West Coast Trail - Ausrüstungsfrage

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bleausard
    Erfahren
    • 24.04.2008
    • 146
    • Privat

• Meine Reisen

West Coast Trail - Ausrüstungsfrage

Hallo, keine Angst keine x-te Anfrage und keine Paklistenüberarbeitung, sondern eine spezielle Frage zur Oberbekleidung. Vll. kann jemand helfen.

Habe
    - ein langes und ein kurzes Unterhemd
    - ein Berghaus LS Tech
    - JW Gecko als erste Lage (oder ähnliches von Haglöfs)
    - irgendeine Fleecejacke aus 100 Polartec
    - TNF Stratosphere
    eingepackt.

Nun zur Frage: Wir wollen im Sept. sowohl in den Rockys eine 3/4 Tagestour machen, als auch Ende Sept. den WCT laufen. Stehe nun vor der Entscheidung noch eine sehr eng geschnittene 200 Polartec Jacke von JW mit Cordura verstärkten Schultern mitzunehmen, oder den JW Blizzard. Zur Auswahl steht noch das Berghaus Activity. Alle sind etwa gleich schwer.

Vorteile der beiden JW: sie können auch als Jacke einzeln getragen werden und sie sind Rucksacktauglich.

Vorteil des Blizzard: Winddicht, etwas weiter geschnitten, dadurch kann ich das Zwiebelprinzip besser anwenden. Vermutlich unempfindlich gegen leichten Niesel. Bei niedrigen Temperaturen gute Atmungsaktiviät. Bei mittleren Temperaturen mir schnell zu warm. Allerdings glaube ich, dass man schneller/ schnell auskühlt, wenn man sich nicht bewegt. (?)

Vorteil der JW Polartec: Sie hält Abends vermutlich deutlich wärmer als der Blizzard. Dürfte bei niedrigen Temperaturen und Wind sicher nicht das Optimum fürs Wandern darstellen, bei niedrigen Temperaturen und leichtem Wind aber eine echte Alternative sein (Kühleffekt). Wenn es nieselt/ bei Nässe draussen nicht wirklich zu gebrauchen.

Die Berghaus ist m.E. nur warm und ich denke ein schwerer Rucksack dürfte der Tod sein. Ich habe das Fleece nur als Option angefügt.

So. Ich selbst kann mich nicht entscheiden. Was sagt Ihr (insbesondere die, die schon mal gelaufen sind).

• boehm22

Lebt im Forum
    • 24.03.2002
    • 8248
    • Privat

• Meine Reisen

AW: West Coast Trail - Ausrüstungsfrage

Ich kenn Deine Klamotten teilweise nicht, deswegen mal hier was ich beim letzten Mal im Juni an hatte:

Es war meist trocken, nicht zu heiß, mal ein bischen Nieselregen, morgens frisch und windig am Meer.

Hose war ne normale Zip-Hose, frühmorgens mit langen Beinen später dann kurz.

Oberbekleidung: Frühmorgens (es war frisch) hatte ich meist ein Funktionshemd, einen 100er Polartec-Pullover oder eine Windstopperjacke, darüber die 3-Lagen-Goretex.

Beim Loslaufen hab ich dann, bei wenig Wind die Goretex-Jacke ausgezogen, oder bei mehr Wind das Fleece ausgezogen und bin mit Funktionshemd und (vorne fast offener) Goretex-Jacke gelaufen.

Später, wenn es wärmer war (und der Wind weg), bin ich dann nur noch mit dem Funktionshemd gelaufen.

In Pausen war es - besonders wenn grad eine Nebelwand kam - angenehm, wieder was drüber zu ziehen.

Abends am Laberfeuer hatte ich auch meist Funktionshemd und Windstopper an.
    Viele Grüße
    Rosi

---
    Follow your dreams.

Kommentar

• Bleausard
      Erfahren
      • 24.04.2008
      • 146
      • Privat

• Meine Reisen

OK, danke, werde dann wohl , so sich denn niemand anderes Meldet (??? ist denn niemand den Trail gelaufen und hat nen Tip?) deinen Rat folgen.

Hab deine Referenzseite schon ausgiebig zu Rate gezogen
      sehr gelungen.

Jens

Kommentar

• GoingSoLite
        Erfahren
        • 28.03.2006
        • 123

• Meine Reisen

./
        Zuletzt geändert von GoingSoLite; 27.11.2012, 09:55.

Kommentar

• Bleausard
          Erfahren
          • 24.04.2008
          • 146
          • Privat

• Meine Reisen

Fliege Morgen, Anfrage hat sich also erledigt.
          Danke an die Antwortenden.

Kommentar

Lädt...
          X