Warum ist das alles so teuer ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Randonneur
    Alter Hase
    • 27.02.2007
    • 3373

    • Meine Reisen

    AW: Warum ist das alles so teuer ???

    Bei einigen Marken sind die Preise eher weniger gestiegen als die Inflation betrug. Ein Lowe Cerro Torre kostete 1990 etwa DM 400,- heute € 230,-, das Sierra Leone kostete DM 400,- und jetzt € 270,-. Ob sich die Qualitaet geaendert hat weiss ich nicht aber gute Schuhe kosten aehnlich viel wie vor 20 Jahren.

    Es gibt heute wohl mehr Hypefirmen, die natuerlich teuer sind. Aber die muessen teuer sein, weil das Auswahlkriterium eben der hohe Preis ist. Entsprechend kann man vor allem fuer Kleidung unglaublich viel bezahlen, man will ja auch erkannt werden.
    Je suis Charlie

    Kommentar


    • Papa Theresa
      Erfahren
      • 30.03.2007
      • 100
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Warum ist das alles so teuer ???

      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
      Also is echt der hammer was manche denken und schreiben??!!

      80% GEWINNSPANNE!!!

      SKANDAL
      AUSBEUTUNG
      HOLT DIE POTZELEI!!!!

      Dann mal kurz zum mitdenken:

      Hose:

      EK 100€ +100% (dann tu ich mich leichter )
      VK 200€
      dann is aber auch schon vrobei mit der herrlichkeit!

      um diese Hose verkaufen zu können muss der Händler (wenn er nicht grad ein garagen- oder ebayfuzzi ist ):

      mind. einmal die Hose komplett durchsortiert da haben

      Mädels: XS/S/M/L/XL
      Buben: XS/S/M/L/XL/XXL

      wenn er eine hochwertigen mitteleuropäische marke anbietet kann er sich noch hervortuen in dem er noch lang und kurzgrößen dahat

      26/27/28/29
      96/98/102...

      bei mehreren Farben dann alles noch 2 bis 3 mal

      Ergo
      gehen wir mal von 25 Hosen aus
      25X 100 = 2500€ Wareneinsatz

      dann natürlich nicht nur eine sondern sagen wir mal

      Den Elefanten
      Das Nordgesicht
      Das Hühnergerippe
      und wasweisichnochwas
      2500€ X 4 = 10000€

      Dann kommt da jemand daher und sagt
      "Ich hätt gern mal ne Qutdoorhose"

      ne stunde später geht der wieder
      und hat doch glatt 200€ da gelassen

      TÄRÄÄÄÄÄ!!

      OLE OLE!!!

      GEWINN!!

      oooops

      Der Herr Steinbrück will ja gleich mal
      15,79€ MwSt
      Der Herr EON
      Gas und Strom
      Die Frau Müller in der Buchhaltung ihr Gehalt
      Toni der Lehrling auch ein paar Eurs
      Herr Huber der Vermieter jaja
      Fridolin der Verkäufer kost ja auch 30öre die Stunde

      am ende der saison muss ich warscheinlich von den 100hosen die ich in vorhaltung hab 10 verschleudern
      (die xs und die xxxl in doofen farben) wenn ich pech hab für 99€

      und ICH der Herr Unternehmer machs ja auch net grad umsonst

      nämlich

      vom umsatz 7% sonst könnt ich nämlich mein geld auf die Bank tragen und hab das selbe davon

      Soderl

      jetzt können

      a.) die einen anfangen nach zu BWLern wo und wie ich mich verrrechnet hab
      b.) die anderen sagen "Früher war alles besser"
      c.) mach einer sagen "oha.... ne 100derter Spanne is ja gar net so der klopper"

      zumal

      (ich glaub das hab ich schonmal erwähnt)

      je teurer das Produkt desto geringer die Spanne
      (blöderweise sind die teuren Produkte die Beratungsintensivsten deshalb eigentlich kaufmännisch die uninteressantesten aber halt auch Imageträger)







      P.S


      GUTEN MORGEN!!!!!
      Ja, das ist schon alles soweit ok für mich. Habe ich doch auch gar nicht anders geschrieben. Das läuft pauschal unter "Deckungsbeitrag". Sind die Kosten gedeckt, fängt der Gewinn vor Steuern an.
      Deine MwSt. ist allerdings eine indirekte Steuer. Sie nicht beim Händler hängen sondern beim allerletzten und ist daher für den Händler aufwandsneutral. Alles jetzt klarar?

      Das sind völlig normale Bedingungen, die jeder Händler zu akzeptieren hat, wenn er denn loslegen will.

      Meine Kritik richtet sich allein gegen die relativ hohen Margen, die oftmals aufgeschlagen werden. Die kommen nämlich allein dem Händler zu gute.

      Jetzt aber vielleicht das echte Problem: Es gibt da natürlich Artikel, die nicht jeden Tag laufen, sonder einmal im Quartal oder so (Faltboot). Da sind dann die Margen wohl auch absolut nötig, um den Händler überleben zu lassen.

      Dann gibts aber auch den Brot- und Butter Krams, der durchaus wie geschnitten Brot laufen kann und trotzdem völlig überteuert angeboten wird. Kann ja auch jeder kaufen, wenn er will....

      Das mit den teuersten Produkten und den geringsten Margen kann ebenfalls durchaus so sein. Marge in %. In realen Zahlen ist das dann trotzdem ein höherer Gewinn beim Verkauf als für ne Jacke der Mittelklasse.
      ..weniger ist mehr.

      Kommentar


      • Papa Theresa
        Erfahren
        • 30.03.2007
        • 100
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Warum ist das alles so teuer ???

        Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
        DANKE!

        Ein ganz ehrliches Danke an derSammy von mir.

        Arbeite schon länger bei Outdoorfachhändlern und bin es
        leid immer zu hören wie teuer das Zeug ist. Kaufts halt nicht.

        Carsten010
        Hi Carsten, das ist ja ein nahezu genialer Gedanke: Mal nix kaufen, was man nicht braucht oder was zu teuer ist. Sag ich doch die ganze Zeit.

        So lange, wie der Handel den Kunden bei einer Beschwerde über zu hohe Preise (kann ja ne rein subjektive Empfindung sein) die Ohren zuklappt, scheint ja für den Handel noch alles paletti zu sein. Die fangen erst an Ihre Preise anzupassen, wenn die Kunden spürbar und fluchtartig den Laden verlassen.
        ..weniger ist mehr.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          AW: Warum ist das alles so teuer ???

          Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
          kann ja ne rein subjektive Empfindung sein
          Und ob es das ist. Nicht verwunderlich, dass von dir ständig Floskeln wie
          "und trotzdem völlig überteuert"
          "die relativ hohen Margen, die oftmals aufgeschlagen werden"
          "daß der Löwenanteil beim Handel bleibt"
          "Der Handel in den USA hat natürlich auch sehr satte Deckungsbeiträge, darf man nicht vergessen!"
          kommen.

          Ganz klar ein Fall für den freundlichen Pinguin...

          Kommentar


          • housemd
            Anfänger im Forum
            • 31.07.2008
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Warum ist das alles so teuer ???

            Auch von mir mal einen dicken Dank an derSammy! Vor allem der Hinweis auf die Lagerhaltung von Größen/Farben, die man nachher doch häufig nicht los wird, aber sicherheitshalber auf Lager hat.

            Ein Problem in unserer Gesellschaft ist doch, dass alle gut verdienen wollen und auch Lohnsteigerungen fordern, gleichzeitig aber alle Produkte möglichst zu reinen Produktionskosten kaufen wollen! Schnäppchenmentalität eben. Wer beim selbst gekauften Produkt mitverdient ist doch nur ein Wucherer. Ich kann's echt nicht mehr hören. Und dann der Vergleich mit USA - ist Euch eigentlich klar, zu was für Hungerlöhnen der normale Verkäufer da arbeitet? Der kann sich die Sachen aus seinem Outdoorladen meist nicht kaufen. Bei uns eher - und davon profitiere auch ich, wenn der Fachhändler meines Vertrauens echte "hands-on"-Erfahrung mit der ein oder anderen Ware hat.

            Immer dieses Fingerzeigen auf andere, schrecklich...

            Kommentar


            • Papa Theresa
              Erfahren
              • 30.03.2007
              • 100
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Warum ist das alles so teuer ???

              Zitat von housemd Beitrag anzeigen
              Auch von mir mal einen dicken Dank an derSammy! Vor allem der Hinweis auf die Lagerhaltung von Größen/Farben, die man nachher doch häufig nicht los wird, aber sicherheitshalber auf Lager hat.

              Ein Problem in unserer Gesellschaft ist doch, dass alle gut verdienen wollen und auch Lohnsteigerungen fordern, gleichzeitig aber alle Produkte möglichst zu reinen Produktionskosten kaufen wollen! Schnäppchenmentalität eben. Wer beim selbst gekauften Produkt mitverdient ist doch nur ein Wucherer. Ich kann's echt nicht mehr hören. Und dann der Vergleich mit USA - ist Euch eigentlich klar, zu was für Hungerlöhnen der normale Verkäufer da arbeitet? Der kann sich die Sachen aus seinem Outdoorladen meist nicht kaufen. Bei uns eher - und davon profitiere auch ich, wenn der Fachhändler meines Vertrauens echte "hands-on"-Erfahrung mit der ein oder anderen Ware hat.

              Immer dieses Fingerzeigen auf andere, schrecklich...
              Manomannomann,
              was tut Ihr euch denn eigenlich so in den Tee???
              ..weniger ist mehr.

              Kommentar


              • housemd
                Anfänger im Forum
                • 31.07.2008
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                Manomannomann,
                was tut Ihr euch denn eigenlich so in den Tee???
                Gibt's die Aussage auch mit Erklärung, was Du meinst? Sonst ist das ein ziemlich plumpes ad-hominem...

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                  Es ist alles so teuer

                  ...weil viele Ausrüstungsgegenstände für Profis gemacht wurden, entsprechende Qualitätsstandards / Gimmicks / ... mit sich bringen, die vom normalen Hobbywanderer (auch wenn es Viele nicht glauben wollen) einfach nicht benötigt werden...

                  und / oder

                  ... weil es so viele ahnungslose Käufer und Ausrüstungsfreaks gibt, die so viel dafür zahlen und die Preise treiben...

                  und / oder

                  ...
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30728
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                    Hallo Leute,
                    ich bin wirklich fasziniert, was hier an wirtschaftlichem Grundverständnis vorhanden ist.
                    1.) Völlig richtig, niemand wird gezwungen, etwas teures zu kaufen
                    2.) Einige tun hier so, als wären alle Produkte auf dem Markt Kracher. Ist Euch eigentlich klar, was es heißt, Waren ein halbes Jahr vorher zu ordern, ohne zu wissen, ob die Farbe, Größe, Ausführung läuft? Jeder Händler weiß, dass es Selbstgänger und Ladenhüter gibt. Da gefällt die Farbe, die gestern lief, heute nicht mehr oder alle wollen XL und keiner S etc. Nach einem Jahr erwarten die Kunden aber neue Modelle, bessere Modelle etc. und dann gibt es eben die Sonderangebote, denn die alten Sachen müssen abverkauft werden. Veralteter Warenbestand ist totes Kapital und wird auch noch als Vermögen in der Bilanz geführt.
                    3.) Über Kosten haben schon einige geredet, Märchensteuer, Miete, Strom, Reinigung, Steuerberater, Berufsgenossenschaft, Handelskammerbeitrag, Telefonkosten, Werbung, Personalkosten + Sozialbeiträge (Auf Arbeitnehmerbrutto kommen ja nochmal Sozialbeiträge für den Arbeitgeber und nicht zu knapp), Steuerberater, Technik (Kassensysteme, Computer etc.) etc. etc.
                    4.) Dass die Produktion in China oder Vietnam ist, hat einerseits mit Personalkosten zu tun s.o., Deutschland ist verdammt teuer, vor allem wegen der Sozialbeiträge. Dazu kommt in Deutschland, dass nur geringe Flexibilität besteht. Denn es gibt ja: Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaubsanspruch, Sonntagszuschlag, 40 Stundenwoche, Kündigungsschutz, Überstundenregelungen, Bildungsurlaubsanspruch, Berichtspflicht etc. etc. etc. Für Euch sicherlich tolle Erfindung, für Unternehmer anstrengend, jede Steigerung einer Produktion kostet richtig Geld, Schwankungen sind da schwer ab zu federn.
                    5.) Der Unternehmer muss auch Lieferverzug abfedern, wenn der Zulieferer aus welchen Gründen nicht liefert, sind die Waren nicht da, die Kunden sauer und kommen u. U. nicht wieder etc.
                    6.) Nicht jeder Kunde kauft. Viele wollen nur mal schauen, lassen sich stundenlang beraten, wollen sich gerne unterhalten, dem Verkäufer zeigen, dass sie viel schlauer sind. Kostet alles Geld, wird aber erwartet etc.
                    7.) Auch Rücknahmen müssen abgefedert werden, der Händler bekommt ja nicht den VKpreis, sondern den EKpreis, seine Leistungen (Verkauf; Rücknahme) werden folglich nicht honiert.
                    8.) Mein Zelt hat 799,00 € gekostet. Das sind 671,43 netto. Ich gege davon aus, dass es 15 Jahre hält. Das sind 44,76 € pro Jahr. Noch Fragen?

                    Ich gönne jedem Unternehmer, dass er eine gute Gewinnspanne hat, damit er wirtschaftlich schlechte Zeiten abfedern kann, seine Familie ernähren kann und vielleicht sogar im Luxus leben kann. Jeder, der einen Laden führt oder als Hersteller fungiert, verdient meinen absoluten Respekt, denn vor das Luxusleben ist harte Arbeit rund um die Uhr gesetzt. Unternehmer haben fast keine Freizeit, reißen sich den Arsch auf, schaffen Arbeitsplätze und wenn es schief geht, sind sie der Arsch und wenn sie reich werden auch. Jeder sieht nur den Erfolg, aber nicht die Disziplin, die Kreativität, das Risiko oder die Klopperei, die dahinter steht.
                    Wer ALDI reich machen will, soll das tun oder sich sein Zeug selber nähen. Ich gebe gerne viel Geld für ein gutes Produkt aus, auch damit Premiumhersteller mit guter Qualität überleben können und nicht die geiz ist geil Mentalität in diesem Land den "Großen" in die Hände spielt. Mit ein Grund, warum ich auch gerne in kleinen Outdoorläden kaufe, wenn mir etwas gefällt, ohne Preise zu vergleichen. Wußtet ihr, dass die größten Textilhändler und Schuhhändler in Deutschland Lidl und Aldi sind? Das sind die Preisdrücker, die den Mittelstand kaputt machen und Arbeitsplätze vernichten, weil sie mit Ihren Mengen Preise ohne Ende drücken können und wenn der Zulieferer pleite geht, kommt halt der nächste.

                    So, das musste ich mal los werden.

                    Torres
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Papa Theresa
                      Erfahren
                      • 30.03.2007
                      • 100
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Hallo Leute,
                      ich bin wirklich fasziniert, was hier an wirtschaftlichem Grundverständnis vorhanden ist.
                      Hi Torres,

                      glaub mir.....Ich kenne das, weil ich selbst ein Unternehmen führe. Zwar nicht im Outdoor-Bereich, aber die Bedingungen sind die selben (nahezu). Ich gebe zu, daß die Orders ein halbes Jahr vorher bei uns in der Branche unbekannt sind. Das wars dann aber auch.
                      Der Rest ist zehnmal durchgekaut und irgendwie schein das dann doch keiner zu lesen.
                      Die MwSt. ist NEUTRAL, herrjeh, die zahlst nicht DU, sondern der Verbraucher.

                      Der absolute Unterschied ist jedoch, daß der Outdoor Bereich mit unglaublichen Margen agiert. Die halte ich nicht für gerechtfertigt. Das liegt wohl hauptsächlich daran, von welcher Seite man schaut.
                      ..weniger ist mehr.

                      Kommentar


                      • ich
                        Alter Hase
                        • 08.10.2003
                        • 3566
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                        Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                        Der absolute Unterschied ist jedoch, daß der Outdoor Bereich mit unglaublichen Margen agiert. Die halte ich nicht für gerechtfertigt. Das liegt wohl hauptsächlich daran, von welcher Seite man schaut.
                        Ach jetzt versteh ich das ganze Theater! Du bist nur neidisch, dass die anderen höhere Margen haben! Sag das doch gleich, dann brauchen wir hier nicht stundenlang diskutieren!
                        Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

                        Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

                        Kommentar


                        • xe3tec
                          Fuchs
                          • 24.11.2008
                          • 2342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                          was ist teuer??

                          ne jacke für 500€?

                          wenn man bedenkt das das zeug idR paar jahre hält ist das nicht teuer...
                          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                          Kommentar


                          • Papa Theresa
                            Erfahren
                            • 30.03.2007
                            • 100
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Warum ist das alles so teuer ???

                            Zitat von ich Beitrag anzeigen
                            Ach jetzt versteh ich das ganze Theater! Du bist nur neidisch, dass die anderen höhere Margen haben! Sag das doch gleich, dann brauchen wir hier nicht stundenlang diskutieren!
                            Ah ja..
                            muss ich jetzt eigentlich vermuten, daß Debattieren nicht so Dein Ding ist? Setz Dich doch lieber mal mit Argumenten auseinander.
                            ..weniger ist mehr.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Warum ist das alles so teuer ???

                              Dann mal her mit den Kalkulationen.... Wird langsam Zeit...
                              Ich warte immer noch auf echte Zahlen in diesem Thread sowie auf ernstznehmende Aufzählungen im anderen.
                              eWALD

                              Kommentar


                              • Papa Theresa
                                Erfahren
                                • 30.03.2007
                                • 100
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                Zitat von Ewald Beitrag anzeigen
                                Dann mal her mit den Kalkulationen.... Wird langsam Zeit...
                                Ich warte immer noch auf echte Zahlen in diesem Thread sowie auf ernstznehmende Aufzählungen im anderen.
                                eWALD
                                Dann fang doch einfach schon mal an. Die exakten Zahlen wird Dir ja wohl kaum einer liefern, sind doch aber auch gar nicht nötig. Wozu auch.
                                Du hast doch das Internet, kannst vergleichen und die nötigen Parameter ermitteln. Fettich is.
                                ..weniger ist mehr.

                                Kommentar


                                • renntier
                                  Erfahren
                                  • 23.10.2008
                                  • 265
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                  Hauptthema dieses Threads ist für mich nur eins:

                                  NEID!

                                  Da wäre zum einen der Neid der Leute, die nicht soviel Geld haben sich "teure" Klamotten zu kaufen. Der ganz normale Wahnsinn unserer Gesellschaft also. Im Kindergarten meiner Nichte zum Beispiel teilt sich die Welt der 5-6 jährigen in Nintendo DS Besitzer und Nicht Nintendo DS Besitzer.

                                  Dann der Neid der Leute allgemein auf den vermuteten Gewinn eines anderen Menschen. Was müssen die bei Arc'Teryx oder Klättermusen ein Geld scheffeln. Unverschämtheit sowas. Direkt mal über die aufregen.

                                  Schließlich der Neid auf einen anderen Forenuser, weil der die besseren und nachvollziehbaren Argumente bringt. Da darf man jetzt bloß keine Einsicht zeigen.

                                  Wie sagt der Kölner: Man muss och jünne künne...
                                  liebe Grüße,
                                  das Renntier ^^

                                  Kommentar


                                  • Dirk N.
                                    Dauerbesucher
                                    • 17.07.2005
                                    • 579

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                    Der Thread-Titel ist ja schon inkorrekt,weil es nicht stimmt das "alles so teuer" ist. Schlichtweg einseitige Betrachtung.
                                    Es gibt eine Unmenge Dinge, die im "normalen" Preisbereich liegen und für ebenso jeden Zweck völlig tauglich sind.
                                    Und die dürfen dann beim Händler doch wenigstens noch ein bisschen was kosten,oder ?
                                    Die teuren Dinge sind teuer weil es Käufer dafür gibt. Punkt. Nicht weil irgend jemand irgendwo in der Wertschöpfungskette absolut gezwungen ist soviel zu nehmen das am Ende 600 Euro für eine Jacke dabei rauskommt. Aberwitzig!
                                    Doch alles ist eine Mischkalkulation:Würde man all die aberwitzigen Produkte mit ihren Margen von heute auf morgen bei Herstellern und Händlern wegstreichen würde der Rest teurer werden. Also seid froh das es den Kram gibt! Kaufen muß es ja hier keiner. Gibt genug Ferrarifahrer..

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30728
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                      Die MwSt. ist NEUTRAL, herrjeh, die zahlst nicht DU, sondern der Verbraucher.
                                      Weiß ich, aber viele Verbraucher denken doch, der Händler erhält die volle Summe und steckt sich die in die Tasche. Dass der Händler 19% rausrechnen muss, bedenken die wenigsten.

                                      Torres (immer noch bei der Arbeit)
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                        Fettich is.
                                        Nope. Bin Kaufmann und weiß was Wettbewerb heißt. Nun mal Butter bei de Fische...

                                        Kommentar


                                        • derjoe
                                          Fuchs
                                          • 09.05.2007
                                          • 2290
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                          1. Dass die Produktion in China oder Vietnam ist, hat einerseits mit Personalkosten zu tun s.o., Deutschland ist verdammt teuer

                                          2. Ich gebe gerne viel Geld für ein gutes Produkt aus, auch damit Premiumhersteller mit guter Qualität überleben können und nicht die geiz ist geil Mentalität in diesem Land den "Großen" in die Hände spielt.

                                          ...So, das musste ich mal los werden.

                                          Torres
                                          1. nö, so teuer wie es oft dargestellt wird, ist es hier nu` auch wieder nicht. Der nackte Stundenlohn schon, wobei wir in Europa bei den Lohnnebenkosten gerade mal im Mittelfeld liegen. Man muß ja auch mal überlegen, was in einer "deutschen" Abeitsstunde geleistet wird... . Am Ende machen wir mit der weltweit höchsten Produktivität wieder viel wett. Es kommt außerdem ja Gott sei Dank wieder ein großer Teil an Fertigungsstätten wieder zurück ins Ländle, nicht ganz ohne Grund.

                                          2.na, es gibt da aber auch viele "Klassen". Für einen guten deutschen, handgearbeiteten Wanderschuh sind ja z.B. viele noch bereit, Geld zu berappen. Der hält, der taugt was und ist sein Geld einfach wert, kein Zweifel. Aber bei vielen anderen teuren Produkten greift halt auch gerne mal der Snob-Effekt, und viele Leuts sind einfach völlig overequipped... . Zwischen sinnvoller und angebrachter Ausrüstung und dem, was wir so im Schrank rumfallen haben, liegen doch oft schon Welten.

                                          Wenn du dein Zelt 15 Jahre benutzt, ist ja wunderbar. Es gibt aber auch viele "Outdoorer", die mit einem Hilleberg & Co. 1-2mal im Jahr auf Radtour in Mitteldeutschland unterwegs sind - das sind solche Beispiele, wo man einfach nur kopfschüttelnd daneben steht. Für 0815-Trekking reicht einfach auch 0815 Ausrüstung. Der extrem mteure Kram mag ja für Profis auch angebracht sein, keine Frage, aber wer bis an die Zähne bewaffnet zum Sonntagsspaziergang aufbricht ist für mich halt schon eine ganz schöne Lachnummer, außerdem ist das ja der Nährboden für diese tlw. sehr überzogene Überausstattung.

                                          Zitat von xe3tec Beitrag anzeigen
                                          was ist teuer??

                                          ne jacke für 500€?

                                          wenn man bedenkt das das zeug idR paar jahre hält ist das nicht teuer...


                                          wenn eine Jacke für die Hälfte aber genau so lange hält, finde ich das schon teuer. Zwischen 50-200€ p.a. für Jackennutzung??? Wahrscheinlich kann die Jacke für 500€ auch mehr, aber ob man den Leistungsumfang benötigt, steht auch einem anderen Blatt. Es gibt auch Menschen, die kaufen sich Jacken für 50€ und nutzen die länger als mancher Outdoorhansedls... .
                                          Gruß, Joe

                                          beware of these three: gold, glory and gloria

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X