Chemische Zusammensetzung von Softshells?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vander
    Erfahren
    • 22.10.2008
    • 271
    • Privat

• Meine Reisen

Chemische Zusammensetzung von Softshells?

Hallo,

meine chemiebegeisterte Freundin würde gerne wissen, wie sich das Material von Softshells in seinen chemischen Bestandteilen zusammensetzt. Gibt es dazu Infoseiten (auf Schoellers Internetpräsenz wurde ich nicht fündig und auch Google wirft nichts sinnvolles aus)?

Danke!
    Aim above morality.

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Chemische Zusammensetzung von Softshells?

"fremdwort.de"

lutz

Kommentar

• Vander
      Erfahren
      • 22.10.2008
      • 271
      • Privat

• Meine Reisen

Polyamide hab ich ihr auch geantwortet, aber da scheints ja doch noch beträchtliche Unterschiede zu geben ^^

Mich würde halt tiefergehend interessieren, aus was zB "3Xdry®" genau besteht (oder zumindest so genau, dass mich keine Firma wegen Patentklaus bezichtigen wird ^^).
      Aim above morality.

Kommentar

• JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vander Beitrag anzeigen
        Polyamide hab ich ihr auch geantwortet, aber da scheints ja doch noch beträchtliche Unterschiede zu geben ^^

Mich würde halt tiefergehend interessieren, aus was zB "3Xdry®" genau besteht (oder zumindest so genau, dass mich keine Firma wegen Patentklaus bezichtigen wird ^^).
        na, dann bleib mal bei den Polyamiden
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

Kommentar

• hyrek
          Fuchs
          • 02.09.2008
          • 1348
          • Privat

• Meine Reisen

nach kurzem googlen komme ich zu dem schluss, das 3xdry eine impraegnierung ist, also keine faser. desweiteren denke ich, dass es nur ein markenname ist, der eine funktion beschreibt, und kein einheitliches verfahren.
          ------------------------------------
          the spirit makes you move

Kommentar

• Vander
            Erfahren
            • 22.10.2008
            • 271
            • Privat

• Meine Reisen

Ja, schon klar, aber auch so eine Imprägnierung ist ja in ihrer Stofflichkeit aus bestimmten chemischen Elementen zusammengesetzt und deren Namen hätte ich gerne ^^ Da das aber wohl anscheinend zusammenhängend mit Betriebsgeheimnis nicht öffentlich gemacht wird, werde ich nicht viel Glück mit meiner Frage haben, schätze ich...
            Aim above morality.

Kommentar

• heinz-fritz
              Dauerbesucher
              • 27.06.2007
              • 912
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn die Materialien patentiert sind, dann muß auch die chemische Zusammensetzung offengelegt werden. Patentklau machst du nur dann, wenn du das Material kopierst und gewerblich nutzt. Vielleicht wirst du ja hier fündig: http://www.depatisnet.de/ wobei in einigen Branchen eben wegen der Offenlegungspflicht nicht mehr viel patentiert wird.
              Dann: in diesem UK Forum posten einige Chemiker + Mitarbeiter z.B. von Nikwax: http://www.outdoorsmagic.com/forum/forum.asp?sp=&v=8
              Dann 2: in diesem US Forum sind einige technisch-chemisch Bewanderte unterwegs: http://www.backpackinglight.com/cgi-....html?forum=18
              Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• hyrek
                Fuchs
                • 02.09.2008
                • 1348
                • Privat

• Meine Reisen

ich glaube nicht, dass die chemie hier ausschlaggebend ist, sondern das verfahren, wie man es auftraegt. die chemie steht in den betreffenden patenten, das verfahren nur zum teil. da sehr heterogen fasern (wolle, baumwolle, pa, nylon) beschichtet werde, denke ich aber immer noch, dass es nicht ein einziges verfahren ist, sondern auf die faser abgestimmt verschiedene verfahren und verschiedene chemie benutzt werden.

hier sollte mehr dazu stehen:
                World Sports Activewear
                Volume 8, Issue 2, 2002, Pages 13-19

Textilat
                Issue 1, 2006, Page 18
                abstract: Details are given of the 3XDRY finish which has been developed by Scholler in conjunction with Ciba. The product was initially intended for sportswear and tourist wear, but was later on also thought to be suitable for workwear, especially for operatives working in a hot environment where the rate of perspiration is high, and for those engaged in heavy loading work e.g. dockers. The finish also has an antibacterial effect and stands up well to laundering. The operatives no longer feel unpleasantly clammy.

ps: solche fragen googelt man nicht, sondern geht in gute datenbanken, z.b. scopus
                Zuletzt geändert von hyrek; 12.11.2008, 14:15.

Kommentar

• nebulos
                  Dauerbesucher
                  • 15.11.2007
                  • 580
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
                  Wenn die Materialien patentiert sind, dann muß auch die chemische Zusammensetzung offengelegt werden. Patentklau machst du nur dann, wenn du das Material kopierst und gewerblich nutzt.
                  Im Regelfall verätst du nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich, ansonsten bauts der nächste hersteller nach (natürlich mit kleinen Änderungen, man verstöst sonst ja gegen Patente).
                  Wird sicher schwierig über Patente an brauchbare Aussagen zu kommen.

Kommentar

• Vander
                    Erfahren
                    • 22.10.2008
                    • 271
                    • Privat

• Meine Reisen

Ok, das hilft mir schonmal weiter, vielen Dank. In der Patentdatenbank habe ich jetzt einige Informationen von Schoeller gesammelt und auch dem Ausschnitt von Hyrek werde ich noch Aufmerksamkeit widmen.
                    Aim above morality.

Kommentar

• hyrek
                      Fuchs
                      • 02.09.2008
                      • 1348
                      • Privat

• Meine Reisen

hier ein paar patente (Bibtex style):
                      @misc{
                      author={HARTMANN,Mark and RODA,Greg and ECKERT,Guy},
                      year={2008},
                      title={ARTICLES HAVING ENHANCED REVERSIBLE THERMAL PROPERTIES AND ENHANCED MOISTURE WICKING PROPERTIES TO CONTROL HOT FLASHES},
                      journal={PATENT COOPERATION TREATY APPLICATION},
                      abstract={A coated article for providing a phased response to rapid temperature changes, comprises a substrate and a coating disposed on a portion of the substrate. The coating comprises a polymeric material, a first temperature regulating material having a ...},
                      url={http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=WO2008116020&F=0},
                      }
                      }

@misc{
                      author={YANG,Tae-Jin},
                      year={2007},
                      title={OUTDOOR DRY TRANSFORMER HAVING SHIELD MADE OF HIGH FUNCTIONAL FIBER},
                      abstract={An outdoor dry transformer having a shield made of a high functional fiber. The transformer includes a transformer body having a core and first and second coils wound on the core; a shield surrounding the transformer body, the shield comprising a high ...},
                      url={http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=WO2007086650&F=0},
                      }
                      }

@misc{
                      author={BOPP,Wolfgang},
                      year={2006},
                      title={ARTICLE OF OUTER CLOTHING},
                      abstract={The invention relates to an article of outer clothing, in particular a jacket or a pair of trousers, said article comprising an outer fabric, which contains a stretch component and a lining fabric (20), which is situated on the side of the article of ...},
                      url={http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=WO2006089737&F=0},
                      }
                      }

@misc{
                      author={HEFTI,Jacques},
                      year={2006},
                      title={BEDDING AND METHOD FOR THE PRODUCTION THEREOF},
                      abstract={The invention relates to an item of bedding with forced transport of moisture from a user and from the surrounding area of the bedding directly coming in contact therewith. The bedding has a layer-like construction with a layer of a volume-giving filling ...},
                      url={http://v3.espacenet.com/textdoc?DB=EPODOC&IDX=WO2006066422&F=0},
                      }
                      }

@misc{
                      author={Hartmann,Mark and Roda,Greg and Eckert,Guy},
                      year={2008},
                      title={ARTICLES HAVING ENHANCED REVERSIBLE THERMAL PROPERTIES AND ENHANCED MOISTURE WICKING PROPERTIES TO CONTROL HOT FLASHES},
                      journal={UNITED STATES PATENT AND TRADEMARK OFFICE PRE-GRANT PUBLICATION},
                      abstract={A coated article for providing a phased response to rapid temperature changes, comprises a substrate and a coating disposed on a portion of the substrate. The coating comprises a polymeric material, a first temperature regulating material having a ...},
                      url={http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-adv.html&r=0&p=1&f=S&l=50&d=PG01&Query=20080233368},
                      }
                      }

@misc{
                      author={Baychar},
                      year={2007},
                      title={Lightweight, breathable, waterproof, soft shell composite apparel and technical alpine apparel},
                      abstract={The apparel is constructed from various combinations of layers of materials with moisture transfer properties. A first liner of moisture transfer fabrics abuts a second layer of structural material such as open-cell foam. The second layer can abut a ...},
                      url={http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-adv.html&r=0&p=1&f=S&l=50&d=PG01&Query=20070141940},
                      }
                      }

@misc{
                      author={Baychar},
                      year={2004},
                      title={Softboots and waterproof /breathable moisture transfer composite and liner for in-line skates, ice-skates, hockey skates, snowboard boots, alpine boots, hiking boots and the like},
                      abstract={The soft boot and liner includes moisture transfer system that includes an inner fabric layer carefully selected from technically advanced fabrics. A series of layers are provided outside the inner liner including foam material layers, spacer fabrics and ...},
                      url={http://appft1.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-adv.html&r=0&p=1&f=S&l=50&d=PG01&Query=20040200094},
                      }
                      }

Kommentar

• Vander
                        Erfahren
                        • 22.10.2008
                        • 271
                        • Privat

• Meine Reisen

Wow, vielen Dank! Da wühl ich mich jetzt mal durch!
                        Aim above morality.

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19462
                          • Privat

• Meine Reisen

So als Laie.

Polyamid wird bei Fleece eher nicht verwendet, sondern Polyester.
                          Die Membranen bestehen aus Polytetrafluorethylen (Gore) oder PU=Polyurethan. Imprägnierungen auf Basis von Silikon oder Flurocarbon.
                          Aber "Softshell" wird es entweder durch eine Membran und/oder durch die Webart.
                          "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                          X