Ist der Meindl Borneo auch von Hydrolyse betroffen?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
OT:Zitat von faule socke Beitrag anzeigenJa die Armeestiefel sind legendär. Gibts auch immer noch (S. 15 im Prospekt), schwere und leichtere, ich glaube aber, der normale Wehrdienstler kriegt die nicht mehr inzwischen. Kein Vergleich jedenfalls zu den Stiefeln der Deutschen.
Kommentar
-
ach komm, niemand stellt ernsthaft geklebte - selbst von den 3 genannten firmen - über die steinkogler punkto qualität der materialien und der handwerkskunst! und ich hatte schon alle diese schuhe in der hand und grossteils auch an den füssen. wenn du bei den geklebten die sohle abgelaufen hast, ist ende gelände. und bei der güte des auch von diesen firmen verwendeten vielen kunstleders dann auch beim schuh oberteil. zwiegenähte passen sich dem fuss auf eine weise an, die geklebte nicht können. und die zitierten stiefeln der deutschen sind für den ruf verantwortlich, den armeeschuhe in diesem forum seit jahrzehnten haben - woran sich nichts geändert hat. wenn hier mal jemand positive erfahrungen mit militärstiefeln berichtet hat, kann man sich sicher sein, dass er österr. steinkogler hatte.
natürlich macht es für einen staat sinn, jemand für 8 monate in geklebte schuhe zu stecken, ist ja viel billiger. noch vor paar jahren wurden die zwiegenähten an die nächsten soldaten weitergegeben. heute will natürlich keiner mehr in schon getragene schuhe. also ists klar, dass der staat die zwiegenähten abschafft. und weil die schuhindustrie ihre geklebten verkaufen will, suggeriert die werbung allen, dass zwiegenähte veraltet seien. und die bevölkerung glaubts.
Kommentar
-
faule socke In DEU werden grundsätzlich keine getragenen Schuhe mehr an nachfolgende Soldaten weitergegeben, eben weil sie sich an den jeweiligen Fuß anpassen. Es gibt auch keine Soldaten, die planmäßig nur 8 Monate bleiben. Ich behaupte nicht, dass Zwiegenähte altmodisch sind. Nur für Soldaten sind sie unzweckmäßig, weil Austausch einfacher und günstiger ist, als Sohlenwechsel. Militärstiefel sind für militärische Zwecke, wenn jemand meint, sowas für zivile Wanderungen tragen zu wollen, wundert es micht nicht, wenn dadurch hier ein schlechtes Image entsteht.
Kommentar
-
Kommentar
-
@elfriede: hübsch! ob du an den vielen anderen zu zerlaufenden schuhen ebensolche freude hättest? und für umwelt + schuhmacher ists auch besser.
@kossi: wehrdienst war mal 8 monate in ö. keine ahnung wie das heute ist. und die wehrdienstler mussten ihre stiefel danach wieder in die schuhkammer abgeben, das weiss ich sicher, ergo hat dann auch wieder jemand diese ausgefasst. dass das heute beim heer und beim militär anders läuft, glaub ich dir gerne. gäbe ja sonst proteste.
und hier waren in den letzten 20 jahren doch einige, die mit ihren steinkogler dienststiefeln noch einige jahre lang zufrieden in die berge und auf tour gingen. das schwere modell sieht ja nicht so viel anders aus wie die jäger- und pirschstiefeln von steinkogler. dass für touren über 2000hm moderne bergstiefel wie becks sie empfiehlt leichter sind, bestreitet ja auch keiner. für niedrigere gefilde und dauernutzung auch im alltag sind zwiegenähte halt nett!
Kommentar
-
Zitat von faule socke Beitrag anzeigen@elfriede: hübsch! ob du an den vielen anderen zu zerlaufenden schuhen ebensolche freude hättest? und für umwelt + schuhmacher ists auch besser.
Kommentar
Kommentar