Jacke mit 20.000mm Wassersäule wirklich wasserdicht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • veitastic
    Neu im Forum
    • 31.10.2021
    • 9
    • Privat

    • Meine Reisen

    Jacke mit 20.000mm Wassersäule wirklich wasserdicht?

    Liebe Community,

    vor ein paar Tagen habe ich mir eine Regenjacke mit einer Wassersäule von 20.000mm gekauft. Der Hersteller (Revolution Race) verwendet dabei eine selbst entwickelte Membran. Weil mir die Jacke von der Funktionalität her sehr gut gefallen hat und auch der Preis für eine Jacke mit Membran und einer 20.000mm wirklich sehr gut ist (Direktvertrieb), habe ich der ganzen Sache mal einen Versuch gegeben.

    Wie auch bei meiner vorherigen Regenjacke, ist meiner aller erste Test bevor es in die Natur geht - die Dusche. Dieser war sogar mit dem Support von Revolution Race abgesprochen und man meinte zu mir 20 Minuten sollte sie locker aushalten. Allerdings haben bereits 12 Minuten ausgereicht, bei mittler Stärke, dass alle 3 Taschen auf der Innenseite nass gewesen sind sowie sich auf meiner Brust 2 große Wasserflecken gebildet haben.

    Ich war natürlich ein wenig enttäuscht und habe mich direkt an Revolution Race gewandt. Dieses Mal war es eine anderer Support Mitarbeiter dir mir sagte, dass die Jacke keine 12 Minuten lang unter der Dusche aushalten würde. Ich war etwas irritiert, hatte man mir doch zuvor gesagt, dass selbst 20 Minuten kein Problem sein dürften. Was bringt mir eine Regenjacke beim Wandern, welche bereits nach wenigen Minuten den Geist aufgibt und das trotz Membran. Auf diese Frage habe ich noch keine Antwort enthalten.

    Da ich nun selbst kein großer Hardshelljacken Experte bin, würde ich sehr gerne eure Meinung zu dem vorliegenden Sachverhalt hören. Ist die Jacke ein Reklamationsgrund oder nicht?


    Viele Grüße
    Veit

  • ApoC

    Moderator
    Lebt im Forum
    • 02.04.2009
    • 5830
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Also meine Hardshelljacken haben auch schon Regen der stärker war als eine Dusche länger als 12 min ausgehalten. Eigendlich sollte eine Dusche einer Jacke auch unbegrenzt nichts ausmachen. Das wäre also für mich nicht akzeptabel. Mit der Tasche klingt das aber für mich eher so wie "reingelaufen" also kein Material- sondern eher ein Konstruktionsfehler. Da bringt eine Reklamation nichts. Wiederrufsrecht nutzen und was anderes kaufen.

    Kommentar


    • veitastic
      Neu im Forum
      • 31.10.2021
      • 9
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi ApoC,

      danke für deine Antwort. Die Taschen haben "Vollständig verschweißte Nähte", weswegen es mich auch sehr gewundert hat, wie es sein kann, dass dort soviel Feuchtigkeit reingezogen ist. Ich hatte in den Taschen Wattepads platziert und diese waren vollständig nass.

      Kommentar


      • ApoC

        Moderator
        Lebt im Forum
        • 02.04.2009
        • 5830
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Durch den Reisverschluss reingelaufen?

        Kommentar


        • rumpelstil
          Alter Hase
          • 12.05.2013
          • 2700
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ja, das ist möglich - oder Kapillareffekt des Laminatfutters an den Nähten (unter der Verschweissung durch).

          Kommentar


          • veitastic
            Neu im Forum
            • 31.10.2021
            • 9
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            ApoC Ich wüsste nicht wodurch sonst.

            Was mich weiterhin bei der Jacke sehr stört ist, dass sich der Saum mit Wasser vollsaugt und dann wie von rumpelstil beschrieben durch Kapillareffekt auf der Innenseite der Jacke nach oben ziehen kann.

            Auch trocknet sie unfassbar langsam. Die braucht locker 2-3h bis die wieder trocken ist. Da habe ich andere Funktionskleidung bei der das soviel schneller passiert.

            Kommentar


            • entropie
              Alter Hase
              • 09.07.2010
              • 2528
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              OT: Darf ich fragen wie du zu der marke gekommen bist? Hab den thread heute nachmittag gelesen und jetzt durch zufall über ein youtube video zu der marke gefunden und wollte dann hier im forum erfahrungsberichte quersuchen. Bin erstmal gedämpft nach deinem post.
              Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
              -- Oscar Wilde

              Kommentar


              • Martin206
                Lebt im Forum
                • 16.06.2016
                • 7366
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von veitastic Beitrag anzeigen
                ApoC Ich wüsste nicht wodurch sonst.

                Was mich weiterhin bei der Jacke sehr stört ist, dass sich der Saum mit Wasser vollsaugt und dann wie von rumpelstil beschrieben durch Kapillareffekt auf der Innenseite der Jacke nach oben ziehen kann.

                Auch trocknet sie unfassbar langsam. Die braucht locker 2-3h bis die wieder trocken ist. Da habe ich andere Funktionskleidung bei der das soviel schneller passiert.
                Würde auch retournieren. Die haben offensichtlich nicht wirklich Ahnung worauf es an kommt. Markenware vom Erfahrungsträger kaufen, auch wenn teuer.
                ​​​​​
                Nähte müssen für 20.000mm vollständig getaped sein, dann ist das - gut gemacht - einige Zeit (bis hin zu Jahren) stets dicht.

                Zum Vergleich: Gute Trockenanzüge habe 20.000-24.000mm und sind auch 20min als Schwimmer dicht, auch bei Minuten in voller Strömung mit hohem Wasserdruck und auch wenn man Stunden im Wasser auf Hilfe wartet (ersten beiden Fälle hatte ich mehrfach). So ein Anzug, wenn auch noch gut atmungsaktiv, kostet dann aber 600€ aufwärts, auch mal dreimal soviel, meiner war verhandelt bei 690€.

                Trocknen hängt von Material ab und wie gut die Feuchte weg kann, aus den Falten. Mein Trocki braucht wenn verschwitzt im Haus ca. 3-4h Innenseite, da sind aber viele Falten, Kanten vom Tape, usw.; außen stark abperlend nimmt der noch gar kein Wasser an ...nach nem Regen 10-20min an der Luft und der ist trocken; nachimprägnieren muss.
                "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                Kommentar


                • derray

                  Vorstand
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 5379
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Eine Regenjacke, die Regen nicht abhalten kann?
                  Na, die würde ich auch zurückgehen lassen!

                  mfg
                  der Ray

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 4745
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Ich würde die auch zurückgeben. Aber rein interessehalber, veitastic Bei der Dusche gab es nur den Strahl von oben, oder auch von der Seite?
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • veitastic
                      Neu im Forum
                      • 31.10.2021
                      • 9
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      entropie Ein Arbeitskollege von mir hat diese Jacke und trägt sie auch zum Wandern. Allerdings glaube ich, dass er bisher noch in keinen richtigen Regen geraten ist. Eher Schnee als Regen. Weil er sehr zufrieden mit der Jacke ist und diese auch ein wirklich Große Zahl an Bewertungen hat, plus die tech. Details der Jacke bei dem Preis waren für mich ein Versuch wert.

                      Kommentar


                      • veitastic
                        Neu im Forum
                        • 31.10.2021
                        • 9
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Taunuswanderer Es gab nur den Strahl von oben. Von leicher bis mittlerer Stärke. Dabei habe ich mir permanent gedreht und den "Regen" mal auf die Kaputze, Brust, Rücken, Seiten/Taschen fallen lassen.

                        Kommentar


                        • veitastic
                          Neu im Forum
                          • 31.10.2021
                          • 9
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Martin206 Das denke ich auch. Ich liebäugle schon sehr lange mit der Beta AR von Arc'teryx. Aber jetzt wo ich nicht mehr in Alpennähe wohne, habe ich mir gegenüber den Preis noch nicht rechtfertigen können. Aber vielleicht bekomme ich sie mal irgendwo im Sale um die 4xx rum.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7366
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von veitastic Beitrag anzeigen
                            Martin206 Das denke ich auch. Ich liebäugle schon sehr lange mit der Beta AR von Arc'teryx. Aber jetzt wo ich nicht mehr in Alpennähe wohne, habe ich mir gegenüber den Preis noch nicht rechtfertigen können. Aber vielleicht bekomme ich sie mal irgendwo im Sale um die 4xx rum.
                            Du hast nicht zufällig Größe XXL? Und um weiteren Rabatt anfragen schadet nicht, halt freundlich und nicht übertrieben. Man könnte bei denen die in richtiger Größe so gut 500 wollen mal fragen, sagen für 460 würde man die sofort bestellen ...manchmal klappt's, vor allem im Herbst/Winter.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • veitastic
                              Neu im Forum
                              • 31.10.2021
                              • 9
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Martin206 Leider nein. Größe M. Das könnte ich tatsächlich mal probieren. danke für den Tipp

                              Kommentar


                              • veitastic
                                Neu im Forum
                                • 31.10.2021
                                • 9
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich habe noch eine ganz andere Frage an Euch. Bisschen OffTopic. Und zwar geht's es um warme Handschuhe bzw. Schuhe. Ich habe irgendwie im Kopf, dass man diese nie zu eng kaufen sollte, sondern immer lieber ein bisschen größere, sodass Luft zwischen Fingerkuppen und Handschuh bzw. Zehen und Schuh ist, damit sich diese Luft erwärmen kann. Kauft man Handschuhe bzw. Schuhe zu knapp und es kann sich keine warme Luftschicht bilden, dann wärmen diese Produkte auch weniger gut. Ist das so richtig?

                                Kommentar


                                • momper
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.12.2011
                                  • 669
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Zitat von veitastic Beitrag anzeigen
                                  Ich habe noch eine ganz andere Frage an Euch. Bisschen OffTopic. Und zwar geht's es um warme Handschuhe bzw. Schuhe. Ich habe irgendwie im Kopf, dass man diese nie zu eng kaufen sollte, sondern immer lieber ein bisschen größere, sodass Luft zwischen Fingerkuppen und Handschuh bzw. Zehen und Schuh ist, damit sich diese Luft erwärmen kann. Kauft man Handschuhe bzw. Schuhe zu knapp und es kann sich keine warme Luftschicht bilden, dann wärmen diese Produkte auch weniger gut. Ist das so richtig?
                                  Nach meinen persönlichen Erfahrungen, würde ich genau zu diesem Schluss kommen...
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                                  Kommentar


                                  • Martin206
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.06.2016
                                    • 7366
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    So sieht das übrigens aus, wenn das mit Tapes dicht gemacht ist:

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20211102_202949971.jpg
Ansichten: 817
Größe: 643,1 KB
ID: 3088213
                                    Bei einer Paddeljacke (Langer Salza) aus 2014 - noch immer dicht.

                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20211102_203014545.jpg
Ansichten: 818
Größe: 293,8 KB
ID: 3088214
                                    Der Rumpf des neuen Trocki (Sandiline Extreme 4L), 4-Lagen-Laminat,
                                    "waterproof 20.000 mm; breathable 9.000 g/sqm/24h"
                                    Hier noch ein Ärmel im Detail:
                                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PXL_20211102_203124186.jpg
Ansichten: 807
Größe: 591,0 KB
ID: 3088215
                                    Beim letzten Trocki hat das dann 8 Jahre gehalten ...da war auch noch nichts "regenundicht", konnte ich noch guten Gewissens weiterverkaufen.
                                    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Nun ist aber eine Regenjacke kein Trockenanzug. Ich schätz mal, dass da andere Anforderungen gelten.

                                      Diese Innenverarbeitung gibt es auch bei Regenjacken, allerdings nur wenn es 3-Lagen Laminate sind. Ich weiss nicht, wie die fragliche Jacke gearbeitet ist. Bei 2-lagen Laminatmaterialien gibt es andere Tapes und jeweils ein Innenfutter.

                                      Gerade diese 3-lagen Laminate sind anfällig auf den Kapillareffekt, besonders auf aufgenähten Taschen - auch wenn dies hintertaped werden (hier denk ich mal, dass es das bei Trockenanzügen nicht gibt, aber ich weiss es nicht). Deswegen sind bei hochwertigen Jacken die Taschen eher selten aufgenäht. Wenn, dann wird oft zusätzlich mit "Verschweissungen" und Verklebungen gearbeitet - direkt mit dem Material, nicht nur zusätzlich mit Tapes.

                                      Die oben gezeigten Tapes sind in der Herstellung vergleichsweise aufwendig, da durch die Nähte Wülste entstehen und man mit der Hitze seitlich nah an diese Wülste hin muss. Deshalb vermutlich nicht bei Billigjacken zu finden.

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X