Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cast
    Freak
    Liebt das Forum
    • 02.09.2008
    • 19413
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

    und was macht man da alternativ?

    Man kauft zwiegenähte und kann noch in 30 jahren den kompletten Sohlenaufbau nach Bedarf erneuern.
    "adventure is a sign of incompetence"

    Vilhjalmur Stefansson

    Kommentar


    • Wusel
      Gerne im Forum
      • 30.11.2007
      • 55
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

      Hi all.

      Meine Island Schuhe sind zwar (noch?) nicht vom Problem des Auflösens betroffen, dafür haben sie fast gar keinen Grip mehr. Sobald es auf Stein etwas naß wird läuft man wie auf purem Eis. Geht gar nicht. Die Sohlen sehen noch Ok aus, etwas abgelaufen natürlich, aber nicht übermäßig. Sie sind jetzt ca. 6 Jahre alt und wurden mäßig genutzt. Kennt noch jemand das Problem? Werd mir wohl demnächst ein neues Paar zulegen, mal gucken welcher Schuh es diesmal wird...

      Kommentar


      • Phobos
        Gerne im Forum
        • 28.04.2009
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

        zwar kein MEINDL Island, aber IN Island


        Dann muss man halt improvisieren!


        Und das ist einer der Gründe, warum ich nie mehr einen andren als einen genähten Volllederschuh tragen würde.

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

          Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
          Hi all.

          Meine Island Schuhe sind zwar (noch?) nicht vom Problem des Auflösens betroffen, dafür haben sie fast gar keinen Grip mehr. Sobald es auf Stein etwas naß wird läuft man wie auf purem Eis. Geht gar nicht. Die Sohlen sehen noch Ok aus, etwas abgelaufen natürlich, aber nicht übermäßig. Sie sind jetzt ca. 6 Jahre alt und wurden mäßig genutzt. Kennt noch jemand das Problem? Werd mir wohl demnächst ein neues Paar zulegen, mal gucken welcher Schuh es diesmal wird...
          Wird der Weichmacher aus der Sohle sein, die sind nicht dafür gedacht, dass sie nach so langer Zeit immer noch nicht abgelaufen sind
          Neue Sohle bei Meindl kostet ca. 60,-, Du brauchst keine neuen Schuhe.
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Wusel
            Gerne im Forum
            • 30.11.2007
            • 55
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

            ist wohl ein Zeichen, dass ich mehr raus muss!

            Neue Schuhe müssen trotzdem sein, da die jetzigen doch arg eng geworden sind...

            Kommentar


            • Moserer
              Anfänger im Forum
              • 29.09.2011
              • 39
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

              bei den Lowa´s meiner Frau hat sich auch der Weichmacher verflüchtigt und auch gleich an beiden Schuhen. Die obligatorische Sichkontrolle zu Beginn war noch in Ordnung, dann "jammerte" Sie von einem schwammigem Gefühl beim Laufen...natürlich idealerweise auf einem ausgesetztem Grat
              Führte dann zum Tourabbruch und vorsichtigem Abstieg.




              Der Kontakt mit Lowa ist nun ganz nett und sie bieten mir die Neubesohlung für 60€ an, allerdings ist der Schuh auch schon so an die 8 Jahre alt...
              Bin nun am Überlegen, ob neu besohlen oder neu kaufen die bessere Lösung ist. Zustand des Leders ist in Ordnung (war kaum genutzt), aber ist die Gore-Tex Membran noch dicht und in Ordnung?
              Gibts noch andere zeitbedingte Schwachstellen?

              Ach ja und da ich nun vom reinen Leser zum aktiven Schreiber mutiert bin, ein bayrisch/fränkisches "Grüß Gott- und Servus" an das Forum

              Kommentar


              • Kris
                Alter Hase
                • 07.02.2007
                • 2799
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                Hey Moserer,

                willkommen im Forum!

                Ob die Membran noch dicht ist, lässt sich leicht herausfinden: Den Stiefel randvoll mit (lauwarmen, das reinigt dann gleich auch noch ein wenig) Wasser füllen und schauen, ob es sich mit der Zeit irgendwo durchdrückt.

                Wenn das Leder ansonsten noch gut taugt (und danach sieht es aus), spricht doch nicht viel gegen eine Neubesohlung.
                „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

                Kommentar


                • Harry
                  Meister-Hobonaut

                  Lebt im Forum
                  • 10.11.2003
                  • 5004
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                  Wenn sie gut passen würde ich auch neu besohlen lassen. Mache ich ebensfalls,nur das bei mir eher Sohlenslics der Grund sind.
                  ist das Leder gepflegt worden? Wie oft, womit?
                  Gruß Harry.
                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                  Kommentar


                  • Almschreck
                    Erfahren
                    • 26.05.2010
                    • 258
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                    Zitat von Wusel Beitrag anzeigen
                    Hi all.

                    Meine Island Schuhe sind zwar (noch?) nicht vom Problem des Auflösens betroffen, dafür haben sie fast gar keinen Grip mehr. Sobald es auf Stein etwas naß wird läuft man wie auf purem Eis. Geht gar nicht. Die Sohlen sehen noch Ok aus, etwas abgelaufen natürlich, aber nicht übermäßig.
                    Das gleiche Problem habe ich mit meinen auch und im Winter, bei festgefahrener Schneedecke, auf Gehwegen, Radwegen etc. sind die Dinger direkt lebensgefährlich.
                    Viele Grüße
                    Bert

                    Kommentar


                    • Moserer
                      Anfänger im Forum
                      • 29.09.2011
                      • 39
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                      Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                      ist das Leder gepflegt worden? Wie oft, womit?
                      Naja, die Stiefel hat sich meine Frau noch vor meinem Erscheinen gekauft und dementsprechend behandelt - weder gepflegt noch gesäubert
                      Seit ich hier die Stiefel putze bekommt das Leder ab und an das Meindl Stiefelwax eingerieben.

                      Ich tendiere gerade eher zu einer Neuanschaffung, jetzt im Jahresendgeschäft gibt es jede Menge 2011 Modelle zum Schnäppchenpreis, ein paar Euro mehr und dafür nen neuen Schuh?
                      Einlaufen muss sie ja meine Süße

                      Kommentar


                      • oflow
                        Erfahren
                        • 21.03.2010
                        • 390
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                        Zitat von Almschreck Beitrag anzeigen
                        Das gleiche Problem habe ich mit meinen auch und im Winter, bei festgefahrener Schneedecke, auf Gehwegen, Radwegen etc. sind die Dinger direkt lebensgefährlich.
                        Schon mal versucht, das Ganze mit einer Stahlbürste aufzurauhen, evtl. mit Motorbetrieb?
                        Oder ist der Gummi zu hart geworden?
                        i want to plant a tree

                        Kommentar


                        • Steinchen
                          Dauerbesucher
                          • 14.10.2010
                          • 736
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                          Zitat von Moserer Beitrag anzeigen
                          ...Seit ich hier die Stiefel putze bekommt das Leder ab und an das Meindl Stiefelwax eingerieben. ...
                          Hallo Moserer,

                          hast du (oder deine Frau) schon mal allergische Reaktionen auf das Zeug bemerkt? So rote Punkte am Unterschenkel etwas oberhalb vom Stiefelrand?
                          lg Steinchen

                          Kommentar


                          • Moserer
                            Anfänger im Forum
                            • 29.09.2011
                            • 39
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                            Zitat von Steinchen Beitrag anzeigen
                            Hallo Moserer,

                            hast du (oder deine Frau) schon mal allergische Reaktionen auf das Zeug bemerkt? So rote Punkte am Unterschenkel etwas oberhalb vom Stiefelrand?
                            Nein, bisher tut das Wachs das was es soll - es hält trocken und geschmeidig und lässt meine Haut in Frieden.
                            Ist aber noch das Meindl Wachs in der alten Dose, keine Ahnung ob die mittlerweile an der Zusammensetzung etwas geändert haben
                            Allerdings kann ich von dem Geruch gar nicht genug bekommen

                            Kommentar


                            • Croat
                              Erfahren
                              • 08.11.2010
                              • 119
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                              Hallo an Alle,
                              wie sieht's aus - hat der Meindl inzwischen das Problem mit der Sohle beiseitigt?
                              Brauche neue Schuhe, dabei kommen die Island MFS in engere Wahl...


                              Schoene Gruesse,
                              Ivo
                              "We will either find a way, or make one"
                              Meine Fotos

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #75
                                AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                @Croat :

                                Meindl ( wie alle anderen Hersteller im übrigen auch ) KANN in dem Fall gar nicht viel tun. Diese Sohlen aus PU, PVC und ähnlichen Kunststoffen verlieren nun mal mit der Zeit ihre Weichmacher, dann bröselt´s.
                                Im übrigen verkaufen die auch ganz gerne neue Schuhe, da hilft so ein Totalausfall ungemein....

                                Wie bereits vorgeschlagen bleibt ja immer noch die Möglichkeit, zwiegenähte Stiefel zu kaufen.

                                Kommentar


                                • Almschreck
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2010
                                  • 258
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                  Bei mir sind aktuell 3 Paar Meindl Schuhe im Einsatz und an keinem kann ich Probleme mit der Sohle feststellen.
                                  Davon mal ganz abgesehen, hat ein Schuh für mich nach 6 oder 7 Jahren regelmäßigen Gebrauchs (mehrmals wöchentlich) seinen Dienst erfüllt.
                                  Eine Neubesohlung kostet dann in etwa 60 Euro, also worüber regt man sich überhaupt auf?
                                  Viele Grüße
                                  Bert

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #77
                                    AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                    Eine Neubesohlung kostet dann in etwa 60 Euro, also worüber regt man sich überhaupt auf?
                                    Kein Mensch regt sich auf. Die Neubesohlung von zwiegenähten ist im übrigen auch bedeutend billiger. Ich mach es normalerweise selbst, Schuster unnötig.

                                    Kommentar


                                    • LihofDirk
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 15.02.2011
                                      • 13729
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                      Zitat von Wido Beitrag anzeigen
                                      @Croat :

                                      Meindl ( wie alle anderen Hersteller im übrigen auch ) KANN in dem Fall gar nicht viel tun. Diese Sohlen aus PU, PVC und ähnlichen Kunststoffen verlieren nun mal mit der Zeit ihre Weichmacher, dann bröselt´s.
                                      Im übrigen verkaufen die auch ganz gerne neue Schuhe, da hilft so ein Totalausfall ungemein....

                                      Wie bereits vorgeschlagen bleibt ja immer noch die Möglichkeit, zwiegenähte Stiefel zu kaufen.
                                      Wobei eine spröde gewordene Sohle mit Dämpfungseinlage durchaus auch erneuert werden kann, wenn das Leder noch in Ordnung ist. Kürzlich erst bei zwei Hanwag Modellen durchexerziert. Und da bei einem auch der Schneerand abging, war die Prozedur für den sogar noch umsonst. trotz abgelaufener Sohle und bröckelnder Dämpfung. Einfach mal mit dem Hersteller reden hlft also durchaus.
                                      Und wer den Rutschschutz von modernen Gummisohlen nutzen will, muß halt mit der Alterung leben. Ansonsten empfehle ich genagelte Ledersohlen.

                                      Kommentar


                                      • wesen
                                        Fuchs
                                        • 16.02.2005
                                        • 2155
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                        Na ja Aufregen...

                                        Ich habe drei Paar Wanderstiefel für unterschiedliche Anforderungen und mach' mir jetzt schon leichte Sorgen, ob das eine Paar, das ich eigentlich in die über den Jahreswechsel in die Türkei mitnehmen will, obwohl ich's lange nicht benutzt habe, vielleicht an ungeeigneter Stelle unverhofft den Geist aufgibt. So etwa wie bei Moserers Frau:
                                        Zitat von Moserer Beitrag anzeigen
                                        Die obligatorische Sichkontrolle zu Beginn war noch in Ordnung, dann "jammerte" Sie von einem schwammigem Gefühl beim Laufen...natürlich idealerweise auf einem ausgesetztem Grat
                                        Führte dann zum Tourabbruch und vorsichtigem Abstieg.

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          #80
                                          AW: Meindl Island nach 6-7 Jahren - darf das so aussehen?

                                          Und wer den Rutschschutz von modernen Gummisohlen nutzen will, muß halt mit der Alterung leben.
                                          Ansichtssache. Die Vibram 1149 Montagna Block habe ich unter mehreren zwiegenähten. Die gibt für meinen Geschmack genug Grip, alles andere ist mir persönlich zu weich.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X