Warum ist das alles so teuer ???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    AW: Warum ist das alles so teuer ???

    Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
    " Also die potentiellen Kunden und Nutzer wüncchen sich ...

    leicht ... unzerstörbar und atmungsaktiv.
    und Sind bereit für Ihr Hobby summe X auszugeben.

    Also
    Produzier ich doch genau dass was sie haben wollen
    und kleb den Preis drauf den der Markt bereit ist zu zahlen !
    Und genau das wird auch gemacht. Nur dass du halt nicht bei Mr. Yingyang einkaufst sondern bei Globi in Hamburg. Und das macht halt den Preisunterschied.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Warum ist das alles so teuer ???

      @Poldi
      Geil Alter. Jetzt musst du nur noch erklären, dass "wir" auf der profitierenden Seite eines Weltausbeutungszusammenhangs leben. Danke.

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        AW: Warum ist das alles so teuer ???

        Wieso erklären? Ich dachte das wäre schon klar?

        Kommentar


        • housemd
          Anfänger im Forum
          • 31.07.2008
          • 49
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Warum ist das alles so teuer ???

          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
          es gibt sicher Dinge wo man eine Informations- und Wahlmöglichkeit hat, und daher durchaus die Chance Produkte zu erwerben die ethisch verantwortungsvoll hergestellt wurden, sei es nun indische Teppiche die garantiert nicht aus Kinderarbeit stammen oder Fleisch das nicht aus Massentierhaltung stammt. Ich denke diese Fragen müssen auch gestellt werden, aber man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen und sich auf das machbare und sinnvolle konzentrieren.
          Hab die Frage ja nur mal in den Raum gestellt. Weil sie mich jetzt mehr beschäftigt als manchen Leuten immer wieder den Unterschied zwischen reinen Produktions- und "wahren" Produktkosten (inkl. Entwicklung, Qualitätssicherung, Transport, etc.) erklären zu müssen... *wegduck*

          Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
          Was ist an Herstellern die auch Militärs beliefern schlimm?
          Ich würd nicht sagen "schlimm", aber natürlich habe ich als Endkunde das Recht bei gleichwertiger Ware meine Entscheidung aus einem solchen Grund zu treffen. Und ich wäre in dem Fall nicht traurig, wenn ein Militärzulieferer etwas weniger Umsatz macht als ein anderer, der das nicht "nötig" hat. Sowas ist auch Marktwirtschaft.

          Kommentar


          • Papa Theresa
            Erfahren
            • 30.03.2007
            • 100
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Warum ist das alles so teuer ???

            ...ist ja eigentlich kein Geheimnis, daß der Löwenanteil beim Handel bleibt. Also nix mit "Sauteurer Produktion" oder so.
            Das ist auch insoweit ok, als daß der Bereich Outdoor vor einigen Jahren noch ein reines Saisongeschäft war, wie auch beim Fahradhandel oder in der Eisdiele. Die Jungs hatten eben nur ne recht kurze Zeit, um ihre Deckungsbeiträge für das ganze Jahr reinzukriegen und dann noch dazu etwas zu verdienen.
            Mittlerweile ist das aber nicht mehr so. Outdoor geht ja ganz offenbar das ganze Jahr und eigentlich könnte der Handel die Preise reduzieren. Macht aber natürlich keiner, weils ja so auch funktioniert. Die Kunden sind doch auch blöd genug und drücken ohne weiteres 400-500 Euronen ab für ein "Schnäppchen", daß in den USA auch locker 30% oder 40% günstiger ist. Zoll ist nur 12% und der Transport ist nicht so spannend, da per Seefracht verschickt wird.
            Der Handel in den USA hat natürlich auch sehr satte Deckungsbeiträge, darf man nicht vergessen!
            Wenn ich den einen oder anderen Palast sehe den sich so mancher Outdoorhändler hingestellt hat, frage ich mich auch, was denn eigentlich Sache ist. Begründet sind die Preise jedenfalls nicht mehr. Wer die Priese zahlt, was mir eigentlich egal ist, hat eigentlich ne Schraube locker. Muss aber jeder selber wissen, oder?
            ..weniger ist mehr.

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Warum ist das alles so teuer ???

              Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
              ...ist ja eigentlich kein Geheimnis, daß der Löwenanteil beim Handel bleibt. Also nix mit "Sauteurer Produktion" oder so.
              Das ist auch insoweit ok, als daß der Bereich Outdoor vor einigen Jahren noch ein reines Saisongeschäft war, wie auch beim Fahradhandel oder in der Eisdiele. Die Jungs hatten eben nur ne recht kurze Zeit, um ihre Deckungsbeiträge für das ganze Jahr reinzukriegen und dann noch dazu etwas zu verdienen.
              Sorry, ber jetzt reichts! Gerademit dem Beispiel des Fahrradhandels zeigst du, dass du anscheinend keinen blassen Schimmer hast!

              Man mag sich über vieles Streiten, aber 1 Fakt gibt es:
              Outdoorartikel sind reiner Luxus, also wenn dir irgendwas nicht passt kauf es nicht, aber erzähl hier nicht son Blödsinn! Vielleicht erzählst du gleich noch, wie viel ein Händler an nem Teuren Carbonkanadier verdient

              Und du ernährst nebenbei deine Familie wohl von Luft und Liebe, im Ggs. zu den schlechten Verkäufer, die es in deiner Umgebung gibt.
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Papa Theresa
                Erfahren
                • 30.03.2007
                • 100
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                Zitat von ich Beitrag anzeigen
                Sorry, ber jetzt reichts! Gerademit dem Beispiel des Fahrradhandels zeigst du, dass du anscheinend keinen blassen Schimmer hast!

                Man mag sich über vieles Streiten, aber 1 Fakt gibt es:
                Outdoorartikel sind reiner Luxus, also wenn dir irgendwas nicht passt kauf es nicht, aber erzähl hier nicht son Blödsinn! Vielleicht erzählst du gleich noch, wie viel ein Händler an nem Teuren Carbonkanadier verdient

                Und du ernährst nebenbei deine Familie wohl von Luft und Liebe, im Ggs. zu den schlechten Verkäufer, die es in deiner Umgebung gibt.
                Wenn das alles erlogen ist, kannst Du das doch ganz locker wiederlegen.
                ..weniger ist mehr.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                  @ich: Hey, lass dich nicht provozieren von den paar Möhren ohne Grün.

                  Naivität und Dummheit sind Dinge die sich nicht ausrotten lassen.

                  Kommentar


                  • Papa Theresa
                    Erfahren
                    • 30.03.2007
                    • 100
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                    Zitat von Poldi Beitrag anzeigen
                    @ich: Hey, lass dich nicht provozieren von den paar Möhren ohne Grün.

                    Naivität und Dummheit sind Dinge die sich nicht ausrotten lassen.
                    ...dann lass doch gerne mal etwas mehr als nur heissen Dunst raus, Poldi. Du scheinst hier ja an sonsten für die nicht so gehaltvollen Beiträge zuständig zu sein. Vielleicht kannst Du ja Boden gut machen.
                    ..weniger ist mehr.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                      Hab ich schon. Schade um die Zeit.

                      Kommentar


                      • aro
                        Anfänger im Forum
                        • 19.11.2008
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                        Zitat von Papa Theresa Beitrag anzeigen
                        ...ist ja eigentlich kein Geheimnis, daß der Löwenanteil beim Handel bleibt. Also nix mit "Sauteurer Produktion" oder so.
                        Das ist auch insoweit ok, als daß der Bereich Outdoor vor einigen Jahren noch ein reines Saisongeschäft war, wie auch beim Fahradhandel oder in der Eisdiele. Die Jungs hatten eben nur ne recht kurze Zeit, um ihre Deckungsbeiträge für das ganze Jahr reinzukriegen und dann noch dazu etwas zu verdienen.
                        Mittlerweile ist das aber nicht mehr so. Outdoor geht ja ganz offenbar das ganze Jahr und eigentlich könnte der Handel die Preise reduzieren. Macht aber natürlich keiner, weils ja so auch funktioniert. Die Kunden sind doch auch blöd genug und drücken ohne weiteres 400-500 Euronen ab für ein "Schnäppchen", daß in den USA auch locker 30% oder 40% günstiger ist. Zoll ist nur 12% und der Transport ist nicht so spannend, da per Seefracht verschickt wird.
                        Der Handel in den USA hat natürlich auch sehr satte Deckungsbeiträge, darf man nicht vergessen!
                        Wenn ich den einen oder anderen Palast sehe den sich so mancher Outdoorhändler hingestellt hat, frage ich mich auch, was denn eigentlich Sache ist. Begründet sind die Preise jedenfalls nicht mehr. Wer die Priese zahlt, was mir eigentlich egal ist, hat eigentlich ne Schraube locker. Muss aber jeder selber wissen, oder?
                        Da gebe ich Dir meine volle Zustimmung.
                        Auch was die Kommentare einiger Leute in diesem Forum angeht.

                        Kommentar


                        • elaso
                          Gesperrt
                          Fuchs
                          • 02.05.2007
                          • 1163
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                          Ich bild mir ein irgendwo gelesen zu haben das bei den Klamotten bis zu 80% Gewinnspanne drin ist.

                          Naja solange es Leute gibt die besser mit "Orange-Blau" Wandern gehen koennen

                          Kommentar


                          • Papa Theresa
                            Erfahren
                            • 30.03.2007
                            • 100
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Warum ist das alles so teuer ???

                            Zitat von elaso Beitrag anzeigen
                            Ich bild mir ein irgendwo gelesen zu haben das bei den Klamotten bis zu 80% Gewinnspanne drin ist.

                            Naja solange es Leute gibt die besser mit "Orange-Blau" Wandern gehen koennen
                            Naja, ich denke schon. Nehme doch einfal mal die Preise zum Schlussverkauf und male Dir aus, daß sehr ungerne unter Einstand verkauft wird. Gibts aber natürlich auch.
                            Man kann sich aber auch ausmalen, daß erfolgreiche Marken ein etwas strafferes Rabattsystem durchsetzten können (Arcterix) als die nicht so begehrten (lieber keine Namen). Andere geraten in die "Erfolgsfalle". Das sind die Marken, die recht gut verkaufen, dann aber Flops produzieren ( Farbe falsch geraten). Das haut dann schon rein und wer rennt denn auch schon gerne in ner Lila-Gelb gestreiften Gore Jacke durch den Wald wenn da auch noch rote Punkte drauf sind? Die gibts dann aber auch ziemlich günstig zu kaufen. Andere bieten eigentlich Schrott an, der aber aussieht, wie das Original. Der Preis ist vielleicht 10% niedriger, die Produktion kostet aber nur die Hälfte. Guter Plan, oder? Ein Tierabzeichen auf der Schulter finden einige auch ganz gut.
                            ..weniger ist mehr.

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              AW: Warum ist das alles so teuer ???

                              Ihr seid echte Schenkelklopfer.
                              Tierabzeichen, was? Der Brüller. Du meinst bestimmt Adidoof, oder?

                              Und dann: Farbe falsch geraten. Geile Sache. Da muss ich mal spontan an Norröna denken. Die machen das ja schon aus Prinzip.

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                Also is echt der hammer was manche denken und schreiben??!!

                                80% GEWINNSPANNE!!!

                                SKANDAL
                                AUSBEUTUNG
                                HOLT DIE POTZELEI!!!!

                                Dann mal kurz zum mitdenken:

                                Hose:

                                EK 100€ +100% (dann tu ich mich leichter )
                                VK 200€
                                dann is aber auch schon vrobei mit der herrlichkeit!

                                um diese Hose verkaufen zu können muss der Händler (wenn er nicht grad ein garagen- oder ebayfuzzi ist ):

                                mind. einmal die Hose komplett durchsortiert da haben

                                Mädels: XS/S/M/L/XL
                                Buben: XS/S/M/L/XL/XXL

                                wenn er eine hochwertigen mitteleuropäische marke anbietet kann er sich noch hervortuen in dem er noch lang und kurzgrößen dahat

                                26/27/28/29
                                96/98/102...

                                bei mehreren Farben dann alles noch 2 bis 3 mal

                                Ergo
                                gehen wir mal von 25 Hosen aus
                                25X 100 = 2500€ Wareneinsatz

                                dann natürlich nicht nur eine sondern sagen wir mal

                                Den Elefanten
                                Das Nordgesicht
                                Das Hühnergerippe
                                und wasweisichnochwas
                                2500€ X 4 = 10000€

                                Dann kommt da jemand daher und sagt
                                "Ich hätt gern mal ne Qutdoorhose"

                                ne stunde später geht der wieder
                                und hat doch glatt 200€ da gelassen

                                TÄRÄÄÄÄÄ!!

                                OLE OLE!!!

                                GEWINN!!

                                oooops

                                Der Herr Steinbrück will ja gleich mal
                                15,79€ MwSt
                                Der Herr EON
                                Gas und Strom
                                Die Frau Müller in der Buchhaltung ihr Gehalt
                                Toni der Lehrling auch ein paar Eurs
                                Herr Huber der Vermieter jaja
                                Fridolin der Verkäufer kost ja auch 30öre die Stunde

                                am ende der saison muss ich warscheinlich von den 100hosen die ich in vorhaltung hab 10 verschleudern
                                (die xs und die xxxl in doofen farben) wenn ich pech hab für 99€

                                und ICH der Herr Unternehmer machs ja auch net grad umsonst

                                nämlich

                                vom umsatz 7% sonst könnt ich nämlich mein geld auf die Bank tragen und hab das selbe davon

                                Soderl

                                jetzt können

                                a.) die einen anfangen nach zu BWLern wo und wie ich mich verrrechnet hab
                                b.) die anderen sagen "Früher war alles besser"
                                c.) mach einer sagen "oha.... ne 100derter Spanne is ja gar net so der klopper"

                                zumal

                                (ich glaub das hab ich schonmal erwähnt)

                                je teurer das Produkt desto geringer die Spanne
                                (blöderweise sind die teuren Produkte die Beratungsintensivsten deshalb eigentlich kaufmännisch die uninteressantesten aber halt auch Imageträger)







                                P.S


                                GUTEN MORGEN!!!!!

                                Kommentar


                                • Carsten010

                                  Fuchs
                                  • 24.06.2003
                                  • 2074
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                  DANKE!

                                  Ein ganz ehrliches Danke an derSammy von mir.

                                  Arbeite schon länger bei Outdoorfachhändlern und bin es
                                  leid immer zu hören wie teuer das Zeug ist. Kaufts halt nicht.

                                  Carsten010
                                  Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                                  Kommentar


                                  • Nicht übertreiben
                                    Hobbycamper
                                    Lebt im Forum
                                    • 20.03.2002
                                    • 6979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                    Sehe ich auch so - es gibt kein "Outdoor"-Produkt, das man unbedingt haben muss. Wer glaubt nur mit WM, Hilleberg, Arcteryx & Co im Fjell überleben zu können, der sollte sich eher über seinen eigenen Markenfetisch ärgern, als über den bösen Einzelhandel.

                                    Kommentar


                                    • berni71
                                      Musteruser
                                      Fuchs
                                      • 27.01.2005
                                      • 1612
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                      Also generell darf man bei Herstellern, aber insbesondere Groß- und Einzelhändlern von Outdoorkleidung etc. keine anderen Maßstäbe anlegen als bei Händlern in anderen Bereichen.

                                      Ich habe den Eindruck, dass gerade das aber hier in unserem Forum hin und wieder gemacht wird.

                                      Das Beispiel der Barbie-Puppe, zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell und sehr anschaulich als Beispiel stellvertretend für so vieles Andere:

                                      Die Herstellungskosten sind extrem niedrig. Verkaufspreis in den USA $ 9,99; wenn sie aus Honkong verschifft wird, kostet sie ca. 2 $, davon entfallen 35 cents auf die Produktionskosten, 65 cents ist der Materialanteil, 1 $ kosten Transport und Verwaltung (Tempest, Rone 1996: Barbie and the World Economy. In: Los Angeles Times & The Yomiuri Shimbun 15.10.1996).


                                      Ganz nebenbei auch ein sehr schönes Beispiel dafür, dass die westliche Welt nicht nennenswert darunter leidet, dass die Produktion verlagert wurde, da der allergrößte Teil der Wertschöpfung dieser erhalten bleibt.

                                      Kommentar


                                      • hasufell
                                        Anfänger im Forum
                                        • 16.07.2008
                                        • 30
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                        Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
                                        Aus dem Video finde ich eine Aussage bemerkenswert, die ich in dieser Deutlichkeit noch nirgendwo anders gehört habe:

                                        "Wir erwarten [von unseren Jacken] mindestens 80 Tage durchgehenden Gebrauch, ohne dass Tragespuren auftreten, und 200 Tage Gebrauch insgesamt."

                                        Das macht pro Tag ~ 1 Euro Verschleiß!

                                        Gibt es ähnliche Aussagen zu Goretex-Schuhen? Meine Erfahrungen deuten auf eine Membran-Lebensdauer von weniger als 1000 km hin (3 x Hanwag Alaska GTX, 2 x Trezeta Uralt-Modell).

                                        Viele Grüße

                                        Pfad-Finder
                                        Fuer mich ist goretex nach PC-Hardware der grösste Marketing-gack.

                                        bezueglich der Schuhe: nach 1000km sind die so oder so recht abgenutzt insbesondere die, die nicht nur aus Leder sind sondern noch Innenfuetterung etc haben

                                        Kommentar


                                        • derSammy

                                          Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7412
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Warum ist das alles so teuer ???

                                          Zitat von berni71 Beitrag anzeigen
                                          Also generell darf man bei Herstellern, aber insbesondere Groß- und Einzelhändlern von Outdoorkleidung etc. keine anderen Maßstäbe anlegen als bei Händlern in anderen Bereichen.

                                          Ich habe den Eindruck, dass gerade das aber hier in unserem Forum hin und wieder gemacht wird.

                                          Das Beispiel der Barbie-Puppe, zwar schon etwas älter aber immer noch aktuell und sehr anschaulich als Beispiel stellvertretend für so vieles Andere:

                                          Die Herstellungskosten sind extrem niedrig. Verkaufspreis in den USA $ 9,99; wenn sie aus Honkong verschifft wird, kostet sie ca. 2 $, davon entfallen 35 cents auf die Produktionskosten, 65 cents ist der Materialanteil, 1 $ kosten Transport und Verwaltung (Tempest, Rone 1996: Barbie and the World Economy. In: Los Angeles Times & The Yomiuri Shimbun 15.10.1996).


                                          Ganz nebenbei auch ein sehr schönes Beispiel dafür, dass die westliche Welt nicht nennenswert darunter leidet, dass die Produktion verlagert wurde, da der allergrößte Teil der Wertschöpfung dieser erhalten bleibt.
                                          was soll ich da jetzt rauslesen ??

                                          das der Einzelhändler beim verkauf einer barbiepuppe eine rohertrag von 7 $ hat ...

                                          von dem "netto" dann 7 - X überbleiben ???



                                          EDITH sagt:

                                          da Fa. Matell will ja auch noch was dran verdienen
                                          der Spediteur ders zum Einzelhändler bringt usw usw usw...

                                          also wird dem Händler net allzuviel über bleiben .....

                                          Ich frag mich echt ??

                                          Wie macht Ihr denn dass in Euren Jobs ???

                                          Arbeiten (manche hier) in Firmen in denen kein Geld verdient werden MUSS??

                                          (können ja nicht alles Lehrer , Bahn oder Telekom Mitarbeiter sein)

                                          so ich geh jetzt aufff Berg .. da isses schöner und oben auf der Hüttn kauf ich mir a halbe Hell für 3,60€ obwohl ich wiess das die Herstellung im 3ct bereich liegt!

                                          und warum mach ich dass

                                          WEIL ICH LUST DRAUF HAB !!

                                          weil ich die ganze woche in die arbeit renne um mir genau DAS zu gönnen!!

                                          und dann setz ich mich auf die terasse mit meinem FleecePulli 99€ Meiner Gore Jacke 399€ meiner Hose 249€ meinen schuhen 300€ und mach mir über alles mögliche gedanken aber bestimmt nicht drüber dass "dank" mir irgendwer auf der welt GELD verdient hat.

                                          Immer hin hab ich ja auch "an irgendjemand" kohle verdient um mir das ganze zu gönnen!
                                          Zuletzt geändert von derSammy; 31.12.2008, 09:05.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X