Trekkingschuhe - Schnürung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asparagus
    Erfahren
    • 08.11.2008
    • 377
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekkingschuhe - Schnürung

    Hallo,

    ich habe irgendwo gehört, dass es verschiedene Schnürungsarten gibt. Also ich lege die Senkel einfach um alle Haken und binde sie zu, fertig. Allerdings interessiert mich, wie man (bequemerweise) seine Schuhe noch anders binden kann:

    1. Kennt jemand eine Webseite, wo man Informationen zu verschiedenen Schnürsystemen findet?

    2. Wozu ist der Haken auf der Lasche des Schuhs? Den hab ich bisher immer ignoriert, weil ich nicht weiß wie man den in die Schnürung einbezieht.
    "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

  • hrXXL
    Fuchs
    • 28.08.2007
    • 1771
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekkingschuhe - Schnürung

    der letzter hacken auf der lasche ist dafür dar denke ich, um die lasche nochmal mit hochzuziehen.
    wenn die das letzte mal die schnursenkel kreuzt gehst du mit beiden senkeln durch diesen einen hacken auf der lasche und dann in die beiden letzten hacken rechts und links
    hrXXLight - Lightweight Outdoor Blog

    Kommentar


    • Ben1967
      Erfahren
      • 09.09.2008
      • 116
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekkingschuhe - Schnürung

      Zitat von Asparagus Beitrag anzeigen
      1. Kennt jemand eine Webseite, wo man Informationen zu verschiedenen Schnürsystemen findet?


      Ian's Shoelace Site geht zwar mehr auf modische als auf praktische Aspekte ein, ist aber dennoch recht interessant

      Cheers
      Ben

      Kommentar


      • schlafsack
        Erfahren
        • 03.07.2006
        • 462
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekkingschuhe - Schnürung

        Hi,
        der Haken auf der Lasche sorgt dafür, dass sie beim Laufen nicht verrutscht und nicht so reibt. Auslassen ist also keine sooo gute Idee

        Ganz witzig ist DIE Seite, auch wenn ich die "klassische" Schnürmethode eigentlich am angenehmsten finde.

        Schönen Abend
        hannes

        Edit: Ben war schneller
        Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

        Kommentar


        • Thun
          Dauerbesucher
          • 27.08.2008
          • 623
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekkingschuhe - Schnürung

          Der Hacken ist dafür da, die Lasche zu fixieren. Einfach ignorieren, das Ding rutscht schon selber auf die Senkel.

          Ansonsten kenne ich nur die Variante, die oberen seitlichen Hacken "falschrum" (also von oben kommend) zu schnüren. Hat aber keinerlei praktischen Vorteil.

          Prinzipiell ist das aber doch total unwichtig. Wenn die Schnürung richtig sitzt ist es gut, wenn nicht merkst Du das ganz schnell und wirst nochmals anfangen. Zur Not musst Du das halt ein bisschen ausprobieren, eine Wissenschaft würde ich daraus aber nicht machen. Bevor ich mir um solche Spielereien Gedanken mache gehe ich lieber gleich mal voraus.

          Kommentar


          • JonasB
            Lebt im Forum
            • 22.08.2006
            • 5342
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekkingschuhe - Schnürung

            Zitat von Thun Beitrag anzeigen
            Ansonsten kenne ich nur die Variante, die oberen seitlichen Hacken "falschrum"
            Hat einen Vorteil: Wenn die Lasche runter rutscht hat die Schleife weniger die Möglichkeit hinter die Lasche zu rutschen weil sie etwas tiefer liegt.


            Ansonsten kann man noch vom ersten Haken (Tiefzughaken- der weiter unten/hinten) von oben nach unten in die Haken gehen.
            Vorteil dabei ist das der Senkel jeweils auf dem anderen in der Nähe des Hakens liegt und somit ein rausrutschen aus dem Haken besser verhindert wird
            Schwer zu erklären, sieht man aber wenn man den Schuh einfach mal "anderes herum" schnürt
            Nature-Base "Natürlich Draußen"

            Kommentar


            • Asparagus
              Erfahren
              • 08.11.2008
              • 377
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekkingschuhe - Schnürung

              Das ging ja schnell...

              danke, mit den Aussagen und dem Link kann ich gut was anfangen! *freu*
              "Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt."
              "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher." (beide Albert Einstein)

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19612
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekkingschuhe - Schnürung

                Zitat von Thun Beitrag anzeigen
                Ansonsten kenne ich nur die Variante, die oberen seitlichen Hacken "falschrum" (also von oben kommend) zu schnüren. Hat aber keinerlei praktischen Vorteil.
                Das ist so nicht richtig.

                Bei Wanderschuhen sitzen auf Knöchelhöhe Haken an den Schuhen, welche aus der üblichen Hakenreihe herausstechen, da sie sich weiter hinten am Schuh befinden. Diese Haken sitzen so, dass der Schnürsenkel auf der Höhe über die Stelle verläuft, an der der Oberschuh beim Gehen abknickt.
                Hier kann man folgendes machen (geht auch an anderen Stellen, wird aber meistens dort gemacht). Unterhalb des Hakens bindet man einen halben Schlag in die Schnürsenkel, zieht dann die Senkel wie erwähnt falsch herum über die Haken und bindet dann einen weiteren halben Schlag ein.
                Mit diesem Trick kann man die Schuhe in den so getrennten Bereichen unabhängig voneinander binden und z.B. im unteren Bereich den Schuh relativ locker lassen (wenn der etwas knapp bemessen ist), gleichzeitig aber im oberen Bereich stramm anziehen, um mehr Stabilität beim Gehen zu erreichen.
                Bei einigen Stiefeln (z.B. die Nepal Serie von La Sportiva) ist das unnötig, denn die Schuhe besitzen spezielle Klemmhaken, welche das verrutschen der Schnürung verhindern.

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2232

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekkingschuhe - Schnürung

                  Ein weiterer Trick ist, die obersten Haken (Hacken ist was anderes ...) von oben nach unten zu umwickeln und so auf der Ebene des unteren Hakenrandes zu knoten (ich zweifele, dass ich den Satz verstünde, wenn er von jemand anderem stammte ...). So hat man bei gleicher Stabilität ein paar Millimeter (eben die Hakenhöhe) an Bewegungsfreiheit gewonnen. Ob es etwas ausmacht? Ich weiss es nicht ...


                  -chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                  Kommentar


                  • Thun
                    Dauerbesucher
                    • 27.08.2008
                    • 623
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekkingschuhe - Schnürung

                    Genau das habe ich gemeint. Die zwei Millimeter mehr merke zumindest ich nicht wirklich.
                    Die Variante mit den Schlägen an den Knöchelhaken war mir bisher unbekannt. Brauch ich aber auch gottseidank nicht.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekkingschuhe - Schnürung

                      Ob es etwas ausmacht? Ich weiss es nicht ...
                      Mir bringt es etwas, bilde ich mir ein.
                      Vorallem die Klemmwirkung ist besser, wenn der Senkel von oben nach unten in den Haken eingelegt wird.
                      Jeder bessere Schuh kann in zwei Schnürzonen aufgeteilt werden.
                      Über dem Fuß bis vor den Tiefzughaken, schön fest schnüren.
                      Darüber am Schaft entweder locker wenn nicht so viel Halt gebraucht wird, oder stramm wenn der Knöchel besser stabilisiert werden soll.
                      Ausprobieren.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Frank Wacker - outdoor
                        Erfahren
                        • 03.11.2008
                        • 137
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekkingschuhe - Schnürung

                        Hallo zusammen,

                        in der nächsten Ausgabe von outdoor (12/08) gehen wir im Rahmen des Instructors auf unterschiedliche Schnürmethoden ein - inklusive Illustrationen. Ich nutze die dort vorgestellten Techniken seit gut zehn Jahren und möchte sie nicht mehr missen. Man kann den Schuh sehr viel exakter an den Fuß anpassen und Druckstellen mindern. Am besten einfach mal ausprobieren.

                        Es hilft auch schon, wenn man den Schuh nach zehn bis fünfzehn Minuten wandern neu schnürt. Durch die Bewegung/Wärme wird das Material beim Loslaufen weicher und die Schnürung verschiebt sich etwas. Durch das erneute Schnüren passt sich der Schuh nochmals besser an und der Fuß ist besser fixiert.

                        Schöne Touren,

                        Frank

                        Kommentar


                        • chinook
                          Fuchs
                          • 27.04.2005
                          • 2232

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekkingschuhe - Schnürung

                          Zitat von Frank Wacker - outdoor Beitrag anzeigen
                          Es hilft auch schon, wenn man den Schuh nach zehn bis fünfzehn Minuten wandern neu schnürt. Durch die Bewegung/Wärme wird das Material beim Loslaufen weicher und die Schnürung verschiebt sich etwas. Durch das erneute Schnüren passt sich der Schuh nochmals besser an und der Fuß ist besser fixiert.
                          Grösser als die Veränderung des Schuhmaterials nach 15 Minuten laufen ist sicher die Veränderung des Fusses selber (schwillt an). Aber an Deinem Schluß ändert das nichts, ich stimme Dir zu.


                          -chinoook
                          Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X