Trekkingschuh - Passform

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 378
    • Privat

• Meine Reisen

Trekkingschuh - Passform

Hallo,

ich habe ein niegelnagelneues Paar Meindl Vakuum erstanden. Während des Probetragens beim Kauf und in meiner Wohnung gab es mit der Passform keinerlei feststellbare Probleme.

Heute jedoch hatte ich den Schuh zum ersten Mal "im Feldversuch" an, d.h. draußen auf der Straße. Dabei stellte ich zwei Dinge fest:

1. Der rechte Schuh rollt weicher und leichter ab (unter dem vorderen Fußballen, fast wie ein normaler Laufschuh) als der linke; so als ob die Sohle weicher wäre.

2. Beim Tragen habe ich das Gefühl, als ob die Sohle des linken Schuhs fester (eigentlich wie sie sein soll, aber siehe Punkt 1.), dicker und höher ist als die des rechten Schuhs (gefühlte 5 Millimeter). Damit stehe/laufe ich, als ob ich zwei unterschiedlich lange Beine hätte und - übertrieben ausgedrückt - ich "hinke". Dies macht sich natürlich auch mit einer schleichenden Belastung für Knie/Hüfte bemerkbar.

Da ich in anderen Schuhen diese Probleme nicht habe und auch meine Beine gleich lang sind, schließe ich ein physiologisches Problem meinerseits aus.

Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass die Serienstreuung bei der Herstellung so groß sein soll?

In jedem Falle kann ich den Schuh so nicht tragen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie eine längere Tour verlaufen würde...

Ich denke, da kann man nichts dran ändern, oder hat von euch jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

• Mischi zugelaufen
    Gerne im Forum
    • 03.02.2008
    • 51

• Meine Reisen

AW: Trekkingschuh - Passform

Tausch die Schuhe doch wieder um, es scheint ja ein Mangel dran zu sein.

Ich habe bei meinen Vakuum´s nichts dergleichen.
    Und denkt man es geht nicht weiter,
    wirds mit dem Landy erst richtig heiter.

Kommentar

• Asparagus
      Erfahren
      • 08.11.2008
      • 378
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, danke, das hab ich auch schon erwogen, aber:

Ich glaube ich habe ne Meise, oder meien Füße sind unterschiedlich je nach Tagesform:

Freitag: Ortler angezogen; auf einmal gleiches Symptom, aber nicht ganz so ausgeprägt.
      Am Wochenende tagsüber (gemischtes Laufen Stadt/Wald/Feld) kein Problem.
      Heute wieder dieses komische Gefühl; also zusätzlich mal probiert, eine dünne ca. 1,5 mm dicke Einlegesohle in den rechten Schuh: anfangs ok, aber ab Tagesmitte kommt mir nun diese Sohle/Schuh dicker/höher vor!
      Also die Sohle wieder raus, alles ok.

Es scheint also doch an meinen Füßen (oder Einbildung?) zu liegen...
      "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
      "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

Kommentar

• HFM
        Anfänger im Forum
        • 23.11.2008
        • 33
        • Privat

• Meine Reisen

Das Problem hatte ich auch mal bei einem Meindl Bergstiefel. Der rechte Unterbau hatte einen Fehler im Dämpfungsmaterial ---> Umtauschen.

Kommentar

• Asparagus
          Erfahren
          • 08.11.2008
          • 378
          • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Hinweis,

die Möglichkeit eines Herstellungsfehlers besteht natürlich. Ich habe das Problem sowohl Meindl als auch dem Verkäufer geschildert: leider steht die Antwort noch aus.

Kommentar

Lädt...
          X