Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corton
    Forumswachhund
    Lebt im Forum
    • 03.12.2002
    • 8593

    • Meine Reisen

    Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?



    Die Schuhe wurde wurde zwar regelmäßig benutzt (auch im Hochgebirge), aber es ist bei weitem nicht so, dass er nun jede Woche zum Einsatz gekommen wäre. Die Sohle ist jedenfalls noch nicht abgelaufen und der andere Schuh dieses Paars sieht auch noch relativ gut aus.

    Was soll ich jetzt davon halten, dass sich mal eben die Sohle ab- bzw. auflöst? Wird Meindl mir den Schuh auf Kulanz reparieren (falls das überhaupt geht) oder sind die Chancen da eher schlecht?

  • lteamjens
    Erfahren
    • 27.08.2008
    • 296
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

    wer nicht fragt. allerdings solltest du dir vor augen führen, dass in jedem gummi weichmacher ist. der verfliegt einfach nach einer gewissen zeit. schreib an meindl, die finden sicher ne lösung.

    Kommentar


    • garland
      Erfahren
      • 30.06.2005
      • 100

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

      Hatte gerade über meinen Kölner Fachhändler mein 5 Jahre altes Paar La Sportiva Trango Trek Micro GTX einschicken lassen, da sich im Geröllschutzrand Risse gebildet hatten. Der Fachhändler empfahl nach vorheriger Inaugenscheinnahme ("die sehen doch noch gut und gepflegt aus und die Sohle ist noch nicht abgelaufen") dies mal zu probieren und auf ein repariertes oder gar neues Paar zu spekulieren.

      Nach 4 Wochen kamen sie genauso wie sie waren zurück! Mit der Begründung die Risse würden den Schuh in seiner Funktion nicht beeinträchtigen (direkt bröselig war da auch noch nichts, optisch jedoch nicht schön und mittelfristig rechne ich mit weiteren Schäden, warum sollte das Gummi sonst aufreissen) und er wäre ja auch schon 5 Jahre alt, erhielt ich Sie zurück! Für 120,- € wäre man aber bereit die aufwendige Erneuerung des Geröllschutzrandes seitens des Herstellers bzw. des mit der Reparatur in Deutschland beauftragten Reparaturservices für La Sportiva vorzunehmen. Bei einem Neupreis von damals bereits 219,90 € trotzdem das Geld für die Reparatur nicht mehr wert.

      Zudem sagte mir der Schuhspezialist des Ladens, dass man seitens der Hersteller davon aus geht, dass sich die Weichmacher im Gummi nach 7 Jahren verselbstständigt hätten und die Gummimischungen anfangen porös zu werden. Das wird schon in etwa so stimmen, hatte schon 20 Jahre alte Lowa und Hanwag Wanderstiefel meiner Eltern in der Hand sowie alte Skistiefel, die regelrecht zu Staub zerfielen.

      Wie auch immer, einen Versuch bei Meindl ist es vielleicht wert, allzu große Hoffnungen würde ich mir allerdings nicht machen.

      Gruß
      garland
      Lebe lieber ungewöhnlich....

      Kommentar


      • FrauSchulze
        Anfänger im Forum
        • 11.02.2007
        • 10

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

        Dasselbe ist bei meinem Meindlschuh dieses Jahr auch passiert. Die Sohle hat sich vorne bis zur Hälfte abgelöst. Ich fands aber dann nicht so tragisch, weil meine schuhe schon fast 9 Jahre alt sind.
        Jedoch hab in meinem Bekanntekreis nun des öfteren gehört, dass die Sohle einen Schwachpunkt darstellt und sich löst. Einem Bekannten ist die Sohle eines einjähirgen Schuhs während einer Trekking Tour in Norwegen abgegangen.
        Ich denk auch, dass man mit 6-7 Jahre alten Schuh bei Meindl nichts mehr ereichen kann. Vielleicht kann ein Schuster die Sohle erneuern und du hast ein paar bequeme Ersatzstiefel daheim.
        Ich hab mir nun einen Hanwag Schuh besorgt und probiers mit denen mal.

        Kommentar


        • Monika
          Fuchs
          • 04.11.2003
          • 2051
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

          Ganz so schlimm sehen meine ca 6 Jahre alten Air Revolution noch nicht aus, aber ich habe auch schon so viele Risse im Gummi gefunden, dass ich mich jetzt entscheiden habe nach neuen umzuschauen.

          Monika

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

            Nach 6-7 Jahren darf das so aussehen.
            Meine Lowa hatten nach 6 Jahren das gleiche Problem.
            Sogar meine Lundhags lösen sich nach 8 Jahren langsam auf, das ist Verbrauchsmaterial, nicht mehr nicht weniger.

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

              Verflogene Weichmacher? Ok, Lebensdauer von 6-7 Jahren geht von mir aus auch in Ordnung, aber warum sieht die Sohle des anderen Schuhs dann noch nahezu einwandfrei aus? Keine größeren Risse, keine Auflösungserscheinungen - nix!

              Kommentar


              • casper

                Alter Hase
                • 17.09.2006
                • 4940
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                Kann ich auch was zu sagen:
                Bei meinen Lowa Stiefeln löste sich ebenfalls die Sohle auf.
                Und die waren da erst 2 Jahre alt.
                Hatte sie über den Laden, bei dem ich sie gekauft hatte, einschicken lassen.
                Reparatur wurde auf Kulanz erledigt (ich hatte sogar noch die Rechnung parat).
                Nach weiteren 2 Jahren trat dieses Problem dann erneut auf, nur bei dem anderen Schuh. Also erneut eingeschickt.
                Für rund 50 Euro erfolgte bei beiden Stiefeln eine komplette "Runderneuerung", incl. Ersetzen der Einlegesohlen und Schnürungen.
                Seither halten sie

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                  hehe, mein erster Island sah nach etwas über 2 Jahren so aus.
                  Aber das war ich noch jung und es war mein Schuh den ich immer getragen habe wenn es in den Wald ging zum Erd- oder Baumhöhlen bauen. oder was auch immer.
                  Da war aber auch das Leder an einigen Stellen so eingeschnitten das man irgendwann den Finger durch stecken konnte. Die Geröllschutzkante war auch nur noch ein Berg und Tal Bahn.

                  Ich finde ja nach Nutzungsgrad (kann man ja selber etwa abschätzen) sind Verschleißerscheinungen die das Produkt unbrauchbar machen auch nach 1 Jahr vertretbar
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • Waldwichtel
                    Fuchs
                    • 26.08.2006
                    • 1052
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                    Ich habe zwar schon viele Sohlen gesehen, die sich an den Klebestellen ablösen, aber noch niemals eine, die sich auf diese nette Art und Weise verabschiedet...
                    Das Gummi scheint mir durch und durch spröde zu sein?

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                      Ah okay! Meine Lowas sahen nach mehr als 10 Jahren auch so aus an der Sohle, allerdings alle beide und bei nicht so besonders intensiver Nutzung. Das scheint wohl wirklich eine normale Alterserscheinung zu sein und ich hab' mir jetzt einfach neue gegönnt (von Meindl)

                      Kommentar


                      • Ahnender
                        Fuchs
                        • 17.08.2004
                        • 1354
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                        Bei mir ist die Sohle nach 2-3 Jahren immer runter, deshalb hab ich das Problem nicht.

                        Aber wenn du die Sohlen erneuern läßt, bist du dein Problem ja mit los...
                        Tom

                        >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
                        Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

                        Kommentar


                        • alex wiesboeck
                          Gerne im Forum
                          • 18.05.2003
                          • 82

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                          Hallo Corton!
                          Was sich bei deinem Schuh auflöst ist der Dämpfungskeil (üblicherweise aus PU), meines Wissens eine Alterungserscheinung (Weichmacher...) und weniger eine Abnützungsgeschichte. Gemeinerweise können Schuhe mit diesem Problem äusserlich sogar noch sehr gut ausschauen aber innen vollkommen zerbröseln, nur die äusserste PU-Haut wirkt noch intakt (könnte bei deinem zweiten Schuh so sein). Ich glaube der Schuh ist irrreperabel, ein Aufkleben eines neuen Dämpfungskeils zu teuer oder unmöglich (anders als bei der Gummisohle). Am besten ist wahrscheinlich einschicken und sehen was passiert....
                          Schöne Grüße
                          Alex

                          Kommentar


                          • sacred
                            Anfänger im Forum
                            • 07.11.2007
                            • 48

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                            Meindl kann das natürlich kostenpflichtig reparieren. Nach dieser Zeit gibt es allerdings keine Kulanz mehr. Wieso und warum das passiert wurde hier ja schon erklärt. Leider ist es auch egal ob man die Teile 7 Jahre benutzt oder sie nur rumstehen hat. Abhilfe schafft hier nur der klassisch Zwiegenähte.

                            Kommentar


                            • Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8593

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                              Zitat von sacred
                              Meindl kann das natürlich kostenpflichtig reparieren. Nach dieser Zeit gibt es allerdings keine Kulanz mehr. Wieso und warum das passiert wurde hier ja schon erklärt. Leider ist es auch egal ob man die Teile 7 Jahre benutzt oder sie nur rumstehen hat.
                              Hmmm .... bei meinen steigeisenfesten Kat. 6 Scarpa Tretern kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die jemals so aussehen könnten. Außerdem: Warum ist der andere Schuh (zumindest dem äußerlichen Anschein nach) noch vollkommen in Ordnung?

                              Da ich meine neuen Bergstiefel bei Schuh Keller gekauft hab, wurde mir angeboten, die Schuhe mal nach Ludwigshafen zu schicken um zu Überprüfen, ob da in Sachen Kulanzreparatur noch irgendwas zu machen sei. Ergebnis: Nein, Meindl könnte die Schuhe aber für 80 EUR komplett neubesohlen.

                              Ob sich das lohnt?

                              Kommentar


                              • NRWStud
                                Alter Hase
                                • 02.05.2007
                                • 2526
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                Hmmm .... bei meinen steigeisenfesten Kat. 6 Scarpa Tretern kann ich mir nur schwer vorstellen, dass die jemals so aussehen könnten. Außerdem: Warum ist der andere Schuh (zumindest dem äußerlichen Anschein nach) noch vollkommen in Ordnung?

                                Da ich meine neuen Bergstiefel bei Schuh Keller gekauft hab, wurde mir angeboten, die Schuhe mal nach Ludwigshafen zu schicken um zu Überprüfen, ob da in Sachen Kulanzreparatur noch irgendwas zu machen sei. Ergebnis: Nein, Meindl könnte die Schuhe aber für 80 EUR komplett neubesohlen.

                                Ob sich das lohnt?
                                Also bei meinem Paps löste sich erst nach 20 Jahren die Sohle, muss wohl damals von LOWA für den Trekker ein besseres Gummi gewesen sein. Als die Schuhe dieses Jahr von LOWA neu besohlt wurden (allerdings für 50 €) sahen sie hervorragend aus, fast wie neu. Wenn ich nicht selbst Trekker hätte, würd ich sagen, das sind die Neuen

                                Wenn ich das bei Dir richtig gelesen habe, dann löst sich ja nur die Sohle auf. Also in dem Fall würd ich mir, wenn Du auch noch so mit dem Schuh zufrieden bist, die Schuhe neubesohlen.

                                LG

                                Chris
                                unser Blog HikingGear.de

                                Kommentar


                                • Gwenny

                                  Fuchs
                                  • 13.07.2003
                                  • 1253
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                  Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                  Ergebnis: Nein, Meindl könnte die Schuhe aber für 80 EUR komplett neubesohlen.

                                  Ob sich das lohnt?
                                  Ich weiß nicht - hängt sicherlich davon ab, in welchem Zustand der Rest des Schuhs ist, oder? Meine Meindl Island Pro habe ich vor drei Jahren ersetzt, weil bei einem der beiden Schuhe ebenfalls der Dämpfungskeil "zerfallen" ist. Interessanterweise war das kein langsam fortschreitender Prozess, ich war bereits eine Weile herumgelaufen und dann einfach nach hinten eingesackt. Meine Schuhe waren 7 Jahre alt und häufig benutzt, so dass das Leder entsprechend durchgenudelt war und mir der Halt um die Knöchel nicht mehr ausreichte, daher wäre für mich eine Neubesohlung wohl nicht sinnvoll gewesen.

                                  Corina
                                  "Umwege erweitern die Ortskenntnis." (Kurt Tucholsky)

                                  Kommentar


                                  • Prachttaucher
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 11905
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                    Ich hätte ja vor allem auch Sorge um die Goretex-Membran, da habe ich schon ziemliche Schauergeschichten gehört, daß die relativ schnell hin sein soll und das war´s dann. Möchte ich zumindest nicht auf Tour erleben. Von daher würde ich nichts reparieren lassen.

                                    Gruß Florian

                                    P.S. Jetzt kommt bestimmt einer von den Lundhags...

                                    Kommentar


                                    • cb

                                      Erfahren
                                      • 24.07.2008
                                      • 161
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                      Hallo Corton,
                                      das Problem, was Du erlitten hast, ist (leider) bekannt. Ich kenne schon drei persönlich, denen dies passiert ist, dem letzten fiel die Sohle bei einer Wanderung spontan komplett runter, danach seine Gesichtszüge ...
                                      Der Zeitpunkt hat viel mit Glück und Lagerungsbedingungen zu tun. Meist ist in den Schuhgeschäften nur ein Schuh in der Auslage und der andere im Karton (-> Weichmacher diffundieren nicht so schnell weg), so daß der unterschiedliche Zeitpunkt Deiner Schuhe erklärbar wäre. Auch ist es einem von unseren Jungs (Pfadi) passiert, nachdem er den Schuh ein Jahr im Keller hatte, ein Farbeimer stand daneben, einer löste sich, einer nicht.
                                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                      Meindl könnte die Schuhe aber für 80 EUR komplett neubesohlen.
                                      Ob sich das lohnt?
                                      Schwierige Frage. Das Problem ist, wie alle anderen auch schon angemerkt haben, wie zufrieden Du noch bist, und zwar gerade in Bezug auf Schweißfüsse. Ich habe es meist so erlebt, daß nach dieser Zeit die Membran durch die Schuhpflege ziemlich verkleistert war, so daß der Schuh auf Grund Membranalterung und kleiner Risse (Theorie) in der Membran nicht mehr richtig dicht durch die Membran, sondern nur noch durch die Lederpflege war. Gleichzeitig war die Atmungsaktivität ziemlich schlecht, da die Membran an den intakten Stellen ja dicht ist. So ergeht es auch meinen eigenen Islands.
                                      Nach vielen Worten meine Antwort, wenn ich an Deiner Stelle wäre: Wenn Du flüssig genug bist, erwirb neue, wenn Du für wenig Geld einen eingelaufenen Schuh schnell brauchst, reparier ihn.
                                      Nebenbemerkung: Seitdem ich meine Zwiegenähten habe, weiß ich, daß ich nie wieder (für mich) einen Membran-Schuh haben möchte. Dieses Fußklima ist einfach phänomenal!!!!

                                      Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                                      Da ich meine neuen Bergstiefel bei Schuh Keller gekauft hab
                                      Sehr gutez Wahl
                                      OT: Wie findest Du deren Zwiegenähte auf der Basis des alten (!) Raichle-Leisten?

                                      Viele Grüße

                                      Christoph

                                      Kommentar


                                      • einFlachlandtiroler
                                        Neu im Forum
                                        • 04.11.2008
                                        • 2
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                        Zitat von Corton;387120Was soll ich jetzt davon halten, dass sich mal eben die Sohle ab- bzw. auflöst? [QUOTE=cb Beitrag anzeigen
                                        Hallo Corton,
                                        das Problem, was Du erlitten hast, ist (leider) bekannt. Ich kenne schon drei persönlich, denen dies passiert ist, dem letzten fiel die Sohle bei einer Wanderung spontan komplett runter, danach seine Gesichtszüge ...
                                        Ich habe hier ebenfalls ein schönes Beispiel, erst vorgestern passiert:










                                        Nun versuche ich herauszufinden, ob das 'normal' ist. Offensichtlich lautet die Antwort: JA, DAS IST NORMAL. Ich selber habe mit Asolo-Schuhen von Anfang der 90er Jahre nur beste Erfahrungen gemacht. Meindls scheinen dagegen einfach mal so spontan auseinanderzufallen, auch wenn sie nur sehr wenig benutzt wurden. Während einer Wanderung ist das ziemlich ärgerlich.

                                        Meine Frage: ist das Problem auf Meindl beschränkt (chinesische Produktion?), oder muss ich auch andere Marken meiden?

                                        Gruß vom Flachlandtiroler

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X