Schuhe gehen schon kaputt, normal?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• spsln
    Neu im Forum
    • 15.02.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Schuhe gehen schon kaputt, normal?

Hallo,

ich habe mir vor rd. 1,5 Jahren ein Paar Han Wag GTX gekauft. Ich habe sie etwa 2-3 mal pro Woche getragen und immer ordentlich gepflegt. Nun löst sich an mehreren Stellen der Gummirand (nach oben verlängerte Sohle) vom Leder. Außerdem löst sich an einigen Stellen der unterste Teil der Sohle von dem Sohlenteil, der direkt am Schuh dran ist.
    Im Moment sind die Schäden zwar nur stellenweise, aber in absehbarer Zeit resultieren daraus sicher echte Probleme (insb. Wasser im Schuh).

Ist das nach der Zeit normal, dass die Schuhe da schon kaputt gehen? Ich hatte davor ein paar Meindl Air active, die waren mit 160 € rd. 50 Euro billiger als die Han Wag, haben dafür aber 3 Jahre ohne Probleme gehalten.

Danke und Gruß,
    Spsln

• rso4x4
    Erfahren
    • 05.04.2007
    • 453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schuhe gehen schon kaputt, normal?

bring sie zum händler und reklamiere, 2 jahre sind ja noch nicht um!
    und, ja, das ist leider normal....
    cu
    Rainer

Kommentar

• Henna
      Gerne im Forum
      • 30.09.2008
      • 88
      • Privat

• Meine Reisen

... oder schick sie direkt an den Hersteller zurück, haben wir vor ein paar Jahren auch mal gemacht, die haben das dann kostenlos neu verklebt.
      Vieleicht vorher per mail mal Kontakt aufbauen , aber prinzipiell geht das ganz gut .

Kommentar

• Thomas
        Alter Hase
        • 01.08.2003
        • 3118
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von spsln Beitrag anzeigen
        ... und immer ordentlich gepflegt.
        Wie, wie oft und womit denn, wenn man fragen darf? Vielleicht hast du sie ja "kaputtgepflegt"?
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

Kommentar

• ich
          Alter Hase
          • 08.10.2003
          • 3566
          • Privat

• Meine Reisen

Also meine Alltagsstiefel halten selten 1,5 Jahre oder länger...
          Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

Kommentar

• Pfad-Finder
            Freak

Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 12174
            • Privat

• Meine Reisen

ich habe mir vor rd. 1,5 Jahren ein Paar Han Wag GTX gekauft. Ich habe sie etwa 2-3 mal pro Woche getragen
            a) Welches Modell?
            b) Was heißt das in Kilometern?

Ist das nach der Zeit normal, dass die Schuhe da schon kaputt gehen?
            Meine Erfahrung mit Hanwag Alaska (inzwischen drei Paar verbraten): Nach 700-800 km war die GTX-Membran futsch.
            Bei meinen Hanwag Tatra GTX war die Membran nach 550 km futsch.

Keinen der Händler oder Hanwag selbst bei der Gewährleistung scheint das überrascht zu haben. Nur normalerweise gehen wohl nicht davon aus, dass jemand soviel Kilometer in den zwei Jahren Gewährleistungsfrist bzw. sogar den ersten sechs Monaten schafft.

Den Punkt, wo sich der Kunststoffrand oder die Sohle ablöst, habe ich nie erreicht. Also mal mit Hanwag telefonieren, wie die das sehen. Nach 1,5 Jahren musst Du beweisen, dass der Produktionsfehler schon eingebaut war. Faktisch bist Du also auf Kulanz angewiesen. Wenn Deine Kilometerleistung nahelegt, dass es kein "Verschleiß" ist, solltest Du gute Chancen haben.

Viele Grüße

Pfad-Finder
            Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• spsln
              Neu im Forum
              • 15.02.2009
              • 2
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Das genaue Modell ist: Han Wag Alaska Top GTX

ich habe die Schuhe immer etwa 2-3 Stunden als Arbeitsschuhe getragen. In der Zeit bin ich etwa 3-4 km gelaufen.

Ich glaube nicht, daß ich die Schuhe kauputt gepflegt habe. Mir wurde beim Kauf empfohlen die Schuhe mit Wachs zu behandeln. Die Schuhe wurden alle 2-3 Wochen mit einem feuchten Lappen gereinigt und anschließend zum trocknen mit Zeitung ausgestopft. Danach habe ich sie eingewachst, vor allem auch um sie gegen Nässe zu schützen.
              Sie wurden nie an der Heizung getrocknet und wurden nur mit dem Wachs gepflegt.

Aber es kann doch nicht normal sein, daß man ca. alle 2 Jahre 200 Euro für Schuhe ausgeben muß.
              Sehr ärgerlich.

Ich werd mich jetzt mal an den Hersteller wenden. Mal sehen was dabei rauskommt.

Vielen Dank
              spsln

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Aber es kann doch nicht normal sein, daß man ca. alle 2 Jahre 200 Euro für Schuhe ausgeben muß.
                Na das ist doch noch ein guter Schnitt, bei mir wäre dieser Betrag alle 4 Monate fällig gewesen 2x Lowa Trekker binnen 8 Monate.

Aber schätzungsweise 900-1000km ist ja auch noch eine gute Laufleistung. Würde mich mehr ärgern, wenn es schon direkt nach wenigen Kilometern passiert.

Kannst ja mal berichten, was der Händler zu dem Problem sagt und wie er sich in dem Fall verhält. Wünsche Dir viel Erfolg.

LG

Chris
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Milu69
                  Neu im Forum
                  • 19.02.2009
                  • 1
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe auch so ein Problem, meine Hanwag Tatra GTX sind schon nach 4 Monaten nicht mehr dicht, das ist schon das zweite Paar seit Juli 2008. Die Schuhe werden zwar problemlos von Hanwag ausgetauscht, aber das nervt schon etwas. Ich bin höchstens 500km damit gegangen und schon wieder die Membran kaputt.
                  Ich überlege jetzt, ob ich mit nicht doch lieber die Version ohne Gore-Tex nehmen soll, was haltet ihr davon?

Kommentar

• heinz-fritz
                    Dauerbesucher
                    • 27.06.2007
                    • 912
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe seit 3 Jahren Gorestiefel von Meindl im alpinen Einsatz; ca. 30.000hm/Jahr + ?km in der Ebene, keine Probleme. Von meiner Erfahrung ausgehend kann ich dir also durchaus einen Membranstiefel empfehlen. Wenn man aber die doch häufigen Probleme hier mitbekommt, dann habe ich wohl eher Glück gehabt, und es wundert nicht, daß Leute wieder zum Volllederstiefel greifen...
                    Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Susanne
                      Fuchs
                      • 22.02.2002
                      • 1627
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde trotzdem immer wieder zum GTX-Stiefel greifen, weil man den wesentlich schneller wieder trocken bekommt, als einen Lederstiefel.

Susanne, deren Meindl GTX-Botten inzwischen 9 Jahre auf dem Buckel haben, ohne Wasser reinzulassen
                      havet - Ölmalerei
                      Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

Lädt...
                      X