Zehenschmerzen wegen Knickfalte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290
    • Privat

• Meine Reisen

Zehenschmerzen wegen Knickfalte

Servus,

ich habe ziemliche Probleme, geeignete Wanderschuhe zu finden, habe mit Meindl, Lowa, Aku, La Sportiva, Hanwag... so ziemlich alles ausprobiert was sich auftreiben läßt. Ich dachte eigentlich, ich wäre bei Meindl mit den Island (Version mit schmalem Leisten) Version fündig geworden. Die passen zwar an sich ganz gut, aber beim Laufen bildet sich eine Knickfalte die kurz vor dem "Zehansatz" auf die Zehen drückt.

Ich hatte das Problem schon bei einigen Schuhen auch im Geschäft bemerkt, z.B. bei Lowa Trekker. Da hat sich schon beim Probelaufen das Leder nach unten geknickt, da habe ich gar nicht mehr weiter rumprobiert.

Meine Theorie war, daß einfach zu viel Material vorhanden ist wenn die Füße den Schuh nicht ganz ausfüllen, und dann bilden sich Knickfalten. Ich habe gut rumprobiert mit zusätzlichen Einlegesohlen um den Raum zu verkleinern, aber ich komme dem Problem einfach nicht bei.

Ich hatte jahrelang Meindels im Einsatz mit Textileinsatz im Zehenbereich, da gab es nie irgendein Problem... . Will aber schon Lederschuhe, nur scheint sich das echt schwierig zu gestalten.

Bei einer Mehrtageswanderung tun mir jedenfalls irgendwann furchtbar die Füße weh, weil bei jedem Schritt die Falte drückt. Kennt einer von euch auch das Problem bzw. die Lösung??? Hängt das mit der Schnürung zusammen?
    Gruß, Joe

beware of these three: gold, glory and gloria

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Zehenschmerzen wegen Knickfalte

Ich glaube, ich weiss, was Du meinst. Bei mir ist es allerdings nicht so stark, dass es problematisch wäre.

Meine Erklärung ist, dass ich (zu) stark abrolle, d.h. der Zehenballen und die Zehen wirklich bis zum letzten Moment auf dem Boden bleiben und dann aber wirklich sehr kräftig abgerollt werden.Dabei knickt natürlich der Fuss sehr stark & deutlich von den Zehen ab. Bei Lederschuhen bildet sich bei mir dann auch immer die entsprechende Falte. Mehrmals hat sich dann auch genau an diesem Knick die Sohle vom Leder gelöst bzw. ist die Sohle im Bereich des Zehenballens gebrochen. Einmal habe ich dadurch auch schon eine Stahlsohle am Zehenballen durchgebrochen (ich trage meisten Arbeitsschuhe-Boots).

Falls möglich, sprich doch mal mit einem Orthopäden darüber. Falls meine Vermutung stimmt, weiss er möglicherweise auch eine Lösung.
    Zuletzt geändert von volx-wolf; 20.08.2008, 15:33.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Werner Hohn
      Freak
      Liebt das Forum
      • 05.08.2005
      • 10872
      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht solltest du dir die Schuhe eine Nummer größer kaufen oder einen Schuh suchen, der einen sehr breiten Zehenkasten hat.

Werner
      .

Kommentar

• cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab ein solches Problem ebenfalls bei manchen Schuhen.
        An was es genau liegt, kann ich nicht genau festmachen.
        Tendenziell tritt es bei mir aber seltener auf, wenn die Schnürung möglichst weit nach vorne (Richtung Zehen) gezogen ist!
        Vielleicht hilfts ja bei der Suche nach passenden Schuhen.

Mit der Schnürung an sich kann man sicher noch etwas Variieren und das Problem verringern - ob es dadurch ganz lösbar ist, glaube ich eher nicht.

chris

Kommentar

• paulo123
          Gerne im Forum
          • 10.03.2007
          • 93

• Meine Reisen

Hallo

Ich habe das Problem auch bei einigen (Arbeits-)Schuhen gehabt. Wanderstiefel habe ich noch nie angehabt. Aber ich habe jetzt die Atlas Ergotex 580 und die sind wunderbar. Da kann man auch stundenlang mit rumlaufen.
          Lieben Gruß Paul

Kommentar

• staffi
            Neu im Forum
            • 02.03.2008
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Hatte das Problem auch, habe dann auf HanWag Alaska umgestellt und dachte das Problem wäre gelöst. War auch längere Zeit so, aber 2 Wochen vor der Frühlingswanderung dann eine störende Falte. Noch schnell ein neues Paar etwas grösser gekauft und eingelaufen, alles i.O. Super, an den ersten beiden Tagen nur Regen und dann eine Falte mit der Folge von Scheuerstellen. So noch drei Wochen laufen.....

Die Falte war vorne innen. Habe dann folgendes probiert/praktiziert. Schnürsenkel neu geschnürrt, d.h. die ersten zwei Oesen waren extrem locker, der Zug erst ab der 3. Oese. Zusätzlich das Leder mit SnowSeal behandelt und den Falz nach aussen gebogen. Durch das Wachs und die lockere Schnürung ging der Falz nach oben und hat mich somit nicht mehr gestört. Die Ferien waren gerettet.

Habe das dann noch bei den Schuhen zuhause praktiziert. Ein Falz wollte unterwegs nicht aussen bleiben, habe dann eine Schnur von der Oese über die Sohle zur anderen Oese gespannt und die Lasche so wie mit einer Wundklammer solange offen gehalten bis sich der Falz nach aussen gefestigt hat. Und nun kann ich diese Schuhe auch wieder gebrauchen (ohne Schnur natürlich).

Nur so als Idee vor dem Fortschmeissen

Gruss, Nick

Kommentar

• jackknife
              Alter Hase
              • 12.08.2002
              • 2590

• Meine Reisen

ähnliches Problem, gelöst mir dem Air Revo 7.

Kommentar

• SwissFlint
                Lebt im Forum
                • 31.07.2007
                • 8576
                • Privat

• Meine Reisen

Kannst auch die vordersten 1-2 Oesen gar ohne Schnürung lassen

Ev. festere Bergstiefel kaufen, also welche mit härterer Sohle? Aber ich nehme an, du hast lange, schmale Füsse. Ev. 2 Paar Flauschsocken anziehen? Zum Ausfüllen...
                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

• Meine Reisen

danke schon mal für die vielen Antworten.

Wenn ich vorne weiches Textil habe, stört mich das auch nicht. Aber ich wollte unbedingt Leder haben, da taucht das Problem überhaupt erst auf.

Wenn es gar nicht anders geht, gehe ich halt wieder auf Textil, abr ich finde Leder hat einfach was Besonderes, ein bißchen natürlicher und uriger halt.

Bergschuhe hatte ich auch mal probiert, aber die sind buckelhart.

Ich wollte halt einen Lederstiefel, mittelfest, gute Dämpfung. Und da fallen die ganz weichen und die ganz harten Schuhe halt raus.

Ich hatte mich auch schon mal gefragt, ob ein Schuster diese Falte nicht nach außen befördern kann, das sich die Falte quasi nach oben und nicht nach unten wölbt. Wird halt blöd wegen Gore-Tex-Lining, das würde bei so einer Aktion wohl dran glauben müssen.

Ich werde mal ein bißchen mit der Schnürtechnik rumprobieren, vielleicht komme ich damit ja weiter. Außerdem bin ich noch auf der Suche nach einem gescheiten Schuster der mir weiterhelfen kann, aber die sind wohl scheinbar recht rar geworden. Wenn alles nix hilft muß ich wohl bei leichten Stiefeln mit Stoffeinsätzen suchen, aber ganz so leicht wollte ich ja jetzt nicht aufgeben... .

So, aber morgen geht es erst mal nach Holland, da laufe ich wohl eh` nur in Sandalen, Gummistiefel oder barfuß... .

Gruß,
                  Joe
                  Gruß, Joe

Kommentar

• Kahuna02
                    Anfänger im Forum
                    • 19.12.2006
                    • 18
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                    ich hab die Erfahrung gemacht, dass es oftmals daran liegt das die Zehenbox der Schuhe nicht gut ausgefüllt wird, wenn die Schuhe zu Knickfalten im Zehenbereich neigen.
                    Versuch einfach mal eine dünne Ledereinlegesohle, oder ähnliches unter die normale Einlegesohle zu legen und so höher in die Zehenbox zu kommen. Wird der Schuhschaft vom Zehenansatz beim Abrollen "geführt", kommt es idR gar nicht erst zu diesen V-förmigen Knickfalten.
                    Ein Geschmeidigmachen des Leders durch zB Snowseal unterstützt das noch.

Gruß
                    Kahuna02
                    Gruss in die Runde
                    von
                    Kahuna02

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

einen hätt ich noch...

Nach dem Tragen gut ausstopfen mit zerknüllter Zeitung
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• derjoe
                        Fuchs
                        • 09.05.2007
                        • 2290
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Kahuna02 Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        ich hab die Erfahrung gemacht, dass es oftmals daran liegt das die Zehenbox der Schuhe nicht gut ausgefüllt wird, wenn die Schuhe zu Knickfalten im Zehenbereich neigen.
                        Versuch einfach mal eine dünne Ledereinlegesohle, oder ähnliches unter die normale Einlegesohle zu legen und so höher in die Zehenbox zu kommen. Wird der Schuhschaft vom Zehenansatz beim Abrollen "geführt", kommt es idR gar nicht erst zu diesen V-förmigen Knickfalten.
                        Ein Geschmeidigmachen des Leders durch zB Snowseal unterstützt das noch.

Gruß
                        Kahuna02
                        ich hatte mir da mal einen Haufen billige Einlegesohlen gekauft und rumgetestet, Problem war aber immer noch da.

Ich will die Island auch noch nicht aufgeben, mit dem Schnüren werde ich noch expermimentieren, vielleicht kriege ich das mit der Knickfalte selbst ja auch noch hin.

Gruß,
                        Joe
                        Gruß, Joe

Kommentar

• NixWieRaus
                          Gerne im Forum
                          • 30.01.2009
                          • 76
                          • Privat

• Meine Reisen

@Joe

Konntest du das Problem mit der Knickfalte lösen? Wenn ja, wie?

Gruß
                          Christoph

Kommentar

• derjoe
                            Fuchs
                            • 09.05.2007
                            • 2290
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von NixWieRaus Beitrag anzeigen
                            @Joe

Konntest du das Problem mit der Knickfalte lösen? Wenn ja, wie?

Gruß
                            Christoph
                            Leider nicht... . Meine Meindl Island nehme ich nur noch zum Motorradfahren, aber "richtig" wandern gehe ich mit den Dingern nicht mehr.

Ich bin mal von Karlsruhe nach Neustadt a.d.W. gewandert in den Teilen, und die Zehen haben noch Wochen später sehr weh wehgetan, mußte auch die Wanderung unterbrechen. Solche Nervenreizungen können dann angeblich sogar chronisch werden - keine Ahnung ob es stimmt - aber das tu` ich mir nicht mehr an.

Mein momentaner Standpunkt ist, daß ich mir früher oder später doch mal welche maßschneidern lassen sollte. Das ist nicht so viel teurer, mitunter sogar günstiger, und dann kann ich auch endlich rausfinden, was bei meinen Füßen so speziell sein soll (bis zum Kauf der letzten Wanderschuhe ist mir nie irgendwas aufgefallen diesbezgl. ...).
                            Gruß, Joe

Kommentar

• Schelli
                              Erfahren
                              • 09.09.2005
                              • 349
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                              Bergschuhe hatte ich auch mal probiert, aber die sind buckelhart.

Ich wollte halt einen Lederstiefel, mittelfest, gute Dämpfung. Und da fallen die ganz weichen und die ganz harten Schuhe halt raus.

Gruß,
                              Joe
                              Hast Du schon mal den Lowa Tibet GTX probiert (Du schriebst in Deinem Eröffnungsposting etwas von "Lowa Trekker")?

Ist ein Trekking Schuh, der aber auch bedingt steigeisenfest ist. Gute Dämpfung und durch die steife, aber nicht zu steife Sohle sollten eigentlich keine Knickfalten entstehen.

Ich verwende den Lowa für den Jakobsweg ebenso wie für das Hochgebirge, wobei ich noch separat steigeisenfeste Bergschuhe habe.

LG
                              Schelli

Kommentar

• digithali
                                Erfahren
                                • 23.04.2009
                                • 112
                                • Privat

• Meine Reisen

Hatte das Problem auch schon zweimal. Schuhe wurden im Fachgeschäft wg. Knickfalte an falscher Stelle reklamiert und umgetauscht.

Es hat sich gezeigt (Tip vom Verkäufer), dass es wichtig ist, den Schuh beim Einlaufen unbedingt voll auszufüllen. Also dann zwei oder drei Socken anzuziehen, soviel halt geht, und den Schuh vor der ersten Tour einzulaufen, was man ja sowieso machen sollte! Evtl. die Bildung der angestrebten Mahrfachfalten im richtigen Bereich durch die partielle Anwendung von Lederfett in diesem Bereich unterstützen, welches das Schuhleder weicher und schmiegsamer macht.

Außerdem beim Kauf darauf achten, dass die Schuhe nicht schon vom Anprobieren durch Andere an einer falschen Stelle vorgeknickt sind!!!

Kommentar

• Otti
                                  Erfahren
                                  • 01.08.2007
                                  • 106

• Meine Reisen

Muß diesen Thread mal hervorholen.
                                  Habe mir am Freitag neue Wanderschuhe und zwar den Lowa Tibet Pro GTX gekauft und Heute zum ersten längeren Spaziergang (10 km) getragen. Jetzt habe ich auch dieses Problem mit den Zehenschmerzen wegen der Knickfalte festgestellt. Als Strümpfe hatte ich mitteldicke Trekking Socken an.

Es sind hauptsächlich die großen Zehen und die 2 kleinen Zehen betroffen, jeweils an beiden Füßen.
                                  Die größten Beschwerden hatte ich beim laufen auf geteerten Wegen, auf schneebedeckten Feldwegen war es etwas besser, aber auch da nicht ohne Schmerzen.

Mich wurmt es doch ein wenig da der Schuh im Geschäft (1 Std. am Fuß) und bei mir zuhause beim rumlaufen in der Wohnung nicht so auf die Zehen gedrückt hat. Jetzt kann ich sie natürlich nicht mehr zurückbringen da ich sie schon mit Sno-Seal und Imprägnierung behandelt habe.

Habe die Schnürrung im Vorderfuß gelockert da ich erst dachte ich hätte die Schuhe zu fest geschnürrt, aber das hat auch keine Besserung gebracht.

Welchen Tipp könnt ihr mir noch geben um die Zehenschmerzen zu verhindern.
                                  Besteht die Chance dass sich das noch gibt wenn ich die Schuhe noch mehr eingelaufen habe?
                                  Sollte ich die Knickfalte mal mit einem Lederfett behandeln damit sie weicher wird, oder wie ich schon mal gelesen habe, die Schuhe mit lauhwarmen Wasser 10-20 Sek. ausspülen und dann einlaufen? Weiß halt nicht, ob dieser Tipp auch für Gore-Tex Schuhe gilt

Habe das bis jetzt bei keinen meiner Schuhe festgestellt, allerdings habe ich auch sonst leichtere Gore-Tex Wanderschuhe an.

Bin für eure Hilfe sehr dankbar, denn die Sache wurmt mich doch schon ein wenig.

VG
                                  Otti

Kommentar

• swift
                                    Erfahren
                                    • 16.11.2003
                                    • 329
                                    • Privat

• Meine Reisen

So ein Problem hatte ich auch mal mit meinen Scarpa Mito (Vollederstiefel). Ständig das Rumgereibe auf dem großen Zeh. Irgendwann habe ich die Schnürung vorne einfach total locker gelassen und schon war das Problem passe.

Kommentar

• Otti
                                      Erfahren
                                      • 01.08.2007
                                      • 106

• Meine Reisen

Also ich habe jetzt alles probiert, Schuh mit gaanz lockerer Schnürrung bei den unteren 3 Ösen, 2 paar Socken, Lederfett zum weichermachen, es hilft alles nix, die Knickfalte bereitet mir nach wie vor große Probleme

Jetzt habe ich noch eine Idee, könnte ein Schuhmacher den Schuh so bearbeiten, dass die Knickfalte sich nach oben wölbt, oder wird das technisch nicht machbar sein ?

Wenn es nicht geht, werde ich den Schuh entweder für ganz kleines Geld verkaufen, oder auf der Arbeit anziehen (da stehe ich meist auf einem Platz und muß recht wenig laufen).

VG
                                      Otti

Kommentar

Lädt...
                                      X