Laufschuhen ohne Einlagen eine sehr lange Wanderung gemacht habe. Da ist mein Fuß scheinbar mangels (für mich) geeignetem Fußbett im Fußgewölbe zu weit nach unten eingeknickt.
            Nein, Einlagen trage ich normalerweise nicht. Aber vielleicht sollte ich damit noch experimentieren.

            Kommentar


            • Pinguin66
              Dauerbesucher
              • 30.12.2018
              • 779
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo Valte , wenn du bei lockerer Schnürung vorne anstößt, sind die Schuhe zu klein gekauft. Deine Beschwerden sind dafür auch typisch.
              Als zweites könnte auch der Leisten, nicht zu deinem Fuß zu passen.
              Die Größe kann man leicht testen:
              Stelle dich auf die herausgenommen Einlegesohlen, die sollte ca. 2- 2,5 cm länger sein als dein Fuß! In der Breite sollten Fuß und Einlegesohle nahezu gleich sein.
              Zuletzt geändert von Pinguin66; 18.07.2022, 12:23.

              Kommentar


              • kossiswelt
                Dauerbesucher
                • 18.05.2018
                • 884
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von Valte Beitrag anzeigen

                Nein, Einlagen trage ich normalerweise nicht. Aber vielleicht sollte ich damit noch experimentieren.
                Auf eigene Faust zu experimentieren ist teuer und macht evtl. mehr kaputt als es nutzt. Solche Probleme entstehen manchmal mit zunehmendem Alter, vielleicht passen aber auch nur deine neuen Schuhe nicht zu deinen Füßen.

                Wenn du nun auch noch Knieschmerzen hast, könnte es sein, dass bei dir orthopädisch nicht alles ok ist, das würde ich ersteinmal bei einem Orthopäden prüfen klassen, bevor du dir neue Schuhe besorgst.

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Der Schuh passt nicht. Falsche Größe.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • Valte
                    Anfänger im Forum
                    • 17.07.2022
                    • 23
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                    Hallo Valte , wenn du bei lockerer Schnürung vorne anstößt, sind die Schuhe zu klein gekauft. Deine Beschwerden sind dafür auch typisch.
                    Als zweites könnte auch der Leisten, nicht zu deinem Fuß zu passen.
                    Die Größe kann man leicht testen:
                    Stelle dich auf die herausgenommen Einlegesohlen, die sollte ca. 2- 2,5 cm länger sein als dein Fuß! In der Breite sollten Fuß und Einlegesohle nahezu gleich sein.
                    Den Platz habe ich vorne wenn ich auf die Sohle stehe. Ich kann gerne auch nachher noch ein Bild machen und hochladen. Der Schuh ist auch größer als meine reguläre Größe (trage meistens 38,manchmal 39 und der ist jetzt 39 1/2). Ich weiß, dass Größen nicht immer vergleichbar sind. Aber meine alten sind zumindest von der Einlegesohle her kürzer und da hatte ich nie das Problem. Ich stoße deswegen vorne an, weil mein ganzer Fuß mit der anderen Schnürung nach vorne rutscht und nicht mehr an der Ferse am Schuh anliegt. Vielleicht ist der Schuh auch zu breit? Ich weiß gar nicht wie das beschreiben soll. Bei der Standardschnürung habe ich das Problem ja nicht, aber das drückt dann eben mit der Zeit so furchtbar

                    Kommentar


                    • Valte
                      Anfänger im Forum
                      • 17.07.2022
                      • 23
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von kossiswelt Beitrag anzeigen

                      Auf eigene Faust zu experimentieren ist teuer und macht evtl. mehr kaputt als es nutzt. Solche Probleme entstehen manchmal mit zunehmendem Alter, vielleicht passen aber auch nur deine neuen Schuhe nicht zu deinen Füßen.

                      Wenn du nun auch noch Knieschmerzen hast, könnte es sein, dass bei dir orthopädisch nicht alles ok ist, das würde ich ersteinmal bei einem Orthopäden prüfen klassen, bevor du dir neue Schuhe besorgst.
                      Ich bin 28. Klar, natürlich können auch jüngere Menschen Probleme dahingehend haben. Bisher hatte ich aber noch nie was in die Richtung. Aber ich bin auch etwas erschrocken. Vielleicht sollte ich wirklich mal deswegen zum Arzt. Hatte vor einigen Monaten auch schon mal so eine Art Überlastung im Fuß, die aber nach ein paar Tagen dann weg war.

                      Kommentar


                      • kossiswelt
                        Dauerbesucher
                        • 18.05.2018
                        • 884
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von Valte Beitrag anzeigen
                        Vielleicht sollte ich wirklich mal deswegen zum Arzt. Hatte vor einigen Monaten auch schon mal so eine Art Überlastung im Fuß, die aber nach ein paar Tagen dann weg war.
                        Klingt nach der richtigen Richtung.

                        Kommentar


                        • Pinguin66
                          Dauerbesucher
                          • 30.12.2018
                          • 779
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Valte, zu breite Schuhe verusachen keine tauben Zehen. Tabe Zehen bekommt man, wenn entweder auf Nerven oder Adern ungünstig Druck ausgeübt wird. Das muß man im ersten Moment nicht einmal merken. Ich habe gelesen, das dein Schumodell noch eine Zwischensohle hat, die man entfernen kann. Damit kann man noch testen. Schmerzen im Spann werden auch durch eine ungünstige Lage der Zunge verursacht. Sind manchmal deine Socken zu dick? Wie ist es bei einer normalen Schnührung aber ohne die Tiefzughaken?
                          Hast du machmal hervorstehende Adern auf dem Fußrücken, die vom Schuh ungünstig gedrückt werden?
                          Sonst bleibt nur der Wechsel auf einen Schuh, mit einem anderen Leisten.

                          Kommentar


                          • Valte
                            Anfänger im Forum
                            • 17.07.2022
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von Pinguin66 Beitrag anzeigen
                            Valte, zu breite Schuhe verusachen keine tauben Zehen. Tabe Zehen bekommt man, wenn entweder auf Nerven oder Adern ungünstig Druck ausgeübt wird. Das muß man im ersten Moment nicht einmal merken. Ich habe gelesen, das dein Schumodell noch eine Zwischensohle hat, die man entfernen kann. Damit kann man noch testen. Schmerzen im Spann werden auch durch eine ungünstige Lage der Zunge verursacht. Sind manchmal deine Socken zu dick? Wie ist es bei einer normalen Schnührung aber ohne die Tiefzughaken?
                            Hast du machmal hervorstehende Adern auf dem Fußrücken, die vom Schuh ungünstig gedrückt werden?
                            Sonst bleibt nur der Wechsel auf einen Schuh, mit einem anderen Leisten.
                            So, hat jetzt eine Weile gedauert, aber nach dem Abheilen und der Hitze war ich jetzt gestern mal wieder im Harz unterwegs und bin schmerzlos und ohne taube Zehen 20km gelaufen.
                            ​​​​​
                            Du hast nämlich Recht. Ich habe manchmal hervorstehende Adern auf dem Fußrücken. Verglichen mit meinen alten Schuhen (dort ist er weiter oben) verläuft der Tiefzughaken der Meindl direkt darüber. Ohne der Verwendung dieser hatte ich keinerlei Probleme mit tauben Zehen oder Schmerzen. Weils mir dann doch teilweise zu locker war habe ich etwas rumexperimentiert und erst die ersten Ösen am Schaft gebunden und dann den Tiefzughaken. Das hat auch wunderbar funktioniert. Kein Druckschmerz, keine tauben Zehen. Die Schnürsenkel verlaufen dadurch ein bisschen weiter oberhalb und das scheint das Problem wirklich zu lösen. Ich werde noch mal ein bisschen rumexperimentieren, aber ich bin gerade wirklich erleichtert und auch dir sehr dankbar für den Hinweis.
                            ​​​​​Ich werde aber trotzdem noch mal zum Orthopäden gehen, weil ich mir sagen habe lassen, dass ein Schmerz im Vorderfuß (habe ich immer nach einiger Zeit und unabhängig jetzt vom Problem mit diesem Schuh) nicht unbedingt so normal ist wie ich immer dachte.

                            Kommentar


                            • Prachttaucher
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.01.2008
                              • 11905
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Ich glaube auch, daß der Schmerz vom Druck auf eine Vene entstand. Kenne das bei mir und meinen Meindl wenn ich im oberen Bereich zu eng schnüre. Dann wird zu sehr auf das Fußgelenk gedrückt. Sobald das mal losgeht lockere ich sofort die Schnürung bzw. habe das auf einer längeren Tour auch mal mit einem Lappen seitlich davon unterlegt.

                              Trotzdem laufe ich erfolgreich schon mehrere Tausen km im gleichen Meindl Modell und habe das mittlerwielen erneuert.

                              Wenn der Schmerz da ist, unbedingt gleich etwas verändern !

                              Kommentar


                              • Nita
                                Fuchs
                                • 11.07.2008
                                • 1722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                Ich glaube auch, daß der Schmerz vom Druck auf eine Vene entstand
                                Nö. Da lehnt Ihr Euch viel zu weit aus dem Fenster bzw. interpretiert zu viel rein. Auch das "Problem" der hervorstehenden Adern ist keines und hat nichts mit den Schmerzen zu tun. Das kennt doch jeder nach Belastung.

                                Der Schuh passt nicht - Punkt. Da wird kein Orthopäde etwas dran ändern. Und wenn die Füße bisher unproblematisch&gesund waren, würde ich mir auch keine Einlagen o.ä. andrehen lassen, schon gar nicht mit 28 Jahren. Eventuell kann man noch mit der Schnürung spielen, sodass der Schuh am Spann weit genug ist, der Fuß aber trotzdem nicht nach vorne rutscht. Wenn die Zehen taub werden, würde ich nicht nur im Spannbereich, sondern auch im Vorfuß aufpassen, dass genug Platz da ist.
                                Falls die Schuhe nicht zurück geschickt werden können/sollten und wieder Probleme machen, würde ich sie nass machen und etwas damit laufen, das Leder passt sich dann besser dem Fuß an.
                                Reiseberichte

                                Kommentar


                                • Prachttaucher
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 11905
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Bei mir ist es da im Schaftbereich am Knöchel jedenfalls eine empfindliche Stelle - warum auch immer. Schuhe sind rießig, aber dort muß ich eben vorsichtig schnüren. War auch bei den Lundhags so.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zitat von Valte Beitrag anzeigen
                                    Hatte sie jetzt zum zweiten Mal für eine kurze Wanderung an und nach den ersten ein, zwei Kilometern treten immer die folgenden Probleme auf: der Spann schmerzt stark (würde teils am liebsten weinen und abbrechen), ist ein richtiger Druckschmerz. Wenn ich die Schuhe anders schnüre (in dem Bereich nicht über Kreuz sondern gerade nach oben), dann ist der Schmerz weg - dafür rutsche ich dann nach vorne und stoße selbst bei ebenem Gelände an. Obwohl ich vorne noch viel Spielraum habe. Zudem habe ich ein Problem damit, dass meine Zehen taub werden, wenn ich den Fuß abrolle (sprich auf ebenen Gelände und nicht beim klettern). Denke da wird evtl irgendwas abgeklemmt?

                                    [...]

                                    Habt ihr Tipps was ich versuchen kann?
                                    ​​​
                                    Neue Schuhe, anderer Hersteller. Hört sich für mich nach einem zu schmalen Fuss für die Meindl an (die sind recht breit). Ich würde es mal mit Scarpa oder La Sportiva versuchen, und die Schuhe dann nicht nur kurz im Laden anprobieren, sondern über Nacht ausleihen, damit daheim in der Bude herum laufen und auch mal damit eine Runde abends Fernsehen oder ein Buch lesen. Wenn sie dann nicht drücken, passen se.

                                    Bei der Schuhwahl selbst wäre für mich zudem noch entscheidend, wo ich damit hin wollte. Für einfache Wanderungen in Deutschland oder dem Mittelgebirge würde ich eindeutig keine Schuhe holen, die bauähnlich zu dem Meindl sind, sondern Trailrunner oder Approach Schuhe einsetzen.
                                    Für Touren in den Alpen mit etwas Anspruch wäre es dann tendenziell ein Trango Leather Woman , in den ich auf jeden Fall eine stark dämpfende Sporteinlegesohle reinpacken würde.


                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30753
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Wenn ich mal nicht Hanwag kaufe, nutze ich die Laufanlage bei Globi. Da geht es steil bergauf und steil bergab. Da merke ich schnell, wo etwas drückt und ob ich rutsche oder nicht. Beim Hochlaufen ziehe ich extrem die Ferse hoch und gehe auch ein paar Mal in die Hocke, um die Knickfalte zu testen. Es gibt eine Stelle, wo die Schuhfalte drücken darf und eine Stelle, wo sie absolut nicht drücken darf. Bei Meindl drückt sie bei mir an der falschen Stelle.

                                      Seither hatte ich keine Fehlkäufe mehr (bei Probeläufen in der Wohnung ging Meind auch gut, das Testen war aber leider nicht ausreichend - die Schuhe passten trotzdem nicht). Beim geringsten Zweifel wird der Schuh nicht gekauft. Markenempfehlungen nutzen da als Empfehlung wenig, man muss lange bzw. sorgfältig probieren. Hat man seine Marke gefunden, dann wird es natürlich einfacher. Das heißt aber nicht, dass einem automatisch alle Schuhe der Marke passen, auch hier gilt es, die Varianten zu kennen. So kann ich absolut keinen Tatra tragen, egal welche Variante, aber den Alaska problemlos etc.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Valte
                                        Anfänger im Forum
                                        • 17.07.2022
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                        Neue Schuhe, anderer Hersteller. Hört sich für mich nach einem zu schmalen Fuss für die Meindl an (die sind recht breit). Ich würde es mal mit Scarpa oder La Sportiva versuchen, und die Schuhe dann nicht nur kurz im Laden anprobieren, sondern über Nacht ausleihen, damit daheim in der Bude herum laufen und auch mal damit eine Runde abends Fernsehen oder ein Buch lesen. Wenn sie dann nicht drücken, passen se.

                                        Bei der Schuhwahl selbst wäre für mich zudem noch entscheidend, wo ich damit hin wollte. Für einfache Wanderungen in Deutschland oder dem Mittelgebirge würde ich eindeutig keine Schuhe holen, die bauähnlich zu dem Meindl sind, sondern Trailrunner oder Approach Schuhe einsetzen.
                                        Für Touren in den Alpen mit etwas Anspruch wäre es dann tendenziell ein Trango Leather Woman , in den ich auf jeden Fall eine stark dämpfende Sporteinlegesohle reinpacken würde.

                                        Ich hatte den Schuh über Nacht Zuhause mit und auch noch mal Abends zuhause nach einer langen Wanderung mit meinen alten Schuhen an. Da war alles wunderbar und deutlich bequemer wie die alten. Ich weiß auch nicht was das ist. Es ist ja nicht von Anfang an aufgetreten. Und mit der anderen Schnürung jetzt gar nicht mehr.
                                        Ich verstehe den Punkt mit dem Schuh als überdimensioniert für den Harz, aber ich habe schon leichtere Schuhe dieser Art ausprobiert und bin damit im Wald nicht zurecht gekommen. Ich hatte da recht schnell Schmerzen im Vorderfuß auch auf leichten Strecken, auch weil sich mehr durchgedrückt hat. Und ich brauche auch die Polsterung um die Knöchel rum. Inzwischen trage ich sie sehr gerne bei langen Spaziergängen, aber nicht zum Wandern. Ich laufe auch sehr selten auf den Waldautobahnen, jedenfalls nicht wenn es sich vermeiden lässt, sondern eher die kleinen steinigen Wege wie den Eckerlochstieg bei Schierke. Und natürlich habe ich auch noch anspruchsvolleres mit ihnen vor.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X