Warum werden mein Schuhe immer so naß?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mr.magoo
    Erfahren
    • 08.08.2002
    • 315

    • Meine Reisen

    Warum werden mein Schuhe immer so naß?

    Hi!
    Dumme Frage, werdet ihr denken, aber früher war das nicht so.

    Ich habe einen Meindl Schuh Kat C, ohne goreTex.
    Ich hab meine Schuhe immer vor und meistens auch nach der Tour gut mit Nikwax Stiefelfett(Wachs) eingecremt. Trotzdem werden die Schuhe nach ca einer Woche in gemischtem skandinavischem Wetter immer wasserintolleranter.

    Ich glaube bemerkt zu haben, dass sie erst so richtig empfindlich werden, wenn sie einmal getrocknet sind und ich sie nicht nachfetten kann, weil ich kein Fett dabei habe.
    Woran liegt das? Trocknet das Leder aus und ist dann hydrophil? Oder halten Lederschuhe einfach nur so lange trocken?
    Wie gesagt, die Schuhe sind auch zwischen drin mal richtig getrocknet.

    Ist SnoSeal besser als Nikwax?

    Fragend, weil vom Goretex/membrane Schuh thread inspiriert.

    Ben

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warum werden mein Schuhe immer so naß?

    Für reine Lederschuhe habe ich immer Biwax benutzt.
    Das ist Fett plus Wachs.
    Nikwax und Snoseal sind Wachse die eigentlich nur an der Oberfläche dichten.
    Ist das Wachs weg wirds nass.
    Bei Gore Schuhen nimmt man Imprägnierspray (Wet Guard von Globi) plus ab und zu SnoSeal.

    http://www.schuh-keller.de/themes/to...id=11&langu=de

    http://www.schuh-keller.de/themes/to...id=12&langu=de
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Ari
      Alter Hase
      • 29.08.2006
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warum werden mein Schuhe immer so naß?

      Nach meiner Erfahrung halt das Wachs bei nassem Wetter 1-2 Wochen, danach ist es ab.
      Wenn die Schuhe nicht wieder trocken zu bekommen sind, ist auch nichts mit nachwachsen.
      Das ist der Grund warum ich GTX Stiefel habe und diese zumindest für feuchte Gebiete für die bessere Wahl halte.

      Kommentar


      • cast
        Freak
        Liebt das Forum
        • 02.09.2008
        • 19413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warum werden mein Schuhe immer so naß?

        Nach meiner Erfahrung halt das Wachs bei nassem Wetter 1-2 Wochen, danach ist es ab.
        Eben.
        Deswegen eben Biwax, da ist ordentlich Fett drin, das imprägniert.
        NikWax, Sportwax, Snoseal und wie sie alle heißen mögen bestehen aus Bienenwachs und Paraffin, das bleibt an der Oberfläche.
        Wenn ich das ganze richtig verstanden habe wird das Leder bei Gore Schuhen durch ein Imprängierspray wasserdicht und durch das Wachs die Oberfläche und gleichzeitig bleibt das Leder durch die Wachse geschmeidig und wird nicht brüchig.
        Biwax, bzw Fetthaltige Lederpflege imprägnieren das Leder durch Fett und schaffen gleichzeitig eine bessere Oberfläche durch Wachs.
        Meine uralten (1982) Meindl Venediger (steigeisenfester Hochgebirgsschuh) sind noch nie innen nass geworden, egal ob Wasser oder Schnee.
        Einzige Pflege besagtes Biwax.
        Scheint also zu funktionieren.
        "adventure is a sign of incompetence"

        Vilhjalmur Stefansson

        Kommentar


        • Andreas L
          Alter Hase
          • 14.07.2006
          • 4351

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Warum werden mein Schuhe immer so naß?

          Vorsicht: Lederfett ist heiss umstritten:

          Lederpflege mit Fett

          Zu Imprägnierzwecken wird Lederfett vorwiegend für Schuhe verwendet. Die Imprägnierung mit Fett ist eine so genannte geschlossene Imprägnierung, die die Atmungsaktivität und das Wasserdampfspeicherungsvermögen des Schuhschafts negativ beeinträchtigt. Deshalb werden heute zumeist flüssige Imprägniermittel (oft auch in Form von Treibgassprays, so genannte Aerosole) auf Basis von Silikonölen oder Fluorkarbonharzen verwendet. Diese bieten eine offene Imprägnierung ohne die genannten Schwächen. Auch zeigen überfettete Leder eine erhöhte Wasserdurchlässigkeit gegenüber unbehandelten Ledern.

          Für die Lederpflege (oder Schuhpflege) ist Lederfett wenig bis gar nicht geeignet. Klassische Schuhoberleder sind chromgegerbt und werden durch den Fettauftrag nach einer gewissen Zeit in ihrer Struktur lockerer (lappig und schwammig) und verlieren in der Folge ihre Form. Das Fett verbleibt zu einem gewissen Teil auf der Oberfläche, wodurch schnell neuer Schmutz anhaftet und der Lederzerstörung Vorschub geleistet wird ...

          Zitiert aus Wikipedia, Stichwort "Froschfett", Hervorhebungen von mir. Habe selber aber keine Erfahrungen damit, weil ich aufgrund solcher Warnungen immer nur wachse.

          Andreas
          "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

          BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

          Kommentar


          • schlafsack
            Erfahren
            • 03.07.2006
            • 462
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warum werden mein Schuhe immer so naß?

            Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
            Die Imprägnierung mit Fett ist eine so genannte geschlossene Imprägnierung, die die Atmungsaktivität und das Wasserdampfspeicherungsvermögen des Schuhschafts negativ beeinträchtigt.
            Hi,
            ist das bei Stiefeln relevant? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass durch das dicke Leder irgendwelcher Wasserdampf durchkommt.
            Würde denn der Wasserdampf durch Wachs kommen?

            Schöne Grüße
            hannes
            Wir nehmen den längeren Weg, damit uns länger die Füße weh tun!

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Warum werden mein Schuhe immer so naß?

              Na ja - das ist auch so eine alte Streitfrage - aber "atmungsaktiv" ist auch beim Leder nichts, sowenig wie bei GoreTex. Es geht wohl darum, dass der Fussschweiss vom Lederfutter aufgenommen und dann weitergeleitet wird ins Aussenleder. Dabei spielt wohl auch die Temperaturdifferenz von innen nach aussen eine Rolle. Dadurch bleibt der Innenraum des Schuhs relativ trocken. Wenn das Aussenleder jetzt durchgefettet ist, kann es keine Flüssigkeit mehr aufnehmen und der Effekt ist flöten.
              Lederfett besteht ausserdem aus pflanzlichen und tierischen Fetten. Wie mir ein Schuhmacher mal erklärt hat, werden dem Leder mit dem tierischen Fett Stoffe zugeführt, die der Gerber entfernt hat, um das Leder vor Verrottung zu schützen. Wirkt also kontraproduktiv - wenn das so stimmt.

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Warum werden mein Schuhe immer so naß?

                Ich benutze fuer meine Motorradstiefel / Trekkingschuhe seit vielen Jahren das "auf Silikonbasis aufgebaute" Tierowa, mit Springerstiefeln kannst Du dich dann anschliessend in nen Bach stellen

                Bei langen Trekking-Urlauben nehme ich ein bisschen in einer kleinen Schraubdose mit um "Nachfetten" zu koennen, fuer 14 Tage Trekking hat bei mir aber immer vorheriges kraeftiges Einschmieren gereicht...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar

                Lädt...
                X