icebreaker Qualität_Frust

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rockhopper
    Fuchs
    • 22.04.2009
    • 1238
    • Privat

    • Meine Reisen

    icebreaker Qualität_Frust

    Betrifft icebreaker Merino 200 Langarm Shirt Oasis, gekauft Anfang Mai 2022.
    Liebe Community,
    für meine Radtour in Dänemark habe ich mir extra ein Merino Langarm Shirt bei Sport Scheck gekauft.
    Das Shirt habe ich nur Nachts im Schlafsack angehabt und etwa 14 Nächte getragen.
    Jetzt habe ich diese Löcher entdeckt und bin irritiert. Normalpreis 89.95.- Ich habe es zum Aktionsspreis für 75,95.- erworben. Keine B-Ware.
    2020 hatte ich mir auch von icebreaker eine 3/4 lange Hose,Merino 200 Oasis gekauft. Regulärer Preis 59,95.-
    Aktionspreis 49,95.- Die Hose hat auch kleine Löcher, eines im Innenknie Bereich, eines im Schritt.
    Ich bin ziemlich enttäuscht von der Qualität. Die Hose habe ich auch nicht so oft angehabt, vielleicht ein Mal auch zum Radfahren.
    Was meint ihr, soll ich das reklamieren?
    Das Shirt habe nach Anleitung von icebreaker in der Waschmaschine bei 30 Grad und Feinwaschmittel gewaschen. Die Hose, glaube ich, nur mit der Hand.

    Grüße und Danke! rockhopper Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: icebreaker shirt.jpg Ansichten: 0 Größe: 290,3 KB ID: 3136125
    icebreaker shirt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: icebreaker hose1.jpg Ansichten: 0 Größe: 361,8 KB ID: 3136126
    icebreaker Hose/Schritt

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: icebreaker hose knie.jpg Ansichten: 0 Größe: 297,5 KB ID: 3136127
    icebreaker Hose Knie Bereich


  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Vorneweg. Aus ähnlicher Erfahrung kaufe ich auch kein Icebreaker oder Dilling mehr und sowieso nur noch Mischgewebe mit Wolle.

    Mottenlarven kannst Du ausschließen?

    Dann hau es Icebreaker um die Ohren. Sauteuer, made in China - perfektes Marketing. Qualität heißt Woolpower oder SN bei mir.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Auf jeden Fall beschweren. Ob es hilft, ist eine andere Sache, aber Mai 22 ist zu kurz, um solche Löcher zu produzieren.
      Normalerweise sollte das schon ein paar Jahre dauern, bei den älteren Sachen kenne ich das auch.
      Falls Beschwerde nicht hilft, kauf Dir Wolle im Wollladen. Damit nähe ich auch die Woolpowersachen.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1121
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Super natural dauerts nur etwas länger, aber dann tauchen auch Löchlein auf. Wenns dir nicht um die Optik geht, einfach weiter benutzen, der Funktion tuts keinen Abbruch.
        Zum Radeln würd ich übrigens keine Merinounterhosen anziehn, die gehn fix durch, das ist rausgeworfenes Geld.

        Kommentar


        • rockhopper
          Fuchs
          • 22.04.2009
          • 1238
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Vielen Dank für die schnellen Antworten!
          Ist es besser bei Sport Scheck zu reklamieren oder direkt bei icebreaker?
          Torres, mit dem Nähen hab' ich's nicht so Ok, das bekomme ich anderweitig geregelt.

          Kommentar


          • ks
            Erfahren
            • 16.03.2015
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ICEBREAKER kauf ich schon lange nicht mehr - die Erfahrungen sind vielfältig und durchgängig schlecht. Ich habe die Unterwäsche hauptsächlich zum Wandern getragen. 150er, 200er, lange/kurze U-Hosen, 3/4, T-Shirt völlig egal, nach kurzer Zeit durchgescheuert, löchrig, Nähte kaputt - Fazit: teurer Schrott

            PS: Reklamationen eigentlich immer beim Händler!

            Kommentar


            • rockhopper
              Fuchs
              • 22.04.2009
              • 1238
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              ks, Danke! Ich werde morgen mal zu Sport Scheck gehen.

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Grad heute hab ich 4 (Icebreaker) Merino Shirts "entsorgt"
                Nach der anfänglichen Euphorie die so vor 10..15 Jahren angefangen hat ... kauf ich mir jetzt echt schon lang nix mehr aus 100% Merino . maximal als Mischgewebe am liebsten überhaupt nimmer ...

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ach, als Unterhemd sind die auch mit Löchern okay, wenn es echt kalt ist. Die Teile von Decathlon sind auch okay und die genähte Woolpower funzt auch wieder. Es bringt halt doch eine super Wärmeleistung und nähen ist einfach: entweder zusammennähen oder eine Richtung, dann quer über die Fäden drüber und drunter, dann wieder quer. Sieht nicht gut aus, aber ist doch wurscht, ist doch nur ne Outdoorklamotte. Darf halt nicht wie Polyester belastet werden (Radfahren, Rucksack), ist halt immer noch Wolle.

                  Zu rockhopper: Immer erst der Händler.
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • Muecke

                    Dauerbesucher
                    • 12.03.2022
                    • 981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Das ist ja echt ärgerlich. Mein (einziges) Icebreaker-Shirt hält trotz regelmäßiger Benutzung nun schon über 5 Jahre. In letzter Zeit höre ich aber immer wieder von Qualitärsmängeln bei neuen Icebreaker-Sachen.
                    Ich bin inzwischen bei den Merinoshirts von Engelbert Strauss gelandet. Die schlagen sich bisher nach mehrmaligem waschen ganz tapfer, sind aber noch nicht so alt. (Ich nutze Merino hauptsächlich im Winter.)

                    Kommentar


                    • Simon
                      Fuchs
                      • 21.10.2003
                      • 2005
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Ein Tipp den ich einmal vom Icebreaker Vertreter bekam. Die Löcher können davon kommen, wenn Schweiß länger auf Wolle einwirkt. Viele Leute haben Angst, dass Merino beim Waschen schaden nimmt dabei ist es umgekehrt: zu seltenes Waschen erhöht die Einwirkzeit und dann kommen die Löcher. Was auch gerne Löcher produziert sind offene Reisverschlüsse in der Wäsche.
                      Seitdem ich die beiden Tipps beherzige habe ich eigentlich keine Löcher in meinen Merinosachen mehr.
                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                      Kommentar


                      • herrNick
                        Erfahren
                        • 05.05.2014
                        • 223
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Diese Löcher gab es nach relativ kurzer Zeit in all meinen drei Merinoshirts (darunter auch ein Icebreaker). Aus meiner Erfahrung hätte ich jetzt auf ein Problem des Materials (oder meiner Handhabe mit diesem), nicht des Herstellers geschlossen. Aber da ich Merino ohnehin nicht angenehm zu tragen finde, trage ich das nicht mehr.

                        Kommentar


                        • Torres
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 30722
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Die Reißverschlüsse sind ein guter Tipp! Ich hab immer gerätselt, wo Löcher herkommen könnten, denn es sind ja immer nur einzelne Löcher. Wäre das ein echtes Qualitätsproblem, müssten es viel mehr sein.
                          Bei den Hosen sind es bei mir die Nähte der Wanderhose. Die scheuern beim Laufen das Material auf - auch gerne an den Nähten - und ist dann mal ein Loch drin, wird das auch größer. Inzwischen trage ich über der langen Merino eine zweite Unterhose und das verringert das Problem auch.
                          Oha.
                          (Norddeutsche Panikattacke)

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42959
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Merinosachen lege ich (wie auch andere Kleidungsstücke aus nicht allzu robustem Stoff) zum Waschen grundsätzlich locker in diese Wäschebeutel, die es öfter mal beim Kaffeeröster gibt.

                            Kommentar


                            • rockhopper
                              Fuchs
                              • 22.04.2009
                              • 1238
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              So, heute war ich bei Sport Scheck, das Shirt wurde ohne Probleme zurück genommen.
                              Bei der Hose hatte ich keine Chance, das Kaufdatum war vor 2 Jahren.
                              Den Kaufbetrag bekam ich als Gutschein erstattet, weil die Rückgabefrist überschritten war. icebreaker Produkte werde ich nicht mehr kaufen, sondern mir Alternativen suchen.
                              Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
                              Grüße rockhopper

                              Kommentar


                              • bluesaturn
                                Fuchs
                                • 11.01.2017
                                • 1012
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Glückwunsch. Bei Icebreaker kann man es noch 2 Jahre nach Kaufdatum probieren. Ein Icebreaker Mayfair Schal bekommt nur vom Anschauen Löcher (nach jeder Waesche trotz Waschsack und kalt, keine Enzyme, niedrig Schleudern) sind Löcher drin. Ich werden dann mal ein neues Oasis testen.
                                Ich habe meinen Guertel mit der Metallschnalle entsorgt, weil ich durch die Schnalle immer Loecher im T-Shirt bekommen habe.
                                Das mit dem Schweiss verstehe ich nicht so ganz, weil Icebreaker ja damit wirbt, dass man ein Shirt 7 Tage anziehen soll/kann.
                                Ein Link zur Struktur von Wolle: https://csiropedia.csiro.au/wp-conte...01/6229343.pdf
                                Waere jetzt die Aussage, der Schweiss greift das Keratin in der Wolle an?
                                Bei Decathlon Merino musste ich mir von Decathlon allerdings schon anhoeren, dass sei keine Icebreaker Qualitaet, mein Decathlonmerinobeanie zeigte schnell Loecher.

                                Kommentar


                                • ks
                                  Erfahren
                                  • 16.03.2015
                                  • 323
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Die Löcher sind halte ich für eine Folge minderwertiger Rohstoffqualität der Woll-/Kunstfasermischungen oder der verwendeten Wollfaser (wie beim Schal). Ähnlichen "Lochfraß" durfte ich auch bei T-Shirts von Fjällräven genießen (100% Baumwolle). Außerdem spielt wohl auch der Anteil von Recyclingfasern eine nicht unerhebliche Rolle.

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 42959
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Jein – Wolle ist halt generell ein recht empfindliches Material.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von ks Beitrag anzeigen
                                      Die Löcher sind halte ich für eine Folge minderwertiger Rohstoffqualität der Woll-/Kunstfasermischungen oder der verwendeten Wollfaser (wie beim Schal). Ähnlichen "Lochfraß" durfte ich auch bei T-Shirts von Fjällräven genießen (100% Baumwolle). Außerdem spielt wohl auch der Anteil von Recyclingfasern eine nicht unerhebliche Rolle.
                                      Eine der grundlegenden Aufgaben und Fertigkeiten der bürgerlichen Hausfrau war, Wolle stopfen……

                                      Ich denke, wir sind von den Plastikfasern sehr verwöhnt. Viele Wollprodukte sind keine Wollprodukte, sondern haben einen Plastikanteil und halten dann auch lange. Reine Wolle reibt sich auf (an Nähten z.B.), Maschen reißen, Kontakt zu Dornen, Wänden o.ä. sorgt für Schwachstellen.

                                      Meine geliebte Merinomütze hat auch längst Löcher, die aus Wollmischgewebe nicht. Dafür hat Merino eben Eigenschaften, die Plastik nicht hat: Geruch, Wärmeregulierung, die wärmenden Eigenschaften. Ich möchte auf Icebreaker und Co. nicht verzichten.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • ks
                                        Erfahren
                                        • 16.03.2015
                                        • 323
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        lina Ja, auf dem Konsumermarkt wird das heute so suggeriert. Meine Erfahrungen sind aber andere. Ich habe in den 1970er Jahren bei einer Haushaltauflösung einige Baumwollhemden und Pullover aus der ersten Hälfte des 20sten Jahrhunderts geerbt. Das war eine exzellente Qualität. Gut, die Stoffe waren um einiges dicker als heute und die Wolle (deutsches Schaf) sehr viel kratziger und Löcher entstanden da auch aber eben nicht schon nach wenigen Monaten sondern nach Jahren oder durch "Kontakt mit Dornen etc.".
                                        Torres , Ich möchte auf Merino auch nicht verzichten, kaufe aber lieber bei Co.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X