Hose aus Nylon oder 65% Polyester, 35% Baumwolle

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lone star
    Anfänger im Forum
    • 04.08.2002
    • 35

    • Meine Reisen

    Hose aus Nylon oder 65% Polyester, 35% Baumwolle

    Hallo Leute,

    welchen Vorteil kann es bringen, eine Hose nicht aus 100% Nylon zu fertigen sondern 65% Polyester, 35% Baumwolle.

    Ich vermute mal die Mischung trocknet langsamer.

    Es gibt da einen Hersteller der seine Hosen umgestellt hat.
    Die Hose aus der 65% Polyester, 35% Baumwolle ist sogar etwas günstiger.
    Kann dies der einzige Grund sein?

    Kann sich die Mischung im Sommer angehmer tragen?

    Wie dürfte es mit der Abriebfestigkeit bestellt sein?

    Hier mal ein Link zur Hose beim Hersteller:
    http://www.511tactical.com/browse/Ho...:10101/I/74273

    Danke für eure Antworten.
    munter bleiben

    lone star

  • NRWStud
    Alter Hase
    • 02.05.2007
    • 2526
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hose aus Nylon oder 65% Polyester, 35% Baumwolle

    Zitat von lone star Beitrag anzeigen
    65% Polyester, 35% Baumwolle
    dazu fällt mir G1000 ein

    G1000

    ist bereits legendär! Es ist so mückendicht wie kein anderes Gewebe, und der Natur nördlich des 55. Breitengrades allemal gewachsen. Die Mischung aus 65% Polyester und 35% Baumwolle ist draußen schlichtweg ideal und im Vergleich zu reiner Baumwolle erheblich reißfester, viel leichter, schneller trocknend und winddicht.
    Zum Patentrezept des klassischen Materials gehört Fjällrävens Grönlandwachs, mit dem das Gewebe schon ab Werk ausgerüstet ist; es wird auf Basis von Bienenwachs hergestellt. Bei Bedarf kann die Schicht problemlos erneuert werden.
    Einen Nachteil hat das Grönlandwachs: für warme Regionen ist klassisches G1000 denkbar ungeeignet, die Hitze steht in der Hose!
    Quelle Globi


    LG

    Chris
    der nur solche Hosen in der Mischung hat
    unser Blog HikingGear.de

    Kommentar


    • lone star
      Anfänger im Forum
      • 04.08.2002
      • 35

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hose aus Nylon oder 65% Polyester, 35% Baumwolle

      Die Infos zu G1000 hatte ich auch schon gefunden.

      Trotzdem besten Dank!

      Das Gewebe welches ich meine ist aber nicht gewachst.

      Was bietet den die Mischung aus 65% Polyester, 35% Baumwolle für Vorteile gegenüber 100% Nylon?

      Ich hätte gedacht 100% Nylon fühlt sich nicht so schnell nass an wie die Mischung und trocknet noch schneller.

      Riecht das Mischgewebe nicht so schnell?

      Was mein ihr dazu?
      munter bleiben

      lone star

      Kommentar


      • stoeps
        Dauerbesucher
        • 03.07.2007
        • 537

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hose aus Nylon oder 65% Polyester, 35% Baumwolle

        Zitat von lone star Beitrag anzeigen
        Was bietet den die Mischung aus 65% Polyester, 35% Baumwolle für Vorteile gegenüber 100% Nylon?

        Ich hätte gedacht 100% Nylon fühlt sich nicht so schnell nass an wie die Mischung und trocknet noch schneller.

        Riecht das Mischgewebe nicht so schnell?

        Was mein ihr dazu?
        Ich kann auch nur spekulieren, da ich den Schritt von Nylon zu 65/35 noch bei keinem Produkt erlebt habe.

        Einen Vorteil hast Du ja schon vermutet: dass es vielleicht günstiger ist.

        "Geruch" weiß ich nicht; hielt ich bisher bei "Außen"-Hosen nicht für relevant.

        Ich meine, dass sich zumindest bei leichtem Schwitzen 65/35 trockener anfühlen könnte als Nylon, weil die BW erst mal ein bisschen "puffert". Und auch Polyester (wenn man die richtige Art nimmt) ist diesbezüglich angenehmer. (Unterwäsche z.B. ist i.d.R. aus Polyester, nicht aus Nylon.)

        Ich habe deren Produktbeschreibung überflogen: Sie legen wert auf die Feststellung, dass das Material seriös (für Uniformen) ausssieht. Vielleicht fanden das einige Kunden bei der Nylon-Version nicht. Glattes Nylon glänzt ein wenig.

        Fazit: Ich glaube die Hose fühlt sich im (City-)Alltag angenehmer an, ist ähnlich stabil, evtl. preiswerter herzustellen und hätte dann nur den Nachteil, wenn sie richtig nass ist, schlechter zu trocknen als das Vorgängermodell; dieser Nachteil stört die Zielgruppe nicht so (vor allem nicht beim anprobieren).

        Ich hätte lieber Nylon für 'ne Outdoorhose.

        stoeps
        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
        ― John Muir

        Kommentar

        Lädt...
        X