Gefütterte G-1000 Jacke waschen bzw. trocknen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Funner
    Fuchs
    • 02.02.2011
    • 2146
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gefütterte G-1000 Jacke waschen bzw. trocknen

    Hallo. Ich habe eine Fjällräven Skogsö Padded Jacket Winterjacke die ich jetzt in der zweiten Saison als Alltagsjacke trage. Gewaschen habe ich sie bisher nur ein mal im Sommer, da ist das Trocknen natürlich kein Problem, jetzt wäre sie aktuell aber auch fällig. Wie trockne ich die Jacke im Winter, wenn sie laut Etikett nicht in den Trockner darf? Normale Kleidungsstücke kommen bei mir alle im warmen Wohnzimmer auf einen Wäscheständer, bei gefütterten Jacken habe ich aber Bedenken, dass das Trocknen ewig dauern würde und die Jacke evtl. anfängt zu müffeln.

  • Bambus
    Fuchs
    • 31.10.2017
    • 1866
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wenn ich das lese "Leichte, praktische Winterjacke aus G-1000®. Die Kunstfaserfüllung ..." halte ich das Problem für minimal. Waschen, gut ausdrücken (nicht auswringen!, evtl zwischen 2 Handtücher legen, zusammenrollen und auspressen) und in der Nähe einer Wärmequelle auf den Wäscheständer (zu Anfang ne Auffangwanne drunter!!) und immer wieder mal wenden (Innen nach Außen und vice versa). That`s all.

    Kommentar


    • Funner
      Fuchs
      • 02.02.2011
      • 2146
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke, die Jacke war dann tatsächlich schon nach kurzer Zeit trocken. Leider ist die Wachsschicht nun auch ausgewaschen, sodass sie sich direkt voll Wasser saugt im Regen/Schnee. Darf mich dann jetzt am Wachsen versuchen.

      Kommentar


      • Bambus
        Fuchs
        • 31.10.2017
        • 1866
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Ein Föhn ist hier dein Freund... und Paraffin/Bienenwachs 40/60 (??oder umgekehrt??, vermutlich ja, weil billiger)

        PS. das Mischungsverhältnis stand in den (sehr) alten FR Katalogen noch drin.

        Kommentar


        • Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4754
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Für den Alltagsgebrauch (Stalljacke) säkularisierte Winterjacken kommen bei mir gnadenlos in die Waschmaschine und hinterher in den Trockner. Bisher haben sie das immer ausgehalten. Falls nicht, würde ich sie entsorgen.

          Kommentar


          • Funner
            Fuchs
            • 02.02.2011
            • 2146
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hab es mit dem original Wachs versucht, nur gibt das ein sehr unregelmäßiges Bild, überall vereinzelte dunkle Flecken. Diese einfach "wegzuföhnen" klappt leider nicht. Was hab ich falsch gemacht? Würde ich die Jacke hauptsächlich im Wald tragen (oder im Stall) wäre mir das egal, in der Zivilisation sieht das aber weniger gut aus.

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: DSC_1280.JPG
Ansichten: 832
Größe: 1,22 MB
ID: 3011091
            Zuletzt geändert von Funner; 08.01.2021, 20:14.

            Kommentar


            • Bambus
              Fuchs
              • 31.10.2017
              • 1866
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Da scheint die Fütterung durchzuschlagen oder die Unterlage - oder generell zu wenig Wachs aufgetragen.
              Vorher die Jacke gut warm und das Wachs leicht warm machen hilft auch. Aber ein völlig gleichmäßiges Bild wirst du verm. nicht wieder hinbekommen.

              PS. Ergänzung - die Jacke in den Trockner (vorher evtl. in ein Bettbezug packen) und bei milder Wärme durchlaufen lassen würde das Wachs gleichmäßiger verteilen.

              Kommentar


              • Funner
                Fuchs
                • 02.02.2011
                • 2146
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Nach der Behandlung im Trockner sieht es in der Tat viel gleichmäßiger aus, dunkle Flecken sind aber leider noch immer vorhanden. Sollte Wachsen bei einem hellen Stoff wirklich das Mittel der Wahl sein, wenn die Jacke nicht immer nur fernab der Zivilisation zum Einsatz kommt?

                Kommentar


                • Bambus
                  Fuchs
                  • 31.10.2017
                  • 1866
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Nu ja, die mich umgebende Zivilisation muss halt das und mich so akzeptieren..., da bin ich nicht so pingelig .

                  Kommentar


                  • Funner
                    Fuchs
                    • 02.02.2011
                    • 2146
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Die Rückseite der Jacke hab ich deutlich besser hinbekommen, da sieht man kaum Flecken. Gibt es denn eine Möglichkeit das Wachs direkt beim Einreiben zu entfernen/verteilen wenn man merkt, dass man da an einer Stelle zu viel aufgetragen hat und dies mit Sicherheit zu Flecken führen würde?

                    Bringt es jetzt noch etwas die Stellen nachträglich mit Wasser zu behandeln an denen zuviel Wachs eingeföhnt wurde, hellen sich die Stellen dann wieder etwas auf?

                    Kommentar


                    • transient73
                      Dauerbesucher
                      • 04.10.2017
                      • 991
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Was bitte soll Wasser mit Wachs anstellen???
                      Versuche mal an den Stellen, wo du weniger Wachs haben möchtest, ein saugfähiges Papier (Küchenrolle) aufzu legen und dann dort zu bügeln.

                      Kommentar


                      • Funner
                        Fuchs
                        • 02.02.2011
                        • 2146
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von transient73 Beitrag anzeigen
                        Was bitte soll Wasser mit Wachs anstellen???
                        Rauswaschen war der Plan
                        Werde ich versuchen, danke.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X