Was kann/muss ich alles imprägnieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

AW: Was kann/muss ich alles imprägnieren

Ist wesentlich schädlicher als ein bisschen Nass... wenn ich an die "rote "Farbe des Hilleberg nach ein paar Jahren denke
    Zitat von Hilleberg
    Es ist zu vermeiden, das Zelt unnötig lange der Sonne auszusetzen, da die UV-Strahlung für alle Gewebe auf Dauer schädlich ist. Normaler Gebrauch stellt kein Problem dar, nur wochenlanges Stehenlassen an einem Ort sollte man vermeiden
    Soweit, so klar..

Aber leidet das Gewebe erst nachdem die Farbe anfängt zu vergrauen/verbleichen beginnt?

Hilleberg gibt für die Lichtbeständigkeit seiner Außenzeltgewebe die ISO 105-B02 an. Dieses wird erläutert in der DIN EN ISO 787-15, in Anlehnung an die für Textilprüfungen übliche Wollskala nach DIN 54003, 54004 und 53952 , dass die Farbechtheit ihrer Gewebe min. 5 auf der Skala beträgt. Wohlgemerkt min. und nicht max.! Blah, blah..

Dh. nach nur 350 Sonnenstunden, (-erhöhte UV-Strahlung als Hauptverusacher nicht mit getestet-) , ist ungefähr Schicht im Schacht mit dem Außenzeltmaterial und der Verfall beginnt.

Vielleicht sollte HB seine Außenzeltgewebe mit Falunrot
    als Textiltinte färben....

Oder was?

Kommentar

• Gast-Avatar

Dh. nach nur 350 Sonnenstunden, (-erhöhte UV-Strahlung als Hauptverusacher nicht mit getestet-) , ist ungefähr Schicht im Schacht mit dem Außenzeltmaterial und der Verfall beginnt.
      Der Verfall beginnt wohl ab dem zeitpunkt da das Gewebe fertig fabriziert ist.
      Die Sonne beschleunigt eben enorm.
      Nach meiner Erfahrung wird es nach 5-6 Jahren, bei normalem Gebrauch, ernst. Deshalb amüsier ich mich manchmal über die Summen welche für 5 Jahre alte Hillebergs/ was weiss ich- verlangt werden.
      Ein 8 Jahre altes Hilleberg sollte man verschenken, nicht verkaufen

Kommentar

• Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
        Die geht hier gerade mal kurz unter.
        Um 4 Uhr scheint die wieder- theoretisch könnte ich also in der Sonne schlafen

Ich denk da eher an Zelte, Boote, sonstiges Gerödel welches mehr der Strahlung ausgesetzt ist. Haut natürlich auch ...
        Ist wesentlich schädlicher als ein bisschen Nass... wenn ich an die "rote "Farbe des Hilleberg nach ein paar Jahren denke

Wie funktionsfähig ist so ein ausgebleichtes Zelt eigentlich noch? Leidet die Reissfähigkeit und Wasserdichtigkeit im selben Mass wie die Farbe? Gerade bei Hilleberg hört man ja immer von einer besonders langen Lebensdauer, aber nun frag ich mich, ob man die nur erreicht, wenn man das Zelt wenig nutzt?
        Ich nehme an, dass der überwiegende Einsatz eines Zeltes in grossen Höhen das Ausbleichen noch weiter beschleunigt?
        Nen grünes Hilleberg wird sich zwar nicht in nen rosa Barbiepalast verwandeln, aber die Vorstellung in 5 Jahren in nem zart mintgrünen Zelt auf Tour zu gehn is auch übel
        Gruss Sven

Kommentar

• Gast-Avatar

Das liegt auch am Farbstoff. Der heute genutzte farbstoff bleicht relativ schnell aus, wesentlich schneller als z.B. Blau oder Grün.
          Es gab früher ein Rot welches haltbarer war, aber eben ziemlich ungesund.
          Und- mein Staika hat jetzt einige Jährchen auf dem Buckel und wird auch rosa.
          Das ist sehr viel genutz worden, vor allem im Sommer am Meer und es ist nach wie vor stabil und dicht. der Boden wird langsam etwas durchlässig, da müsste ich mal abdichten.
          Das grüne Helags (von 1998) ist auch gut genutzt, und noch schön grün. Das Akto hat 13 Jährchen, und ist auch noch grün und stabil.
          Also mach Dir keine Sorgen dass das in 5 Jahren Mintfarben ist...
          Die Reissfestigkeit leidet etwas, der Stoff wird rascheliger, aber sollte so ein Hilleberg nach 15 Jahren auseinanderfallen war es seinen Preis wert.

Kommentar

• Buddy99
            Fuchs
            • 06.08.2009
            • 1136
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
            Das liegt auch am Farbstoff. Der heute genutzte farbstoff bleicht relativ schnell aus, wesentlich schneller als z.B. Blau oder Grün.
            Es gab früher ein Rot welches haltbarer war, aber eben ziemlich ungesund.
            Und- mein Staika hat jetzt einige Jährchen auf dem Buckel und wird auch rosa.
            Das ist sehr viel genutz worden, vor allem im Sommer am Meer und es ist nach wie vor stabil und dicht. der Boden wird langsam etwas durchlässig, da müsste ich mal abdichten.
            Das grüne Helags (von 1998) ist auch gut genutzt, und noch schön grün. Das Akto hat 13 Jährchen, und ist auch noch grün und stabil.
            Also mach Dir keine Sorgen dass das in 5 Jahren Mintfarben ist...
            Die Reissfestigkeit leidet etwas, der Stoff wird rascheliger, aber sollte so ein Hilleberg nach 15 Jahren auseinanderfallen war es seinen Preis wert.

Danke, dann bin ich ja beruhigt und werd auch zukünftig gut versteckt die "Wildniss" geniessen können und brauch mir keine Gedanken um ne nachlassende Stabilität machen.
            Auf Tour sieht ein Zelt ja eh selten die Mittagssonne, aber Anfang Juni gehts auf nen Campingplatz an die Ostsee und da möchte ich ungern so ein stabiles Zelt mit nem Tarp schützen müssen.
            Ich hab mir übrigens sagen lassen, dass nen neuer Zeltboden fürs Saivo um die 80 Euro kosten würde. Nen neuer Boden fürs Staika kommt da vielleicht noch günstiger und Du kannst die Arbeit des selber Nachdichtens sparen?
            Gruss Sven

Kommentar

Lädt...
            X