Seid Ihr mit eurer Kapuze zufrieden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast320201015
    GELÖSCHT
    Neu im Forum
    • 07.01.2009
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Seid Ihr mit eurer Kapuze zufrieden?

Hallo zusammen,

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich auch nach langem Suchen keine richtige Lösung zu meiner Kapuze gefunden habe. Auf der einen Seite gibt Sie ja bei Wind und Wetter ein wirklich wohliges "Zelt-Gefühl", aber ich habe bis jetzt keine Kapuze gefunden in der man trotzdem einen einigermaßen Rundumblick hat bzw. nicht völlig taub durch die Gegend läuft? Gibts da Lösungen oder habt Ihr da schon mal selbst was genäht? (irgend ne mitdrehende Befestigung oder so?)
    Habt Ihr überhaupt die gleichen Probleme wie ich mit der Kapuze? Oder andere?

Danke & Grüße

• JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Seid Ihr mit eurer Kapuze zufrieden?

Hallo & willkommen im Forum

Ich würde mal sagen die perfekte Universalkapuze gibt es nicht.

Für mich ist eine eng anliegende mit Schirm schon fast perfekt, aber soetwas bietet die Industrie halt kaum weil die meisten Jacken auch für die Nutzung mit einem Helm ausgelegt sein sollen.
    Ich bin mit meiner Klättermusen Einride Kapuze ganz gut zurecht gekommen- sie war nur halt etwas weit

Viele schwören ja auch auf solch eine Kapuze
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• kleinhirsch
      Fuchs
      • 07.09.2006
      • 1560
      • Privat

• Meine Reisen

Eine eng anliegende Kapuze so wie diese hier finde ich da am praktischsten.
      Kapuzen bei alpinen Jacken sind halt sehr weit, um einen Helm darunter tragen zu können. Das fällt bei meinem Anforderungsprofil raus und ich bevorzuge die enge Form. Rundumblick bleibt erhalten - auch wenn man den Kopf dreht.

uli

Kommentar

• derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

• Meine Reisen

ich kann es auch nicht ab, wenn ich Scheuklappenmäßige Kapuzen habe, besonders auf dem Fahrrad auch nicht ungefährlich.

Ich finde welche mit Schirm sehr gut. Wenn Kapuzen zu klein sind, ziehe ich manchmal meine Schirmmütze auf (imprägniert...), dann bleiben auch die Tropfen von der Brille fern.

Wenn die Kapuze keinen Panoramablick bietet, kann man ja an den Seiten etwas Stoff 'wegklappen" und annähen, wenn es auch halbherzig ist. An Alternativen habe ich schon welche mit seitl. Einsätzen aus transparenter Folie gesehen. Ob das aber taugt - keine Ahnung. Viel wird man nicht durch sehen, aber herannahende Lichter im Dunkeln wohl schon... .
        Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

• felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1977
          • Privat

• Meine Reisen

Bin (bekanntlich) kein Kapuzenfreund, bei Kälte ziehe ich eine gute Mütze vor. Soll es doch eine sein, so sind meiner Meinung nach die Marmot Kapuzen wirklich wegweisend.

Gruß Felö

Kommentar

• Inarijoen Peter
            Dauerbesucher
            • 22.07.2008
            • 777
            • Privat

• Meine Reisen

Bei mir kommt es auf den Verwendungszweck an. Beim Eisfischen habe ich gerne eine grosse Kapuze. Ist wärmer und ich fühle mich dann irgendwie wie in einem Raum. Auf dem Mottorschlitten bevorzuge ich engere Kapuzen, da muss man nur den Kopf drehen um nach links und rechts zu schauen und nicht den Oberkörper drehen.

Kommentar

• gandalf
              Gerne im Forum
              • 03.12.2003
              • 54

• Meine Reisen

Mein Problem als Brillenträger ist, dass die mir bekannten Kapuzen, wenn sie eng anliegend eingestellt sind, den Brillensteg unangenehm auf den Nasenrücken drücken (zumindest bei den mehrlagigen Allwetter-Panzern). Gibt´s da eine Patentlösung, die ich noch nicht entdeckt habe?
              Mützen oder Schildkappen darunterziehen, hilft auch nicht wirklich.

@ felö: Was genau ist an den Marmot-Kapuzen so anders?

Kommentar

• NRWStud
                Alter Hase
                • 02.05.2007
                • 2526
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin ebenfalls Brillenträger, habe aber irgendwie wohl nicht solche Probleme Sobald die Kapuze oben einen Draht besitzt und hinten eine Kordel hat, womit ich die Kapuze festschnüren kann, bin ich schon vollkommen zufrieden.

Wer meine Beschreibung nicht nachvollziehen kann, der Link vom Kleinhirsch entspricht meiner Beschreibung 1zu1.

Bislang war die Kapuzenart immer perfekt

LG

Chris
                unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• Ari
                  Alter Hase
                  • 29.08.2006
                  • 2555
                  • Privat

• Meine Reisen

Gute Kaputzen haben nach meiner Erfahrung z.B. die Jacken von Berghaus, mir persönlich get dort nur die Kinnabdeckung zu hoch. Die neue Montane Superfly hat auch eine sehr gute Kaputze. Sehr guter Wetterschutz (auch für Brillenträger) und drücken tut auch nix.
                  Ich hatte mal eine Klättermusen Brede, die Kaputze war vom Wetterschutz her auch Klasse, nur die Seitensicht war bauartbedingt nicht so dolle.

Auf dem Rad reicht mir nahezu immer der Wetterschutz den mein Helm (mit Visier) bietet. Ein Kaputze setzt ich dort nur auf wenn es aus Kübeln gießt.

Kommentar

• Freak
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2006
                    • 5217
                    • Privat

• Meine Reisen

Meiner Meinung nach sind die neuen Haglöfs Kapuzen sehr gelungen. Berghaus ist aber auch gut.

Kommentar

• NRWStud
                      Alter Hase
                      • 02.05.2007
                      • 2526
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arippich Beitrag anzeigen
                      Gute Kaputzen haben nach meiner Erfahrung z.B. die Jacken von Berghaus,
                      volle Zustimmung , bin mit der Kapuze der Berghaus Paclite Trek auch sehr zufrieden. Von meiner TNF-Jacke ist die Kapuze selbst auch sehr gut, nur ist dort die Kinnabdeckung zu niedrig. Ist aber auch eher eine zivile Jacke

LG
                      Chris
                      unser Blog HikingGear.de

Kommentar

• housemd
                        Anfänger im Forum
                        • 31.07.2008
                        • 49
                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich weiß, Rechtschreibkorrekturen sind sicher nicht sehr beliebt hier, aber da hier die Anteile richtig:falsch regelmäßig bei ung. 50:50 liegen, sollte mal darauf hingewiesen werden, dass es kein t in Kapuze gibt. Ich ja keine Kaputt-ze

Jetzt aber:

Kommentar

• Ari
                          Alter Hase
                          • 29.08.2006
                          • 2555
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich ja keine Kaputt-ze
                          Auweia .

Kommentar

• Gast320201015
                            GELÖSCHT
                            Neu im Forum
                            • 07.01.2009
                            • 2
                            • Privat

• Meine Reisen

Das geht ja fix bei euch! Danke für die vielen Antworten!
                            Was ist denn der Unterschied zwischen den Marmot / Berghaus / Haglöfs Kapuzen? Sind die wirklich besser als die Teile von Norröna oder Fjäll Raven etc?
                            Das einzige Teil das ich bis jetzt gesehen habe, was ein super Wasserschutz, jede Drehung vom Kopf mitmacht und in dem man nicht "knistertaub" wird ist irgendwie das hier: (Angehängtes Bild) :-)

Ah und noch was: Ich hab bis jetzt immer die Kapuze überm Helm (Ski- und Kletterhelm). was haltet Ihr denn von den dünnen zum unter den Helm tragen?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Daniel1981
                              Erfahren
                              • 17.09.2006
                              • 141
                              • Privat

• Meine Reisen

Unterm Helm finde ich verdammt unbequem, gerade beim Drehen des Kopfes. Und wenn man einen Helm trägt, dann ja meistens weil das Gelände Aufmerksamkeit erfordert. Lieber über dem Helm tragen. Geht bei meiner Bergans auch wirklich ohne Probleme.

Kommentar

• felö
                                Fuchs
                                • 07.09.2003
                                • 1977
                                • Privat

• Meine Reisen

Unter den Helm kann man eine dünne Balaclava/Sturmhaube ziehen (sofern der Helm das zulässt.

Ob die Marmot Kapuzen besser sind, als andere weiß ich nicht, gut ist jedoch, dass der Kragen wirklich hoch reicht (was bei vielen Herstellern nicht der Fall ist, bei widrigen Bedingungen jedoch angenehm), die Kapuzen sich recht leicht verstellen lassen/gut angepasst werden können.

Gruß Felö

Kommentar

• derjoe
                                  Fuchs
                                  • 09.05.2007
                                  • 2290
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SnowPogo Beitrag anzeigen
                                  Ah und noch was: Ich hab bis jetzt immer die Kapuze überm Helm (Ski- und Kletterhelm). was haltet Ihr denn von den dünnen zum unter den Helm tragen?
                                  wofür den die Kapuze über`m Helm? Da würde ich liebe die Kapuze einfach nicht über den Kopf streifen und für Regen eher was zurechtschustern als wasserdichten Bezug, der über den Helm gezogen wird.

Wenn es nur um die Kälte geht - Sturmhauben kriegt man im Motorradladen so ab 2-3€ von Baumwolle und billiger Seide bis hin zu Gore-Windstopper, im Kopfbereich flexibel, deckt auch den Hals mit ab.
                                  Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

Kommentar

Lädt...
                                  X