Einlaufen von Schuhen - Schmerzen oberhalb der Ferse

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SimoneW
    Anfänger im Forum
    • 26.12.2008
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

Einlaufen von Schuhen - Schmerzen oberhalb der Ferse

Hallo,

habe meine neuen Hanwag Yukons so ungefähr 30 km getragen - alles ohne Probleme. Jetzt auf der letzten Tour (15 km) auf dem letzten Rest nach einer Pause starke Schmerzen oberhalb der rechten Ferse. Ich kann überhaupt nicht lokalisieren woher die kommen. Danach noch 2 x kleinste Strecken gelaufen und gestern musste ich nach 3 km humpelnd den Heimweg antreten. Es waren richtig fürchterliche Schmerzen. Es ist nicht so, als ob man eine Blase oder so bekommt irgendwie anders - wie ein starker Druck. Nur da drückt (meiner Meinung nach) nichts. Mit Wasser in die Schuhe etc. habe ich schon ausprobiert. Was kann das sein? Meint Ihr, daß sich das gibt mit der Zeit ?

Hatte vorher immer Halbschuhe (Lowa Pinto).
    Danke
    Simone

• Gast-Avatar

AW: Einlaufen von Schuhen - Schmerzen oberhalb der Ferse

Klingt eher nach Achillessehnenproblemen, kann durchaus durch die Schuhe ne Reizung verursacht worden sein wenn die dort drauf drücken und du das nicht gewöhnt bist. Müssen aber auch nicht die Schuhe gewesen sein. horst

Kommentar

• Becks
      Freak

Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19680
      • Privat

• Meine Reisen

Yap,
      Reizung von irgendwas im Fuß (z.B. Sehne oder eine Nervenbahn, die abgdrückt wird).
      Wenn es sich nich ändert: zum Schuhmacher und den Schuh in der Druckstellengegend etwas dehnen lassen.

Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Werner Hohn
        Freak
        Liebt das Forum
        • 05.08.2005
        • 10872
        • Privat

• Meine Reisen

Das Problem hatte ich auch, aber mit dem Alaska. Ignoriert, weitergelaufen, nach 2 Wochen kräftige Entzündung der Achillessehne, Kalkablagerung, jetzt Wulst. Mein langjähriger Orthopäde hat nur den Kopf geschüttelt. Für Bergtouren okay, wenn man den Schuh hin und wieder auszieht, für lange Wanderungen nicht. Wegen der steifen Sohle rollt man kaum ab, es geht fast alles über die Dehnung der Achillessehne.

Ich wollte das nicht glauben, besonders, weil ich im Jahr davor mit dem Schuh 1.200 km am Stück ohne Probleme gewandert bin. Irgendwann ist aber der Zeitpunkt erreicht, da macht die Sehne schlapp.

Heute gehe ich in flexibleren Schuhen, dass ohne Probleme, obwohl der kleine Wulst an der Sehne immer noch da ist.

Werner
        .

Kommentar

• SimoneW
          Anfänger im Forum
          • 26.12.2008
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Werner,

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
          Ich wollte das nicht glauben, besonders, weil ich im Jahr davor mit dem Schuh 1.200 km am Stück ohne Probleme gewandert bin. Irgendwann ist aber der Zeitpunkt erreicht, da macht die Sehne schlapp.

Werner
          das passt. Bei mir kam es auch von einer Sekunde auf die andere. RAst gemacht und beim wiederloslaufen der Schmerz. Was für Schuhe hast du jetzt?

Im Moment kann ich gar keine hohen Schuhe tragen. Habe noch ganz weiche Timberlands aber da die gleichen Schmerzen. Also jetzt erstmal wieder meine Lowa Pintos. Das komische ist dass, wenn ich keinen Schuh anhabe ich keinen Schmerz habe wenn ich irgendwo da rumdrücke.
          Hast Du irgendeine Creme oder so? Zur Zeit schmier ich mir KYtta drauf.

Gruß,
          Simone

Kommentar

• Chobostyle
            Erfahren
            • 10.04.2007
            • 225
            • Privat

• Meine Reisen

Ferndiagnosen sind natürlich nix, du solltest das auf jeden Fall bei nem guten Arzt abklären lassen. Aber auch für mich klingt das erstmal nach Achillessehne und da spreche ich aus Erfahrung, weil ich damit seit Jahren herumlaboriere und so gut wie alles ausprobiert habe. Ich bin nun bei dem Kompromiss, dass ich täglich die "Treppenübung" ein paar Mal mache und nur noch halbhohe Schuhe trage (aber auch da hab ich bei manchen Modellen Probleme) und damit komme ich gut klar und habe keine Probleme. Ich hoffe, dass es bei dir nur eine akute Entzündung ist und wieder weggeht. Wenn der Arzt die Achillessehnenentzündung bestätigt, würde ich die Schuhe nie wieder tragen.
            Gruss,

Chobo
            Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

Kommentar

• Asparagus
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 378
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich hatte das Problem seinerzeit mit den BW-Kampfstiefeln: perfekter Sitz des Schuhs, aber rechts hatte ich auch immer akute Beschwerden mit der Achillessehne, wie du sie beschreibst. Nach ewigen hinundher und sogar Gehgips) konnte ich das Problem dadurch lösen, den Schuh nicht ganz so fest zu schnüren wie üblich, so dass die Ferse ein paar Millimeter im Schuh Luft hat, um nach oben und unten zu "rutschen". Damit waren die Probleme (die ich auch bei anderen, bestsitzenden Trekkingstiefeln gelegentlich hatte) beseitigt.

MfG

Guido
              "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
              "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• cast
                Freak
                Liebt das Forum
                • 02.09.2008
                • 19443
                • Privat

• Meine Reisen

Ferndiagnosen sind natürlich nix, du solltest das auf jeden Fall bei nem guten Arzt abklären lassen. Aber auch für mich klingt das erstmal nach Achillessehne und da spreche ich aus Erfahrung, weil ich damit seit Jahren herumlaboriere und so gut wie alles ausprobiert habe
                Meine Achillessehnenentzündung ist ungeklärt, ich vermute meine Sicherheitsschuhe.
                Auf jeden Fall war die Sehne dick. Morgens immer Schmerzen bis die Sehne sich gedehnt hatte.
                Gegen die Entzündung hat die Reizstromtherapie geholfen.
                10 Sitzungen und etwa 3 Monate später war die Sehen abgeschwollen und seit der Zeit nie wieder Probleme.
                Mir hat es damals eine Tour im Rogengebiet versaut. Trotz Problemen losgelaufen. Ein Tag, dann Umkehr.
                "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

Moin Simone,

ich laufe jetzt mit diesen hier. Die letzten 3.000 km ohne Probleme. Der Schuh ist zwar schon lange undicht, dafür lässt er meine Ferse in Ruhe.
                  Eigentlich steht der Schuh stellvertretend für andere dieser Machart. Beinahe jeder Hersteller hat mittlerweile Schuhe mit guten Abrollreigenschaften und schön gepolstertem Rand im Programm.

Halbschuhe kann ich immer noch nicht tragen, jedenfalls nicht auf Wanderungen. Die Fersenkappe drückt genau auf die Kalkablagerung und schon nach wenigen Kilometern tut's weh.

Salben beutzte ich schon lange keine mehr. Anfangs habe ich Voltaren genommen. Dünn einschmieren, Papier drüber, mit dünner Mullbinde fixieren, Schuh etwas weiter schnüren und los. DAS war ein Fehler! Weil sich dadurch die Schmerzen im Rahmen hielten, wurde die Sehne immer mehr gereizt. Der Körper startete seine Hilfstruppen und irgendwann hatte ich da eine Kalkablagerung. Das war jetzt sehr vereinfacht.

An deiner Stelle würde ich eine Pause von 2 bis 3 Wochen machen. In der Zeit nur mit Schuhen gehen, die keine Schmerzen verursachen und dann wieder mit den Hanwags. Dann siehtst du ob es ausgeheilt ist.

Gruß, Werner
                  Zuletzt geändert von Werner Hohn; 02.02.2009, 12:58.
                  .

Kommentar

• Chobostyle
                    Erfahren
                    • 10.04.2007
                    • 225
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                    Gegen die Entzündung hat die Reizstromtherapie geholfen.
                    10 Sitzungen und etwa 3 Monate später war die Sehen abgeschwollen und seit der Zeit nie wieder Probleme.
                    Mir hat es damals eine Tour im Rogengebiet versaut. Trotz Problemen losgelaufen. Ein Tag, dann Umkehr.
                    Diese Therapie scheint medizinisch etwas umstritten. Jedenfalls werden die Kosten nicht von der ges. Krankenkasse übernommen, meinte mein Arzt. Deshalb habe ich davon Abstand genommen. Es gibt wohl auch die Möglichkeit, mit Ultraschall zu behandeln, aber Genaueres weiss ich nicht. Ich habe damals von Achillohit über Achillomed mit/ohne Fersenkeil usw. die ganze noninvasive Palette durchgemacht ohne Erfolg. Ich musste deshalb schon 2 Touren abbrechen, inzwischen geht es aber wieder sehr gut.
                    LG,

Chobo
                    Die Konsequenz der Natur tröstet schön über die Inkonsequenz der Menschen (Goethe).

Kommentar

• Sboarder
                      Erfahren
                      • 24.09.2006
                      • 267

• Meine Reisen

Hä?! Reizstromtherapie sollte die Krankenkasse aber übernehmen und die US-Therapie auch (halte ich übrigens für besser in dem Fall). Vielleicht ging das Quartal dem Ende zu?!

Aus physiotherapeutischer Sicht würde man Friktionen auf die Sehne setzen, auch wenn das erstmal fies weh tut und natürlich die Wadenmuskulatur massieren.
                      Sporttherapeutisch würde ich tatsächlich Wadenheben (die Treppenübung) machen. Im Kraftausdauerbereich, also recht viele Wiederholungen (3 x 20). Da das aber bei den ersten Malen zu massivem Muskelkater führen kann: Langsam anfangen. Ansonsten:
                      Weiterhin auftrainieren des vorderen Schienbeinmuskels mit Maximalkrafttraining.
                      Und natürlich mehrmals am Tag Eisabreibungen. Und nicht diese Kühlpads nehmen, sondern richtiges Eis bis es ordentlich durchblutet ist.
                      Und: Leichte Bewegungen nebst leichtem Stretching.
                      Und: Wenn das jemand der Physios kann: Kinesio-Taping. SEHR FEIN!
                      Und: Neee, das wars jetzt

Gute Besserung! Aber Achillessehnenreizung kann langwierig sein, wie ja auch hier schon beschrieben wurde.
                      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19443
                        • Privat

• Meine Reisen

Diese Therapie scheint medizinisch etwas umstritten. Jedenfalls werden die Kosten nicht von der ges. Krankenkasse übernommen, meinte mein Arzt.
                        Für meinen Arzt war das kein Problem. Versichert bin ich bei der TK.
                        "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• ijon tichy
                          Fuchs
                          • 19.12.2008
                          • 1283
                          • Privat

• Meine Reisen

Wadenheben--Treppenübung? Kann das bitte mal jemand genauer erklären? ich bin mir sicher, daß das eine SEHR DUMME Frage von mir ist, aber ich kenne diese Übung nicht, zumindest nicht unter dem Namen.....

(Wird wohl ein AHA-Erlebnis werden, so blöd kann ich gar nicht sein)
                          Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                          Thomas Mann

Kommentar

• Chobostyle
                            Erfahren
                            • 10.04.2007
                            • 225
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                            Hier ist diese Übung mit Bildern beschrieben. Zusätzlich zu der Übung mache ich noch Dehnübungen für die Wadenmuskeln. Ist sicher kein Allheilmittel, aber bei mir hat's geholfen!
                            LG,

Chobo

Kommentar

• casper

Alter Hase
                              • 17.09.2006
                              • 4940
                              • Privat

• Meine Reisen

Aha, jetzt wo ich das Thema hier lese, weiß ich auch, was das für Schmerzen bei mir in den Alaska-Botten sind
                              Habe nämlich ebenfalls nach einer kleinen Tagestour letztens leichte Schmerzen in der Fersengegend gehabt unbd konnt mir nicht erklären, wo die herkamen.
                              Hatte zuvor ein paar Lowa-Stiefel und nie Probleme damit gehabt, trotz steifer Sohle.

Kommentar

• ijon tichy
                                Fuchs
                                • 19.12.2008
                                • 1283
                                • Privat

• Meine Reisen

danke für den Link. Die Übung kannte ich NATÜRLICH, aber nicht unter dem Namen, sondern einfach ohne namen, haben wir beim Judo immer gemacht, um die Beinkraft im Fuß-und Wadenbereich zu erhöhen. Zur Dehnung der Achillesehne ist das sicher sinnvoll, ich wußte aber nicht, daß man das so lange kontinuierlich machen muß, um Ergebnisse zu merken. Ich werde damit vorsichtig mal anfangen, tut sicherlich gut nach längeren Wanderungen und auch nach langen Tagen auf dem Fahrrad, da wird ja die Muskulatur nicht unbedingt lockerer.....
                                Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                                Thomas Mann

Kommentar

• Chobostyle
                                  Erfahren
                                  • 10.04.2007
                                  • 225
                                  • Privat

• Meine Reisen

Man darf nicht alles blind glauben, was auf der von mir geposteten Seite steht, ich habe sie nur verlinkt, weil man die Übung schnell versteht ;).

Kommentar

• Sboarder
                                    Erfahren
                                    • 24.09.2006
                                    • 267

• Meine Reisen

Eben. Nicht jeder Schmerz "da unten" ist eine Achillessehnenreizung! Und die beschriebene Übung ist erstmal eine Kräftigungsübung. Wenn man die Bewegung über den kompletten Bewegungsradius macht hat man natürliche eine Dehnposition dabei. Dies würde man aber nicht als Stretching bezeichnen.
                                    Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7413
                                      • Privat

• Meine Reisen

Autsch!

das hatte ich auch ....

LOWA Schuh 5 tage 5 X 4000

da half alles nix... den schuh hat jetzt mein spetzl... ich andere und kein "AUA" mehr.

(und "mein" Schuhmacher hat auch versucht ihn ein bissl zu "weiten" aber das hat nix gebracht .... war halt einfach der falsche schuh am falschen fuß )

Kommentar

• SimoneW
                                        Anfänger im Forum
                                        • 26.12.2008
                                        • 14
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für Eure vielen Hinweise. Heute, nach anhaltendem Schmerz, war ich beim Orthopäden... also
                                        es ist eine Achillodynie

laut ihm

1) ab 40 sind die Probleme wohl vorprogrammiert
                                        2) auf keinen Fall diese Sache mit den Zehen auf den Treppenaufsatz und wippen machen
                                        3) hat nichts mit dem Schuh zu tun

jetzt gabs erst mal eine Bandage mit 2 Keilen (für rechts und links), und nächste Woche sind meine Einlagen für normale und die Wanderschuhe fertig.
                                        So optimistisch wie mein Doc bin ich nicht aber mal abwarten....

Wenn das nichts hilft wird er irgendwas mit Druckwellen machen.

Werde Euch auf dem laufenden halten. Da ich jetzt noch nicht einmal im Halbschuh weiterkomme, wird wohl jetzt erst mal geradelt werden.

Gruß,
                                        Simone

Kommentar

Lädt...
                                        X